boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2016, 22:29
Dipsy Dipsy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 2,5 Tage von Werder Richtung Brandenburg für Anfänger

Hallo Skipper und Matrosen,
ich bräuchte für meine Törnplanung mal eure Erfahrungen. Ich bin blutiger Anfänger, habe erst seit kurzem den FS und wollte - um Erfahrungen zu sammeln - zunächst mal mit einer kleinen Runde anfangen. Das Boot habe ich vom 30.05. (ab 14.00) bis 02.06.

Mein Plan sieht wie folgt aus:
Tag 1 Abfahrt so gegen 16.00 Uhr bis kurz vor die Schleuse Brandenburg, Übernachtung in Havel Marin
Tag 2 Schleusen, dann im Betzsee Restfamilie einladen, ein wenig kreuzen, Übernachtung im Hafen Parkhotel Seehof oder Wasserwanderrastplatz Brielow (oder sollte ich alternativ zum Breitling See?)
Tag 3 Rückfahrt nach Werder, nächster Tag Rückgabe.

Mich interessiert vor allem, ob die Etappe an Tag 1 machbar ist, ich hab da 0 Erfahrung. Das sind 33 km. Vor dem Schleusen habe ich Respekt aber keine Angst. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Danke schon mal für eure Mühe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2016, 06:52
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Dipsy, ich kenne die Gegend gar nicht, aber wichtig wäre schon, was für ein Boot Du an dem Wochenende hast.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2016, 07:01
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Auf der Strecke sind 12 km/h erlaubt, teilweise ggf. weiter eingeschränkt durch Zeichen am Ufer und auf dem Trebelsee sind 25 km/h möglich (§22.04). Wenn es kein Tretboot ist, sind 33 km ohne Schleuse in 3 bis 4 Stunden zu schaffen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.04.2016, 08:52
Dipsy Dipsy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Tretboot... hihi... nein es ist das hier http://www.unruh-marine.de/index.php...l&yacht_id=278

Vielleicht kennt der eine oder andere die Marinas, bin für gute Tipps offen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2016, 09:50
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

sind ca. 3 Stunden Fahrzeit also zwischen Frühstück und Mittag erledigt. Derzeit scheint ordentlich Berufsschifffahrt unterwegs zu sein, so dürfte die Wartezeit an der Schleuse gering sein.
Falls Ihr als Charterer ohne Ahnung und Schein unterwegs seit, bringt die Schleusenwärter bitte nicht zur Weißglut, uns lasst die anderen Boote heil.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2016, 10:39
Dipsy Dipsy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, naja den Führerschein habe ich schon und mein (Boots)fahrlehrer meinte, dass ich mich ganz gut anstelle. Trotzdem gilt es - wie bei Fahranfängern im Straßenverkehr - Erfahrungen zu sammeln. Habt ihr ja auch hinter euch.
Weil du gerade den Schleusenwärter ansprichst, wie läuft das in der Praxis - es heißt ja, man soll sich anmelden. Also ruf ich bei ihm an und sage, ich bin der und der und möchte mit meinem Boot geschleust werden (klingt ganz schön zweideutig ). Muss ich das immer machen, auch wenn schon ein Sportboot da ist und sich angemeldet hat?

Ansonsten, ich will selbst keinen Stress und anderen auch keinen bereiten...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2016, 10:53
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dipsy Beitrag anzeigen
....
Weil du gerade den Schleusenwärter ansprichst, wie läuft das in der Praxis - es heißt ja, man soll sich anmelden. Also ruf ich bei ihm an und sage, ich bin der und der und möchte mit meinem Boot geschleust werden (klingt ganz schön zweideutig ). Muss ich das immer machen, auch wenn schon ein Sportboot da ist und sich angemeldet hat?

Ansonsten, ich will selbst keinen Stress und anderen auch keinen bereiten...
Große Schleuse in BRB: Anlegen am Sportbootanleger (von Werder kommend, links) , zur Wechselsprechanlage dackeln, Schleuse rufen, gemäß Bedienungsanleitung, wenn sich der Schleusenwärter meldet, Sprüchlein aufsagen (z.B. "Juten Tach, ein Sportboot aus Richtung Ketzin zu Tale" oder so ähnlich). Wenn schon einer daliegt, fragen, ob der sich schon angemeldet hat. Wenn ja, entspannen und das Warten genießen, wenn nicht, s.o.
Kleine Schleuse in BRB: ranfahren, am Warteplatz festmachen, und der Dinge harren, die da kommen.
Die Leinen möglichst nicht fest belegen - die Klampen halten es möglicherweise nicht aus, wenn das ganze Boot daran in der Luft hängt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.04.2016, 11:12
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Dispy (?),

einfach die Schleuse anrufen und ruhig mitteilen, dass ihr/Du Frischlinge seit, dann achtet der schon auf euch.

Jeder hat mal angefangen !!!

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.04.2016, 11:12
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
sind ca. 3 Stunden Fahrzeit also zwischen Frühstück und Mittag erledigt. ...
Zitat:
Zitat von Dipsy Beitrag anzeigen
... Tag 1 Abfahrt so gegen 16.00 Uhr ...
Wird aber ein spätes Mittag

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.04.2016, 11:31
Dipsy Dipsy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tipps, das hilft sehr! Zum Schleusenvorgang selbst gibt es ja gute Videos im Netz und beim Thema Festmachen haben wir bei der Fahrschule auch ziemlich gelacht, weil wir uns das bildlich vorgestellt haben . Ich denke, das werde ich nicht vergessen...

Das ganze Procedere drumherum hat aber auch kein Video so richtig erklärt also merci nochmal.

Gruß
Tino
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.04.2016, 12:13
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dipsy Beitrag anzeigen
....beim Thema Festmachen haben wir bei der Fahrschule auch ziemlich gelacht, weil wir uns das bildlich vorgestellt haben . ...
Ich habe es in der Schleuse Schorfheide bei einem Charterboot hinter uns GESEHEN.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.04.2016, 12:38
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Habe ich vorletzets Jahr an der Schleuse Steinhavelmühle gehabt.
Großes Charterboot 2 Pärchen 2 Kinder +Oma und Opa.
Ligen an der Wartestelle und trinken Kaffe auch dem Achterdeck.
Grün.
Papa un Mama stehen auf und fahren in die Schleuse.
Leinen werden oben auf der Schleusenmauer umgelegt und am Dampfer fest belegt.
Beide gehen wieder aufs Achterdeck und trinken weiter Kaffee und Kuchen.
Schleusung ging jedoch zu Berg. Unser Botsabstand war Aufgrund Fülle in der Schleuse sehr gering.
Ok Wasser kommt, Boot steigt, Festmacher bekommen Luft. Der Dampfer treibt rückwärts auf mich zu. Ich Rufe und mecker. Papa wusste nicht was ich von Ihm wollte und zeigt mir einen Vogel.
Dann Bums. Da hing er uns schon auf dem Bug. Schöne Schramme.
3,5 h Zwangspause da die Entenpolizei für die Versicherung alles aufnehmen musste.
__________________
Grüße von Remo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.04.2016, 13:47
Dipsy Dipsy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ihr habt schon Recht, live will man sowas nicht unbedingt erleben. Wobei die Reaktion von dem Typen schon mehr als grenzwertig war, ich glaub hinterher war er ganz klein mit Hut... Aber gerade in einer Schleuse muss ich doch besonders aufmerksam sein oder? Zeit für Kaffeekränzchen hat man sicher mehr als genug. Vielleicht wollte er nur cool sein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.05.2016, 20:24
Schecki Schecki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Dipsy,

ich habe meinen ersten Chartertörn auch mit dem Boot gemacht, mit dem Du unterwegs sein willst. Hier ein paar Tipps von mir:
- Nimm Dir zur Übernahme des Bootes eine Person Deines Vertrauens mit.
- Die Klampen sind nur sehr umständlich zu erreichen, überleg Dir also vorm Ablegen, wo Fender und Leinen beim nächsten Manöver sein sollten. Ich war total irritiert, dass die Mittelklampe vom Fender belegt war. Bis ich drauf gekommen bin, dass ich den ja auch an der Dachreling hätte festmachen können, war der Törn vorbei .
- Ich würde die Schleuse beim ersten Mal nicht alleine machen. Wie gesagt, an die Klampen kommst Du schlecht dran. Du müsstest Dir vorher eine Leine über die Mittelklampe aufs Dach legen und dann durch die Dachluke agieren, wenn Du in der Schleuse den Steuerstand nicht verlassen willst. Oder Du versuchst, ob Du mit dem Schleusenhaken irgendwo dran kommst.
- Je nachdem, wie viel Du fährst, solltest Du versuchen, vor Rückgabe irgendwo zu tanken. Ich habe es nicht gemacht und hinterher 1,45 € für den Liter Diesel auf den Tisch gelegt.
- Für den Fall der Fälle würde ich auf jeden Fall eine Kautionsversicherung abschließen.

Ansonsten lässt sich das Boot aber gut fahren und macht auch Spaß - den ich Dir jetzt hoffentlich nicht verdorben habe. Mehr gerne per PN.
__________________
Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werder Richtung Scharmützelsee Kappe Deutschland 7 18.08.2015 12:16
Törnplanung ab Werder 14 Tage ab 08 August lucky_fishman Deutschland 13 26.06.2014 21:02
Werder-Magedeburg-Werder in 1 Woche? Lupi Deutschland 21 05.04.2013 01:19
Berlin - Brandenburg - Tangermünde - Havelberg - Rathenow - Werder - Berlin Sirtis Deutschland 26 05.09.2011 15:02
Tour Werder => Werder Stoertebeker2010 Deutschland 5 28.07.2010 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.