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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 24.04.2016, 19:06
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winetouu winetouu ist offline
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Standard Bootkauf in Italien

Hallo ,

Es gibt ja hier im Forum einige die bereits ihre Boote in Italien gekauft haben,
ich habe auch schon einige Threads dazu gelesen aber nicht die Antworten
auf meine Fragen gefunden.

Konkret geht es um ein gebraucht Boot welches von einem Händler verkauft
wird und der auch bereit ist ein Boot in Zahlung zu nehmen.

Da das ganze jetzt eine ziemlich kurzfristige Aktion ist, am Freitag/Samstag nächster Woche ist Probefahrtag
und am 5.5 soll bereits die Überstellung nach Jezera erfolgen.

Geplant ist das Boot anschließend in Kroatien zu registrieren, daher möchten wir
mit der aktuellen italienischen Zulassung überstellen, ist das überhaupt zulässig
bzw. welche Papiere benötigen wir um nicht in Pula im Knast zu landen.

Gibt es sonst noch etwas worauf wir im geschäftlichen Bereich besonders achten
müssen, Steuern, Maklergebühren, Belastungen ect.

Beim Boot sollte soweit alles okay sein, die Motoren sind gerade einmal 100Stunden alt,
den Rest werden wir ausführlich inspizieren und testen

Ich bin für alle zusätzlichen Tipp's dankbar
__________________
Beste Grüße Andy
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  #2  
Alt 24.04.2016, 19:25
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Standard

Hallo Andy,

da ich mal davon ausgehe, dass es sich um ein etwas teureres Boot (mehr als 30.000 €) handelt, auf jeden Fall die Eigentumsverhältnisse klären.

In I sind die Boote oft geleast/finanziert und haben einen Registereintrag (wie in D beim Haus ein Grundbucheintrag).

Ab 1.000 € darf in I keine Barzahlung mehr erfolgen. Nur überweisen.

Sonst das Übliche. CE Pflicht?

Schreibt der Händler dir eine Rechnung mit Umsatzsteuer wegen Umsatzsteuernachweis oder liegt die ursprüngliche Kaufrechnung mit Umsatzsteuer vor?

Auf wen ist das Boot derzeit zugelassen? Auf den Händler oder eine Privatperson?

Generell hätte ich kein Problem mit der Überführung unter I-Flagge. So lange es noch auf den Händler/früheren Eigner registriert ist, ist dieser auch erstmal in der Haftung und nicht du!

Auf jeden Fall den Kaufvertrag mit Bestätigung, dass der Kaufpreis bezahlt wurde sowie die aktuelle Zulassung im Original und deinen Führerschein mitnehmen.
Achte darauf, dass das Boot noch versichert ist -> vom Händler die Versicherungsbestätigung mitgeben lassen!


Maklergebühren fallen nur an, wenn du es über einen Makler kaufst und dies so vereinbart ist. Manchmal trägt auch der Verkäufer die Kosten. Wenn du von einem Händler direkt kaufst,
dann fallen natürlich keine an.

Wenn es ein größeres Boot ist, muss m. W. eine Genehmigung/Bescheinigung zum Verkauf des zuständigen Hafenamtes vorliegen.

Nachtrag: wenn es den Betrag von 50.000 € überschreitet, würde ich einen Notar einschalten, der die Lastenfreiheit prüft und den Kauf Zug-um-Zug abwickelt.

Falls nicht auf jeden Fall so einen Passus in den Vertrag aufnehmen:

Der Verkäufer versichert, dass er alleiniger Eigentümer ist und ihm keine Schiffsgläubigerrechte am erkauften Gebrauchtboot bekannt sind. Sollen dennoch derartige Rechte gegenüber dem Käufer geltend gemacht werden, hat der Verkäufer den Käufer von diesen Ansprüchen frei zu halten und alle dieserhalb entstehenden Kosten zu tragen und vorzuschießen.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (24.04.2016 um 19:41 Uhr)
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  #3  
Alt 24.04.2016, 19:33
alisio alisio ist offline
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Hallo Winetouu!
Zu deinem kauf in italien kann ich dir nichts sagen aber warum willst du in kroatien registrieren.
registriere dein schiff in deinem heimatland ist nicht so aufwendig wie in cro.
und billiger kommmst auch nicht davon wenn du das meinst. erkundige dich bei einer sped od beim hafenkapitän. ausrüstungsmässig, kapitän schaut sich das boot im hafen an willes am land sehen, ich kann da nur negatives berichten aber ich habe die cro.mwst bezahlt dadurch habe ich es gemacht.

gruß werner
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  #4  
Alt 24.04.2016, 21:56
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Sag mal was zum Typ und ungefährem Kaufpreis, dann kann man Tips zur Abwicklung geben.

Notar ist in I ab einer gewissen Summe/Größe obligatorich. Der klärt aber nicht automatisch die Eigentumsverhältnisse (!). Vorsicht bei Leasing (in I sehr weit verbreitet), kann auch Händlerboote betreffen. Ab einer gewissen Grösse ist eine Löchung im ital. Kataster notwendig. Und dann gibt es da noch die RINA.
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  #5  
Alt 24.04.2016, 22:15
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Sag mal was zum Typ und ungefährem Kaufpreis, dann kann man Tips zur Abwicklung geben.

Notar ist in I ab einer gewissen Summe/Größe obligatorich. Der klärt aber nicht automatisch die Eigentumsverhältnisse (!). Vorsicht bei Leasing (in I sehr weit verbreitet), kann auch Händlerboote betreffen.Ab einer gewissen Grösse ist eine Löchung im ital. Kataster notwendig. Und dann gibt es da noch die RINA.
..die gewisse Größe ist meines Wissens 10 m Länge

liebe Grüße
Raimund
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  #6  
Alt 25.04.2016, 08:22
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Sag mal was zum Typ und ungefährem Kaufpreis, dann kann man Tips zur Abwicklung geben.

Notar ist in I ab einer gewissen Summe/Größe obligatorich. Der klärt aber nicht automatisch die Eigentumsverhältnisse (!). Vorsicht bei Leasing (in I sehr weit verbreitet), kann auch Händlerboote betreffen. Ab einer gewissen Grösse ist eine Löchung im ital. Kataster notwendig. Und dann gibt es da noch die RINA.
Die Länge beträgt 9,77m und ist mit 2 AB je 300PS motorisiert,
Kaufpreis liegt bei noch unverhandelten 120T.

Habe gerade nach RINA gegooglt, was haben die damit zu tun?
__________________
Beste Grüße Andy
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  #7  
Alt 25.04.2016, 08:23
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Zitat:
Zitat von alisio Beitrag anzeigen
Zu deinem kauf in italien kann ich dir nichts sagen aber warum willst du in kroatien registrieren.
.....das hat mit dem Liegeplatz zu tun
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Beste Grüße Andy
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  #8  
Alt 25.04.2016, 08:42
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Die Länge beträgt 9,77m und ist mit 2 AB je 300PS motorisiert,
Kaufpreis liegt bei noch unverhandelten 120T.

Habe gerade nach RINA gegooglt, was haben die damit zu tun?

O.k. bei dem Preis und Größe handelt es sich ja um ein Boot das noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel hat.

RINA wird immer bei älteren Booten aus Italien interessant, wenn es CE-Probleme gibt.
EBi 9,77 sollte auch noch keine Löschung aus dem Schiffskataster notwendig sein.

Dafür ist def. ein Notar zuzuziehen.
Ich hab mal einen netten Kontakt mit einem Bozener Notar (deutschsprachig) gehabt, der schon einiges an einschlägiger Erfahrung gehabt hat.
Wahrscheinlich wir dir aber der Händler einen eigenen empfohlen haben.

Bei mir hat sich ja das Geschäft kurz vor Schluß noch zerschlagen. Ich hätte den Verkäufer aber sicher nach Bozen zum Notar geschleift. Ich bin mir immer gern darüber im Bilde, was ich unterschreibe. Und das sage ich OBWOHL ich relativ flüssig ital. spreche.
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  #9  
Alt 25.04.2016, 10:58
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Hallo Andy. ich schicke dir mal eine PN.
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  #10  
Alt 25.04.2016, 13:13
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Hallo Andy, habe auch vor 2 Jahren mein Boot mit italienischer Registrierung (Monfalcone) gekauft. Notar war unbedingt nötig. Das Problem war, das die kompletten Bootsunterlagen bezüglich Versteuerung und CE bei der Hafenpolizei unter Verschluss waren und erst frei gegeben wurden, nachdem der Verkäufer den Zahlungseingang bestätigt hat. Wenn der Verkäufer da keine lückenlosen Kopien zur Verfügung hat vorher, dann hast Du aber ein Vertrauensproblem die Asche vorher zu legen und zu hoffen, dass die Unterlagen dann auch zu Dir kommen. Wir haben das Problem gelöst indem wir das Boot in der Marina Punat unter Verschluss genommen haben, den Kaufpreis überwiesen haben und dann, bibber bibber, nach ca. einer Woche tatsächlich sämtliche Unterlagen bekommen haben. In der Woche haben wir aber sehr schlecht geschlafen. Den Versicherungsschutz haben wir uns aber vorher in D bestätigen lassen, das machen die schon vorher, auf die italienische Versicherung wollte ich mich nicht verlassen. Die Anmeldung beim WSA in D geht dann aber auch ohne Austragung beim italienischen Registrierer.
Gruss Didi

Geändert von didip (25.04.2016 um 13:32 Uhr)
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  #11  
Alt 25.04.2016, 13:27
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Hallo Winetouu!
Ich nehme an das boot ist versteuert? egal in welchem eu-land, richtig.
dann gehst du mit deinen papieren vom händler od privatmann zu der zulassung für seeschifffahrt das ist bei dir die steiermark was ich so rausgelesen habe hier der link http://www.verwaltung.steiermark.at/...l/98144468/DE/ wenn du keinen messbrief hast musst du bei einem notar für seeschifffahrt einen machen lassen. mit dem gehst du zur zulassungstelle für seeschifffahrt. wenn du dan den seebrief erhalten hast steht deine bootsnummer (registrierungsnummer) z.b.: ST-123456 drauf die klebst du mit den entsprechenden buchstaben auf beide seiten back-steuerbord auf das boot. dann kaufst du dir die rotweissrote flagge und rüstetst dein boot-schiff-yacht nach der ausrüstungsliste aus und dann geht es ab zum hafenkapitano in deinem ort od stadt wo dein schiff seinen liegeplatz hat.
der liegeplatz (HR) hat nix mit der registrierung vom schiff was zu tun.
ich z.b.: kaufe mir jetzt ein schiff in england mit bez. mwst. in UK und werde mit österreichischer flagge fahren. soltest du fragen haben dann schicke mir eine pn mit deiner tel.nr.
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  #12  
Alt 25.04.2016, 13:34
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Ach ja, tschulligung, Österreich vielleicht etwas anderes, aber der Rest war schon abenteuerlich.
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  #13  
Alt 25.04.2016, 13:45
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Zitat:
Zitat von alisio Beitrag anzeigen
Ich nehme an das boot ist versteuert?
davon gehen wir im Moment aus, die Papiere haben wir bisher noch nicht gesehen!

Zitat:
Zitat von alisio Beitrag anzeigen
.......der liegeplatz (HR) hat nix mit der registrierung vom schiff was zu tun.
Es gibt in Kroatien gewisse Umstände da erleichert das führen der kroatischen Flagge einiges, im spezielen bei den Liegeplätzen kann das
entscheidend sein

Danke für deine Tipps und Anregungen
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Beste Grüße Andy
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  #14  
Alt 25.04.2016, 14:03
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Stichwort: komunale Marina, oder?

Ich hab meine beim Kauf auf D umgeflaggt.
Was machst du, wenn der notorisch unterfinanzierte kroatische Staat auf die Idee kommt, ähnlich wie in I eine spezielle Bootssteuer einzuführen. Genau: zahlen.
Die Gefahr sehe ich für AUT und D eher nicht.
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  #15  
Alt 25.04.2016, 16:39
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Stichwort: komunale Marina, oder?

Ich hab meine beim Kauf auf D umgeflaggt.
Was machst du, wenn der notorisch unterfinanzierte kroatische Staat auf die Idee kommt, ähnlich wie in I eine spezielle Bootssteuer einzuführen. Genau: zahlen.
Die Gefahr sehe ich für AUT und D eher nicht.
.....mit einem Komunalhafen hat dies nur entfernt zu tun, dies weicht hier
jetzt allerdings zu weit vom Thema ab, ebenso sind zukünftige Steuern rein
spekulativ, wer konnte 2010 einen MwSt Satz in HR zur Einfuhr von 5% voraussagen
__________________
Beste Grüße Andy
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  #16  
Alt 25.04.2016, 17:17
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milton milton ist offline
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Ist schon Recht. Du wirst deine Gründe haben.

Ich kann ja auch nur die Überlegungen posten, die mich dazu gebracht haben eben nach D umzuflaggen. Bin da halt sehr vorsichtig.

In I ist die Steuer unter Berlusconi dann ja wieder abgeschafft worden. Zwischenzeitlich sind die kroatischen Marinas aus allen Nähten geplatzt und der ital. Bootsmarkt für Boote >12m ist fast kollabiert.

Geht halt südlich der Alpen schnell, wenn akuter Bedarf an liquiden Mitteln besteht. Und bei Bootsbesitzern ist ja immer was zu holen (so zumindest die Denke der Executive).
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  #17  
Alt 25.04.2016, 18:36
freerider13 freerider13 ist offline
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Ich gestehe, zum Thema kann ich nix beitragen - es ist die reinste Neugier:
Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Die Länge beträgt 9,77m und ist mit 2 AB je 300PS motorisiert,
Kaufpreis liegt bei noch unverhandelten 120T.
Häuptling: Gehst du unter die RIB-Fahrer???
Jan
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  #18  
Alt 25.04.2016, 19:01
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Standard Einige

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen

Häuptling: Gehst du unter die RIB-Fahrer???
Jan
Hallo Jan,

War vll. im Ausgangspost ein bisschen missverständlich ausgedrückt,
es geht nicht um eine Veränderung bei mir sondern bei einem sehr guten
Freund der seine BostenWhaler Conquest 205 durch eine Conquest 305 ersetzen möchte.

Noch zur Aufklärung wg. Liegplatz, es geht um den Liegeplatz beim
ŠRD Punta Rata in Jezera, dies ist unter kroatischer Flagge leichter auf Dauer zu handhaben,
obwohl dies auch mit Ausländischer Zulassung zur Zeit möglich ist, dies könnte sich aber jederzeit wieder ändern.
__________________
Beste Grüße Andy
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  #19  
Alt 30.04.2016, 18:28
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Besichtigung und Testfahrt erledigt, im großen und ganzen hat die Beschreibung
des Händlers gestimmt, die Papiere sind soweit auch in Ordnung.
Bei einem Boot mit 8 Jahren ist es auch normal das die eine oder andere Sache
nicht mehr ganz so glänzt, aber soweit hat alles funktioniert.
Ein bisschen aufhübschen und dann passt das, die zwei unter Anführungszeichen
größeren Brocken die jetzt noch im Raum stehen sind das anstehende neue
Antifouling (~1600€) und neue Canavas (~3000€) sollte sich bei der Summe
ausverhandeln lassen.





















__________________
Beste Grüße Andy
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  #20  
Alt 30.04.2016, 23:21
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Das Ding geht sicher gut ab. Schönes Boot.
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  #21  
Alt 01.05.2016, 04:56
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winetouu winetouu ist offline
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Das Ding geht sicher gut ab. Schönes Boot.
39kt bei 5800 1/min und 202lt/h max Drehzahl ist 6200
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Beste Grüße Andy
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  #22  
Alt 01.05.2016, 06:36
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Das ist ja nur unwesentlich schneller als meine 20to Charterschiffe in NL
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Alt 01.05.2016, 07:13
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Schönes Boot , fahre selber einen Jamaha 150 PS AB und bin damit Top zufrieden. Die Motoren sind einfach super , auf dem Stand der Technik von heute und kein Vergleich zu den alten Innenborder . Was haben die Motoren gelaufen , ab einen bestimmten Stunden Anzahl muss der Zahnriemen neu gemacht werden .
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  #24  
Alt 01.05.2016, 07:17
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Wurden erst letztes Jahr im Juni montiert, 20Stundeninspektion und 100Stundeninspektion
wurden durchgeführt, aktuell sind 104Stunden auf der Uhr. Noch 4Jahre Garantie.
War total überrascht welchen Power die zwei Dinger haben, da kannst den Verado in der
Pfeife rauchen.
__________________
Beste Grüße Andy
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  #25  
Alt 01.05.2016, 07:43
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crownlinecr crownlinecr ist offline
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Wurden erst letztes Jahr im Juni montiert, 20Stundeninspektion und 100Stundeninspektion
wurden durchgeführt, aktuell sind 104Stunden auf der Uhr. Noch 4Jahre Garantie.
War total überrascht welchen Power die zwei Dinger haben, da kannst den Verado in der
Pfeife rauchen.
Andy, der Vergleich hinkt etwas. Kannst wohl kaum 150PS mit 600 vergleichen
__________________

Živjeli Rainer
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