boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2008, 14:40
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard Bootsfarbe Sea Ray 200CC - Antifouling weiss

hallo -forum,

habe einiges gelesen, bräuchte aber noch einen guten rat fürs antifouling

welches "weisse" af kommt an das Sea Ray "weiss" (creme ? muschelweiss ?) am nächsten ran ?

hat da jemand erfahrung ?

die farbkarten von international sind ja ganz nett (vor/nach der wasserung), aber die wirklichkeit sieht leider meist anders aus....

boot: sea ray 200cc
bj 1997
fahrgebiet
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2008, 15:07
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Moin,

die Wirklichkeit ist meistens hellgrau, so wars bei Micron und
Interprotect von International, ich denke die Hartantifoulings
dürften sich nicht verfärben ?

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.02.2008, 15:31
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den Farbton triffst du sowieso nie 100% und fertig aus der Büchse gibts den auch nicht. Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass eine zur Bootsfarbe passende Kontrastfarbe am besten aussieht.

Wenn man ganz mutig ist, dann schmiert man nicht nur bis kurz über den Wasserpass, denn das sieht oft eierig und schief aus. Auch, weil die Kante nicht mehr mit den Linien des Bootes harmoniert. Sondern gerade im Bugbereich bis in den Bereich der Knickkante rollen. Aber Bilder sagen mehr als Worte. Angucken und selber entscheiden:

Ohne Antifouling:



Das Boot wirk ziemlich kurz (was es ja auch war) und der Rumpf plump.

Jetzt mit Antifouling:



Jetzt sieht der Rumpf schnittig und aggressiv aus. Ich fand es -sorry- schweinegeil.

Mal drauf achten wie wir vorne den Wasserpass völlig ignoriert haben und mit der Farbe den Linien des Bootes gefolgt sind. Sieht überhaupt nicht aus wie das lästige Antifouling, sondern als ob das nie anders gewesen wäre.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.02.2008, 16:36
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Mit der Bugform sieht das gut aus. Bei einer Draco z.B. entlang der Klinker anzukleckern sieht mit Verlaub vollkommen Scheixxe aus.
Dazu gehört Vorstellungskraft wie das nachher ausschaut. Dazu lass ich immer eine Frau ran.
Wie bei der Farbauswahl im Haus. Ich bin da richtiger Banause...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.02.2008, 20:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo H²O,
so richtig weiss ist keins,
ich benutze seit ein paar Jahren Interspeed Ultra
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.02.2008, 20:49
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,
ja genauso sehe ich das auch. Lieber einen richten, gelungen Kontrast der optisch zum Boot passt. Auch wir haben am Anfang mal ein weißes ausprobiert, ich will Ecki da nicht wiederholen....
Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.02.2008, 00:30
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Die Farbe des 200er SeeRay ist "Altweiß"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.02.2008, 00:40
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Die Farbe des 200er SeeRay ist "Altweiß"
Altweiß? Und das passt exakt zur Gelcoatfarbe? So dass man keinen Unterschied sieht? Zeich mal Fotos bitte.
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.02.2008, 01:25
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Das mit dem Zeigen ist so eine Sache. Ich habe zur Zeit nur eine SRV 220 hier, wobei ich bemerken darf, dass SeeRay seit Jahr und Tag die gleichen Farben benutzt. Ich bin aber Bootsbaumeister und habe auch gerade die SRV 220 neu lackiert. Ich habe eine Farbkarte, der Du neben den RAL-Tönen fast alle handelsüblichen Farben entnehmen kannst. Beim Farbvergleich kam das "Altweiß" der Originalton am Nächsten. Da ich in dieser Community Neuling bin, müsstest Du mir schon sagen, wie ich Dir ein Bild von der restaurierten SRV 220 posten könnte. Wenn Du mir das sagst, kannst Du das Bild morgen haben.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.02.2008, 01:51
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard

H²O an Water,

1.
wie lautet die ral nr. fuer altweiss ?
und
2.
welches af waere es dann ?

danke
gruss
H²O
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.02.2008, 08:38
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
wobei ich bemerken darf, dass SeeRay seit Jahr und Tag die gleichen Farben benutzt.
Auch eine Bemerkung von mir
Die bis 96 gebaute OV- Serie hatte eine dunklere Cremefarbe als die SR- Reihe.

@H2O
Deine 200cc wurde 97 nicht gebaut. Könnte es sein, daß es sich um die bis 96 gebaute 200ov handelt?

http://www.searay.com/archives.asp?t...%20and%20below
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.02.2008, 09:20
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

aber eckaat, das hier ist doch kein Werbeforum für dich !?!
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.02.2008, 09:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das mit dem Zeigen ist so eine Sache. Ich habe zur Zeit nur eine SRV 220 hier, wobei ich bemerken darf, dass SeeRay seit Jahr und Tag die gleichen Farben benutzt. Ich bin aber Bootsbaumeister und habe auch gerade die SRV 220 neu lackiert. Ich habe eine Farbkarte, der Du neben den RAL-Tönen fast alle handelsüblichen Farben entnehmen kannst. Beim Farbvergleich kam das "Altweiß" der Originalton am Nächsten. Da ich in dieser Community Neuling bin, müsstest Du mir schon sagen, wie ich Dir ein Bild von der restaurierten SRV 220 posten könnte. Wenn Du mir das sagst, kannst Du das Bild morgen haben.

als Newbie darf ich dann auf die folgenden Seiten aufmerksam machen:

Anleitungen und Neuigkeiten
http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?s=&f=15&page=1&pp=25&sort=lastpos t&order=desc&daysprune=-1

und dort findet man u.a. auch wie ganz einfach Bilder eingestellt werden können,
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=13783
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.02.2008, 11:52
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
... Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass eine zur Bootsfarbe passende Kontrastfarbe am besten aussieht.

Wenn man ganz mutig ist, dann schmiert man nicht nur bis kurz über den Wasserpass, denn das sieht oft eierig und schief aus. Auch, weil die Kante nicht mehr mit den Linien des Bootes harmoniert. Sondern gerade im Bugbereich bis in den Bereich der Knickkante rollen. Aber Bilder sagen mehr als Worte. Angucken und selber entscheiden:

Ohne Antifouling:



Das Boot wirk ziemlich kurz (was es ja auch war) und der Rumpf plump.

Jetzt mit Antifouling:



Jetzt sieht der Rumpf schnittig und aggressiv aus. Ich fand es -sorry- schweinegeil.

Mal drauf achten wie wir vorne den Wasserpass völlig ignoriert haben und mit der Farbe den Linien des Bootes gefolgt sind. Sieht überhaupt nicht aus wie das lästige Antifouling, sondern als ob das nie anders gewesen wäre.

Gruß Ecki



Sehr schön Eckki: Dein Boot heißt also "Scheibendoktor" und der Fahrer "Ihr Autoglas Profi"
*frechgrins* *duckundwegrenn*

Aber mit der Kontrastfarbe, seh' ich das genauso...

Liebe Grüße
Skier
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.02.2008, 13:21
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo checki,

nein, ist eine sonderedition aus 1997.
hatte deshalb kontakt zu sea ray USA und die haben mir anhand meiner boots-nr. bestätigt das es eine 97er ist !

gruss
H²O

ps: super service von sea ray, antwort kam sehr schnell, mit allen nötigen infos über mein boot !




Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Auch eine Bemerkung von mir
Die bis 96 gebaute OV- Serie hatte eine dunklere Cremefarbe als die SR- Reihe.

@H2O
Deine 200cc wurde 97 nicht gebaut. Könnte es sein, daß es sich um die bis 96 gebaute 200ov handelt?

http://www.searay.com/archives.asp?t...%20and%20below
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.03.2016, 08:43
monette999 monette999 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 212
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Auch eine Bemerkung von mir
Die bis 96 gebaute OV- Serie hatte eine dunklere Cremefarbe als die SR- Reihe.

@H2O
Deine 200cc wurde 97 nicht gebaut. Könnte es sein, daß es sich um die bis 96 gebaute 200ov handelt?

http://www.searay.com/archives.asp?t...%20and%20below
Hi Checki,

ich habe eine 94 SeaRay 200 OV. Wie würde die weiße Antifouling Farbe heissen um die Rumpffarbe gleich zu halten.

Wie baut man den Untergrund auf wenn man weiß als Antifouling einsetzt?

Danke
monette999
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.03.2016, 20:13
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moinsen,

ich bin zwar nicht checki, aber erlaube mir dennoch eine Antwort.

Es gibt, wie in diesem etwas älteren Thread bereits geschrieben, kein AF das perfekt zum cremefarbenen Gelcoat passt. Daher der Tipp eine Kontrastfarbe zu wählen, wenn man nicht möchte, dass es die unvermeidbaren Unterschiede im Farbton gibt. Das hat sich bis heute auch nicht geändert.

Unsere Wellcraft (cremefarben) haben wir mit International Ultra EU in "doverweiß" gerollt, an Land war es grau, im Wasser wurde es dann stark hellgrau, der Bereich über dem Wasserpass ist nach wie vor etwas dunkler, wir finden es ok, wussten aber von vornherein, dass wir den Farbton nicht treffen werden, wir wollten bloß ein helles Unterwasserschiff.

Die Vorgehensweise ist genau die gleiche wie bei einem AF in einer anderen Farbe: Untergrund vorbereitrm, Haftgrund oder Osmoseschutz auftragen und dann das AF.

Edit: Habe noch zwei Fotos gefunden, hier war das AF noch nicht nachgehellt. Trotzdem ist es ein schmutziges weiß oder eben hellgrau und kein creme-Ton.



__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (17.03.2016 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.03.2016, 08:12
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Wir hatten bei unserem alten, kleinen Oldtimer auch ein weißes Antifouling genommen. Vorher hatten wir den oberen Rumpf auch mit weißem Lack gestrichen.

Als Untergrund mußt du den entsprechenden Primer nutzen.

War kaum zu sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image_14120698524_o.jpg
Hits:	211
Größe:	91,4 KB
ID:	688031   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0431.jpg
Hits:	177
Größe:	76,8 KB
ID:	688032  
__________________
Grüße

Mike

Geändert von volvorider (18.03.2016 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.03.2016, 08:22
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Wir hatten bei unserem alten, kleinen Oldtimer auch ein weißes Antifouling genommen. Vorher hatten wir den oberen Rumpf auch mit weißem Lack gestrichen.

War kaum zu sehen.
Welches AF ist das?
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.03.2016, 08:36
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

HEMPEL Antifouling HARD RACING
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.03.2016, 10:07
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
HEMPEL Antifouling HARD RACING
Werde ich mir merken.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.03.2016, 14:42
monette999 monette999 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 212
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Volvorider

ist das Hempel Hard Racing mit Tec Cel oder ohne ???

Wie oft wurde gestrichen und was für ein Primer braucht mann?

ist das die Farbnummer 10000????


Danke für die Bilder
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.04.2016, 14:52
monette999 monette999 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 212
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Auch eine Bemerkung von mir
Die bis 96 gebaute OV- Serie hatte eine dunklere Cremefarbe als die SR- Reihe.

@H2O
Deine 200cc wurde 97 nicht gebaut. Könnte es sein, daß es sich um die bis 96 gebaute 200ov handelt?

http://www.searay.com/archives.asp?t...%20and%20below
Hi Checki,

gibt es eine RAL Farbe die dem Orginal nahe kommt.

Ich habe als Auswahl:
100 g Polyester Farbpaste Verkehrsweiß (RAL 9016)
100 g Polyester Farbpaste Reinweiß (RAL 9010)
100 g Polyester Farbpaste Papyrusweiß (RAL 9018)
100 g Polyester Farbpaste Perlweiß (RAL 1013)

Ich möchte am Wasserpass den Gelcoat erneuern und möchte für meine 94 Searay das Creme Weiss erneuern.

Welche Farbe kommt dem den Creme Weiß nahe.

Danke
Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.