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Alt 23.04.2016, 16:32
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Hallo zusammen, bevor ich mir ein eigenes Boot zulege, mache ich mir gerade Gedanken, wo ich es den Sommer über lasse, wenn ich gerade mal das Geld für das Boot verdienen muss Die brandenburgischen/ mecklenburgischen Gewässer sind ja teilweise wirklich sehr sauber und auch oft weitgehend algenfrei. Wie sieht es da mit im Durchschnitt so mit Antifouling-Erfordernis aus? Ich würde auch überwiegend in der Gegend binnen fahren, nur gelegentlich mal 1-2 Wochen/ Jahr im Salz (Ostsee). Osmose dürfte da beim GFK doch weniger ein Problem sein als bei einem Salzwasserlieger, oder? Und Algenbewuchs? Und gehen Algen lieber auf Stahl oder auf GFK (und wieder runter)?

Sorry, wenn das vielleicht anfängerhaft formuliert ist, bin eben auch Anfänger
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  #2  
Alt 23.04.2016, 16:42
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Hallo,
mit Scrubbis siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=lHG7AEm6n-0
kannst deinen Bewuchs gut beseitigen
hier sind noch weitere Infos:
https://www.google.de/search?q=scrub...w=1366&bih=586
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Gruß Hans-H.
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  #3  
Alt 23.04.2016, 16:55
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Du machst dir definitiv zu viele Sorgen. Einmal ein vernünftiger Antifouling-Anstrich nach Herstellerangaben und gut ist. Alle vier bis fünf Jahre muss der erneuert werden. Wenn du das Schiff im Winter aus dem Wasser holst, muss allerdings jedes Frühjahr neu geantifoult werden, das Zeug mag es nicht gern trocken.
Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Und gehen Algen lieber auf Stahl oder auf GFK (und wieder runter)?
Die meisten Algen haben keinen magnetischen Sinn, denen ist wurscht, was unter dem Antifouling ist .

@ Hans-H.: Das war als Spaß gemeint - oder? So einen Quatsch glauben doch nur Amis - oder?
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  #4  
Alt 23.04.2016, 17:02
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nee, kein Spaß... klappt super gut
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Gruß Hans-H.
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Alt 23.04.2016, 21:39
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Ist ja echt ein Witz. Dann ist es von daher fast sinnvoller, das Boot winters im Wasser zu lassen...?
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  #6  
Alt 23.04.2016, 22:01
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Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Ist ja echt ein Witz. Dann ist es von daher fast sinnvoller, das Boot winters im Wasser zu lassen...?
Nicht nur das Antifouling, auch der Rumpf und die Wellenlager sind dafür dankbar.
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  #7  
Alt 23.04.2016, 22:13
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Und Einfrieren macht nichts aus?
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  #8  
Alt 23.04.2016, 22:43
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Einem Stahlboot auf keinen Fall. Ein GFK Boot sollte man bei Gefrorenem Gewässer allerdings nicht Betreten.
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  #9  
Alt 23.04.2016, 22:55
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Na ja, Eisgang kann schon den Lack zerkratzen. Aber der Rumpf wird nicht verdreht und durchgebogen wie beim Kranen. Wir bevorzugen einen eisfreien Hafen, da bleibt das Schiff auch noch (relativ) warm.
GFK-Boote müssen öfter raus zum Austrocknen. Das GFK zieht mit der Zeit Wasser. Aber das Zeug ist ja auch ungeeignet für der Schiffbau . "Een Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels !“
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