boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2016, 14:07
Schecki Schecki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard Über Himmelfahrt von Werder nach Berlin

Schönen guten Tag liebe Forum-Mitglieder !

Nachdem ich schon lange hier mitlese, habe ich mich nun endlich einmal angemeldet. Mein Name ist Sven und ich komme aus Braunschweig, habe SBF Binnen und See. Um möglichst viele Reviere kennen zu lernen, habe ich erst einmal nur vor, hier und da zu chartern.

Ich finde das Forum super und habe schon eine Menge guter Infos gesammelt. Vor meinem ersten Chartertörn mit der Familie habe ich aber doch noch ein paar Fragen. Wir wollen über Himmmelfahrt von Werder (Havel) nach Berlin und wieder Retour. Meine derzeitige Planung sieht so aus:

Tag 1 (Mittwoch): Ankommen im schönen Werder, Bummel über das Baumblütenfest
Frage 1: Gibt es hier Insider-Tipps zum Baumblütenfest, was man unbedingt sehen/essen/trinken/machen sollte?

Tag 2 (Himmelfahrt): Früh Abfahrt, dann über Potsdam, Zwischenstopp in Höhe der Glienicker Brücke (entweder am 24 h-Anleger oder ankern in der Nähe), weiter über Spandau zum Tegeler See.
Frage 2: Hat jemand schon Erfahrungen zum 24 h-Anleger am Tegeler See gemacht? Kann man da gut übernachten oder hat jemand Empfehlungen für schöne Ankerplätze?

Tag 3 (Freitag): Möglichst früh über den Hohenzollernkanal, Schleuse Plötzensee und Charlottenburger Verbindungskanal durch die Innenstadt. Gegen 9 Uhr möchte ich da gerne durch sein. Pause an der Insel der Jugend oder am Klipper. Auslauf für die Kinder (6 und 10) im Treptower Park.
Nachmittags Richtung Köpenick, zum Tanken zu Spreves und wieder zurück. Übernachten vielleicht auf dem Rummelsburger See oder in der Citymarina.
Frage 3: Wird das Liegeverbot an der Insel der Jugend zwischen 10 und 11 Uhr eingehalten und kontrolliert?
Frage 4: muss ich mich beim Klipper vorher anmelden?

Tag 4 (Samstag): Durch den Landwehrkanal Richtung Spandau. Gerne würde ich an dem Tag noch bis nach oder kurz vor Potsdam fahren.
Frage 5: ist es noch so, dass Sportboote erst ab 10 Uhr auf dem Landwehrkanal geschleust werden?
Frage 6: welchen Liegeplatz könnt Ihr für den Nachmittag empfehlen?

Tag 5 (Sonntag): nach dem Ausschlafen ganz entspannt zurück nach Werder

Meine letzten Fragen:
Frage 7: Ist das alles so realistisch mit Kindern zu schaffen?
Frage 8: Wo kann ich unterwegs günstig den Fäkalientank absaugen?
Frage 9: Da ich zwischendurch noch zwei Gäste einsammel: kann ich die immer nur an den 24 h-Anliegern aufnehmen und absetzen oder auch irgendwo anders mal kurz ranfahren?

Brückendurchfahrtshöhen, Funkpflicht, Führerscheinpflicht etc. ist mir alles bekannt und schon gecheckt. Fix ist der Tegeler See (Frau möchte Moby Dick sehen ) und die Fahrt durch den Landwehrkanal. Alles andere ist noch flexibel.

Freue mich auf Eure Antworten und Anregungen!

Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2016, 15:49
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schecki Beitrag anzeigen
Frage 1: Gibt es hier Insider-Tipps zum Baumblütenfest, was man unbedingt sehen/essen/trinken/machen sollte?
Hallo Sven

Mit Kindern würde ich auf den Rummel am Hartplatz bzw. rechts auf der Insel gehen.
Wenn ihr eher das ruhige sucht, dann setzt euch im Hohen Weg irgendwo in einen Garten unter die blühenden Bäume.
Trinken : natürlich diverse Obstweine. aber in Maßen. die können dir plötzlich die Füße weghauen.
Essen : ist eigendlich nix besonderes, Volksfestbuden halt.
oder ihr versucht auf der Insel im Fischrestaurant Arielle ein Platz
zu bekommen.

Zitat:
Tag 4 (Samstag): Durch den Landwehrkanal Richtung Spandau. Gerne würde ich an dem Tag noch bis nach oder kurz vor Potsdam fahren.
Ist machbar.

Zitat:
Frage 5: ist es noch so, dass Sportboote erst ab 10 Uhr auf dem Landwehrkanal geschleust werden?
die Schleusenzeiten von Ober, und Unterschleuse sind von
11.15 Uhr - 20.45 Uhr.

Zitat:
Frage 6: welchen Liegeplatz könnt Ihr für den Nachmittag empfehlen?
wenn ihr Potsdam erkunden wollt, dann am Tiefen See.( Da kannst du auch absaugen lassen )
Oder ihr fahrt nur bis Kladow und lasst dort in einem von den
Biergärten den Abend ausklingen.

Edit : Sorry, natürlich Herzlich Willkommen Forum
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.04.2016, 16:35
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen Sven!
Hier noch ein paar Tipps:
Zitat:
Zitat von Schecki Beitrag anzeigen
Tag 1 (Mittwoch): Ankommen im schönen Werder, Bummel über das Baumblütenfest
Das macht mal am Nachmittag, gegen Abend hat dann der Wein (und das Bier und der Schnaps) seine Wirkung getan und das grölende und pöbelnde Gesindel bestimmt zunehmend das Straßenbild.
Zitat:
Zitat von Schecki Beitrag anzeigen
... durch die Innenstadt. Gegen 9 Uhr möchte ich da gerne durch sein.
Das ist aber der späteste Zeitpunkt. Ab halb neun setzt an der Oberbaumbrücke ein nicht enden wollender Gegenverkehr ein. Die Fahrgastschiffe fahren dann aus Treptow in die Innenstadt zu ihren Anlegern.
Zitat:
Zitat von Schecki Beitrag anzeigen
Tag 3 (Freitag): Möglichst früh über den Hohenzollernkanal, Schleuse Plötzensee und Charlottenburger Verbindungskanal durch die Innenstadt.
Der Charlottenburger Verbinder ist bis zum 31. Mai von Montag bis Donnerstag von 7 - 18 Uhr und an Freitagen bis 14 Uhr gesperrt.
Du musst von Plötzensee kommend einfach weiterfahren und kurz vor der Schleuse Charlottenburg links in die Spree abbiegen.
Zitat:
Zitat von Schecki Beitrag anzeigen
Tag 4 (Samstag): Durch den Landwehrkanal Richtung Spandau.
Habt ihr die Durchfahrtshöhen gut geprüft? Hier liegt der Rekord bei weniger als 3,50m.

Ich habe zwar wenig Verständnis für Leute, die freiwillig durch Berlin fahren, aber wem's Spaß macht .
Das wird bestimmt eine schöne und bis auf die Innenstadt stressfreie Fahrt.

Viel Spaß
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.04.2016, 16:39
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Noch'n Tipp: Neuerdings geht alle Neese lang was kaputt oder wird so mal gesperrt. Lege dir einfach die die Zeit und die Gegend bei Elwis ein Abo für die Nachrichten für die Binnenschifffahrt zu. Dann bist du per Mail immer aktuell.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.04.2016, 16:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Moin Sven,

und herzlich willkommen!
Endlich mal jemand der die Infomöglichkeiten des Forums nutzt und daraus eine vernünftige Urlaubsplanung macht. Super. Kompliment.

In Werder hat zur Baumblüte die WSP Großeinsatz. Als Schiffsführer also schön nüchtern bleiben und vernünftig fahren. Wenn es im Charterhafen zu laut wird, bietet sich der Glindower See um die Ecke als Ankerplatz an.

In Potsdam liegt ihr an der Glienicker Brücke richtig, wenn ihr euch die Parkanlagen ansehen wollt. Zur Innenstadt ist es besser in der "Alten Fahrt" oder in der Marina am Tiefen See (dort auch Fäkalienentsorgung).

24-Std-Anleger in Spandau geht super zum Übernachten. Kneipen und Restaurants zahlreich in der unmittelbaren Nähe. Schön ankern kann man über Nacht auch an den kleinen Inselchen auf der windgeschützten Seite.

In der Innenstadt gibt es zahlreiche Möglichkeiten mal schnell Hopp-on-Hopp-off mit Gästen zu machen, man sollte nur nicht die Ausflugsschifffahrt behindern. Früh am Morgen und Abends kein großes Problem. Insel der Jugend, Klipper und auch Rummelsburger Bucht sind prima Möglichkeiten.

Zitat:
Frage 3: Wird das Liegeverbot an der Insel der Jugend zwischen 10 und 11 Uhr eingehalten und kontrolliert? Nein. Selten.
Frage 4: muss ich mich beim Klipper vorher anmelden? Nein. Ranfahren und gucken.
Zitat:
Frage 6: welchen Liegeplatz könnt Ihr für den Nachmittag empfehlen?
Lieper Bucht / Havel oder ein Stück weiter ankern an der Pfaueninsel.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (23.04.2016 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.04.2016, 19:13
Schecki Schecki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten und die nette Aufnahme hier!
Zitat:
Noch'n Tipp: Neuerdings geht alle Neese lang was kaputt oder wird so mal gesperrt. Lege dir einfach die die Zeit und die Gegend bei Elwis ein Abo für die Nachrichten für die Binnenschifffahrt zu. Dann bist du per Mail immer aktuell.
Ich wusste doch, dass ich hier richtig aufdgehoben bin. Das mit dem Abo hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm

Zitat:
Das ist aber der späteste Zeitpunkt. Ab halb neun setzt an der Oberbaumbrücke ein nicht enden wollender Gegenverkehr ein. Die Fahrgastschiffe fahren dann aus Treptow in die Innenstadt zu ihren Anlegern.
Super Info, das war mir so bislang noch nicht so bewusst. Nach meinen Berechnungen brauche ich vom Tegeler See bis zur Mühlendammschleuse gut 3 Stunden, also werde ich entsprechend früh starten.

Zitat:
Der Charlottenburger Verbinder ist bis zum 31. Mai von Montag bis Donnerstag von 7 - 18 Uhr und an Freitagen bis 14 Uhr gesperrt.
Du musst von Plötzensee kommend einfach weiterfahren und kurz vor der Schleuse Charlottenburg links in die Spree abbiegen.
Ich fahre ja am Freitag da durch, da ist laut Elwis erst ab 10 Uhr gesperrt. Die andere Strecke am Schloss Charlottenburg entlang ist natürlich schöner, aber da fahre ich ja auf dem Rückweg lang.

Zitat:
Habt ihr die Durchfahrtshöhen gut geprüft? Hier liegt der Rekord bei weniger als 3,50m.
Das Boot hat 2,50 m - da habe ich beim chartern extra drauf geachtet, weil ich den Landwehrkanal sehr interessant finde und den meiner Familie unbedingt mal zeigen wollte.
__________________
Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.04.2016, 11:55
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 413
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
307 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin Sven,

In Potsdam liegt ihr an der Glienicker Brücke richtig, wenn ihr euch die Parkanlagen ansehen wollt. Zur Innenstadt ist es besser in der "Alten Fahrt" oder in der Marina am Tiefen See (dort auch Fäkalienentsorgung).
Hallo Klaus,

laut Karte ist die Einfahrt in die "alte Fahrt" für Sportboote verboten, oder hat sich da was geändert?

Gruß
Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2016, 12:35
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 650
Boot: Pedro 950
932 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Hallo Schmitti,
von Werder komment ist die Einfahrt verboten.
Aus Richtung Potsdam kannst du ca. 200 Meter reinfahren.
Für Übernachtung und Besuch der Innenstadt von Potsdam würde ich aber immer den Yachthafen Potsdam vorziehen.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.04.2016, 18:23
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Wie Kalle schreibt, kannst du von Norden ein Stück einfahren (bis zur Brücke) und an der Kaimauer festmachen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alte Fahrt Einfahrt Nord.JPG
Hits:	148
Größe:	54,1 KB
ID:	696228  
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.04.2016, 19:50
Schecki Schecki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Für Übernachtung und Besuch der Innenstadt von Potsdam würde ich aber immer den Yachthafen Potsdam vorziehen.
An den habe ich auch gedacht. Die Marina am Tiefen See liest sich zwar sehr interessant und ist auf dem Rückweg auch besser gelegen, aber ich habe die Befürchtung, dass es dort etwas unruhig zum Übernachten ist. Schaue ich mir mal an, wenn ich auf dem Weg nach Berlin dort vorbei fahre.

Ich werde jetzt doch nicht durch die City fahren sondern den Kurzurlaub so entspannt wie möglich machen und durch den Teltowkanal Richtung Osten fahren. Vielleicht können wir im Tempelhofer Hafen den Vatertag ausklingen lassen und am nächsten Tag Richtung Krossinsee fahren.
__________________
Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.05.2016, 18:44
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Das würde ich mir noch einmal überlegen. Der Teltowkanal ist lang und langweilig, die Fahrt durch den Landwehrkanal hingegen echt spannend. Zumal ihr schon die geringe Durchfahrtshöhe vorher eingeplant habt. Streicht lieber etwas anderes.

Viel Spaß!
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.05.2016, 20:18
Schecki Schecki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Durch den Landwehrkanal fahren wir ja auch, aber erst mal müssen wir ja doch irgendwie von West nach Ost kommen. Da ist unten rum durch den Teltowkanal vielleicht langweiliger aber entspannter als frühmorgens irgendwo zu starten um vernünftig durch die Innenstadt zu kommen. Vielleicht schauen wir dann abends ab 19 Uhr mal kurz durch die Mühlendammschleuse in der City vorbei, ist jetzt ja schon länger hell.
__________________
Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.05.2016, 15:53
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Sorry, hab ich mich in der Reihenfolge vertan - so rum ist das schon OK. Der Tempelhofer Hafen ist ganz nett, aber ihr solltet besser vorher reservieren, denn wenn die Gastliegeplätze besetzt sind, gibt es kaum Alternativen auf dem Kanal.
Für einen Eindruck der Innenstadt-Spree nach 19 Uhr genügt eine Stunde inkl. Mühlendamm-Schleuse, und dann wieder raus Richtung Treptow/Landwehrkanal.

Für die Übernachtung vor Einfahrt in den Teltowkanal: Der öff. Anleger an der Glienicker Brücke ist meiner Meinung nach 22 Uhr für Übernachtungen gesperrt und ohnehin sehr unruhig, weil alles (und besonders die "Wassertaxis") mit Speed durch die Brücke fährt. Besser ist der 24h-Anleger etwas weiter nordwestlich vom "Brauhaus" (dem alten Pumpwerk des Schloßparks Cecilienhof - Restaurant-Tipp!) im Jungfernsee, oder ihr ankert je nach Windrichtung in der Bucht gegenüber der Glienicker Brücke oder in der Bucht nordwestlich der Brücke. Schöne Blicke beim Frühstück!

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werder-Magedeburg-Werder in 1 Woche? Lupi Deutschland 21 05.04.2013 01:19
Tour Werder => Werder Stoertebeker2010 Deutschland 5 28.07.2010 20:22
Himmelfahrt auf dem Kanal... Olaf Kein Boot 8 14.05.2002 12:46
Herrentag,Himmelfahrt,Vatertag...... Dirk Kein Boot 6 09.05.2002 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.