boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2006, 08:22
skipper-dala skipper-dala ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nochmal das Thema CE

Ich brauche mal noch etwas Hilfe und wohlwollenden Rat

Mir wurde ein Boot angeboten, dass derzeit auch in den Niederlanden betrieben wird aber nicht zugelassen ist. Der Anbieter sagt in NL wäre das nicht obligatorisch. Meine Frage wäre nun ob es Probleme mit einer Zulassung in Deutschland geben kann. Vom Baujahr her wurde es vor 1998 in Deutschland in Betrieb genommen und hatte auch schonmal eine Nummer vom WSA. Da es ein recht gutes angebot ist bin ich etwas hin- und hergerissen....aber ich glaube alle kennen das Gefühl des Restzweifels.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2006, 08:47
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.645 Danke in 4.138 Beiträgen
Standard

Wo soll es da ein Problem geben? Ist doch schon sogar in "D" in Verkehr gebracht worden. Ist die alte WSA-Zulassung noch da? Wenn ja, bei der Ummeldung mitnehmen, sonst werden die Zickig beim WSA....
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2006, 09:01
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

vielen Dank, aber irgendwie ist diese CE-Wirrung noch undurchdringlich. Ich werde mal WSA anrufen und hören was die sagen. Werde das Ergebnis dann hier rein setzen
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2006, 11:08
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe jetzt mal mit dem WSA in Duisburg telefoniert. Auskunft war eigentlich recht eindeutig: Kaufvertrag muss vorliegen und natürlich alle erforderlichen Angaben zu Boot und Motor. Auf meine Frage hinsichtlich der CE-Zertifizierung erhielt ich nur die antwort, das dazu dem Amt nichts vorliegt. Auch der Nachweis einer früheren Zulassung in Deutschland ist nicht gefordert. Ich hoffe mal das diese Antwort kein Schnellschuss war. Na-Ja werde es wohl irgendwann wissen.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2006, 11:25
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper-dala
Habe jetzt mal mit dem WSA in Duisburg telefoniert. Auskunft war eigentlich recht eindeutig: Kaufvertrag muss vorliegen und natürlich alle erforderlichen Angaben zu Boot und Motor. Auf meine Frage hinsichtlich der CE-Zertifizierung erhielt ich nur die antwort, das dazu dem Amt nichts vorliegt. Auch der Nachweis einer früheren Zulassung in Deutschland ist nicht gefordert. Ich hoffe mal das diese Antwort kein Schnellschuss war. Na-Ja werde es wohl irgendwann wissen.
Ist wahrscheinlich alles eine "GLÜCKSSACHE"
Wenn ich das lese

Zitat:
Hamburg, 30. Mai 2006 Eigner, die ein Kennzeichen zum Befahren der Binnenwasserstraßen des Bundes für ihre Motor- und Segelyacht beantragen, müssen künftig gegebenenfalls auch die sogenannte CE-Konformitätserklärung des Herstellers vorlegen. Welche Sportboote CE-pflichtig sind, ergibt sich aus der EU-Sportbootrichtlinie. Fehlt die Konformitätserklärung oder ist unklar, ob ein Boot CE-pflichtig ist, sollte der Hersteller bzw. Händler kontaktiert werden.
Die Pflicht zur Vorlage der Konformitätserklärung ergibt sich aus einer Änderung der Kleinfahrzeug-Kennzeichnungsverordnung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), das auf diese Weise illegalen Importen entgegenwirken will.
Wer bereits ein Kennzeichen besitzt, darf dies weiter verwenden.
Die Vorlagepflicht gilt übrigens auch bei der Beantragung des Internationalen Bootsscheins für Wassersportfahrzeuge (IBS), wenn dessen Nummer als Binnen-Kennzeichen verwendet werden soll. Der IBS kann beim Deutschen Segler-Verband beantragt werden. Er gilt neben seiner Funktion als internationales Grenzdokument auch als unbefristeter Kennzeichenausweis.
Quelle: DSV

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2006, 12:20
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
973 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz

Bei meiner Anmeldung im April wollten die Damen eine
Konformitätserklärung des Bootes sehen. War aber ein Neuboot und für ältere Dschunken gibt es die ja ohnehin nicht.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen