|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
kleine Löcher im Rumpf
Hallo,
ich habe mit gestern ein Boot angesehen (Regal Majestic 207XL). Der Rumpf hat an und für sich sehr gut ausgesehen, keine Schrammen oder Kratzer keine Haarrisse etc. Allerdings sind mir an einer Stelle ein paar kleine Löcher (5 oder 6) aufgefallen. Durchmesser ca. 1mm, Man konnte sehen, dass dahinter kleine Hohlräume waren, Laminat war sichtbar. Die Stelle ist an einem ebenen Bereich, ca. 15cm über der Wasserlinie. der Bereich um diese Löcher war gänzlich unbeschädigt. Was kann das sein? Vielen Dank für eure Tips und lg Tom |
|
||||
|
||||
Vielleicht eine Blitschlag
Habe es selber noch nicht gesehn aber laut Beschreibung könnte es passen mfg. Sailaway |
|
||||
|
||||
Blasen, die durch lufteinschlüsse beim laminieren in der negativ-form enstanden sind, könnten es wohl sein... ein foto wäre natürlich hilfreich...
|
|
||||
|
||||
Fotos hab ich leider keine und kann keine machen.
Hab das Boot nur besichtigt. Kann das was schlimmes sein? Ich dachte da an etwas ähnliches wie Osmose. Das MAterial rundherum ist fest, eben, nichts herumgespachtelt. Ausschleifen, neues gelcoat und gut? |
|
||||
|
||||
Oder das Gelcoat ist "runterpoliert" dann werden oft die Poren sichtbar.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
von Osmose befallen ist nur das Unterwasserschiff. Bei Trailerbooten, die nur kurze Zeit im Wasser liegen, kommt Osmose in de Regel auch nicht sehr häufig vor. Osmose erkennt man an kleinen Bläschen, die sich aufstechen lassen, wobei eine säuerliche, weißlichgelbe Flüssigkeit austritt. Eine Ferndiagnose ist sehr schwierig. Ich würde aber zuerst mal auf Schäden im Gelcoat aufgrund von Lamierfehlern tippen. Das erkennt man an den scharfen Rändern der eingebrochenen Stellen und daran, dass in der Regel nicht die Fasern des Laminats sichtbar sind, sondern das Harz. Die Reparatur ist in diesem Falle kein großes Problem, allerdings wäre das ein Hinweis, dass insgesamt nicht sehr ordentlich laminiert wurde. Servus Paul |
Themen-Optionen | |
|
|