boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2006, 07:24
Benutzerbild von idinger_t
idinger_t idinger_t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Karnabrunn / Österreich--Glastron SSV142 / Mercury 60EO // Wiking Saturn / Mariner 30
Beiträge: 159
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard kleine Löcher im Rumpf

Hallo,
ich habe mit gestern ein Boot angesehen (Regal Majestic 207XL).
Der Rumpf hat an und für sich sehr gut ausgesehen, keine Schrammen oder Kratzer keine Haarrisse etc. Allerdings sind mir an einer Stelle ein paar kleine Löcher (5 oder 6) aufgefallen.
Durchmesser ca. 1mm,
Man konnte sehen, dass dahinter kleine Hohlräume waren, Laminat war sichtbar.
Die Stelle ist an einem ebenen Bereich, ca. 15cm über der Wasserlinie.
der Bereich um diese Löcher war gänzlich unbeschädigt.

Was kann das sein?

Vielen Dank für eure Tips und
lg
Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2006, 11:07
Benutzerbild von sailaway
sailaway sailaway ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Kärnten
Beiträge: 88
Boot: Etap 21i
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Vielleicht eine Blitschlag

Habe es selber noch nicht gesehn aber laut Beschreibung könnte es passen

mfg. Sailaway
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2006, 11:20
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Blasen, die durch lufteinschlüsse beim laminieren in der negativ-form enstanden sind, könnten es wohl sein... ein foto wäre natürlich hilfreich...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2006, 12:00
Benutzerbild von idinger_t
idinger_t idinger_t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Karnabrunn / Österreich--Glastron SSV142 / Mercury 60EO // Wiking Saturn / Mariner 30
Beiträge: 159
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Fotos hab ich leider keine und kann keine machen.
Hab das Boot nur besichtigt.

Kann das was schlimmes sein? Ich dachte da an etwas ähnliches wie Osmose.
Das MAterial rundherum ist fest, eben, nichts herumgespachtelt.

Ausschleifen, neues gelcoat und gut?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2006, 13:13
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Oder das Gelcoat ist "runterpoliert" dann werden oft die Poren sichtbar.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2006, 16:28
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idinger_t
Fotos hab ich leider keine und kann keine machen.
Hab das Boot nur besichtigt.

Kann das was schlimmes sein? Ich dachte da an etwas ähnliches wie Osmose.
Das MAterial rundherum ist fest, eben, nichts herumgespachtelt.

Ausschleifen, neues gelcoat und gut?
Hallo Tom,
von Osmose befallen ist nur das Unterwasserschiff. Bei Trailerbooten, die nur kurze Zeit im Wasser liegen, kommt Osmose in de Regel auch nicht sehr häufig vor. Osmose erkennt man an kleinen Bläschen, die sich aufstechen lassen, wobei eine säuerliche, weißlichgelbe Flüssigkeit austritt.

Eine Ferndiagnose ist sehr schwierig. Ich würde aber zuerst mal auf Schäden im Gelcoat aufgrund von Lamierfehlern tippen. Das erkennt man an den scharfen Rändern der eingebrochenen Stellen und daran, dass in der Regel nicht die Fasern des Laminats sichtbar sind, sondern das Harz.
Die Reparatur ist in diesem Falle kein großes Problem, allerdings wäre das ein Hinweis, dass insgesamt nicht sehr ordentlich laminiert wurde.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.