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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.04.2016, 18:21
Wolf6660 Wolf6660 ist offline
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Standard Mercury 65PS Motor stand mehrere Jahre - jetzt soll er wieder in Betrieb gehen, TIPPS

Sehr geehrte Damen und Herren,
Habe ein Boot angeboten bekommen dass seit mehreren Jahren in der Ecke steht. Dies habe ich mir überlegt neu aufzubauen beziehungsweise zu überholen.

Nun wollte ich mal fragen welche Tipps ihr mir geben könnte wenn ich den Motor wieder in Betrieb nehmen will?

Es handelt sich um einen Merucry 65PS 2Takter.

Was ich auf jeden Fall wechseln würde ist:
- Impreller
- Getriebeöl
- Zündkerzen vielleicht auch Kabel kommt darauf an


Würde mich über jeden Tipp freuen. KFZ Kenntnis sind vorhanden habe vor 15Jahren KFZ Mechaniker gelernt und repariere heute noch meine Autos bzw. von Kumpels.

Danke
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  #2  
Alt 21.04.2016, 18:58
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Spüli Spüli ist offline
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Mach etwas Öl in die Brennräume und versuche den Motor per Hand langsam durchzudrehen. Dann die Vergaser abnehmen und reinigen. Alter Sprit wird nicht mehr zündfähig sein. Düsennadeln werden vielleicht auch zugesetzt sein.

Dann alles wieder zusammen bauen, frischen Sprit, gerne vorgemischt, und anwerfen das gute Stück.
__________________
Gruß Ingo
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  #3  
Alt 22.04.2016, 08:54
Saturn Saturn ist offline
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Und immer die Motornummer angeben !!
Günter
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  #4  
Alt 22.04.2016, 16:52
Wolf6660 Wolf6660 ist offline
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Super danke werde den Vergaser in meinem Ultraschallreiniger mal komplett sauber machen.

Was hat es mit dem Öl im Brennraum auf sich?

Danke
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  #5  
Alt 22.04.2016, 17:21
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolf6660 Beitrag anzeigen
Was hat es mit dem Öl im Brennraum auf sich?
Schmierung, durch die lange Standzeit wird sämtliches Öl nach unten gesackt sein. Nichts am im Brennraum und nichts mehr an den Kolbenringen.

Einmal löst du mit dem Öl möglich Anrostungen und du verhinderst damit abrieb in den Brennkammer, als wenn die "trocken" durchgedreht werden. Wenn sich die Kolben gut durchdrehen lassen kurbel ruhig eine Weile damit sich Öl wieder verteilt bevor du startest.

Was sind den "mehrere Jahre"?
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  #6  
Alt 22.04.2016, 17:50
Wolf6660 Wolf6660 ist offline
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Der Vorbesitzer meinte ca.15-20 Jahre

Stand aber unter einem Carport.
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  #7  
Alt 22.04.2016, 18:15
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolf6660 Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer meinte ca.15-20 Jahre

Stand aber unter einem Carport.
Das ist sehr lange, wurde er vorher eingemottet oder einfach stehengelassen?

Da sollte man überlegen zumindest den Ventildeckel zu öffnen und sich die Ventile und Kurbelwelle anzuschauen. Altes Öl entfernen und schön alles einölen.
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  #8  
Alt 22.04.2016, 18:55
Wolf6660 Wolf6660 ist offline
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Leider kann nich nicht mehr über das Boot erfahren bin dazu eigentlich nur zufällig gekommen. Ein Bekannter hat es von einer Familie bekommen bei der der Mann krank geworden ist und dann stand es nur noch rum. Muss mir das alles noch gut durch den Kopf gehen lassen ob ich mich wirklich darauf einlassen soll.

Der Trailer hat wahrscheinlich keine Papiere und unten ist vorne das GFK durch wahrscheinlichlich vom aufsetzen als der Vorbesitzer als Land gefahren ist. Muss mal schauen ob ich dies mit GFK drüber flicken kann wenn ich vorher den Lackabschleife. hierzu schreibe ich mal noch einen Beitrag hier im Forum. Den die Investition muss auch aufgehen.

Danke
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  #9  
Alt 22.04.2016, 20:32
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Das ist sehr lange, wurde er vorher eingemottet oder einfach stehengelassen?

Da sollte man überlegen zumindest den Ventildeckel zu öffnen und sich die Ventile und Kurbelwelle anzuschauen. Altes Öl entfernen und schön alles einölen.
Seit wann hat ein 2T ein Ventildeckel?
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  #10  
Alt 23.04.2016, 07:07
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Seit wann hat ein 2T ein Ventildeckel?
Sorry, hab das 2T übersehen. Der hat sehr wahrscheinlich keinen
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