boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2016, 13:14
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard Evinrude: "FICHT" & "RAM"

Hallo Freunde,

ich habe schon ergebnislos gegoogelt und bräuchte bitte mal etwas Aufklärung.

Was verbirgt sich hinter den Bezeichnungen "FICHT" und "RAM" bei Evinrude Aussenbordern?
Das Modell ist ein 150er aus dem Jahr 1998 ohne das Kürzel "RAM". Ich interessiere mich vor allem für das Boot, an dem der Motor hängt - der Motor wäre mir egal, aber er ist nunmal dran. Und ich habe keine Ahnung, was ich von dem halten soll.

Wäre nett, wenn ihr mir hier etwas Hilfestellung geben könntet.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2016, 14:27
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Hier mein fachliches Halbwissen und ein Auszug aus wiki...

OMC expandierte in den folgenden rund fünfzig Jahren kontinuierlich und war 1982 der weltweit größte Hersteller von Außenbordmotoren. 1988 begann das Unternehmen die Entwicklung eines direkteingespritzten 2-Takter-Motors mit Orbital-Lizenzen. 1993 erwarb OMC die Lizenzen des deutschen Direkteinspritzsystems Ficht FFI und 51 Prozent der Unternehmensanteile der Ficht GmbH. Zwei Jahre später produzierte das Unternehmen einen V6-Zweitaktermotor mit dem FFI-Einspritzsystem. Der 110 kW (150 PS) leistende Motor hatte gegenüber einem vergleichbaren herkömmlichen Motor einen um 30 Prozent reduzierten Kraftstoffverbrauch und einen um 80 Prozent geringeren Emissionsausstoß.
2000 meldete OMC die Insolvenz an und wurde ein Jahr später von der kanadischen Firmengruppe Bombardier Inc. übernommen. Die Rechte am Direkteinspritzsystem FFI sicherte sich Bombardier ebenfalls. 2003 wurde der Bereich in die Bombardier Recreational Products ausgegliedert. Die Außenbordmotoren werden seitdem weiter unter dem Namen „Evinrude“ vermarktet. Die Motorenpalette wurde weiter ausgebaut und umfasste 2006 rund 15 Modelle. Die Leistungen der Motoren lagen je nach Modell bei 29 kW (40 PS) bis 184 kW (250 PS).
Seit 2007 erfüllen Evinrude Motoren die Abgasnormen der 2006EPA und des 2008CARB "Three star ultra low emission standards" und sind damit auf dem Bodensee zugelassen.


jetzt ich...
meines Wissens nach wurden die "Ficht Ram" mit weiter entwickelten Einspritzdüsen ausgestattet. Den direkten Vorgängern der E-Tec. Der Kraftstoff wurde mit Einsetzen der neuen Düsen-Generation (so weit ich Erinnerung habe) direkt auf den Zundfünken gespritzt und nicht mehr einfach nur in den Brennraum. Somit wurden die Systeme noch effizienter.

Die alten "Ficht" Motoren hatten wohl häufiger Temperaturprobleme, die Bombardier mit Wechsel zum Ficht Ram ausgemerzt hat.

Ich hatte einen "Ficht Ram" 2,6 L 135 PS. Der eigentlich komplett Problemlos lief und satten sound und power hatte.

Die Ficht aus der OMC-Zeit waren wohl grundsätzlich etwas anfälliger.

Gruß
Till
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2016, 11:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Okay, danke.
"Ficht" ist also nix anderes als ein Direkteinspritzer.

Verstehen tue ich dann aber nicht, wie es schon 1998 Evinrude Ficht gegeben haben soll, wenn die bis 2000 noch OMC waren??

Informationen sind echt dünn im Netz...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2016, 15:41
Benutzerbild von sevylor320
sevylor320 sevylor320 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 194
Boot: HPS-Cat 380+Yamaha 30Ps
111 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
auch OMC hat die Motoren als "Evinrude" bzw. "Johnson" vermarktet. Bombardier/BRP hat die Marke Johnson dann später aufgegeben.
__________________
MfG Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.04.2016, 16:10
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

http://www.provenion.de/65-0-FFI.html

Hier ist die Geschichte und Entstehung ein wenig nachzulesen.
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2016, 13:58
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich selbst fahre auch einen Ficht RAM. Es ist fast alles schon erläutert. Den FFI gab es ja bereits Ende der 90er bereits unter OMC bzw. dem Namen Evinrude & Johnson. Der Ficht wurde bis zur Übernahme durch Bombardier auf unter dem Namen Johnson vermarktet. Man sieht Heute aber wesentlich mehr Evinrude Fichts als Johnson.

Der Ficht RAM hat ein gesondertes Ableitblech im Brennraum bekommen. Der Nachteil der Fichts war, dass die Einspritzdüse genau auf die Zündkerze gespritzt hat. Deshalb mussten die Zündkerzen der Fichts auch indxiert werden (Zündkerze muss mit Kathode zur Einspritzdüse zeigen). Folglich gab es Hitzeprobleme (jedoch nur V6). Der V4 hatte nie Probleme. Heute ist das Ficht -System nichts anderes als das ETEC -System, lediglich Software hat sich inzwischen verändert.
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.04.2016, 18:29
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Öm, ein Zweitakter mit Direkteinspritzung
Wie wird der Kurbeltrieb fit gehalten?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2016, 19:39
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joamali Beitrag anzeigen
Heute ist das Ficht -System nichts anderes als das ETEC -System, lediglich Software hat sich inzwischen verändert.
Hi ,
nix gegen den Ficht-Motor, aber mit der neuen E-tec Technik hat sich nicht nur die EMM-Steuerung entscheidend verändert , sondern vor allen die Fuel-Injektoren , die nicht mehr über Magnete bewegt werden , sondern mit Piezo-Technik öffnen . ( Federwerk ist weniger )
Wers genau wissen will , auf You-Tube gibt's genug zum anschaun.

@Sackmann
Die Zylinderbuchsen und die Kurbelwellenlager werden direkt mit Öl aus der Zentralschmierung versorgt und ein verschwindend geringer Anteil Öl wird zur Schmierung der Injektordüsen dem Sprit zugeführt.

Deshalb auch keine Rauchentwicklung , da sehr wenig Öl verbrennt.

nix für ungut
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuwertiger 225PS Evinrude Ficht Ram thundi Werbeforum 6 25.10.2009 21:14
Zündkerzen Montage Evinrude V4 + V6 m. Ficht RAM friesel Motoren und Antriebstechnik 0 05.08.2009 18:25
Frage zu Evinrude Ficht Ram 200PS Bj.2000 Gobbi19 Motoren und Antriebstechnik 10 06.03.2009 14:51
Evinrude Ficht Ram Injection 115ps luckylucky Motoren und Antriebstechnik 1 25.06.2008 07:04
225PS evinrude ficht ram Suche Infos u. Tips powerrib Motoren und Antriebstechnik 0 16.09.2007 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.