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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 20.04.2016, 19:19
vig vig ist offline
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Standard Rib mit Hypalon Instandsetzung

Hi. Ich hab eine Frage. Und zwar geht es um ein hypalon schlauchboot. Mir ist es ein Rätsel wie es zu dem schaden kommen konnte. Naja schaut euch mal die Bilder an. Das Gewebe ist teilweise großflächig frei. Sehr sehr viel zu flicken. Das ding ist bj 2007!
Was für Ideen habt ihr?
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  #2  
Alt 20.04.2016, 19:31
horstj horstj ist offline
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Ist nach meiner Erfahrung mit Schlauchkajaks nicht reparierbar.
Schläuche müssen neu.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #3  
Alt 20.04.2016, 19:35
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
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Sag ich nur ...........Müll....

Habe gerade selbst unser Vereinsboot geklebt

Pischl Bolero 500 Bj 1985 und da waren es nur Kleinigkeiten.

Aber bei dem Boot sehe ich schwarz

Frag doch mal Frank was der meint


__________________
Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
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  #4  
Alt 20.04.2016, 19:37
st2-stefan st2-stefan ist offline
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Ja, frag den Frank!


Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan
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Gruß,
Stefan
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  #5  
Alt 20.04.2016, 21:26
Pepone Pepone ist offline
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Also so sah mein letztes Boot aus, als ich die Zierstreifen entfernt und neu gemacht habe.



Auf dem ersten Bild sieht man doch noch, dass der hintere Teil des Zierstreifens herunterhängt.

Ganz davon abgesehen dürften die Schläuche schon den ein oder anderen Flicken haben.
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Gruß

Dieter
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  #6  
Alt 20.04.2016, 22:14
vig vig ist offline
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Oke. Dann kommts morgen auf den schrott�� neu schlauch en lohnt einfach nicht
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  #7  
Alt 21.04.2016, 06:01
murphys law murphys law ist offline
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Hallo,
ich wäre damit sehr vorsichtig!!!!!!!!!
Wenn ich es richtig sehe , handelt es sich um ein Novurania
Diese Marke ist, bzw. war eine der teuersten und besten Marken , auch in Punkto Qualität, was der Markt her gab.
Hierfür einen neuen Schlauch zu kaufen , wäre besser investiert als in neuen Chinaschrott.
Ich war vor Jahren auf der Werft in Italien. Die Leute waren ganz toll nett. Sie haben mir Kleber, riesige Stücken Bootshaut etc. geschenkt...
Wen ich es richtig sehe, ist das Boot auch eines der letzten kleinen Modelle.(Modell und Bügel)
Der Dealer der es verkauft hat und der in D den Vertrieb hat, bzw . (hatte?) ist nicht gerade mein Freund (wir sahen uns bei einigen Zusammenkünften ,u.a. auch vor Gericht). An ihn würde ich mich an deiner Stelle nicht wenden.
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Thomas

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Geändert von murphys law (21.04.2016 um 12:05 Uhr)
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  #8  
Alt 21.04.2016, 06:18
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Kanzler Kanzler ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
...
Wenn ich es richtig sehe , handelt es sich um ein Novurania
...
Ich war vor Jahren auf der Werft in Italien. ...
Ich dachte, Novurania-Ribs kämen aus der USA?
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  #9  
Alt 21.04.2016, 06:56
murphys law murphys law ist offline
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Die Urfabrik sitzt, bzw. war in Norditalien. Geleitet in der zweiten Generation von der Tochter des ersten Besitzers.
Sie sind dann schwer in den amerikanischen Markt eingestiegen, was man an den Modellen (Design) und der Qualität merkte (meine Meinung).
Wie es heute aussieht weiß ich nicht. Ich hatte ein 5,75er und ein 6,50er.
(fahren übrigens soviel ich weiß noch heute durch die Gegend . Das 5,75 mit Suzuki 150 , lief 105 km/h
Auf dem Bild würde ich sagen handelt es sich um ein 4,50 .?
Die Qualität der Rümpfe und dementsprechend des Polyesters (Dicke Einlagen etc. toll). Wurden erst konfiguriert für Nordatlantik Coastguard etc.
Zeitweise auch in NL von der Polizei auf dem Ijsselmeer gefahren.
Was ich mit dem Ding gemacht habe (Mein Gott war ich damals noch fit)
P.S. selbst Wettrennen gegen Rivas und vor allem gegen Boston Waler gingen auf dem Mittelmeer häufig nicht für die sog. Stars aus!!!
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Thomas

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  #10  
Alt 21.04.2016, 07:10
murphys law murphys law ist offline
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Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag:
Die Fabrikation war ganz in Italien und alles noch "hand made", also auch der Rumpf. Da gab es keine Risse etc. im Spiegel oder so, auch nicht nach Meter langen Flügen durch die Luft und vollem Einsetzen in die nächste Welle auf dem Meer.
Wenn die anderen ihre Boote im Hafen festtüddelten bei Sturm, ging ein Novurania erst raus. Ich habe alleine mit dem Boot zB. bei Wind 8 die Überfahrt von Lipari nach St. Vaticano gemacht. Wahnsinn!
Konkurrenz waren zur der Zeit nur Joker Boote.
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Thomas

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  #11  
Alt 21.04.2016, 07:49
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Zitat:
Zitat von vig Beitrag anzeigen
Oke. Dann kommts morgen auf den schrott�� neu schlauch en lohnt einfach nicht
sag' Bescheid, ich entsorge es kostenlos

mal im Ernst : Wie ich das sehe, ist da "nur" der Zierstreifen ab, was man sieht ist doch der alte Kleber, der Schlauch und Zierstreifen verbunden hat, oder ? Gewebe sehe ich da nicht. Hält das Boot denn die Luft (wenn ja wie lange) ? Ich würde den Schlauch mal vom Rumpf abziehen und nachsehen, ob er innen durchgescheuerte Stellen oder sonstige Beschädigungen hat. Wegschmeißen kann man immer noch....
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Holger

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  #12  
Alt 21.04.2016, 07:54
murphys law murphys law ist offline
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Was meinst du mit dem Schlauch vom Rumpf abziehen
Meiner M.n. ist der Verklebt am Rumpf?
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  #13  
Alt 21.04.2016, 08:01
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bei meinem ex-RIB war der Schlauch rundrum mit einem Keder versehen, der in eine entspr. Nut im Rumpf eingeführt wurde, da konnte man den kompl. Schlauch einfach rausziehen, wenn die Luft komplett runter war.
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  #14  
Alt 21.04.2016, 08:16
murphys law murphys law ist offline
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War das ein Zodiak?
sorry, aber ist bei Qulitätsrip`s m.E.n. unvorstellbar!
Wir reden hier von einem Novurania !
So ein Teil kostete vor ca 20-30 Jahren schon um die 80 000 DM!
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  #15  
Alt 21.04.2016, 08:24
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piranha miura piranha miura ist offline
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nö, war ein russisches "Albatros", Hersteller LS Boats, wird/wurde dort für Militär und Jäger gebaut, war sehr robust. Aber wir schweifen vom Thema ab...
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  #16  
Alt 21.04.2016, 23:20
vig vig ist offline
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Das macht mir etwas Mut. Ich finde das Boot zudem sehr chick.
Also genau ist es das MX450 also genau richtig getippt ��
Finde ich ja echt cool das du soviel darüber weist. Das macht Mut. Hat jemand ne Ahnung wieviel man ca für neue schläuche hinlegen wird? Ich würde gerne bei hypalon bleiben
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  #17  
Alt 21.04.2016, 23:36
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fjordtaucher fjordtaucher ist offline
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Hast du denn schon mal bei Frank von schlauchbootreparatur.de angefragt?
Das wurde dir ja hier schon in Post 3 vorgeschlagen.
Er ist der, der dir dann auch nen neuen Schlauch klebt.
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der Sven
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  #18  
Alt 21.04.2016, 23:45
herrmic herrmic ist offline
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Frank der Holländer wurde hier doch schon mal genannt.

http://www.schlauchbootreparatur.de/...firmeninfo.php

Mit dem hast du einen Fachmann, der dich richtig berät.

Hab auf der Hanseboot mal mit ihm geschnackt, netter Typ.
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[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
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  #19  
Alt 23.04.2016, 18:56
vig vig ist offline
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Der ist leider Montag erst wieder da. Ich hab direkt angerufen
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  #20  
Alt 23.04.2016, 20:29
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Da_Valle Da_Valle ist offline
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hey vig
Das wird schon ne Stange Geld Kosten .
wir wollten uns von ihm ein Rib "bauen" lassen jedoch waren wir bei dem Zodiac irgendwie mit den schläuchen nicht ganz zufrieden und wollten Hypralon haben sollte für das dingen die hälfte vom Kauf Preis sein was uns dann schnell abgeschreckt hat .
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Grüße Valentin

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  #21  
Alt 23.04.2016, 20:42
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Glaube Frank nimmt Ca 1000 Euro pro Meter für beide Seiten , also kosten 2 neue Schläuche für ein 6 Meter Boot 6000 Euro .
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  #22  
Alt 19.05.2016, 04:56
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any news ?
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