boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2006, 20:40
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 450
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
196 Danke in 87 Beiträgen
Standard Probleme mit einem Tau - lösbar?

Ich besitze ein Motorboot, da es sich aber um ein "Tauthema" handelt, probiere ich es einmal hier bei den Seglern...

Habe ein geflochtenes Tau, ca. 5m, verwende es zum Festmachen an der Boje oder an der Muring-Leine. Als ich es das letzte Mal aus dem Wasser holte, hatten sich am Tau "Ausbeulungen" gebildet, die sich auch durch Ziehen oder Kneten nicht mehr beseitigen liessen.

Kann man diese "Auflösungserscheinungen" - siehe auch Bilder - wieder rückgängig machen? Wie kann man sie vermeiden?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Andreas vom Neckar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2633_1150054715.jpg
Hits:	708
Größe:	59,7 KB
ID:	26176  
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2006, 20:48
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Andi,
ich fürchte das Tau kannst Du entsorgen...

da sind Fasern vom Kern offensichtlich durch den Mantel nach außen gezogen und, wenn sie sich durch Strecken des Taus nicht weiter bewegen, auch gerissen. Als Festmacher würde ich dem Strick nicht mehr trauen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2006, 21:00
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Also wenn Du mich fragst sieht das ziemlich kaputt aus.
Deine Leine hat eine geflochtenen Mantel außen (schwarz+weiß) und die Seele im innern.

Deine Ausbeulung können meiner Meinung nach (hab das so krass aber noch nie gesehen nur durch ganz spitze Gegenstände entstehen, die Fasern ziehen.

Wenn es am Ende Leine ggf. kürzen, aber bei 5m würde ich die Leine einfach ersetzen.

Darauf achten, dass nirgendwo an Deiner Muringkette sehr spitze Kinken sind, die solche Schlaufen ziehen können.

Beste Grüße & sorry, dass ich Dir nicht anders weiterhelfen kann
Jochen

PS: Und Bodo war schneller
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2006, 21:15
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Keine Panic ... hab ich auch gehabt.

Das passiert dann, wenn das Tau innen (Kern) ich sach mal so "länger" ist als der Mantel. Dann drückt sich irgendwann der Kern nach außen. Als Lösung bietet sich an: am Ende ca. 1cm abschneiden - aber echt mit dem Messer abschneiden und nicht mit einem Tauschneider der das Tau wieder verschweisßen würde. Wenn Du dann am Kern ziehst und entsprechend nacharbeitest kannst Du die herausgequollenen Schlingen wieder in den Kern ziehen. Am Ende der Aktion wirst Du feststellen, dass der Kern ca. 20-30 cm länger ist als der Mantel.

Schön glatt abschneiden und verschweißen (Flammenwerfer oder Feuerzeug). Fertig.

Verlust: 20-30 cm Tau.

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2006, 22:56
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 450
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
196 Danke in 87 Beiträgen
Standard Danke! - werde berichten!

Herzlichen Dank für die Hinweise. Klar, wegn der 5 Meter Tau würde ich keine solchen Umstände machen. Aber es hat mich einfach iriitiert, wie so etwas kommt. Werde den Reparaturvorschlag ausprobeieren und dann berichten. Wenn es nicht klappt, kann ich es immer noch entsorgen oder 2m-Stückchen machen

Gruß
Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2006, 22:54
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 450
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
196 Danke in 87 Beiträgen
Standard Hat geklappt!

Hi,

vielen Dank für die Hinweise - vor allem an Chis-b. Es hat mit dem Abschneiden und Seele herausziehen gut geklappt. Kann mir zwar nicht so ganz erklären, wie es dazu kam, vielleicht durch die Wicklung auf die Verkaufsrolle...

... hoffe, dass es nun hält.

Nochmals Danke!

Gruß
Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2006, 11:18
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Kann mal jemand das Geheimnis lüften, wie sich der Kern verlängern kann, ohne das Fasern reißen und damit das ganze Tau eigentlich Schrott ist?
Ich würde da in keinem Fall ein Boot dranhängen auch wenn`s wieder schön ausschaut
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2006, 11:36
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Wie bitte sollen sich solche Schlaufen durch einen intakten Mantel ziehen. Wenn überhaupt, dann bricht die "Verschweißung" am Ende der Leine auf und die "überschüssige" Seele würde dort austreten.

Ich habe es schon mal erlebt, dass bei einem FALL (!!!) (auf dem ja hohe Kräfte lasten) nach Jahren die Seele (aber am Ende nicht irgendwo!) um 1-2 cm gegenüber dem Mantel verschiebt

... Deine Leine ist schlicht kaputt ...

Da ja keine große Last dran hängt (nur Dein Boot ), mach was DU denkst ich würde diese Leine zu 1,5m Tampen zum Knoten üben zerschneiden

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2006, 11:39
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Kann mal jemand das Geheimnis lüften, wie sich der Kern verlängern kann, ohne das Fasern reißen und damit das ganze Tau eigentlich Schrott ist?
Moin Bodo,
nix Geheimnis , der Kern wird nicht länger , der Mantel verschiebt sich und wird dabei kürzer. Das lernt man beim spleißen von Kernmantelgeflecht
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2006, 11:42
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

aber wie tritt der Kern so aus dem Mantel aus, wie oben ...
Verschiebungen kenne ich auch ... aber das sind cm auf 20-40m Leine !!! nicht 20cm auf 5 m
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2006, 11:44
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

nur, es geht hier um 5m Tau im Wert von etwa 10€, da setz ich nicht so ein dubioses Tau ein, um ein Boot im Wert von mehreren tausen € festzumachen.
Da wird iZ sparen sehr teuer
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.06.2006, 11:59
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
aber wie tritt der Kern so aus dem Mantel aus, wie oben ...
durch spitze Gegenstände , beim Spleißen friemelt man mit dem Fied ein Loch in den Mantel u. zieht Kern raus.
Hier ev. durch defektes Drahttauwerk mit gebrochen Kardelen gleich daneben..
Deshalb möchte ich Andi raten , seinen Liegeplatz nach so etwas abzusuchen , kann ja immer wieder so passieren .
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.06.2006, 23:25
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 450
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
196 Danke in 87 Beiträgen
Standard Keine Panik...

Nochmals Danke für die Hilfe und für die lebhafte Diskussion... mir ging es auch nicht darum, ein paar Euro zu sparen, sondern darum, zu verstehen, was sich am Tau geändert hat. Und es war en verschobener Mantel, die Seele ist in Ordnung, wenn man die Arbeiten aber durchführt spürt man, wie sich die Seele verschieben lässt.

Gruß
Andi vom Neckar

P.S. Wir Schwaben sind übrigens sparsame Leut...
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.