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Alt 20.04.2016, 10:03
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Standard Schleuse Anderten

Hallo
Ich fahre dieses Jahr von Rünthe aus den MLK nach Berlin. Habe schon einiges über die Schleuse Anderten gehört. Da ich wahrscheinlich in diesem Abschnitt noch alleine unterwegs bin könnte ich ein paar Tipps gebrauchen. Hab gehört, das auch erfahrene Skipper (wie Kalle) Problem hatten. Mein Kahn ist 11m lang und hat fast 10to.
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  #2  
Alt 20.04.2016, 11:15
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Ich bin die Schleuse schon mehrfach gefahren und hatte nie Probleme. Einmal habe ich beobachtet, dass ein Boot, welches sehr sparsam festgemacht hat durch die Strömung abgetrieben wurde (siehe Foto).
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  #3  
Alt 20.04.2016, 13:09
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Wenn ich mich recht erinnere, geht der Wasser Ein-/Auslass sehr schnell. Heißt also mit entsprechend starker Strömung. Leider gibts in der Schleuse keine Schwimmpollen. Würde ich alleine nicht so gerne machen.

Tip?
Schleusen über Mittelklampe und bitte Maschine laufen lassen.
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  #4  
Alt 20.04.2016, 13:29
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Wir hatten in Anderten mit 11 m und 10 t keine Probleme. Wir haben uns mitschiffs mit Haken und Tampen gehalten. Bei der Ausfahhrt ist wie bei allen Schleusen guter Abstand zur Frachter empfehlenswert.
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  #5  
Alt 20.04.2016, 13:32
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
eine Schwimmpollen.
Tip?

Im Frühling schon
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  #6  
Alt 20.04.2016, 13:40
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Zitat:
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Im Frühling schon

Schei.... Autokorrektur
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  #7  
Alt 20.04.2016, 13:58
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Tip?
Schleusen über Mittelklampe und bitte Maschine laufen lassen.
Ganz ehrlich..... - wir schleusen "immer" nur über die Mittelpoller mit zwei Leinen zu Umlegen....

wüsste auch nicht, wie man es anders hin bekommen soll bei 14 Metern Boot und 25 Metern Pollerabstand.
Unsere 17 Tonnen zieht man auch nicht mal eben so vor und zurück, nur um die Leinen umlegen zu können.

Daher die Frage, gibt es Leute die mit Vor- und Achterleine schleusen (ohne Schwimmpoller natürlich)....
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Gruß - Georg
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  #8  
Alt 21.04.2016, 09:26
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Daher die Frage, gibt es Leute die mit Vor- und Achterleine schleusen (ohne Schwimmpoller natürlich)....
Ja. Vor- und Achterspring, entweder um den selben Poller oder, falls passend, Poller und Leiter (ich weiß, ist genau genommen unzulässig), auch wenn dicht beieinander.
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  #9  
Alt 21.04.2016, 12:13
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Ja. Vor- und Achterspring, entweder um den selben Poller oder, falls passend, Poller und Leiter (ich weiß, ist genau genommen unzulässig), auch wenn dicht beieinander.
liegst Du damit denn auch dicht an der Wand bei Sogwirkung.....
Würde vermuten, dass Du wegen der Länge der Springleinen und dem spitzen Winkel deutlich leichter von der Wand weg treibst bei Sogwirkung?

Über die Mittelpoller haben wir die Leine sehr kurz und immer direkt im 90°-Winkel zwischen Boot und Wand. So liegt das Boot sehr dicht und hat keine Chance zum abtreiben.
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Gruß - Georg
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Alt 21.04.2016, 13:06
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
liegst Du damit denn auch dicht an der Wand bei Sogwirkung.....
Würde vermuten, dass Du wegen der Länge der Springleinen und dem spitzen Winkel deutlich leichter von der Wand weg treibst bei Sogwirkung?

Über die Mittelpoller haben wir die Leine sehr kurz und immer direkt im 90°-Winkel zwischen Boot und Wand. So liegt das Boot sehr dicht und hat keine Chance zum abtreiben.
Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Am liebsten ist es uns natürlich, wenn 2 Poller in geeignetem Abstand verfügbar sind (in manchen Schleusen gibt es ein solches "Pärchen" in Tornähe). Wenn ich alleine an Bord bin, benutze ich natürlich auch nur den Mittelpoller.
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  #11  
Alt 21.04.2016, 13:43
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
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Ach Anderten ist Spielerei ..!
Habe ich Schon mehrfach ohne Probleme Passiert...

Passieren kann einem an jeder Schleuse was aus Unachtsamkeit.!
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  #12  
Alt 21.04.2016, 15:10
Neck Neck ist offline
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Jawohl, Schleuse Anderten (Hindenburgschleuse) ist Spielerei.

Nur wenn du als erster im Unterwasser die Schleuse verlässt, bekommst du viel Dreck vom Hubtor ab.

Wenn du als Letzter die Schleuse Ausfährst, ist das Tor schon sauber abgtröppelt.
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