boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2016, 12:00
Luchini Luchini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard 2te Ausstelle CE Erklärung von Brunswick Marine

Hallo,
ich bin neu hier und hatte bevor meinem Kauf einiges Threads bezüglich kauf aus dem Ausland und der CE Erklärung gelesen.
Aufgrund dessen dass es wohl kein Problem sei bei Brunswick Marine eine 2te Austellung der CE Erklärung zu erhalten habe ich mir eine Quciksilver SL 410 Baujahr 1999 in Holland zugelegt. Papiere etc. gab es natürlich nicht.
Von dem Motor konnte ich mir bereits eine CE Erklärung von Brunswick runterladen.
Bei dem Telefonat mit Brunswick hat der Sachverständige mein Boot auch im System gefunden da der Verkauf allerdings schon mehr als 10 Jahre als zurück liegt habe sie wohl keine Unterlagen mehr.
Mir wurde erst gesagt, dass sie eine Woche brauchen um diese aus Asien zu bekommen. Fakt ist das ich schon 3 Wochen warte und Brunswick mir jetzt keine Verbindliche Zusage mehr machen kann wann ich die Unterlagen bekomme.

Nun werde ich etwas nervös, da ich gelesen habe, dass meine Chancen schlecht stehen ohne Nachweis.
Alternativ geht wohl Eigenbau oder Nachweis kauf mit Bootsnamen und Hafenplatz.

Meine Frage ist jetzt wie ich weiter vorgehen soll, kann ich es doch evtl. irgendwie beim WSA anmelden? Oder soll ich dort einfach mal anrufen?

Könnte Brunswick mir nicht eine Kopie geben was darlegt, dass es im Jahr ... nach Holland verkauft wurde?

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

Marc

Geändert von Luchini (17.04.2016 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2016, 20:08
Luchini Luchini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So hab heute mal beim WSA angerufen, mir wurde gesagt, dass meine letzten beide nummer das Modelljahr sind jedoch kann das Baujahr abweichen.
D.h. normalerweise sind die 4 und 3 letzte nummer für das Baujahr bei mir steht allerdings B999 somit meinte der Mitarbeiter das es auch Baujahr 1997 sein kann.
Finde ich zwar seltsam aber mir soll es recht sein.

Was meint Ihr zu der Nummer?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2016, 20:56
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das B steht für den Monat!
A ist Januar b ist Februar usw!
Die 2te 9 ist das Baujahr vom Rumpf!
Die beiden letzten 9 sind das Modelljahr!
Boot wurde im Februar 99 gebaut und ist Modell 1999!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2016, 11:14
Luchini Luchini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Nur wenn das von anderen Personen nicht so gesehen wird hat dies u.U. gewisse Vorteile

Oder hat jemand noch eine Certifizierung von einem Quicksilver SL 410 von dem Baujahr. Es gibt ja eine zum Downloader leider zählt diese nur ab 2001 .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2016, 11:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luchini Beitrag anzeigen
Das hatte ich mir auch schon gedacht. Nur wenn das von anderen Personen nicht so gesehen wird hat dies u.U. gewisse Vorteile

Oder hat jemand noch eine Certifizierung von einem Quicksilver SL 410 von dem Baujahr. Es gibt ja eine zum Downloader leider zählt diese nur ab 2001 .
Wo hast du es den gekauft ?
Bei einem Händler ?

Dann beauftrage diese die CE zu besorgen Boot ohne CE ist wie Auto ohne Brief. Nicht verkäuflich. Der Händler hat sich nach EU-Recht strafbar gemacht und muss somit für die Besorgung der Papiere sorgen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2016, 11:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luchini Beitrag anzeigen
Das hatte ich mir auch schon gedacht. Nur wenn das von anderen Personen nicht so gesehen wird hat dies u.U. gewisse Vorteile

Oder hat jemand noch eine Certifizierung von einem Quicksilver SL 410 von dem Baujahr. Es gibt ja eine zum Downloader leider zählt diese nur ab 2001 .
Ich glaube sie wollte dir durch die Blume sagen das du es bei ihr einfach anmelden sollst...da 97
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2016, 12:06
Luchini Luchini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ billi das Boot wurde in Holland privat erworben

@ Emotion so hab ich das auch verstanden ...aber gesagt hat er das natürlich nie

Werde mal mein Glück probieren und berichten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2016, 12:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luchini Beitrag anzeigen
@ billi das Boot wurde in Holland privat erworben

@ Emotion so hab ich das auch verstanden ...aber gesagt hat er das natürlich nie

Werde mal mein Glück probieren und berichten.
Dann muss dir der Voreigner das Papier besorgen. Im Zweifelsfall könnte man den Kauf sogar rückabwickeln.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2016, 14:00
Winglet Winglet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Oberbergisches Land
Beiträge: 206
Boot: CrownLine 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Michael, wie sonst... ;-)
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luchini Beitrag anzeigen
So hab heute mal beim WSA angerufen, mir wurde gesagt, dass meine letzten beide nummer das Modelljahr sind jedoch kann das Baujahr abweichen.
D.h. normalerweise sind die 4 und 3 letzte nummer für das Baujahr bei mir steht allerdings B999 somit meinte der Mitarbeiter das es auch Baujahr 1997 sein kann.
Finde ich zwar seltsam aber mir soll es recht sein.

Was meint Ihr zu der Nummer?
Genau wie mein Namenskollege schon sagte:
B9 = Monat + Jahr der Produktion, also Februar 99. Die letzten beiden 99 stellen das Modelljahr dar. Ist hier gleich dem Produktionsjahr.

Falls Du ein bischen mehr Infos brauchst, siehe Anhang.

Normalerweise steht in der CE Deine HIN sowie alle weiteren Seriennummern falls ein Motor & Antrieb fest verbaut sind. Also musst Du die wohl vom Generalimporteur order Hersteller direkt besorgen. Sollte aber kein Problem sein, dauert nur ggf. etwas.

Am besten gar nicht erst ein Boot ohne CE kaufen, aber dazu ist es ja wohl was zu spät.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA-HIN.jpg
Hits:	105
Größe:	102,9 KB
ID:	694409  
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2016, 19:04
Luchini Luchini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So wie Emotion schon vermutet hat, konnte ich das Boot mit Hilfe der Blume anmelden.

Ich bin aber auch persönlich hin gefahren und war sehr positiv überrascht was für nette Menschen dort arbeiten beim WSA. Das ist keine Ironie.
Oft habe ich bei Behörden die Erfahrung gemacht, dass man sich keine keine Zeit nimmt und es nur nach Schema xy geht ....Wenn nicht Pech gehabt.


PS: Brunswick habe ich noch immer nix gehört
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2016, 19:42
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 736
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luchini Beitrag anzeigen
So wie Emotion schon vermutet hat, konnte ich das Boot mit Hilfe der Blume anmelden.

Ich bin aber auch persönlich hin gefahren und war sehr positiv überrascht was für nette Menschen dort arbeiten beim WSA. Das ist keine Ironie.
Oft habe ich bei Behörden die Erfahrung gemacht, dass man sich keine keine Zeit nimmt und es nur nach Schema xy geht ....Wenn nicht Pech gehabt.


PS: Brunswick habe ich noch immer nix gehört
Wäre interessant, bei welchem WSA du angemeldet hast und positiv beeindruckt bist.

Mein Freund "Plattner" und ich konnten sehr gute Erfahrungen sammeln beim WSA in Schweinfurt.

Von anderer Seite habe ich erfahren, dass das WSA in Koblenz wohl eher nicht in die Kategorie der "gelobten" WSA einzuordnen ist.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.05.2016, 08:38
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich schicke auch alles immer nach Schweinfurt. Hat mir jemand eimpfohlen und er hatte absolut Recht damit. Geht alles schnell und unkompliziert dort.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.05.2016, 11:44
Luchini Luchini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

WSA Minden
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude 110PS die 2te Adria Kapitän Motoren und Antriebstechnik 16 12.08.2008 23:50
2te Batterie und Bodensee? Start_Driver Technik-Talk 2 13.06.2008 12:51
Mercruiser 3,0 - 2006 // Werkzeug die 2te... mikeschweiger Motoren und Antriebstechnik 8 28.03.2008 09:37
Radioeinbau die 2te ramsey Technik-Talk 14 22.07.2002 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.