boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2006, 18:57
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard Prop passt ganz knapp nicht :-(

Hallo Forum!

Ich habe 2 Propeller

einen " Lightspeed 13 1/4 x 20 " mit Flo-torq2
Dieser Propeller passt wunderbar!
Aufdruck am Prop: TS1120


und einen Laser2 13 1/2 x 22 ohne flo-torq
Aufdruck am Prop: 48-16992-22-A40
Dieser Propeller passt nicht.

Bei beiden Props handelt es sich um den mit kleiner Nabe ( etwa 10 cm )

Ich habe schon eine Andruckplatte von Mercury drauf.

Das Problem ist ,dass der Laser 2 nicht ganz auf die Platte passt , es ist noch nicht mal ein milimeter , der im Weg ist.

Hier ein paar Bilder:


links ist der laser2 und rechts der lightspeed


Die 3 massiven metallteile des Propellers ( Pfeil ) stossen gegen die obere Kante der Andruckplatte ( Pfeile im nächsten Bild )


Ich dachte immer dass laser2 und lightspeed identische propeller sind und somit passen müssten.

Ich habe entdeckt , dass es nur sehr wenig ist , was im Weg ist , damit der PRopeller passt.

Benötige ich eine andere Andruckplatte? ( kann ich mir nicht vorstellen )

Wenn ja , welche denn?

Oder gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende wünscht
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2006, 19:00
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

abdrehen !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2006, 19:04
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Dann hat das Teil doch zu viel Spiel für den 20er Propeller , oder ist das nicht schlimm? Denn der passt ohne Probleme!

Ich muss noch dazu sagen , dass es ein alter Laser2 ist , also die Vents sind nicht verschliessbar!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2006, 19:16
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee
Dann hat das Teil doch zu viel Spiel für den 20er Propeller , oder ist das nicht schlimm? Denn der passt ohne Probleme!

Ich muss noch dazu sagen , dass es ein alter Laser2 ist , also die Vents sind nicht verschliessbar!

mfG
Andi
wenn nix schleift , festschrauben und probefahrt ! ich hatte schon so oft das ein propeller der nicht optimal aussah einfach perfekt gelaufen ist ! mein neuer clever aus den usa ging auch nicht rauf, mußte was abdrehen lassen !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3120_1149876971.jpg
Hits:	592
Größe:	34,3 KB
ID:	26075  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2006, 23:54
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Für den alten LaserII mit Gumminabe gibt es einen kleinere Andruckscheibe (Durchmesser).

P.S. Auch für den alten LaserII gibt es Stopfen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2006, 21:53
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Danke Cyrus!

Ich habe mich falsch ausgedrückt , denn die Scheibe passt mit den Aussenkanten nicht , und nicht wie ich geschrieben hatte , mit der inneren Kante.
Ich habe mal aus Spass meine alte Yamaha Druckplatte montiert .
Der Prop passt , nur leider ist die Druckplatte ca. 2 mm zu dick ( sie ist überhaupt viel dicker als die Lightspeed - Druckplatte , ich stelle Fotos ein ) , da ich den Splint nicht mehr durch die Welle bekomme , wenn ich die Mutter aufdrehe!

Übrigens:

bei meinem passenden lightspeed ist noch eine Unterlegscheibe , bevor ich die Mutter aufschraube , diese würde beim Laser 2 die Welle zu kurz werden lassen und der Splint passt dann erst recht nicht. Darf man die Mutter OHNE U Scheibe aufdrehen?

Zu den Verschluss-stopfen: Die Vents sind eckig , und haben an einer Seite eine Art " auffahrt " , da können doch keine Stopfen mehr Halt haben , oder?
Beim Lightspeed sind sie auch eckig , haben aber nicht diese "Auffahrt" !

mfG
Andi

P.S.: Oder gibt es ein anderes Prinzip , so dass ich auf den Splint verzichten kann? Ich meine , bei meinem alten BlackMax war so ein anderes Teil um die Mutter zu halten

Alternativ könnte man aber auch diese " Burgzinnen " der Mutter weiter vertiefen , aber dann ist die Mutter nicht mehr so stark....

@Cyrus: Menist Du , Du kannst so eine Druckplatte für mich bis Freitag auf Lager haben? Würde ich dann gerne abholen kommen
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2006, 07:47
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Wenn Du das machst schneidest das Gewinde an!Deine Abgase landen ja auf dem Prop und nicht nach innen,wie es dafür gedacht ist.Das mit der Andruckplatte hatte ich auch schon,mußt halt die richtige haben.Mein Chopper z.B.hat von vorne noch eine Andruckplatte,wo die "Washer"oder wie die sich nennen befestigt werden,das erspart mir die Splindpulerei.Der Propwechsel geht so auch um einiges schneller (30sek)
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2006, 17:49
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Also der Prop passt mit der Yammi-Druck-Platte korrekt auf den Motor , auf dem Bild ist es ja noch mit der Lightspeed Druckplatte.
Ich muss jetzt nur noch wissen , wie ich die Mutter ohne splint sichern kann , oder welche Druckplatte ich haben muss.

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.06.2006, 20:43
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hier ein Bild der Yammi - Druckplatte


mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.06.2006, 22:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,
besorge dir doch mal eine Stopfmutter, dann ist der Splint entbehrlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.06.2006, 22:32
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hi Andy

Eine Prop-Sicherung ist selbstsichernd, hat eine zus. Federscheibe und schütz noch vor Langfingern. Hat Cyrus doch sicher.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.06.2006, 18:12
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ich habe mir jetzt so eine Art " Kranz " aus Blech besorgt , mit 6 Flügeln drann , von denen man 3 herunterbiegen kann. Das ersetzt den Splint - kannte ich noch nicht
Ist auch weniger Fummelei als mit dem Splint!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.06.2006, 19:34
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

So ein Teil ist das:



Das Teil nennt sich " Tab Washer "

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.06.2006, 18:40
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee
Ist auch weniger Fummelei als mit dem Splint!

mfG
Andi
echt? ich hab schon davon gehört,aber irgendwie konnt ich mich nicht von meim splint trennen....

Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.06.2006, 21:06
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee
So ein Teil ist das:



Das Teil nennt sich " Tab Washer "

mfG
Andi
Das gehört ja auch original dran. Hab zwar noch nicht so direkt drauf geachtet, aber eine Welle mit Kronmutter und Splint ist mir noch nicht aufgefallen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.06.2006, 19:18
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hi Ecki!

Das ist bei den Mercurys original , aber nicht bei den Yammis!

Ich gehe nun fremd und behalte diesen Kranz - schneller und einfacher geht es nicht , den Propeller zu befestigen.

Somit kann ich meine alte Yammi-Druckplatte fahren und muss nicht darauf achten , dass ich mit der Mutter das Loch in der Welle für den Splint treffe

Habe es schon augetestet - nie wieder Splint
( wobei das natürlich nur bei Mercury/quicksilver Propellern funzt , mit einem Yammi Propeller wäre es nicht möglich , da er die Aufnahme für den Kranz nicht hat , da muss es denn wieder Splint sein! )

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.