![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, hab mal wieder ne Frage. Mein Boot (ein Ryds) 4m, da steht auf dem typenschild Motorisierung bis 8 PS. Wieviel PS kann ich da maximal anhängen ?
|
|
||||
|
||||
![]()
8 PS, ich verstehe die Frage nicht...
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich meine ob man da ev. bis 15 PS gehen kann
|
|
|||
|
|||
![]()
Können, kann man vieles.....
![]() Wenn der Hersteller diese Aussage macht ist es doch wohl eindeutig, oder? Das Boot ist damit zertifiziert und entsprechend bauartlich ausgeführt. Was eine Versicherung im Falle eines Schadens sagt, steht dann noch auf einem anderen Blatt.
|
||||
|
||||
![]()
Bedenke auch das ein größerer Motor u. U. schwerer wird. Ob es der Spiegel auf Dauer mitmacht ist fraglich.
Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
.....oft ist weniger mehr, und die fehlende Balance und das größere Gewicht vermiesen dann die Freude am fahren..........die "alten" Leistungsangaben an den Booten stimmen ja eh nicht mehr, weil es "früher" ja meist zweitakter gab, viertakter waren die Ausnahme........an manchen Booten findet man zum Glück eine Angabe in Kg. für das maximale Motorgewicht........das Boot hängt hinten oft viel tiefer, und die Wellen können einfach schneller "einsteigen"......das braucht kein Mensch..........aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich........
|
||||
|
||||
![]()
Na so ein 10er z.B. wird das Boot bestimmt nicht gleich in Stücke reißen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
einfache Antwort: 8PS. komplizierter: Ist das Boot sehr alt, dann stammt es aus einer Zeit in der es lediglich leichte Zweitakter gab. Dann sollte man auch prüfen, ob der Heckspiegel für die Aufnahme eines schwereren Viertakters geeignet scheint, im Zweifel einen Fachmann zu Rate ziehen. Ein BF8 von Honda ist deutlich schwerer als ein YAMAHA 8C. Es gibt 8er die mit dem 10er Baugleich & damit gleich schwer sind, z.B. die aktuellen 4takter von HONDA & YAMAHA. -the mechanic- |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorhalterung "was kann man da wohl dran hängen?" | QuickNickMotorsport | Allgemeines zum Boot | 7 | 11.12.2014 15:34 |
Welchen Z-Antrieb hab ich dran? | Rulots | Technik-Talk | 18 | 23.08.2014 19:17 |
AB-Motor höher hängen | bluestar | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 29.09.2010 12:52 |
Powertrim undicht - wie komm ich da dran ? | barrier-riff | Restaurationen | 0 | 05.07.2009 20:02 |
Wie kann ich erkennen welchen Bootstyp ich habe. | Thomas-PI | Allgemeines zum Boot | 2 | 23.08.2004 16:34 |