boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2006, 07:43
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard Vorbereitung für Owatrol D1 / D2 auf bestehendem Lack ?

guten Morgen, auc nach einigem Suchen im Archiv habe ich noch folgendes Lackier-Problem:

1. Es geht um die Teakholz Aussentüren meines Bootes, die also einen Innen und eine Aussenseite haben.

2. Ich will mit Owatrol D1/D2 arbeiten

3. Aussen war der Lack hin, so dass ich bis aufs rohe Holz alles runtergezogen und geschliffen habe. Hier wird es also mit D1/D2 ganz klassisch weitergehen (für mich das erste mal, aber wird schon klappen).

4. Innen ist 1K Klarlack seidenmatt Marke? drauf. An einigen Stellen ist auch dieser Lack hin, an anderen wieder grossflächig völlig ok.

FRAGE: Muss ich auch innen alles bis auf rohe Holz wegschleifen/abziehen, oder soll ich den vorhandenen Lack auf grösseren gute Flächen lassen und lediglich anschleifen? Wie soll ich bei der "teilweise Lack drauflassen" - Lösung mit D1 / D2 verfahren?

Zusatz: Da der Rest des Bootes innen auch Teak seidenmatt lackiert ist, sollte die Tür auch innen seidenmatt werden. Aussen aber Hochglanz wegen der Beständigkeit.

Gerne würde ich dieses Wochenende mit Lackieren anfangen, die Schliffe sind bis morgen Mittag fertig . . . Deshalb vielen Dank für Antworten
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2006, 08:07
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

wir haben letztes Jahr den kompletten Aufbau mit D1/D2 behandelt.
Die Verarbeitung ist kein Problem.

D1 kriecht sehr tief in das Holz hinein (bei uns tropfte es auf der anderen Seite wieder ab), es wäre also kein Problem eine Seite lackiert zu lassen.

Ich persönlich würde allerdings alles runterschleifen (schon wegen der Optik).

Achte darauf, das Du ausreichend viele Schichten aufbringst. Bei trockenem Holz sind 20 Schichten garnichts.

Wenn Du lackierte Flächen überstreichst brauchst Du natürlich weniger.

Nach einem Jahr auf dem Boot sieht bei uns alles noch schick aus (bis auf zwei Stellen an denen es schnell gehen mußte )
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2006, 08:28
Hera Hera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 188
Boot: Taiwan Trawler 34
213 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo,

da der Lack innen seidenmatt sein soll, würde ich den alten Lack komplett entfernen und neu aubauen. Ich selbst habe mit seidenmattem Parkettlack für die Inneteile sehr gute Erfahrung gemacht. Ist leicht zu verarbeiten und sehr robust. D1 macht für die Innenseite der Tür keinen Sinn, da bei lackierten Flächen die Durchtränkung nicht gewährleistet wird. Zudem ist D2 hochglänzend. Würde also nicht passen. Unsere Teaktüren sind auch außen mit D1/D2 und innen mit Parkettlack von Sigma lackiert.

Hera
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2006, 07:26
Benutzerbild von windibira
windibira windibira ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Berlin Schönefeld
Beiträge: 334
Boot: Backdeck-Runaboat "LIDO" J.Faul Bj.1926
491 Danke in 177 Beiträgen
windibira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Peter,
da D1 ein Öl ist wird es von alten noch haftenden Lackresten abperlen und nicht ins Holz eindringen, eigendlich auch logisch. Da man im LEBEN eines Holzes D1 nur einmalig verwenden muß, solltest du dir die Arbeit machen und alles einmal gründlich runterschleifen. Ich habe mein ganzes Boot so behandelt und es nicht bereut.

Gruß Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5429_1149920266.jpg
Hits:	561
Größe:	39,3 KB
ID:	26092   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5429_1149920817.jpg
Hits:	666
Größe:	50,5 KB
ID:	26093  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2006, 09:20
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ralf, ein wunderschönes Boot mit einem tollen Finish Ich habe alles runtergeschliffen, aber

Zitat:
Zitat von Oscar
D1 kriecht sehr tief in das Holz hinein (bei uns tropfte es auf der anderen Seite wieder ab), es wäre also kein Problem eine Seite lackiert zu lassen.
davon habe ich nichts gemerkt. Es ist mir nicht gelungen, in beide Türen (Gesamtfläche der Aussenseiten für beide Türen ca. 1,5 qm, Teakholz) mehr als einen halben Liter Owatrol D1 einzubringen. Da hat sich nichts gierig vollgesogen, das ging alles unglaublich träge. Und ich hatte das Holz wirklich bis aufs rohe Holz runtergeschliffen - ganz brutal mit einem dicken Bandschleifer, dann Festo Exzenterschleifer und schliesslich in Faserrichtung mit der Hand. Habe um 9:00 morgens angefangen mit D1 ölen und bin den ganzen Tag drangeblieben (nix 1 Stunde Pause machen). Aber irgendwie wollte das Zeug nicht richtig ins Holz. Von 8 gkauften Litern D1 habe ich jetzt noch 7.5 Liter übrig Und weil auf der Packung draufsteht, "überschüssiges Öl abwischen", habe ich die Türen abends abgewischt. Jetzt machten sie bereits nach 24 Stunden den Eindruck, dass sie trocken sind. Soll ich trotzdem die empfohlenen 3 Tage warten??? Irgendwie kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass sie hier die Sache völlig anders abspielt, als in der Anleitung. Meine einzige Vermutung ist, das schon Owatrol drin war.

Facit: Kann mir jemand kurz auf die Frage antworten, ob ich bei augenscheinlich trockenen Türen die 3 vorgeschriebenen Tage warten soll, oder darf ich mit D2 anfangen?
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2006, 09:54
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
wenn die Teile aus Sperrholz sind, kann es schon sein, dass Du weniger benötigst, da D1 dann nur bis zur ersten Leimschicht vordringt, also nur die oberste Furnierschicht getränkt wird.

Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2006, 10:01
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

ist aber Teakholz massiv, ca 40mm dick.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2006, 11:33
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich hatte das selbe Problem! bin dann hinterher draufgekommen, dass der Vorbesitzer bereits mit Öl gearbeitet hat und dass das Holz nichts mehr aufnimmt, weil die Poren bereits zu sind. Beim Schleifen war das nicht ersichtlich. Ich habe dann trotzdem noch einige Schichten aufgetragen und ich kann sagen, dass es hält.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.06.2006, 07:29
Benutzerbild von windibira
windibira windibira ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Berlin Schönefeld
Beiträge: 334
Boot: Backdeck-Runaboat "LIDO" J.Faul Bj.1926
491 Danke in 177 Beiträgen
windibira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Verunsicherung ???

Hallo Peter,

siehst du, jetzt läßt du dich doch schon wieder verunsichern.

1. ist Teakholz bekanntermaßen ein von Hause aus öliges Tropenholz mit den gerade für den Bootsbau wichtigen Eigenschaften Flüssigkeiten eben nicht wie ein Schwamm aufzusaugen.

2. kann es ja durchaus sein das es schon mal behandelt wurde - denk dran ... nur einmal im Leben...

Fazit: Wenn nichts mehr rein geht, bei den jetzigen Temperaturen, D2 rauf wenn D1 trocken ist. Heute D1 - Morgen D2 - in diesem Fall ignoriere die Produktbeschreibung.



Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.06.2006, 08:00
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

vertraue Deinem Gefühl, wenn das Holz nichts mehr aufnimmt hast Du genug gestrichen.
Wir haben zwei Tage gewartet und dann mit D2 gestrichen (nach Gefühl eben).

Sollten sich (wie bei uns) in einem Jahr trockene Stellen zeigen, kurz anschleifen und D1 rauf.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.06.2006, 08:45
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard Bezugsquelle?

danke! hat sich erledigt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.06.2006, 06:28
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

@peterhubertus: Möchtest Du Dein restliches Owatrol loswerden, ich bräuchte da noch etwas. Schick mal ne PN
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.06.2006, 06:58
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

danke noch für die letzten beiden Tips von Windibira und Oscar, die ich erst heute gelesen habe.

Genau so eine Hilfestellung braucht man, wenn die Produktbeschreibung nicht vollständig ist. Am liebsten würde man D1 ja mit Hilfe einer Vakuumkammer in das Werkstück einbringen. Dann wüsste man, dass wirklich nicht mehr reingeht.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.