boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2006, 23:28
Karl Karl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Steuerseilzug wechseln, welches Material nehmen?

Hallo,

ja , Samstag soll es endlich das erste mal mit meinem neuen Boot etwas auf den MLK Richtung Hannover gehen, da finde ich beim Einbau meiner Batterie ein stark angeknabbertes Stück Lenkseilzug, das sich hinter einer Umlenkrolle verbraucht hat.

Das Seil wird über eine großzügige Schnecke (Alu oder Guß) hinter dem Lenkrad,
über Umlenkrollen (Nylon) und durch ein einfaches Bougierrohr
an Bb und Stb des Bootes nach hinten zum Motor + vom Motor wieder nach innen geführt.

Ein Ende des Seiles hat zur Gewährleistung einer gleichmäßigen Spannung, eine kräftige Feder und ist an der Bordwand befestigt

Das andere Ende ist ohne Feder an der Bordwand befestigt.

Durchmesser des Seil, 4mm.

Welchem Standart oder Norm muß das Seil entsprechen? Reicht der Kauf eines universellen Drahtseil, oder gibt es spezielle Seile für Motorbootlenkungen?

Ich bin da wirklich sehr unsicher, es soll ja nicht durch falsche Materialpaarung, Oberflächengüte oder Aufbau, die Lenkung verschleißen.

Wer liefert evtl. spezielle, für Bootslenkungen ausgelgte Seile?

Grüße, Karl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2006, 07:40
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?p=459338#459338
(will ja nicht doppelt schreiben)
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2006, 07:42
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin

Wenn du die Seile austauschen willst nimm Drahtseile für Fallen, nicht für stehendes Gut( sind zu steif)
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2006, 16:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Steuerseilzug wechseln, welches Material nehmen?

Hallo Karl,
das Orginal Drahtseil hat fast jeder Ersatzteilshop im Program, ich würde mir aber lieber eine Monokabel-Lenkung einbauen, dann hast du Ruhe
http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...g+u.+Schaltung

http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=110505
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2006, 14:42
Karl Karl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Feddo, hallo Ralf,

danke für Eure Hilfe, durch die unglaublich vielen Beiträge hier im Forum, konnte ich mich als Anfänger mit großem Interesse an dieser Sportart herrlich in die Materie einlesen.

Ja, ich habe das Lenkseil mit Zubehör meines Bootshändler repariert und es funktioniert sehr ordentlich.
Beim alten Seil fiel mir nach dem Ausbau auf, dass es tatsächlich so stark beschädigt ist, dass ein Unfall vorprogrammiert war.

Meine erste Erfahrung, ich empfehle allen Neulingen mit Seilzuglenkung, hier ein besonderes Augenmerk zu richten und sie bei Gelegenheit gegen ein sicheres Lenksystem auszuwechseln.

Grüße, Karl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2006, 16:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karl
Meine erste Erfahrung, ich empfehle allen Neulingen mit Seilzuglenkung, hier ein besonderes Augenmerk zu richten und sie bei Gelegenheit gegen ein sicheres Lenksystem auszuwechseln.
Hallo Karl,

das sehe ich anders. An der Seilzuglenkung kannst du alles mit Bordmitteln leicht reparieren.
Ich habe auch noch keine Erfahrung mit meiner (am Ende der Saison kann ich mehr sagen) aber ich habe sie montiert und könnte jederzeit alles richten. Das gibt mir ein sichereres Gefühl.
Allerdings habe ich den Eindruck, daß sie schwer dreht, was bei Rangiermanövern hinderlich sein kann.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.06.2006, 17:22
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin Wolf
Hast du evtl zu viel Spannung drauf?
Seil sollte im Betrieb nur "handwarm" gespannt sein.
Die Federn geben nur zusätzliche Luft beim Einschlag,da sich die Wege ändern.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2006, 19:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Hi Feddo,

könnte sein daß zuviel Spannung da ist. Ich wollte es mal so ausprobieren und Notfalls lockern. Genügend Luft habe ich dafür bei der Länge eingeplant.
Ich hab noch den Yamaha und kann unbesorgt experimentieren.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.06.2006, 00:03
Karl Karl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

ich persönlich möchte bei meinem Boot diese Form der Lenkung erhalten, da ich seinen originalen -für mich guten Oldtimerzustand- nicht verändern möchte.

Aber unsicher ist sie schon, das Seil war bei mir hinter einer Umlenkrolle angeknabbert, eigentlich war an dieser Stelle nicht mehr viel übrig und die Reparatur auf den "letzten Drücker".

Ich habe seinerzeit vor dem Kauf, am Tage des kaufes und später auch beim "klar Schiff machen", zu Hause, die Lenkung kontrolliert. Da die Stelle aber so unzugänglich war hätte man hier sorgfältig einen Spiegel einsetzen müßen und der Schaden fiel mir somit erst spät auf.

Was ich sehr gur finde, die Dynamik der Lenkkräfte verteilt sich m.E. gleichmäßiger, d.H. ich vermute bei Einsatz einer hydraulischen Lenkung, geht die Kraft doch nur auf einen Punkt in der Bordwand und könnte evtl. das Material ermüden. Das aber nur als Spekulation, zu der ich gerne mehr erfahren möchte.

Die Reparatur war in 3 Std. sauber beendet, auch das Seil war einfach "um die Ecke" zu beschaffen, was für diese Lenkung natürlich spricht.

Grüße, Karl
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2006, 01:06
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Eine hydraulische Lenkung für einen 40 PS? warum nicht, aber das ist nicht unbedingt üblich. Weil deine Seilzuglenkung ja nun funktioniert, ist das Thema wohl nicht mehr so heiss. Aber zu deiner Information: Empfehlenswert ist eine Zahnstangenlenkung, die ihre Kraft über einen überdimensionalen Bowdenzug transportiert. Das Ende geht i.A. durch die Kippachse der Motors durch und wird dann mit einen Tillerarm am motor angaschlagen. So wird Motorseitig keine Kraft auf den Rumpf übertragen und wartungsarm ist es auch. Wenn ich nun alten Kram erzählt habe: bitte freundlich lächeln. Übrigens sollte an der Achse des Tailers ein Typenschild des Achsherstellers zu finden sein (unten???).

Hast du nicht mal ein Bild vom Oldtimer? *neugierig frag*
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2006, 08:22
Karl Karl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

die Seilzuglenkung lasse ich nun erst einmal so laufen.

Gerne
stelle ich auch ein Foto ein, Du darfst aber nun nicht ein herrliches Spitzgatter erwarten, es ist ein ca. 20 Jahre altes Ecofiber, mit 5m Länge, in für mich liebenswertem Zustand.


Grüße, Karl
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2007, 14:56
spirit spirit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Utting a. Ammersee
Beiträge: 33
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Auch für mich war dieser Beitrag hilfreich. Doch was mir noch fehlt, sind zwei neue Umlenkrollen. Passende konnte ich weder in einem Baumarkt, noch bei Ebay ausfindig machen. Die originalen Rollen stammen von Aqua Marine und sind sicherlich 30 Jahre alt.

Weiß jemand, wo man solche Rollen her bekommt?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.05.2007, 12:03
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Frage mal bei Gelegenheit eine Flugzeugwerft. Es gibt auch verschiedene Durchmesser passend zur Seilstärke.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.05.2007, 13:34
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spirit Beitrag anzeigen
Weiß jemand, wo man solche Rollen her bekommt?
www.gruendl.de "Steuerseilrollen mit 50mm Nylonrolle" ArtNr 0033000, 0033010, 0033020 Suchbegriff Seilzuglenkungen

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (24.05.2007 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.05.2007, 14:27
spirit spirit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Utting a. Ammersee
Beiträge: 33
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
www.gruendl.de "Steuerseilrollen mit 50mm Nylonrolle" ArtNr 0033000, 0033010, 0033020 Suchbegriff Seilzuglenkungen

Gruß Torben
Danke!!! Das ist genau das, was ich gesucht habe!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.