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  #1  
Alt 09.04.2016, 00:16
User_63746
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Standard Dichtungen für Kraftstofftank gesucht

Bisher habe ich immer Oel in den 20l Kanister und dann Benzin rein und danach ab mit Schüttelschlauch in die Tanköffnung .
Nun bin ich dazu übergegangen, das Oel direkt in den Tankanschluss zu kippen und dann die Zapfpistole rein und entsprechend er Oelmenge Benzin rein.
Leider war der Vorbesitzer ein Pfuscher und hat sowohl unter dem geber für die Tankanzeige und auch nicht unter der großen öffnungen fpr ein und Auslass Dichtungen drunter. Bevor die Zapfpistole klick machte und das benzin aus dem Notüberlauf kommen konnte, floß ca ein bis 2 Liter Benzin während des Tankvorganges in die Bilge, weil es oben herausfloß. Umso voller der 40l Tank, umso mehr. 2 Wochen stank das Boot nach benzin und ich habe mich nicht getraut auch nur irgendwie Kaffee mit Gas zu kochen oder mir mein ziogarillo anzuzünden. Nun suche ich Dichtungen, die ja universal sind, da bei allen Kunstofftanks ja die gleichen Öffnungen sind.
Habe schon gesucht wie ein Wolf, aber nichts gefunden.

Solch einen Tank habe ich und ich suche die kleine Dichtung für unter dem Geber und die große Dichtung für die Multifunktionsplatte.



Leider sind sowohl beim Geber als auch bei der großen Öffnung fast alle Schrauben derart überdreht, das sie nicht mehr anziehen.
Ich würde jetzt grö0ere Alu oder Edelstahlschrauben verwenden um das dann mit den Dichtungen dicht zu bekommen.
Oder kann ich die Schraubenlöcher mit einer aushärtenden Masse verschließen, damit die alten Schrauben wieder fassen und richtig anziehen?
Neuer Tank um die 120€ sind im Moment nicht drin und wäre auch blöd, da der Tank sonst fast wie neu ist.
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  #2  
Alt 09.04.2016, 01:19
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
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Die Dichtung gibt es bei Gründl einzeln
E274600 E274601
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Unsere Baustelle
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  #3  
Alt 09.04.2016, 04:44
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
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Zur Not kann man sich die auch aus "Dichtungspapier" selbst ausschneiden.
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Grüüüüße

Jirka

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  #4  
Alt 09.04.2016, 09:52
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von GeneralVerbal Beitrag anzeigen
Zur Not kann man sich die auch aus "Dichtungspapier" selbst ausschneiden.
---
Bei Metall ok; nicht bei diesen Kunststoffteilen. So gerade und präzise sind hier die Flächen nicht.
--

Korkdichtung;
Gummikork Dichtung aus Kork Korkdichtung ölfest benzinfest (eb..)

Ist auch org. so dran
Etwas mühsam zum zuschneiden (bricht leicht..)

Sonst. Material: hat alles z.B.:
staufenbiel-berlin (PaidLink)

Größere Schrauben: kann man versuchen……
Löcher: mit nem „Henkellocheisen“ oder Revolverloch-Zange..
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 09.04.2016, 17:31
User_63746
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Zitat:
Zitat von Kiwi1887 Beitrag anzeigen
Die Dichtung gibt es bei Gründl einzeln
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Danke, aber da habe ich nur die Dichtung für die Geberöffnung gefunden. Die habe ich zur Not auch woanders via google Bildersuche gefunden. Aber die wichtigste für die große Öffnung finde ich da leider nicht.
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  #6  
Alt 09.04.2016, 17:32
User_63746
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
---
Bei Metall ok; nicht bei diesen Kunststoffteilen. So gerade und präzise sind hier die Flächen nicht.
--

Korkdichtung;
Gummikork Dichtung aus Kork Korkdichtung ölfest benzinfest (eb..)

Ist auch org. so dran
Etwas mühsam zum zuschneiden (bricht leicht..)

Sonst. Material: hat alles z.B.:
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Größere Schrauben: kann man versuchen……
Löcher: mit nem „Henkellocheisen“ oder Revolverloch-Zange..
Basteln wollte ich eigentlich nicht, zumal die Dichtungen ja nur ein paar Euros kosten würden.
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  #7  
Alt 09.04.2016, 22:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Nitril sollte doch gehen wenn man die Dichtungen selber schneiden muß
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 09.04.2016, 22:47
User_63746
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Jungs, ich will NICHT basteln, sondern suche Beztugsquellen für die orginallen Dichtungen. Also bitte keine Basteltipps mehr, denn auf die würde ich auch selber kommen, wenn ich das möchte.
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  #9  
Alt 10.04.2016, 09:32
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Bei deinem Schraubenproblem wirst du aber ums basteln mich umher kommen. Sind die Gewinde denn direkt im Kunststoff oder hat der Metalleinsätze? Was hast da denn drin? Metrisch? Welche Größe?
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Gruß Holger


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  #10  
Alt 10.04.2016, 09:49
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
---
Bei Metall ok; nicht bei diesen Kunststoffteilen. So gerade und präzise sind hier die Flächen nicht.
--

Korkdichtung;
Gummikork Dichtung aus Kork Korkdichtung ölfest benzinfest (eb..)

Ist auch org. so dran
Etwas mühsam zum zuschneiden (bricht leicht..)

Sonst. Material: hat alles z.B.:
staufenbiel-berlin (PaidLink)

Größere Schrauben: kann man versuchen……
Löcher: mit nem „Henkellocheisen“ oder Revolverloch-Zange..
Ich habe einen Kunststoffstank und sie selbst ausgeschnitten... Dazu mit Dichtungsmasse verschraubt/verklebt. Fertig
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
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  #11  
Alt 10.04.2016, 10:52
User_63746
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Die Schrauben gehen direkt in den Kunststoff des Tanks. Damit die Schrauben wieder vernünftig greifen müsste ich die Löcher wieder mit etwas Material befüllen oder dickere Schrauben nehmen.
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  #12  
Alt 10.04.2016, 11:31
Quicky Quicky ist offline
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Hi Marno

Anscheint haben diese PE Tanks alle das gleiche Problem,Ich habe den selben Tank und bei mir kriecht wenn Ich zu viel getankt habe ein hauchfeiner Benzinfilm zwischen Tank und Anschlußplatte her,nervt mich natürlich auch.Klar wenn Ich nicht voll tanke ist es nicht,aber das ist nicht in meinem Sinne.Die Schrauben lassen sich auch nicht noch fester anziehen,nach fest kommt dull,deshalb bin Ich am überlegen ob es nicht Sinnvoller wäre sich eine Gegenplatte/Ring anzufertigen z.b aus 2mm Va und dann die "Spaxschrauben" durch M 5 zu ersetzen. Die Original Dichtung hatte Ich schon ein halbes Jahr nach Kauf des Tanks ausgetauscht,weil der da schon nicht ganz dicht war (Kulanz) die Dichtung ist aber nicht die Eigentliche Ursache,sondern die Verformung des Materials,hört sich blöde an,ist aber bei mir so. In den kalten Jahreszeit ist der Tank dicht,im Sommer kriecht Benzin aus weil das Material bei Wärme weicher wird. Zwischenzeitlich habe Ich um den Anschlußflansch mit DIRKO versiegelt,ob`s hilft bis Ich mir den Gegenring gefertigt habe und auch eingebaut habe muss Ich selbst erst mal testen. Vergessen;zu voll getankt heißt bei mir wenn das Benzin noch im Einfüllschlauch steht,ca 2-3 l ,das drückt dann das Benzin raus.

Gruß Jörg

Geändert von Quicky (10.04.2016 um 11:47 Uhr)
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  #13  
Alt 10.04.2016, 15:48
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Anscheint haben diese PE Tanks alle das gleiche Problem………..
Du hast die Problematik dieser Tanks genau beschrieben!
2 Gegenplatten; Verschraubung mit Gewindeschrauben ist einfach ne gute Lösung.

Papierdichtung und Dichtmittel: Problem der Verformung bleibt bei hoher Temperatur.
Tank unter Deck: Sicherheitsrisiko bleibt..

--
Öl und benzinbeständiges Membranmaterial, (so 1.3-1,5 mm stark..): damit mache ich mir solche Dichtungen immer selber…….
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Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 10.04.2016, 18:44
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
--
Öl und benzinbeständiges Membranmaterial
Welches Membranmaterial, hast da einen Link, bin auch auf der suche!

Die normalen Gummiplatten die es zu kaufen gibt sind nicht Benzin beständig und lösen sich mit der Zeit auf!
Hatte ich zuerst auch genommen und die ablösenden Gummibrösel fielen natürlich in den Tank welche mir dann die Leitungen verstopft haben

Da kann man nur Viton nehmen, kostet aber mehr als so ein Tank.
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Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
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  #15  
Alt 10.04.2016, 19:52
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Z.B.:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ran#post216493

kaufe das hier vor Ort….

Billig ist das Zeug auch nicht..
Name: Membranstoff?
Einfach mal dort anfragen..
__________________
Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 11.04.2016, 07:01
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mkboot mkboot ist offline
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Hallo,

gutes benzinfestes Dichtungsmaterial ist FKM bzw. Viton. Wenn es billiger sein soll dann NBR Super bzw. Semperit. Auf keinen Fall die NBR/SBR Angebote aus diversen Online-Börsen.
Für eine Dichtung direkt im Tank würde ich FKM bevorzugen.


Gruß.

Geändert von mkboot (11.04.2016 um 07:09 Uhr)
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