|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hurra !!! Motorschaden --- Diagnose
Hallo Miteinander,
nachdem Ihr mir die Bertram ausgeredet habt , habe ich nun zugeschlagen !!! Es ist eine Karnic 211 Bluewater geworden. Geschockt von den Verbrauchsangaben habe ich nun besonders auf das Motorenthema geachtet. Sie hat den sparsamen 1,7 Mercruiser Turbodiesel verbaut. Kleines Problem: Der Motor hat einen Schaden und es ist noch nicht so ganz klar in welche Richtung es geht. Wir haben jetzt erstmal den Ventildeckel und das Luftansaugrohr über dem Motor abgeschraubt. Da hatten wir dann auch gleich die Überraschung: grüne Kühlflüssigkeit im Ansaugbereich. Zusätzlich herrscht im Motor, sprich wahrscheinlich im Kurbelgehäuse stoßweiser Überdruck (heftiger Qualm aus Kurbelgehäuse, Olpeilöffnung etc.). Der Motor springt tadellos an, läuft auf allen Pötten, hat aber rund einen halben Liter zuviel Öl in der Wanne (könnte natürlich auch sein, dass unten in der Ölwanne das Wasser steht). Mein Motorschrauber kommt aus dem Kfz.-Bereich und lernt in den nächsten Tagen wahrscheinlich noch einiges dazu Grundsätzliche Vermutung: Entweder ZKD, ein Riß im Zylinder oder Kopf, kaputter Kolbenring oder oder oder ??? Aber wo kommt die grüne Flüssigkeit im Ansaugbereich her??? Turbolader schaut sehr gut aus ... Der Schaden ist wohl unmittelbar nach dem Überfahren eines Fischernetzes und dementsprechend brutal abgewürgtem Motor enstanden. Beim darauffolgenden Beschleunigen hatte der Motor dann kaum noch Leistung und verlor Öl aus einer Gummidichtung am Ventildeckel. Ich habe nun ein Reparaturhandbuch bestellt, kommt nächste Woche. Bis dahin freue ich mich natürlich über fröhliches Spekulieren Ich werde auf jeden Fall berichten ... Grüße in die Runde Luis
__________________
Ein Schiff ist gekommen ... |
#2
|
||||
|
||||
Re: Hurra !!! Motorschaden --- Diagnose
Hallo Mallorca,
da bin ich ja mal gespannt was an dem Motor kaputt ist, spekuliert wurde schon als das Problem aufgetreten ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Nur so interessehalber: Ist das das Boot von Felix?
__________________
Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#4
|
||||
|
||||
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Felix eine 2260er verkauft.
Gruß Norman |
#5
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Luis,
ich denke es ist der Zylinderkopf. Bau einen Steyr ein, sollen gut und günstig sein. Gruß Heinrich |
#7
|
||||
|
||||
Bei Felix entstand der Motorschaden auch durch ein Fischernetz....?
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#8
|
|||
|
|||
Yepp, ist von Felix...
__________________
Ein Schiff ist gekommen ... |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
#10
|
|||
|
|||
Ne, stimmt schon. Aber das ältere Modell lief wohl noch unter der Bezeichnung 211. So steht´s auch in der Betriebsanleitung.
Hat denn noch jemand Ideen was dat sein könnte? Fröhliches Rätselraten
__________________
Ein Schiff ist gekommen ... |
#11
|
||||
|
||||
Re: Hurra !!! Motorschaden --- Diagnose
Zitat:
ich hoffe dein Schrauber kommt aus dem Opel-Lager dann müßte er den Motor wohl kennen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
|
|||
|
|||
Hallo Leute!
Ja, es handelt sich um mein Boot - und ich warte jetzt auch gespannt auf das Ausmass des Schadens. Ich wünsche Luis jedenfalls, dass es nicht wirklich der angenommene neue Motor wird... Ich selbst werde jetzt in aller Ruhe nach einem neuen Fischerkahn Ausschau halten |
#13
|
|||
|
|||
Moin,
nachdem der erste Schock verdaut ist, kann ich das kleine Rätsel auflösen: Die Karnic scheint in einem kleinen Detail eine Fehlkonstruktion zu haben, zumindest hat mich der freundliche Herr Jochum von Boote und Service Oberbayern bereits beim Auklappen des Motordeckels darauf aufmerksam gemacht, dass alles hereinlaufende Wasser direkt auf die Drucksteuerung des Turboladers tropft. Und so war es dann auch... Alles eintretende Wasser ist unbemerkt über 5 Jahre direkt auf den Turbolader getropft, der dummerweise auch noch von einer Wärmemanschette abgedeckt war, sodaß Felix, der das Boot immer sehr gewissenhaft gewartet hat noch nicht einmal sehen konnte, was sich denn da so in der hintersten Ecke des Motorraums anbahnt. Nachdem ich den Motor sinnvollerweise von meinerm Autoschrauber direkt zur Fachwerkstatt gebracht habe, hat man dort erstmal den Motor ausgebaut. Prinzipiell sah der Motor wirklich fein aus, quasi wie aus dem Laden. Nur nicht unter besagter Manschette. Darunter schaute es aus, das könnt ihr Euch nicht vorstellen. Der Rost hatte selbst die dicken Gußteile der Lufteinläße komplett in ihre Bestandteile aufgelöst. Daraus resultierte ein Festgehen der Turboladersteuerung, dummerweise in Volldampfstellung. Schiet! Daraufhin hat der Turbolader immer den vollen Druck auf den Motor gegeben, also nicht um die 0,7bar, sondern 1,5-2,0bar. So in etwas wurde es mir zumindest erklärt. Das hatte zur Folge, dass irgendwann die Belastungsgrenze bei einem Bauteil erreicht wurde, in meinem Fall hat es ein Loch durch einen Kolben gehauen. Kolben hätte es auch von Isuzu gegeben, Turbolader hätte aber auch nochmal mit einem guten Betrag zu Buche geschlagen. Am Ende habe ich mich für die große Variante entschieden und einen neuen Vorführmotor einbauen lassen, der alte Motor wurde noch zu einem anständigen Preis in Zahlung genommen. So! Und jetzt hoffe ich, dass die Malaise in Zukunft gut läuft!!! Ach ja, da fällt mir gerade ein, dass ich die Experten noch daraufhin weisen sollte, dass sie ein kleines Wasserleitblech an die Wasserrinne des Motor´deckels nieten sollen, das lohnt sich aber ich glaube das machen die ganz automatisch Also, ich danke Euch auf jeden Fall nochmal für Eure Ideen, am Ende habe ich aber auch eingesehen, dass ein Marinemotor einfach zu einem Marine-Spezialisten gehört. Die kennen sich aus und am Ende hat es sich doch gelohnt ... So, long ... und denkt an Eure Turbolader !!! So Ihr denn welche habt Luis
__________________
Ein Schiff ist gekommen ... |
Themen-Optionen | |
|
|