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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.04.2016, 10:07
swen5 swen5 ist offline
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Standard Gang bei Impellerwechsel einlegen? Alpha one Gen2

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe mich schon fleißig durch diverse Beiträge gelesen. Aber leider konnte ich keine eindeutige Antwort zu folgender Frage finden:
Muss beim Trennen von Ober- und Unterteil des Z-Antriebes (zum Impellerwechsel) ein Gang eingelegt werden oder Leerlauf?
Es handelt sich um ein Mercruiser Alpha One Gen2.

Einige haben hier in Beiträgen geschrieben, dass der Vorwärtsgang eingelegt werden muss. Andere haben auch ganze Anleitungen mit Bildern eingestellt, bei dem aber vom Gang einlegen keine Rede ist. Beim Gen 1 scheint es erforderlich zu sein, aber wie ist es beim Gen 2 konkret? Bzw. kann es Probleme beim Zusammenbau geben, wenn Leerlauf oder wenn ein Gang eingelegt ist - was macht also eher Sinn und ist zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure fachmännische Unterstützung!
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  #2  
Alt 08.04.2016, 11:12
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
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586 Danke in 184 Beiträgen
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Ich habe das gerade hinter mir, beim ab bauen hab ich nicht drauf geachtet, da war der Leerlauf drin, ging ohne Probleme, hab aber festgestellt, aus dem Unterteil guckt ein Stange mit 90 grad Winkel raus, dieser setzt sich im Oberteil in einen Passenden (wie nenne ich das mal???) Verbindungs Schuh, bei Leerlauf oder Rückwärts steht das schräg und ist, so war es bei mir, schwer wieder einzufädeln. Bei Vorwärtsgang steht alles in einer geraden Linie zum Antrieb und flutscht fast von alleine rein.
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  #3  
Alt 08.04.2016, 11:28
swen5 swen5 ist offline
Deckschrubber
 
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Danke!
Das hilft mir doch schon mal weiter und erklärt auch, warum die Meinungen in diversen Beiträgen auseinander gehen. Es wäre also möglich ohne einen Gang einzulegen, aber es ist eben etwas einfacher bei der Montage, wenn man vorher den Vorwärtsgang eingelegt hat. Super!
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  #4  
Alt 08.04.2016, 11:42
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
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Genau, so war jedenfalls meine Erfahrung!
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  #5  
Alt 08.04.2016, 12:13
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von swen5 Beitrag anzeigen
Es wäre also möglich ohne einen Gang einzulegen, aber es ist eben etwas einfacher bei der Montage, wenn man vorher den Vorwärtsgang eingelegt hat.
Bei der DEmontage des Antriebs muß der Vorwärtsgang nicht eingelegt sein, er sollte aber, ist besser für die Schaltwellen.

Bei der Montage muß der Vorwärtsgang eingelegt sein weil sich das Gestänge sonst *spießt* und du den Antrieb nicht drauf/rein bekommst.
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  #6  
Alt 08.04.2016, 15:19
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Wenn antrieb ab dann vorwärtsgang rein. Auch bei der Demontage.
Wenn nur uwt ab dann ist es egal.

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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 08.04.2016, 15:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich weiß zwar nicht was spießt bedeutet aber,
wenn der Vorwärts Gang nicht eingelegt ist, dann verbiegt entweder der Hebel oder der Schuh
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 08.04.2016, 16:42
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich weiß zwar nicht was spießt bedeutet aber,...
Wenn du deinen nicht gerade einführst sondern schief, dann *spießt* er sich, sprich, geht nicht rein, im schlimmsten Fall knickt er ab!

Bei uns sagt maneben, wenn was nicht reingeht, es *spießt* sich.
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  #9  
Alt 08.04.2016, 16:47
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wenn du deinen nicht gerade einführst sondern schief, dann *spießt* er sich, sprich, geht nicht rein, im schlimmsten Fall knickt er ab!

Bei uns sagt maneben, wenn was nicht reingeht, es *spießt* sich.
Ach quatsch, rein muss er.
Auch wenn sie alle beide schreien... [emoji23]

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  #10  
Alt 08.04.2016, 17:40
michi 23 michi 23 ist offline
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Wer gut schmiert, fährt gut, auch wenn du ihn schief ansetzt
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  #11  
Alt 08.04.2016, 18:55
swen5 swen5 ist offline
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So, ich möcht dann mal Vollzug melden
Habe mich heute nachmittag gleich beigemacht und hat alles recht gut geklappt. Rein war wegen der Welle und dem Wasserrohr ein bisschen fummeilg, bis es gepasst hat. Aber mit der Schaltung keine Probleme (habe vorher Vorwärtsgang eingelegt). Aber man kann beim Zusammenstecken auch recht gut von hinten zur Schaltklaue durchgreifen und es dann auch etwas hindrehgen, falls es nicht auf Anhieb passen sollte.
Das Einzige was ich glaube ich kaputt gemacht habe ist der Anschluss vom Staudruckröhrchen. Ich habe an der unteren Verdickung des Plastikteils am Ende des Schlauches gedreht und rausgezogen. Scheinbar muss es dort auch auseinander, da an der Stelle auch ein O-Rind sitzt. Nur beim Zusammenbau bekomme ich das Ding nicht wirklich fest. Die Verbindung steckt zwar wieder zusammen, aber man kann da nichts festdrehen. Es hält momentan nur durch den Druck des O-Rings. Wenn man etwas dran zieht, hat man es wieder rausgezogen.
Oder ist dieses Teil tatsächlich derart lose? Muss ich jetzt den ganzen Schlauch ersetzen oder gibt es diese Kupplung einzeln?
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  #12  
Alt 08.04.2016, 20:39
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hast du das Teil leicht gedreht?
Der Anschluß hat einen Bajonettverschluß.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #13  
Alt 08.04.2016, 21:32
swen5 swen5 ist offline
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Ja, beim demontieren leicht gedreht und dann konnte ich die Schlauchkupplung trennen. Bei der Montage auch zusammengesteckt und gedreht - aber hält nicht mehr. Sieht so aus, als wäre von diesen Bajonettverschluss auf einer Seite die Verriegelungsnase abgebrochen. Da ist nur noch eine und nicht wie bei einem Bajonettverschluss zwei sich gegenüberliegende Nasen....
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  #14  
Alt 08.04.2016, 21:34
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von swen5 Beitrag anzeigen
Ja, beim demontieren leicht gedreht und dann konnte ich die Schlauchkupplung trennen. Bei der Montage auch zusammengesteckt und gedreht - aber hält nicht mehr. Sieht so aus, als wäre von diesen Bajonettverschluss auf einer Seite die Verriegelungsnase abgebrochen. Da ist nur noch eine und nicht wie bei einem Bajonettverschluss zwei sich gegenüberliegende Nasen....
Kauf neu.
Am besten gleich drei.
Das passiert dir noch öfter... [emoji16]

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  #15  
Alt 08.04.2016, 21:49
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Blyner46 Blyner46 ist offline
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Wenn nur das Unterteil abgenommen wird, ist es egal wie die Schaltklaue steht. Muß nur beim Zusammenbauen wieder gleich sein. Wird der ganze Antrieb abgenommen, muß der Vorwärtsgang eingelegt sein, da die Schaltklaue nach vorne zeigen muß, um den Z aus- und wieder einzuschieben. Als Ersatz für die Schlauchkupplung gibt es auch ein Teil das nur aufgesteckt und durch einen Haken gehalten wird. Goggo Bilder helfen viel. Gruß
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  #16  
Alt 08.04.2016, 22:15
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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...und nur der Vollständigkeit halber :
bei linksdrehenden Antrieben muss der Rückwärtsgang eingelegt sein,

man hab ich da mal dumm aus der Wäsche geschaut
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #17  
Alt 08.04.2016, 22:25
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...und nur der Vollständigkeit halber :
bei linksdrehenden Antrieben muss der Rückwärtsgang eingelegt sein,

man hab ich da mal dumm aus der Wäsche geschaut


So schlimm kanns doch nicht gewesen sein


Gruß Alex
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  #18  
Alt 08.04.2016, 23:00
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Sauber....

Vom Handy geschrieben...
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Gruß,Schwarznase ...

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  #19  
Alt 09.04.2016, 10:01
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von swen5 Beitrag anzeigen
So, .................................................. .........................
Das Einzige was ich glaube ich kaputt gemacht habe ist der Anschluss vom Staudruckröhrchen. Ich habe an der unteren Verdickung des Plastikteils am Ende des Schlauches gedreht und rausgezogen. Scheinbar muss es dort auch auseinander, da an der Stelle auch ein O-Rind sitzt. Nur beim Zusammenbau bekomme ich das Ding nicht wirklich fest. Die Verbindung steckt zwar wieder zusammen, aber man kann da nichts festdrehen. ......................

oder gibt es diese Kupplung einzeln?
--
gibts..
Gibt’s als Set; nicht teuer; je nach Baujahr gibt’s min 2 verschiedene..

(Mot./ Antriebs-Nummer?)


Wenns der „runde“ ist:
1
Set Bajonetanschluss am Antrieb für den Schlauch Staudruckmesser,
Coupling Kit
22-815956A1
(Farbe ist weiß, gibt anderen)
__________________
Grüße von Herbert
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  #20  
Alt 31.05.2020, 15:35
naviculaa naviculaa ist offline
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Servus zusammen,

ich hatte leider nicht den Vorwärtsgang eingelegt beim Abziehen des Unterteils (zum Impellerwechseln).

Deswegen ist der somit schrägstehende Schalthebel am Oberteil hängen geblieben (vermutlich sehr ungeschickt gelaufen, kann auch einfach abgehen) und der Sicherungsring,welcher den Schalthabel axial sichert, ist abgegangen... der Schaltstab war somit "rausgezogen"


Weiß jemand wie man wieder die richtige Montage des Schaltstabs vornimmt?
(also die richtige Stellung rausfindet?)

Ich habe es jetzt so probiert wie ich dachte das er vorhin drin war und würde das Ergebnis gern überprüfen.

In welche Richtung darf der Propeller sich drehen lassen (mit der Hand) wenn ich die Gänge einleg?

Leerlauf = beide Richtungen freigängig (leichte drehgeräusche)

Vorwärtsgang = GegenUhrzeigersinn blockiert, MitUhrzeigersinn klackt und ist drehbar.

Rückwärtsgang = beide Richtungen mit der Hand am Schaft nicht drehbar (blockieren)

Ist das in Ordnung?


Mein Antrieb ist ein Alpha One Gen II. (Der Propeller dreht im Uhrzeigersinn, von hinterm Boot stehend gesehen)

Vielen Dank schon mal für eine kurze Rückmeldung,
Niklas
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  #21  
Alt 31.05.2020, 18:44
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Standard Alpha Gen II

Zitat:
Zitat von naviculaa Beitrag anzeigen

Leerlauf = beide Richtungen freigängig (leichte drehgeräusche)

Vorwärtsgang = GegenUhrzeigersinn blockiert, MitUhrzeigersinn klackt und ist drehbar.

Rückwärtsgang = beide Richtungen mit der Hand am Schaft nicht drehbar (blockieren)

Ist das in Ordnung?
Ja...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #22  
Alt 31.05.2020, 20:41
naviculaa naviculaa ist offline
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Danke für die Antwort Stefan!

Weißt du zufällig auch, wieso beim Rückwärtsgang beide Richtungen so gut wie nicht drehbar sind. (Beim eingelegten Vorwärtsgang aber im UZS das sofort „durchklackert“)

Gibts sonst noch Möglichkeiten zu testen/prüfen ob die Gangeinstellung in Ordnung ist?

Danke & viel Grüße,
Niklas
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  #23  
Alt 31.05.2020, 21:02
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
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Boot: Indpo Aristocrat LX
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Zitat:
Zitat von naviculaa Beitrag anzeigen

Gibts sonst noch Möglichkeiten zu testen/prüfen ob die Gangeinstellung in Ordnung ist?
Spülohren ran und ausprobieren....
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #24  
Alt 01.06.2020, 07:09
naviculaa naviculaa ist offline
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Hallo Stefan,

mach ich gleich morgen!

Würde man das eindeutig hören wenn die Gänge nicht sauber drin sind oder?
(wie beim Auto mit dementsprechendem Geräusch)

Oder dreht sich der Propeller dann erst gar nicht?
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  #25  
Alt 01.06.2020, 08:42
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Hallo Niklas,
Neutralstellung
Prop lässt sich in beide Richtungen ohne Geräusche drehen.
Vorwährtsgang
Prop lässt sich in eine Richtung mit klackgeräuschen drehen .
In die andere Richtung dreht er nicht.
Rückwährtgang
Genauso wie Vorwährtsgang nur die Drehrichtung ändert sich .
Wenn das funkt kannst du ins Wasser und probieren , hier können auch noch Feineinstellungen vorgenommen werden.

GrußMaik
__________________
volle Fahrt vorraus
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