boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2016, 13:03
Ghohnsbein Ghohnsbein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 67
122 Danke in 45 Beiträgen
Standard Baken auf der Elbe

Hallo zusammen.

Auf der Elbe gibt es ja die vielen Baken, die die Fahrrinne kennzeichnen. In der Anlage ein Beispiel aus OpenSeaMap. Die roten Pfeile kennzeichnen die geplanten Wechsel. So weit so gut.
Aber was bitte bedeuten die Baken in dem grün umrandeten Bereich?
  • Kennt jemand von Euch die Bedeutung?
  • Muss hier eventuell etwas gesondert beachtet werden?
Vielen Dank für die Nachhilfe.
Gruß
Günter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elbe_Lage_und_Uebergang_Baken.jpg
Hits:	1434
Größe:	64,3 KB
ID:	691818  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2016, 13:07
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Bei niedrigem Wasserstand empfiehlt sich von gelben Kreuz zu gelben Kreuz zu kreuzen, so weicht man Untiefen aus.
Quasi fährt man dann einen Zick-Zack Kurs, von einem Kreuz zum anderen.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2016, 13:11
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Google mal nach " gelbe Kreuze Elbe" , direkt die erste PDF ist interessant.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.04.2016, 13:21
Ghohnsbein Ghohnsbein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 67
122 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Quasi fährt man dann einen Zick-Zack Kurs, von einem Kreuz zum anderen.
Stimmt, das hatte ich mit den roten Pfeile ja auch angedeutet.
Meine Frage aber gilt dem grün umrandeten Bereich im JPG.
Da passt die Regel mit dem Zick-Zack-Kurs nicht so recht, denn die Regel würde ja sagen, dass man beim 2 gelben Kreuz auf der rechten Seite wieder wechselt. Aber genau das ist hier nicht richtig ?!?
Also wie jetzt?
Gruß
Günter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2016, 15:25
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo Günter
Ich kenne den Bereich ganz gut. Es ist hier auf der Elbe, am Quitzöbeler Wehr. Meiner Meinung stehen die gelben Kreuze nicht so dicht beieinander. Dort ist in der Mitte der Elbe eine Sandbank. Ich würde mich Stromab am rechten Ufer halten. Alle Angaben ohne Gew.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2016, 16:12
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ghohnsbein Beitrag anzeigen
In der Anlage ein Beispiel aus OpenSeaMap ...
Hallo Günter,
an Karten zu sparen, halte ich für keine gute Idee. Hier mal der Ausschnitt vom NV-Verlag (Binnen Band 4). Die Kreuze sind ganz klar die Austeuerpunkte für den Seitenwechsel, die Tafeln kennzeichnen die jeweilige Seite der Fahrrinne und die Bojen und Baken sind zusätzliche Seitenbegrenzungen. Und genau so sieht's in richtig aus - nur eben für 36,-€.
Bei OpenSeaMap hatten sie gerade ein paar Kreuze übrig .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elbkreuze.jpg
Hits:	622
Größe:	77,1 KB
ID:	691850  
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.04.2016, 16:38
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Es ist schin interessant wie unterschiedlich die einzelnen Programme ein und die selbe Stelle darstellen:

Hier einmal Freie Tonne und einmal Navionics-Web-app.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	freie Tonne.jpg
Hits:	532
Größe:	85,7 KB
ID:	691851   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Navionics.jpg
Hits:	423
Größe:	57,4 KB
ID:	691852  
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.04.2016, 17:18
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Und so sieht die Gegend auf OpenCPN mit den BSH-Karten aus, ebenfalls beides kostenlos

Gruß, Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage01.jpg
Hits:	316
Größe:	101,4 KB
ID:	691856   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage02.jpg
Hits:	387
Größe:	92,4 KB
ID:	691857  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.04.2016, 17:50
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Garmin Homeport für den Rechner und G HP "Angelkarte":
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hp1.JPG
Hits:	293
Größe:	155,2 KB
ID:	691883   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hp2.JPG
Hits:	261
Größe:	137,4 KB
ID:	691884  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.04.2016, 17:59
Ghohnsbein Ghohnsbein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 67
122 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Es ist schin interessant wie unterschiedlich die einzelnen Programme ein und die selbe Stelle darstellen:
Das kann man wohl sagen. Vielen Dank für die vielen Beispiele. Ich war als noch recht Unerfahrener davon ausgegangen, dass sich OpenSeaMap so ähnlich wie Wiki verhält. Die große Anzahl der Beteiligten würde für mich bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Angaben korrekt sind.

Um so besser zu wissen, dass es offensichtlich nicht immer so ist. Das gibt zu denken.

Und wer garantiert mir, dass kostenpflichtige Informationen von Haus aus richtig(er) sind? Ich bin sicher, dass bei den kostenpflichtigen Unterlagen ebenso keine Garantie für die Richtigkeit gegeben wird.

Habt Ihr denn immer mehrere Quellen zur Hand und vergleicht im Zweifel?

Gruß
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.04.2016, 18:04
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

was gut hilft, wie schon zu vor geschrieben: Eine vernüftige (See-) karte die auch regelmäßig berichtigt wird und dann vor Ort den Kopf einschalten und etwas mitdenken. Dann mach dir keine Sorgen; dass klappt dann schon
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.04.2016, 18:13
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Als wir 2012 mit unserem Charterkahn dort gefahren sind, herrschte Niedrigwasser und trotzdem sind wir, wie schon erwähnt, mit einer guten Karte und mit eungeschaltenem Hirn, bestens durch gekommen.
Wir hatten 1,15 m Tiefgang.
Welcher Tiefgang hat dein Kahn?
Bei Normalwasserstand und nicht zu viel Tiefgang brauchste dir sowieso keinen Kopf zu machen.

__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.04.2016, 18:32
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Als wir 2012 mit unserem Charterkahn dort gefahren sind, herrschte Niedrigwasser und trotzdem sind wir, wie schon erwähnt, mit einer guten Karte und mit eingeschaltetem Hirn, bestens durch gekommen.
Wir hatten 1,15 m Tiefgang.
Welcher Tiefgang hat dein Kahn?
Bei Normalwasserstand und nicht zu viel Tiefgang brauchste dir sowieso keinen Kopf zu machen.
Deine Privat-Einteilung in Normal-, Niedrig- und Hochwasser ist aber extrem gefährlich! Warum rätselt ihr immer rum, wenn alles (und richtig) beschrieben ist? Diese Angaben stimmen, das habe ich selbst öfter erfahren. Da machen viele Menschen eine tolle Arbeit und ihr fahrt nach Gefühl .

Und zum Thema Karten: Ich weiß schon, warum ich dafür Geld ausgebe. Und nach den Vergleichen oben erst recht.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.04.2016, 18:36
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Wir rätseln nicht rum.
Wenn er in einer Zeit mit genügend Wasser und einem Boot mit einem Tiefgang von 60cm unterwegs ist, braucht er sich weniger Gedanken zu machen als wenn er bei Trockenzeit und einem Tiefgang von 1,15m. unterwegs ist.
Dennoch sind gute Karten unerlässlich.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.04.2016, 18:38
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Bei Normalwasserstand und nicht zu viel Tiefgang brauchste dir sowieso keinen Kopf zu machen.
Und noch was: Es gibt kein Normalwasser, höchstens ein Mittelwasser. Das ist u.a. Grundlage für die Pegel. Alles was mehr ist, ist Hochwasser, alles was drunter ist, ist Niedrigwasser. Also verbreite bitte nicht so einen Unsinn.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.04.2016, 18:44
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Wir rätseln nicht rum.
Wenn er in einer Zeit mit genügend Wasser und einem Boot mit einem Tiefgang von 60cm unterwegs ist, braucht er sich weniger Gedanken zu machen als wenn er bei Trockenzeit und einem Tiefgang von 1,15m. unterwegs ist.
Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen, danke. Aber was ist nun mit der "Regenzeit"? Und wenn Monsun ist?
Der Wasserstand der Elbe ist nur zu einem Teil vom Regen (oder der "Trockenzeit" ) abhängig. Einen erheblichen Teil tragen die Tschechen bei, die manchmal Wasser zurückhalten oder mal die Wehre aufmachen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.04.2016, 18:47
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Warum so auf Krawall gebürstet?
Zum Streiten hab ich erstens keine Lust und zweitens ist mir das Thema dazu nicht wichtig genug.
Schönen Abend.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.04.2016, 19:03
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Warum so auf Krawall gebürstet?
Sorry, aber ich finde es nicht besonders nett, andere Hobbyskipper durch gepflegtes Halbwissen in den Schiet zu schicken. Es ist nämlich ein Sch...gefühl, wenn man im Fahrwasser hängt. Gerade auf Elbe und Oder sind tag-genaue Tiefeninformationen extrem wichtig.
Dir auch einen schönen Abend und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.04.2016, 20:02
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Eigentlich bin ich ja an der Nordseeküste zuhause ..., aber gleich in meinem ersten Jahr als frisch gebackener Skipper hat es mich landeinwärts auf die Elbe verschlagen, in die Ecke von Neu Darchau /Dömitz. Ich habe mich damals jedenfalls schwer getan, mit der Theorie der Elbe-Beschilderung und dem Zick-Zack-Kurs fahren. Ein wenig habe ich mich auch selbst verrückt gemacht. Aus den (BSH-)Karten wurde ich während der Vorbereitung nicht richtig schlau, ich habe viel gelesen und wenig verstanden (Elwis, Pegelkunde, usw.) und ich war froh, dass mir damals bei dem Glastron-Treffen die ortskundigen bf-ler die entscheidenden Tipps gegeben haben. Nach vier, fünf Kurswechsel hatte ich dann schnell den Bogen raus. Am Schwierigsten empfand ich die am Ufer stehenden gelben Kreuze auf weite Entfernung hin als solche zu erkennen, da ich anfangs krampfhaft jeden Meter Ufer rechts- und linksseitig danach abgesucht habe, um bloß nicht den nächsten anstehenden Kurswechsel zu verpassen. Nach kurzer Zeit wurde man lockerer und fuhr solange bis wieder mal eines kam, man wechselte die Seite(n) und fertig ..., alles halb so schlimm. Hier auf der Nordsee kann man die Tonnen im Watt ja kaum übersehen, aber die Suche nach den gelben Kreuzen am grünen Elbe-Flussufer war etwas gewöhnungsbedürftig. Am meisten irritiert hatte mich damals, dass in der (BSH-)Karte zwei gelbe Kreuze angezeigt werden, dort in Wirklichkeit aber nur ein gelbes Kreuz und kurz darauf ein rotes/grünes Viereck zu sehen war. Den Infos der ortskundigen bf-Kollegen sei dank, wußte ich nun ja, dass das hieß die jeweilige Fahrwasserseite solange beizubehalten, bis der nächste Kurswechsel wieder durch ein gelbes Kreuz angezeigt wird. Na ja, aller Anfang ist schwer ..., und es hat sich gelohnt, denn die Elbe ist ein wunderschönes Revier.

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.04.2016, 20:47
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Doppelkreuze bedeuten einfach, die Seite am ersten Kreuz nicht wechseln, bis das nächste Wechselzeichen zu erkennen ist. Da die Elbe dynamisch ist, weichen die Beschilderung mal von Karten ab, da Beschilderung und Betonung der agilen Fahrrinne angepasst werden. Die Stelle ist mein Heimat Revier und einfach entspannt von einer Markierung bis zur nächsten Fahren, dann ist gut. Solche Doppelkreuze stehend oder liegend sind in Kurvenbereichen aussen oder gegenüber von Untiefen oder Sandbänken vorhanden und sollten zwingend gefolgt werden.

Gruss Mario
mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.04.2016, 21:32
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Doppelkreuze bedeuten einfach, die Seite am ersten Kreuz nicht wechseln, bis das nächste Wechselzeichen zu erkennen ist.
Also zwischen dem EHK und Dömitz gab es jetzt keine Doppelkreuze, die Beschilderung ist exakt so, wie auf der NV-Karte. Kreuz auf meiner Seite heißt "Kurs ändern" und Kreuz auf der anderen Seite ansteuern. Was soll da doppelt sein?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.04.2016, 21:46
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Wir rätseln nicht rum.
Wenn er in einer Zeit mit genügend Wasser und einem Boot mit einem Tiefgang von 60cm unterwegs ist, braucht er sich weniger Gedanken zu machen als wenn er bei Trockenzeit und einem Tiefgang von 1,15m. unterwegs ist.
Dennoch sind gute Karten unerlässlich.
Das ist falsch.
Die Elbe ist tückisch.
Den Kreutzen würde ich auch mit 60 cm Tiefgang folgen.

Tust du das hier bei uns im Bereich z.B. Westerhüsener Fähre nicht, kracht es gewaltig.

Da kann ich Dir noch viel mehr Stellen nennen und ich habe schon einigen hinterher helfen müssen.
Wie oft habe ich den Worten "Scheiß Elbe" mit " Scheiß Ignoranten" begegnen müssen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.04.2016, 08:30
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Also zwischen dem EHK und Dömitz gab es jetzt keine Doppelkreuze, die Beschilderung ist exakt so, wie auf der NV-Karte. Kreuz auf meiner Seite heißt "Kurs ändern" und Kreuz auf der anderen Seite ansteuern. Was soll da doppelt sein?
Hallo
Ich glaube, Du irrst dich. Unterhalb von Wittenberge, hinter der Straßenbrücke, gibt es Doppelkreutze.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.04.2016, 09:36
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Ich glaube, Du irrst dich. Unterhalb von Wittenberge, hinter der Straßenbrücke, gibt es Doppelkreutze.
Gruß Joggel
Ahhh, ich habe gerade auf meine Karte geguckt. Ich glaube ich weiß, was du meinst. Kurz unterhalb von Wittenberge stehen am linken Ufer zwei Kreuze kurz nacheinander. Das erste ist aber der Ansteuerungspunkt von oben und das zweite der "Wegfahrpunkt" des nächsten Seitenwechsels. Da ist nix doppelt.
Ich guck im Juni nach. Übrigens schreibt man die Kreuze ohne "t" .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreuze.jpg
Hits:	159
Größe:	74,6 KB
ID:	692084  
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.04.2016, 21:57
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Wir sind viele Jahre die Elbe von Hamburg aus hoch und wieder runter gefahren. Mit einer Barkasse, also nicht zu vernachlässigendem Tiefgang und Schwere.

Bei "durchschnittlicher" Tauchtiefe, bei Niedrigwasser und auch bei extremen Hochwasser. Da sind wir sogar mal, mangels Betonnung auf ner Weide gelandet und hatten den Muhkuh-Stacheldraht in der Schraube....

Die Elbe ist sicher für einen erfahrenen Skipper kein Hexenwerk, aber ja, tückisch, weil sich die Untiefen und die Betonnung bzw. die Baken ständig ändern; auch leider oft zeit- bzw. untiefenverzögert. Zudem führt die Elbe dort - je nach Wasser - mächtig Strom.

Nicht alle Veränderung werden zeitnah in die Karten ein- bzw. nachgetragen.
Das weiß ich von einem Mitarbeiter des WSA Lauenburg, der die entsprechende Betonnungsbarkasse in Gorleben elbabwärts führte und dessen Informationen jeweils nicht in der gleichen Saison zur Kenntnis gegeben wurden. Wohl dem, der Insiderinfos erhält oder in dem Gebiet Zuhause ist und sich auskennt...

Wir sind nicht nur einmal aufgelaufen, weil wir dachten, uns an die Berufsschifffahrt hängen zu können. Und das im Fahrwasser und bei Beachtung der Betonnung und Baken.
Dort sind ausschließlich Binnenschiffe unterwegs, die mit ihren "Backblechen" einfach (meist) über die Untiefen hinweg schliddern. Das kann durchaus täuschen.

Die Elbe ist wirklich wahnsinnig schön und ein unvergleichliches Gebiet zum Schippern; aber es ist eben kein Baggersee. Man sollte immer versuchen, die aktuellsten Infos zu bekommen und wirklich aufmerksam fahren.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zur ersten Fahr: Von der Dove-Elbe nach Boizenburg/Elbe jottlieb Deutschland 9 22.06.2013 02:04
Hamburger "Rundtörn" Elbe-NOK-Ostsee-ELK-Elbe HD4ever Deutschland 21 18.08.2010 19:28
Situation an Elbe und Elbe-Seitenkanal kanalskipper Deutschland 1 28.07.2006 07:41
Elbe Hochwasser 2006 Bilder aus Hohnstorf/Elbe JoyRider Allgemeines zum Boot 1 10.04.2006 15:03
Am Donnerstag fahrt von Dover Elbe, Elbe-Lübeck nach Neustad mr-friend Deutschland 17 11.06.2003 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.