boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 286Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 286
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 01.06.2017, 12:24
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Ok also so wie bei der zeichnung von atkin

Ist nur die Frage ob das hält, wenn ich den süllstringer so dick lasse wie in meiner jetzigen Zeichnung, oder ob der süllrand dann nicht wegschert, wenn er dort 23 mm hat wo er nicht fixiert ist.

Sag mal dwarslooper, bei den Bildern aus deinem link, ist da der süllstringer einfach nur stumpf auf die deckbalken ins hirnholz geschraubt ? Also meine leere ist schon ne Weile her, aber Irgendwie hab ich da so ne Alarmglocke im Hinterkopf wenns ums auf Stirnhholz Schrauben geht
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz

Geändert von Mathrim (01.06.2017 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #202  
Alt 01.06.2017, 20:47
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

So hier noch das Wort zum Abend ^^*

Ich habe das ganze nochmal in einer Ansicht von der Mitte aus gezeichnet und mit den originalmaßen von atkin versehen, mit außname des süllstringers der 22 Statts 45 dick ist.

Die Ansicht zeigt 4 spannten, also eine Station (hoffe man erkennt die radierlinien)
Deckbalken befinden sich nur an den äußeren beiden spannten mit zwei "freien" spannten dazwischen, wie auch von atkin dargestellt, der deckbalken ist oberhalb zur Hälfte ausgeklinkt dort ruht der süllstringer in voller dicke.

Die Runden Dinger sollen Nagel/Niet/Schraubverbindungen von Forn darstellen.

Alle die mit einem A gekennzeichnet sind halten den süllrand denkt ihr das das so reicht ?

Musste beim zeichnen feststellen, das man vor lauter Verbindungen echt nicht mehr weis wohin mit der nächsten, hoffe in 3D (beim bauen) ist wieder mehr Platz.

Die Positionen der Verbindungen sind nur zur Übersicht und nicht exakt auf den Punkt dargestellt ( ist halt Quatsch man haut den Nagel am Ende eh da rein wo Platz ist )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1304.jpg
Hits:	102
Größe:	56,7 KB
ID:	754448  
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 02.06.2017, 12:36
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Ich muss mal ganz kurz ein anderes Thema anreißen

Fußboden

Ich würde den gerne begradigen (rote Linie ) und die Sitzbänke so bauen das man sie, wenn das Boot steht, rausnehmen kann und damit eine schöne Fläche zum liegen hat

Denkt ihr das das machbar ist?

Vor der Fahrt müssen die Bänke wieder eingesetzt werden da, so wie ich das verstehe, sie zur aussteigung des Rumpfes dienen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1306.jpg
Hits:	99
Größe:	73,9 KB
ID:	754518   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1308.jpg
Hits:	101
Größe:	74,4 KB
ID:	754520  
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 02.06.2017, 13:43
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.696 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Hallo,

den Boden würde ich nicht verändern, der scheint mir strukturell so zu wichtig zu sein. Statt dessen könntest du im Fußbereich Holzgrätings (grün) reinlegen und die Sitzboards (blau) abnehmbar bauen, so dass du sie bei Bedarf unten zwischen die Grätings legen kannst. Ich hab das mal in deine Zeichnungen reinskizziert.

Vorteil: Du veränderst die Struktur nicht und kannst die Grätings zum Nachlackieren bzw. Reinigen rausnehmen. Und es schützt beim Segeln vor nassen Füßen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ansicht1.jpg
Hits:	112
Größe:	57,7 KB
ID:	754536   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ansicht2.jpg
Hits:	99
Größe:	55,0 KB
ID:	754537  
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 02.06.2017, 14:38
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Die grätings dann als zusätzliches Bauteil meinst du ?
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 02.06.2017, 15:00
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.696 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mathrim Beitrag anzeigen
Die grätings dann als zusätzliches Bauteil meinst du ?
Genau. Herausnehmbar. Beim Bett würde man sagen, ein Lattenrost

Zwei Gedanken noch dazu:

Du erhöhst den Boden damit um gut 1/3 des Abstandes der Sitzbänke zum vorgegebenen Boden. Ich kenne die Maße jetzt nicht, aber sitzt man da noch bequem oder hat man schon die Knie unter'm Kinn? Wenn ich mir die hier so ansehe, dann haben die die Knie schon recht hoch, und die haben vermutlich den Boden nicht erhöht:



Beim Segeln bist du bei Krängung dankbar, wenn du einen einigermaßen rechtwinkligen Gegenhalt für die Füße hast. Auf einem erhöhten geraden Boden rutscht du mit den Füßen automatisch runter in die Kehle zur Bordwand. Da ist nicht viel Platz für die Füße. Spätestens dann wirst du froh sein, wenn du die Dinger rausnehmen kannst...
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #207  
Alt 02.06.2017, 19:41
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Oh stimmt an die Distanz Fußboden Sitzbank habe ich garnicht gedacht.


Ich bin mit meinen 1,89 jetzt auch nicht der kleinste und bei uns im Freundeskreis noch lang nicht der größte. da sollte ich den ganzen en Spaß vllt doch mal vorher aufreißen und vllt mal ne probebank bauen.

Danke für die Anregungen ich Guck mal wieviel davon umsetzbar ist, das mit den grätings gefällt mir ganz gut, weil das Thema Wasser aufm Boden hatte ich auch schon mal im Kopf

Aber erstmal mache ich die bordwand fertig da fehlen noch die Anschlüsse ans Vorderdeck und den Spiegel sowie das Vorderdeck und die ganze masthalterungsgeschichte das mit dem Fußboden war nur so ne fixe Idee der ich mich im Anschluss widme

Also ich habs mal kurz überschlagen die Originale Distanz sitzbankoberkannte zum Fußboden sind ca 39 cm was schon echt ok ist im LKW habe ich ne Sitzhöhe von 57 ( gemessen senkrecht aus der Kniekehle ) aber da sitze ich auch echt gut hoch damit ich seh was vor mir passiert
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz

Geändert von Mathrim (02.06.2017 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #208  
Alt 02.06.2017, 21:10
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Habe gerade noch eine Formulierung von atkin gelesen bei der ich mir nicht ganz sicher bin ob ich sie richtig deute.

The deckbeams have a crown of 3" in the breadth of the boat.
Ich verstehe

Die deckbalken haben in der Mitte des Bootes eine Länge von 3"

Ist das so richtig ? Ich glaub nämlich nicht so wie ich den Plan verstanden habe ist das Vorderdeck mit 5" deckplanken ausgelegt und das seitendeck bzw dollbord ist exakt eine dieser Planken und demzufolge müssen ja die deckbalken im seitendeck auch 5" sein
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz

Geändert von Mathrim (02.06.2017 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 02.06.2017, 21:59
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Hi Mathrim,
melde mich hier auch mal wieder

Crown eines Beams ist, so wie ich es verstehe, die Scheitelhöhe des Bogens, den die Decksbalken haben, also 3'' in der Mittellinie über der Breite (breadth).
Suche doch mal bei von der linden nach dem buch von gougeon brothers (download), dort ist auch schön beschrieben, wie man ein strakendes, gewölbtes Deck hinbekommt.

Dann lade dir doch noch das herunter: Gerr, elements....
Dort findest du die englischen Begriffe auch anschaulich dargestellt.

LG
Bert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #210  
Alt 02.06.2017, 22:01
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hey Chromo schön mal wieder was von dir zu hören!


Ich guck mir das morgen mal an, dank dir
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 02.06.2017, 22:06
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.483 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard

Die "crown" bei einem Decksbalken ist das, was bei uns, glaube ich, "Bucht" heißt.

Das ist das Maß, um das der (nach oben gebogene) Decksbalken in der Bootsmitte höher ist, als an der Seitenkante.

Das ändert sich bei einem Boot normalerweise von Balken zu Balken. Die mit der größten Spannweite haben auch die größte Bucht bzw. crown.

Edit: Ich hatte Berts Antwort oben noch nicht gesehen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #212  
Alt 02.06.2017, 22:09
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Das macht natürlich sin sonst hat man ja am bug ein Loch wen die Bucht dort nicht wieder gegen 0 läuft
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 02.06.2017, 22:22
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Hier http://forum.woodenboat.com/showthre...29-Deck-Crowns
in Post #6 ist die Vorrichtung für das Zeichnen des Decks (die Biegung nennt der Ami "camber") abgebildet. Das Prinzip ist auf Deutsch im Buch der Gougeon Brothers erklärt.
------
Bei Gerr wird es ab S. 90 für dich interessant (für die englischen Begriffe im Holzbootsbau).
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #214  
Alt 02.06.2017, 22:42
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Achse die Höhe der Wölbung bleibt anscheinend doch gleich der Steeven ist ja höher als die spannten wodurch kein Loch entstehen kann.

Das ist ne mänge Material das muss ich übers Wochenende mal alles in Ruhe durchforsten

Wenn ich schlau geworden bin melde ich mich wieder mit meinen abenteuerlichen Zeichnungen (hatte in Bauzeichnen immer Probleme auf meine 4 zu kommen ^^*)
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 03.06.2017, 07:18
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mathrim Beitrag anzeigen
Ok also so wie bei der zeichnung von atkin

Ist nur die Frage ob das hält, wenn ich den süllstringer so dick lasse wie in meiner jetzigen Zeichnung, oder ob der süllrand dann nicht wegschert, wenn er dort 23 mm hat wo er nicht fixiert ist.

Sag mal dwarslooper, bei den Bildern aus deinem link, ist da der süllstringer einfach nur stumpf auf die deckbalken ins hirnholz geschraubt ? Also meine leere ist schon ne Weile her, aber Irgendwie hab ich da so ne Alarmglocke im Hinterkopf wenns ums auf Stirnhholz Schrauben geht
Also von meinen Booten hat nur der Klepper Aerius eine Süll. Meine selbstgebauten Boote haben keine. Wenn du dieses Boot meinst so habe ich dort nur außen eine Scheuerleiste angeleimt und innen eine Leiste mit Abstandhölzchen.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=90084
Das gibt dem Boot eine große Steifigkeit.
So werde ich es auch bei meinem aktuellen Bau machen.
Ich verklebe die Abstandshölzchen mit Epoxidharz und treibe noch Holzdübel als Verbindung rein und klebe nicht auf der Stirnholzkante.

Zur Höhe des Süllrandes: Der Sinn des Süllrandes ist doch Wasser vom Deck abzuleiten. Für Wellenschlag von aussen hast du die Schanz. Und als Süllrand reicht meiner Meinung nach auch weniger an Höhe. Da muss nicht 45 mm sein wie in deiner Zeichnung. In der SKizze von Atkins sieht das allerdings noch höher aus. Ich sehe nicht den Zweck des hohen Randes. Als Segler muss ich sagen, dass du ja auf der Kante sitzen must und da würde ich etwas niedriger bauen und abrunden.

Gruß

Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	attachment.jpg
Hits:	99
Größe:	21,2 KB
ID:	754607  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #216  
Alt 03.06.2017, 07:36
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Sorry nochmal Mathrim
Wenn du den Link meintest: https://books.google.de/books?id=fN8...arling&f=false

Da werden die Carlings geklebt und geschraubt und zwar auf die Spanten aber nicht ins Hirnholz.

Gruß

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 03.06.2017, 07:42
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Hi Mathrim,
melde mich hier auch mal wieder

Crown eines Beams ist, so wie ich es verstehe, die Scheitelhöhe des Bogens, den die Decksbalken haben, also 3'' in der Mittellinie über der Breite (breadth).
Suche doch mal bei von der linden nach dem buch von gougeon brothers (download), dort ist auch schön beschrieben, wie man ein strakendes, gewölbtes Deck hinbekommt.

Dann lade dir doch noch das herunter: Gerr, elements....
Dort findest du die englischen Begriffe auch anschaulich dargestellt.

LG
Bert
Danke Bert, das Buch von Gerr kanntei ich noch nicht.

Hier der Link für das Buch von Gourgeon brothers.
http://www.toplicht.de/pdf/MODERNER_HBB_D.PDF

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #218  
Alt 03.06.2017, 08:27
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.483 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mathrim Beitrag anzeigen
Achse die Höhe der Wölbung bleibt anscheinend doch gleich [...]
Nein, die Linie, die alle Hochpunkte des Decks (ohne Aufbauten, natürlich) längs der Mittschiffslinie verbindet, ist die Sheerline und die ist so gut wie niemals eine Gerade (es geht hier um die Ansicht dieser Linie von der Seite).


Das Wort "Sheerline" wird oft oder sogar meist verwendet, um die Kante zu bezeichnen, die das Deck mit der Bordwand bildet, aber das ist eigentlich nicht korrekt, wie mir die "förmliche" Literatur sagt. Es gibt da eine Art Lexikon (oder Wörterbuch der Hydromechanik) von der International Towing Tank Conference, die die Standardisierung der Begriffe anstrebt und auf dem Gebiet seit Jahrzehnten wohl die Maßstäbe setzt.

Das Loch ist aber nicht das zentrale Thema bei der Frage, ob die Balkenbucht auf demselben Boot eine konstante Größe ist. Stell dir vor, du willst deine "crown" von 3", also rund 76 mm noch in einen Balken bauen, der zum Bug hin noch eine Spannweite von 15 cm hat. Welch ein Buckel! Die Bucht gibt ja auch die Form des Decks wieder, egal ob da noch ein Decksbalken sitzt oder nicht.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (03.06.2017 um 08:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #219  
Alt 03.06.2017, 08:44
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Stimmt das sieht scheiße aus

Wie gesagt am Wochenende beschäftige ich mich mal ausgiebig mit dem Thema Deck

Jetzt muss ich erstmal n Bissen arbeiten ^^*
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz
Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 03.06.2017, 15:34
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Was mir gerade noch einfällt das seitendeck ist doch dann auch nicht gerade sondern geht mit der Bucht des Forderdecks mit oder?
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz
Mit Zitat antworten top
  #221  
Alt 03.06.2017, 15:47
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Bild 25.4 – Die Länge des breitesten Decksbalken wird auf dem Schnürboden oder einer anderen passenden Fläche, wie beispiels- weise einer Sperrholzplatte, aufgezeichnet. Mit der Basislinie als Bezugslinie trägt man in der Mitte des Balkens nach oben die maximale Höhe des Decksbalkens von der Basis ab (typisch sind 75 -150 mm bei einem 3 m breiten Boot). Dann schlägt man drei Nägel in die Entwurfsfläche, je einen an die Enden der Grundlinie, die die Enden des Decksbalkens darstellen (Punkte A und B), und den dritten (Punkt C) an der maximalen Höhe des Decksbalkens in der Mitte zwischen den äußeren Nagelpunkten. Nun legt man zwei abgerichtete Latten, jede mindestens 30 cm länger als die maximale Decksbalkenbreite, auf die Zeichnung, wobei sich die beiden Latten am mittleren Nagel treffen und ihre Mitten an den Nägeln der Endpunkte anliegen. Die beiden Latten verbindet man am mittleren Nagel mit einer Sperrholzlasche, läßt dabei aber eine kleine Lücke im Schnittpunkt der Latten, in die man einen Bleistift einsetzen kann. Diese mechanische Anreißvorrichtung kann man dann von einer Balkenseite zur anderen bewegen, indem man die beiden äußeren Nägel als Führung benutzt, und so eine perfekte Bucht über die ganze Breite des Decksbalkens zeichnen. Wenn die Breite kleiner wird, dient die Vorrichtung weiterhin zum Zeichnen eines perfekten Bogens, der im richtigen Verhältnis zur geringeren Abmessung steht.


Ich Probier das gleich mal im Maßstab aus die Maße für die breite entnehme ich aus der offsettabelle das wird zwar nicht al zu genau aber wenn ich das richtig verstanden habe erfolgt das richtige aufschnüren bzw anreißen der deckbucht erst wenn die rumpfschale steht und die spannten und alles was sich unterm Deck befindet eingebaut ist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1310.jpg
Hits:	143
Größe:	32,2 KB
ID:	754667  
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 04.06.2017, 11:33
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

So ich hab das ganze mal grob angerissen bzw ausgemessen
der erste deckbalken des forderdecks liegt auf Station 0 mit eine Höhe (top of sheer to lwl) von 60,64cm und einer breite am top von 15,24

Der letzte deckbalken liegt auf Station 2 mit einer Höhe von 47,94cm und einer Breite von 107,96 cm

Bei der Crown of 3" (75mm) habe ich mir vollendet gedacht

75mm verhält sich zu 1079,6mm wie X zu 152,4mm

X=10,6mm

So sollte die Bucht der deckbalken an jeder Station gleich wirken ohne das ein Buckel entsteht

Wie sich das mit den Höhen zur Lwl an der jeweiligen Station verhällt kann ich noch nicht genau sagen da ist der Knoten im Kopf noch nicht geplatzt
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz
Mit Zitat antworten top
  #223  
Alt 04.06.2017, 12:32
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.483 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard

Wenn du Excel hast und damit umgehen kannst, kannst du dir das vorher ansehen, weil Grafiken aus Datenreihen automatisch erstellt werden.

Es muss ja die Sheerline, also die Linie über alles crowns der Decksbalken hinweg, von der Seite gesehen, einen harmonischen Verlauf haben, also auch straken.

Und wenn du die Offsets Höhe Seite Deck zu der jeweiligen Bucht addierst und gegen das Längsmaß aufträgst, siehst du die Sheerline.

Das regelt sich nicht unbedingt von allein; Scharping schreibt in "Konstruktion und Bau von Yachten", dass sich leicht eine nach unten gerichtete Beule einstellt.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 05.06.2017, 13:55
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Ich dachte die sheerline ist die linie an der außenhaut also ohne die crowns ?

Hab mal zwei Ansichten in 1:5 gemacht aber was ich damit anfangen soll weis ich noch nicht so richtig iwi hab ich da noch nen Knoten im Kopf

So ich habe mal die Crown ins Verhältnis mit der deckbreite gesetzt und auf die sheerline angerissen und das ganze von der Seite gezeichnet

So wie ich das verstehe steht die crown ja ü er die sheerline drüber

Kann mir aber noch nicht so richtig vorstellen wie das am Ende aussieht weil das Deck muss ja zum bug strakend abfallen ohne unter die sheerline zu fallen und zu der sheerline selbst strakend abfallen

Warum müssen den an Booten immer alle Sachen rund sein das machts echt nicht einfacher


Mir ist auch noch nicht so richtig klar wie das am Ende halten soll denn auf Station 0 sitzt kein deckbalken weil da zu wenig Platz ist und das Deck steht an den Seiten über Station 2 wo der letzte deckbalken sitzt über und zu den Rändern hin muss das ja auch noch fixiert werden

Das mit dem Vorderdeck ist bedeutend komplizierter wie es auf den ersten Blick scheint

So habe noch eine Konstruktionsmethode zum ausstraken der Balken Bucht probiert und das sieht erstmal garnicht so schlecht aus


Habe gerade selbiges Prinzip nochmal auf die Browns der deckbalken angewendet und es sieht garnicht schlecht aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1312.jpg
Hits:	116
Größe:	51,5 KB
ID:	754944   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1313.jpg
Hits:	138
Größe:	48,3 KB
ID:	754945   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_616.jpg
Hits:	104
Größe:	48,7 KB
ID:	754965  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1315.jpg
Hits:	111
Größe:	51,0 KB
ID:	754994   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1316.jpg
Hits:	110
Größe:	35,8 KB
ID:	754995   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1317.jpg
Hits:	134
Größe:	77,7 KB
ID:	754996  

__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz

Geändert von Mathrim (05.06.2017 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #225  
Alt 06.06.2017, 00:03
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.483 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard Fehlerberichtigung

Gut, dass ich nochmal nachgeschlagen habe.

Das, was ich im Beitrag #218 weiter oben zur Sheerline schrieb, ist schlicht falsch, Entschuldigung für die Verwirrung.

Ich habe da etwas falsch abgespeichert und war mir der Sache so sicher, dass ich nicht mehr nachgeschlagen habe, sondern aus dem Gedächtnis das Falsche wiedergegeben habe. Der Grund war möglicherweise diese Skizze mit der Definition. Da ist die Sheerline ja in die Ebene der Bootsmitte eingezeichnet, aber eben, wenn man genau hinsieht, ohne die Balkenbucht, die dort "Camber" genannt wird.

Die Definition lautet:
Sheer line (vessel geometry and stability) (See Figure 48)
The projection on to the plane of symmetry of the intersection of deck with the side, or the intersection of a deck with the plane of symmetry of a ship when the deck has no camber. The amount of rise of a sheer line above its lowest point is called the Sheer, forward or aft.


ITTC Dictionary of Hydromechanics, 2011
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sheerline.jpg
Hits:	128
Größe:	53,6 KB
ID:	755075  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 286Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 286



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 17:14
Evinrude 175 PS ""zuckt und ruckt""" HILFE !!!! mit Video zum anschauen Rolli1983 Motoren und Antriebstechnik 78 29.10.2009 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.