![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
gestern wurde darüber diskutiert ob für den Einbau einer neuen Dichtung zwischen Getriebeglocke und Motor der Motor ausgebaut werden muss oder ob es reicht, den Motor nach vorne zu ziehen. Hat jemand damit Erfahrung?
|
||||
|
||||
![]()
Über welchen Motor wurde denn diskutiert?
|
|
||||
|
||||
![]()
das ist sehr individuell vom Boot / Platz im Motorraum abhängig.
Wenn dein Motorraum ähnlich groß ist wie bei der 37er sollte da noch vorne aber reichlich Platz sein (wenn nicht ein Stringer oder anderes im Weg ist )
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also ohne etwas nähere Angaben zu Motor/Motorraum wird hier wohl nix sinnvolles kommen können ... mfg Martin
|
|
![]()
Nach meinem Wissen sind es grüne 6-Zyl. Sebstzünder
![]()
|
||||
|
||||
![]() Igittt, das sind ja Volvos ![]() Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Volvo baut keine Sebstzünder
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wer denn?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne keine Sebstzünder sondern nur Selbstzünder
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wenn es Volvos an 290er Antrieben sind (DPE)
dann dichtet die Glocke an der Spiegelplatte durch einen Gummiring. Kommt sonst Wasser rein, dann nur durch einen defekten Balg oder über die Lenkgabel. Zwischen Getriebeglocke und Motor zu dichten ist hier zu spät, sprich das Wasser schon drin
|
||||
|
||||
![]()
Wusste ja garnicht das Du so kleinlich auf Rechtschreibungsfehler achtest
![]() Ich wusste allerdings auch ohne l was Ingo meinte ![]() Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
ok, sind KAD44..............ich kann nix dafür das es VP sind........
![]()
|
||||
|
||||
![]()
es tropft angeblich Oel zwischen Glocke und Motor raus............
bzw. dort jedenfalls in der Gegend, ich habs nicht gesehen, da alles, was größer ist als 1,45 m da nicht hinkommt. Nach vorne wäre Platz, darum auch die Frage.
|
||||
|
||||
![]()
Öl kommt da nur hin, wenn der KW Simmering undicht ist.
Vielleicht ist es gar nicht die Stelle. Ölrücklaufleitung mal kontrolliert. Hängt über der Glocke.
|
||||
|
||||
![]()
Dirk, hol dir mal ne zweite Meinung ein. Ist recht selten das der KW Simmerring undicht ist. Wie schon geschrieben kann das Öl auch von den Ölleitungen des Turbos kommen oder ganz banal die Ventildeckel Dichtungen sind undicht.
|
|||
|
|||
![]()
Der 44er hat keine Ventildeckeldichtung! Dort wird nur mit Silikonraupe gedichtet!
Kann nach Service ( Ventile einstellen) gerne mal undicht sein. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Die Dichtmittelraupe ist die qualifizierte Ersetzung
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Averna
![]() ich denke einmal Frank hat nicht ganz unrecht ![]() ![]() ![]() Wenn ich denn Motor schon vorziehen muss ![]() ![]() Ihr habt dann den Motor vor euch ![]() ![]() Dirk ![]() ![]() Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
![]()
Die einfachste Lösung ist einen Lappen in die Ecke zu schmeißen, die paar Tropfen auffangen und regelmäßig Ölstand überwachen.
Ok ist auch nicht meine bevorzugte Arbeitsweise, aber muss man auch mal berücksichtigen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wo Öl ist, ist kein Rost ![]()
|
||||
|
||||
![]()
vor allem nutzt es überhaupt nichts die Glocke abzudichten wenn das Öl vom Kurbelwellen Simmering kommt. Damit macht man das Leck nur unsichtbar und alles nur noch schlimmer. Den KW Simmering ohne Komplettausbau zu wechseln dürfte nicht ganz einfach sein...
Ich glaube aber auch, dass das Öl eine andere Quelle hat.......
|
||||
|
||||
![]()
Hi Dirk,
wenn ich Deinen Motorraum richtig in Erinnerung habe braucht man da einen dressierten Hamster um von innen bis an die Spiegelplatte vor zu kommen ![]() Sollte es also wirklich der Kurbelwellensimmerring sein der da ausgetauscht gehört und der Mechaniker größer als ein laufender Meter sein, wäre in meinen Augen ein Ausbau der Maschine von Vorteil. Wobei, der Ausbau der Maschine ist bei Dir ja nun auch nicht mal eben so ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Theoretisch kann es auch Antriebsöl sein. Außer es ist kohlerabenschwarz
|
||||
|
||||
![]()
Nein, adäquater Ersatz
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
er verliert im Ruhe Zustand Öl, also ohne Druck usw............ ![]() ![]() ![]() Der Peilstab zeigte wieder Minimum an............. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( | bueni1899 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.09.2014 07:03 |
Antrieb/Welle geht nicht raus. Motor raus | Chaparral216 | Technik-Talk | 0 | 20.11.2013 14:37 |
Kielschwein raus oder nicht raus das ist meine Frage | sedna | Restaurationen | 11 | 04.07.2011 17:54 |
Popcorn-Maschine 12 bzw. 24 Volt | IBO | Technik-Talk | 37 | 15.01.2005 16:45 |
elektisch isolierte maschine | marc | Technik-Talk | 2 | 12.05.2003 15:53 |