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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.03.2016, 12:56
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Averna Averna ist offline
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Moin moin,


gestern wurde darüber diskutiert ob für den Einbau einer neuen Dichtung zwischen Getriebeglocke und Motor der Motor ausgebaut werden muss oder ob es reicht, den Motor nach vorne zu ziehen.

Hat jemand damit Erfahrung?
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AVERNA - Dirk
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  #2  
Alt 31.03.2016, 13:06
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Über welchen Motor wurde denn diskutiert?
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  #3  
Alt 31.03.2016, 13:58
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das ist sehr individuell vom Boot / Platz im Motorraum abhängig.

Wenn dein Motorraum ähnlich groß ist wie bei der 37er sollte da noch vorne aber reichlich Platz sein (wenn nicht ein Stringer oder anderes im Weg ist )
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Gruß Olli
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  #4  
Alt 31.03.2016, 15:11
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Moin moin,


gestern wurde darüber diskutiert ob für den Einbau einer neuen Dichtung zwischen Getriebeglocke und Motor der Motor ausgebaut werden muss oder ob es reicht, den Motor nach vorne zu ziehen.

Hat jemand damit Erfahrung?
Als es bei meiner 3055 einen der beiden Coupler zerlegt hatte, reichte simples Vorziehen aus, um überall dranzukommen. Da waren allerdings auch nur diese beiden 5.0er Mercruiser Rasenmäher-V8 verbaut und der Motorraum ist knapp halb so groß wie meine Garage.

Also ohne etwas nähere Angaben zu Motor/Motorraum wird hier wohl nix sinnvolles kommen können ...

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #5  
Alt 31.03.2016, 15:17
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Über welchen Motor wurde denn diskutiert?
Nach meinem Wissen sind es grüne 6-Zyl. Sebstzünder
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Gruß Ingo
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  #6  
Alt 31.03.2016, 16:40
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Nach meinem Wissen sind es grüne 6-Zyl. Sebstzünder

Igittt, das sind ja Volvos

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 31.03.2016, 16:42
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Volvo baut keine Sebstzünder
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 31.03.2016, 16:43
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wer denn?
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  #9  
Alt 31.03.2016, 19:52
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Ich kenne keine Sebstzünder sondern nur Selbstzünder
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 31.03.2016, 20:08
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wenn es Volvos an 290er Antrieben sind (DPE)
dann dichtet die Glocke an der Spiegelplatte durch einen Gummiring. Kommt sonst Wasser rein, dann nur durch einen defekten Balg oder über die Lenkgabel.
Zwischen Getriebeglocke und Motor zu dichten ist hier zu spät, sprich das Wasser schon drin
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  #11  
Alt 31.03.2016, 20:20
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ich kenne keine Sebstzünder sondern nur Selbstzünder
Wusste ja garnicht das Du so kleinlich auf Rechtschreibungsfehler achtest

Ich wusste allerdings auch ohne l was Ingo meinte

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 31.03.2016, 21:05
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Averna Averna ist offline
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ok, sind KAD44..............ich kann nix dafür das es VP sind........
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  #13  
Alt 31.03.2016, 21:07
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es tropft angeblich Oel zwischen Glocke und Motor raus............
bzw. dort jedenfalls in der Gegend, ich habs nicht gesehen, da alles, was größer ist als 1,45 m da nicht hinkommt.

Nach vorne wäre Platz, darum auch die Frage.
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  #14  
Alt 31.03.2016, 21:17
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Öl kommt da nur hin, wenn der KW Simmering undicht ist.
Vielleicht ist es gar nicht die Stelle. Ölrücklaufleitung mal kontrolliert. Hängt über der Glocke.
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  #15  
Alt 31.03.2016, 21:24
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Dirk, hol dir mal ne zweite Meinung ein. Ist recht selten das der KW Simmerring undicht ist. Wie schon geschrieben kann das Öl auch von den Ölleitungen des Turbos kommen oder ganz banal die Ventildeckel Dichtungen sind undicht.
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Gruß
Frank
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  #16  
Alt 31.03.2016, 21:32
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Der 44er hat keine Ventildeckeldichtung! Dort wird nur mit Silikonraupe gedichtet!
Kann nach Service ( Ventile einstellen) gerne mal undicht sein.
Gruß
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  #17  
Alt 31.03.2016, 21:41
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Die Dichtmittelraupe ist die qualifizierte Ersetzung
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Gruß
Frank
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  #18  
Alt 31.03.2016, 21:52
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Fuselkönig Fuselkönig ist offline
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Moin Averna

ich denke einmal Frank hat nicht ganz unrecht das Oel kann doch sonstwo herkommen
Wenn ich denn Motor schon vorziehen muss Wo ist dann das Problem den Motor gleich noch mit eine Kran oder Stapler 90 Grad nach oben zu ziehen
Ihr habt dann den Motor vor euch und nur so kann man den Defekt am besten finden

Dirk raus das Teil

Gruß Dirk
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  #19  
Alt 31.03.2016, 22:33
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Die einfachste Lösung ist einen Lappen in die Ecke zu schmeißen, die paar Tropfen auffangen und regelmäßig Ölstand überwachen.
Ok ist auch nicht meine bevorzugte Arbeitsweise, aber muss man auch mal berücksichtigen.
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Torsten

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  #20  
Alt 01.04.2016, 05:53
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Die einfachste Lösung ist einen Lappen in die Ecke zu schmeißen, die paar Tropfen auffangen und regelmäßig Ölstand überwachen.
Ok ist auch nicht meine bevorzugte Arbeitsweise, aber muss man auch mal berücksichtigen.
Genau
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  #21  
Alt 01.04.2016, 07:23
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vor allem nutzt es überhaupt nichts die Glocke abzudichten wenn das Öl vom Kurbelwellen Simmering kommt. Damit macht man das Leck nur unsichtbar und alles nur noch schlimmer. Den KW Simmering ohne Komplettausbau zu wechseln dürfte nicht ganz einfach sein...

Ich glaube aber auch, dass das Öl eine andere Quelle hat.......
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  #22  
Alt 01.04.2016, 08:06
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Hi Dirk,
wenn ich Deinen Motorraum richtig in Erinnerung habe braucht man da einen dressierten Hamster um von innen bis an die Spiegelplatte vor zu kommen

Sollte es also wirklich der Kurbelwellensimmerring sein der da ausgetauscht gehört und der Mechaniker größer als ein laufender Meter sein, wäre in meinen Augen ein Ausbau der Maschine von Vorteil.

Wobei, der Ausbau der Maschine ist bei Dir ja nun auch nicht mal eben so
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #23  
Alt 01.04.2016, 15:07
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windy0386 windy0386 ist offline
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Theoretisch kann es auch Antriebsöl sein. Außer es ist kohlerabenschwarz
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  #24  
Alt 01.04.2016, 20:27
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Die Dichtmittelraupe ist die qualifizierte Ersetzung
Nein, adäquater Ersatz
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  #25  
Alt 02.04.2016, 09:32
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wir haben nochmal Öl in der halle nachgefüllt,
er verliert im Ruhe Zustand Öl, also ohne Druck usw............

Der Peilstab zeigte wieder Minimum an.............
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