boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2016, 15:13
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard Ladungssicherung Trailer Ringmutter

Hallo
Ich möchte Ringmutter M12 verwenden, um mein Boot beim Bug auf den Trailer runter zu ziehen.
Gesamtgewicht Trailer und Boot ca. 2200kg.

Somit muss ich mit der Gurte nicht um die Deichsel rum und es geht schneller, die Gurten an der Ringmutter einzuhängen.

Ist das so sicher/sinnvoll/erlaubt?

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2016, 15:37
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Denke nicht das es da Probleme gibt aber ich würde vermeiden den Rahmen anzubohren
Eher mit einem Bügel befestigt wo dann die Mutter aufgeschweißt ist
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2016, 15:38
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick R Beitrag anzeigen
Denke nicht das es da Probleme gibt aber ich würde vermeiden den Rahmen anzubohren
Eher mit einem Bügel befestigt wo dann die Mutter aufgeschweißt ist
Das 100er Zugrohr hat in dem Bereich schon ein 12er Loch, von daher passt es halt grad.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2016, 22:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dann würde ich das nehmen,
am Besten mal den Händler fragen was eine M12 Ringmutter so an Last tragen darf, gefühlt sollte das aber reichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2016, 06:31
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Die Traglast ist nicht Aussagefähig weil da Scherkräfte wirken. Trotzdem ist es eine Option der Befestigung,Ich habe die an meinem neuen Vlemmixtrailer auch gewählt,da Werkseitig hinten keine Zurrpunkte vorrhanden waren. Ich habe aber 2 Augösen von 12mm je Seite montiert und auch passende Zurrgurte bestellt. Aber seht selbst.

Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160307_112545.jpg
Hits:	238
Größe:	71,0 KB
ID:	715852   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160130_194844.jpg
Hits:	218
Größe:	60,1 KB
ID:	715853  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2016, 07:34
Benutzerbild von Burbach Boy
Burbach Boy Burbach Boy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2016
Ort: Hürth
Beiträge: 20
Boot: Hellwig Korfu
28 Danke in 12 Beiträgen
Standard

M12 darf je nach Zugrichtung mit 170-340kg belastet werden. Die Ringösen müssen auf jeden Fall bis auf Block geschraubt werden, damit das Gewinde nicht auf Biegung belastet wird. Bitte achte darauf, dass die Ringösen nur in der Ebene, die der Ring bildet belastet werden. Eine Belastung quer dazu verringert die Tragfähigkeit erheblich.
Guck mal hier: https://www.dresselhaus.de/medium/DI...2010.pdf?m=181
Die Gurte sollten passende Haken zum Einhängen haben und nicht drumgeknotet werden.

Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2016, 08:19
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

wirkt würde ich etwas als zu wenig anschauen für den Zweck.
ABER: diese o.g. 170kg sind doch Angaben, für Lasten die man sicher geben möchte. Bei Bruchlast habe ich aber auch 2000kg gefunden.

Wer kennt sich besser aus?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2016, 08:31
Benutzerbild von Burbach Boy
Burbach Boy Burbach Boy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2016
Ort: Hürth
Beiträge: 20
Boot: Hellwig Korfu
28 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Die Traglastangaben nach DIN werden mindestens erreicht (inkl. Serienstreuung, Materialfehler etc.). Zusätzlich ist da üblicherweise 4-fache Sicherheit drin, da sicherheitsrelevantes Bauteil mit Gefahr für Leib und Leben bei Versagen. Kranösen sind ja eigentlich Hebemittel, bei denen auch Stossbelastungen vorkommen können. Daher die konservativen Werte.
Das Problem ist, das beim Versagen der Öse und einem dadurch verursachten Unfall ein Gutachter die Traglast nach Norm zugrunde legen würde. Wäre diese überschritten gewesen, hätte Deine Versicherung einen astreinen Grund, die Übernahme des Schadens abzulehnen.

Gruß,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.08.2016, 05:26
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat ;Die Gurte sollten passende Haken zum Einhängen haben und nicht drumgeknotet werden.

Gruss, Dirk

Wenn das einen Anspielung sein sollte ! Ich habe nicht geknotet sondern nur das frei Ende befestigt damit es nicht Flattert beim Fahren. Der Haken befindet unterm "Knoten"

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: M8-Ringmutter in Kunststoff Speedi-Rhein-661 Allgemeines zum Boot 11 10.06.2013 20:14
Ringmutter in 1/2 Zoll, wer hat oder weiss wo? TomHH Allgemeines zum Boot 15 10.06.2013 18:31
Ladungssicherung Cooky-Crew Kein Boot 118 24.09.2009 16:10
Woher Anti-Rutschmatten zur Ladungssicherung? Flybridge Technik-Talk 22 18.02.2009 21:54
Zurrgurte Ratschengurte Ladungssicherung peter13 Kleinkreuzer und Trailerboote 10 04.07.2008 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.