boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2016, 07:13
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.723 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard Forschungsschiff Planet kommt erst im Mai zurück

Für die Interesse daran haben
Quelle: http://www.shz.de/lokales/eckernfoer...d13126991.html

Forschungsschiff Planet kommt erst im Mai zurück
vom 30. März 2016
Aus der Redaktion der Eckernförder Zeitung

Der Katamaran „Planet“ liegt seit Juni fast durchgehend in der Stralsunder Volkswerft. Es gibt Verzögerungen bei der Zulieferung von Spezialteilen. See 41 articles about Forschungsschiff


1 von 1
Das Forschungsschiff „Planet“ hoch und trocken auf dem Schiffslift der Stralsunder Volkswerft.
Foto: Schmidt-Walther
1 von 1

Eckernförde | Viele werden das blau-weiße Schiff im Kranzfelder Hafen schon längst vermissen und sich fragen, wo es denn stecken mag. Immerhin ist die mit 3500 Tonnen vermessene „Planet“ nicht nur das Flaggschiff der Eckernförder Marine-Flotte, sondern auch das modernste Forschungsschiff der Nato.
Auch die Wehrtechnische Diensstelle WTD 71 erwartet das SWATH (Small-Waterplane-Aerea-Twin-Hull)-Spezialschiff mit den zwei Unterwasser-Schwimmkörpern dringend zurück, wie Sprecherin Dr. Doris Milkert betonte, „denn so müssen jede Menge wichtige Aufgaben im Arbeitsbereich Wasserschall und Geophysik erst mal liegen bleiben“.
Die „Planet“ soll noch bis Anfang Mai auf der Stralsunder Volkswerft bleiben. Nach mehreren Auslandseinsätzen vor den USA und im Mittelmeer wurde sie in der Werft am Strelasund überholt und ihre Klasse (so etwas wie ein Schiffs-TÜV) erneuert. Eigentlich sollten die 830 WTD-71-Mitarbeiter schon im Februar wieder über ihre für Seeversuche dringend benötigte schwimmende Arbeitsplattform zurückgreifen können. Der Termin musste aber mehrfach verschoben werden. Schon seit Juni vergangenen Jahres liegt der Forschungskatamaran nahezu durchgehend in der Stralsunder Volkswerft und sollte ursprünglich im November zurückkehren.
Es gebe, so ein Werftmitarbeiter, immer wieder Verzögerungen bei der Zulieferung von Spezialteilen wie jetzt bei der Radaranlage. Hinzu kommen auch langwierige Beschaffungswege, was mit der bundeswehrinternen Verwaltungsstruktur zusammenhänge. Mit der Werft habe das nichts zu tun, die von Eckernförder Marineschiffen immer wieder angelaufen werde, weil sie mit Schiffslift und großer Schiffbauhalle besonders gut geeignet sei für die anfallenden Spezialarbeiten. Die elf Jahre alte „Planet“ ist jetzt zum fünften Mal in der Hansestadt. Die Besatzungen der „Planet“ langweilen sich derweil nicht: Während der verlängerten Liegezeit des Katamarans werden sie auf den sieben weiteren Erprobungsschiffen der WTD 71 eingesetzt. Auch das 1000-Tonnen-Mehrzweckschiff „Kronsort“ ist ein treuer Gast am Sund, wo es seit November grundüberholt worden ist und jetzt hinter seiner Heimathafen-Liegeplatz-Nachbarin „Planet“ auf die Rückfahrt in die Heimat wartet.
Neben den beiden Eckernförderinnen liegen auch die Wilhelmshavener Marine-Schlepper „Knechtsand“ und „Scharhörn“ auf der Volkswerft, die die vier Aufträge gegen harte Konkurrenz an Land ziehen konnte.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SAS Planet + Navionics Sonar Charts AG31 Technik-Talk 2 20.03.2016 16:15
Erst die Funke, erst die Urkunde, oder noch anders? benjaboo Technik-Talk 18 16.05.2013 20:33
Erst spachteln oder erst versiegeln? + Füllstofffrage beredel Restaurationen 4 20.04.2010 12:44
Eine Fahrt mit dem Forschungsschiff ;-) Esmeralda Törnberichte 0 07.05.2007 17:42
Der wütende Planet: TSUNAMIS Hank Kein Boot 6 30.01.2005 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.