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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.03.2016, 17:54
heiko7777 heiko7777 ist offline
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Standard Umrüstung kontaktlose Zündung

Hallo und frohe Ostern ,
Nach einer ersten Probefahrt dieses Jahr bin ich immer noch nicht so richtig zufrieden mit der Zündung meines 3,0 l OMC.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Umrüstung auf kontaktlos? Benötige ich dazu einen neuen Verteiler? Habe noch den vermutlich originalen im Motor .
Habe den 302 AMFTC 3,0 Liter Bj 87 drin. Was könnt ihr mir empfehlen ?
Grüße Heiko
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  #2  
Alt 28.03.2016, 19:55
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo Heiko,

ich habe die Hotspark eingebaut. Einfach den Unterbrecher ausbauen und stattdessen das Modul einbauen. Die Kabel an die Zündspule und fertig.

Gruss Micha
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  #3  
Alt 28.03.2016, 19:59
schonwieder schonwieder ist offline
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Hallo,
du schaust ,mal hier (als Beispiel)
eBay-Artikelnummer:
252097682242
Sowas in der Richtung gibt es eigentlich für alle alten Motoren, musst mal ein bisschen suchen.
Zu Ostern sucht man ja bekanntlich gerne.
Gruss Holger

Dies hier: http://www.hot-spark.eu/deutsch/

Geändert von schonwieder (28.03.2016 um 20:00 Uhr) Grund: 1
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  #4  
Alt 28.03.2016, 20:26
heiko7777 heiko7777 ist offline
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Vielen Dank schon mal ....sind die auch mit zündverstellung ?
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  #5  
Alt 28.03.2016, 22:15
schonwieder schonwieder ist offline
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Liey dir den link von Hotspark mal und in ruhe durch, auch die links zu den Verteilern. Da sind auch ( auf englisch) Beschreibungen für marine motoren.
Je nach Satz und Ausstattung bleibt die zuendverstellung durch Unterdruck erhalten. Musst du schauen was da geliefert wird.
Ist abr ja nur die Verstellung Richtung früh. das kann ruhig mechanisch bleiben. Das hauptuebel ist ja das Kontakt prellen etc.
Der verschleiss ist nicht mehr vorhanden. Du hast eine wesentliche Verbesserung der Zündung.
Lies dich ruhig in das thema ein wird deinen Horizont erweitern.
Gute nacht.
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  #6  
Alt 29.03.2016, 07:03
heiko7777 heiko7777 ist offline
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Klingt ja ziemlich easy .werd mir das mal bestellen . Auf was habt ihr eure Zündung dann eingestellt ? So gelassen mit 8 grad vor OT ?
Danke Heiko
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  #7  
Alt 29.03.2016, 10:26
schonwieder schonwieder ist offline
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Lass die Steuerzeiten so wie sie sind.
Der mechanische Kontakt ist ja nur ein Schalter der die Spannung
zur Spule schaltet. Mit einem Hall Geber geht das deutlich schneller und verlustaermer.das ist bei hoeheren drehzahlen wichtig. Der Zuendfunke ist im Endeffekt staerker. Mal alles Laienhaft geschrieben, will hier keinen Vortrag halten.
Der Schliesswinkel wird hierbei von der Elektronik bestimmt und ist nicht einstellbar. Daher ist da ein Zuendschaltgeraet bei. Sollte zumindest so sein.
Die Blackbox sozusagen, der magische Kasten.
Gruss Holger
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  #8  
Alt 29.03.2016, 15:24
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Das Prinzip hab ich verstanden , kein Problem . Das einzigste was ich nicht weiß ob das an meinen Verteiter passt . Steht nur was von SAE MARIN drauf .und eine Nummer. Denk das ist noch der originale und kein Delco . Hab jetzt beide Firmen (hot-spark , pertronix) mal angeschrieben aber keine Antwort bekommen ob der für meinen Motor auch geht.
Grüße Heiko
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  #9  
Alt 29.03.2016, 17:18
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hilft sowas?

Mfg
Manfred
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  #10  
Alt 29.03.2016, 17:59
heiko7777 heiko7777 ist offline
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Würde der denn passen ?
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  #11  
Alt 29.03.2016, 18:14
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ist vom 3,0 ltr

Ich bin da nicht weiter im Bilde.
Ne Hochleistungszündspule liegt da auch noch neu, ich habe da technisch keine weitere Beziehungen zu.

Die Profis werden sich schon melden.

Mfg
Manfred
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  #12  
Alt 29.03.2016, 19:12
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Standard 3,0l

Hallo
Der Verteiler von Manfred ist gut passt bei 2,5 sowie 3 L Motore von GM,das ist ein Vollelektronischer wo keine Federn mehr für die Zündverstellung sind das übernimmt das Modul im inneren des Verteilers.
Gruß Jörg
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  #13  
Alt 29.03.2016, 19:19
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Zitat:
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Hallo
Der Verteiler von Manfred ist gut passt bei 2,5 sowie 3 L Motore von GM,das ist ein Vollelektronischer wo keine Federn mehr für die Zündverstellung sind das übernimmt das Modul im inneren des Verteilers.
Gruß Jörg
DANKE!!!
Jetzt weiß ich endlich was ich da habe.

Mfg
Manfred
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  #14  
Alt 16.05.2017, 14:55
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Standard Kontaktlose Zündung OMC Cobra GM 5,0

Hallo Käptens,

ich möchte mich mal gern hier dran hängen, und zwar möchte ich an meinen 88er GM 5,0 die elektronische Zündung von Hotspark montieren, hab sie auch schon liegen, ist die Platine mit Zündspule. Meine Frage, funktioniert mit solch einer elktr. Zündung noch die Abschaltung beim Gangwechsel ? Hatte die Zündung schon mal bei einem Mercruiser Reihensechszylinder verbaut und da blieb der Motor beim Gangwechsel aus. (kann aber auch an dem doofen Microschalter gelegen haben).

Gruß
Detlef
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  #15  
Alt 16.05.2017, 16:32
indux indux ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Hilft sowas?

Mfg
Manfred
Ist von Delco, habe den gleich an meinem 6 Zylinder (Natürlich dann den 6´er Verteiler). Funzt gut.
Ist nur zu beachten, braucht man zum Zündzeitpunkt einstellen einen Service Stecker (Volvo Nr 885163), kostet 12 €.
Der Service Stecker unterbindet die Elektronische Verstellung. Wird dan bei 750 umin, auf 0° am ersten Zylinder eingestellt.
Hatte das Tema vorige Tage erst selber.

Gruß Andreas
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  #16  
Alt 18.05.2017, 08:32
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Zitat:
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Hallo Käptens,

ich möchte mich mal gern hier dran hängen, und zwar möchte ich an meinen 88er GM 5,0 die elektronische Zündung von Hotspark montieren, hab sie auch schon liegen, ist die Platine mit Zündspule. Meine Frage, funktioniert mit solch einer elktr. Zündung noch die Abschaltung beim Gangwechsel ? Hatte die Zündung schon mal bei einem Mercruiser Reihensechszylinder verbaut und da blieb der Motor beim Gangwechsel aus. (kann aber auch an dem doofen Microschalter gelegen haben).

Gruß
Detlef

Hab bei mir auch die Hotspark drin, Funktioniert ohne Probleme. Der Zündunterbrecher beim Gangwechsel schaltet ja die Zündspule direkt gegen Masse, das ist von der eingebauten Zündung, ob Unterbrecher oder elektronisch unabhängig.
Wenn´s nicht geht ist das meistens der Microschalter...
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  #17  
Alt 18.05.2017, 11:27
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Ahoi,

beim OMC Cobra muss man eine Zusatzbeschaltung aus zwei Dioden und zwei Widerständen einbauen. Ohne geht das nicht!!! Ist bei Hot Spark als auch bei Pertronix auf der Anleitung - Teile gibt es bei Conrad z.B.
Was auch interessant ist, ist das man bei Änderung der Zündspule Probleme bekommen kann.
Da gibt es eine Abhandlung von CDI drüber. liegt daran, das das Schalthilfemodul so eine großen strom nicht Schalten kann der durch Einbau einer 12VDC und mit kleinem Widerstand fließen würde.

Stephan
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  #18  
Alt 18.05.2017, 13:14
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OK, Interessante Info...
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