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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.03.2016, 15:10
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Standard Wassereinbruch über Lenkstange

Hallo
Gestern haben wir die Saison eröffnet und leider schon wieder etwas Wasser im Boot.
Endlich konnten wir lokalisieren, dass es langsam an der Lenkstange direkt am Antrieb reinläuft.
Wir haben einen Mercuiser 350Mag verbaut.
Hatte einer von euch das auch schon mal oder kann uns sagen wie wir an die Ursache rankommen?
Muss der Antrieb ab?
LG Renate
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  #2  
Alt 28.03.2016, 15:15
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Da wird sich der Lenkbolzen verabschiedet habrn.
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  #3  
Alt 28.03.2016, 15:19
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Jupp, denke ich auch.
Lenkbolzen sollte neu gemacht werden.
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Gruß Markus
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  #4  
Alt 28.03.2016, 15:22
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Danke für die schnellen Antworten wie kommt man an ihn ran?
Antrieb ab?
Von innen scheint mir das unmöglich.
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  #5  
Alt 28.03.2016, 15:47
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Von innen ist das super möglich, nur muß der Motor raus, es gibt ein paar Spezis, die machen das auch von ausen, frag mich aber nicht was schneller geht, denn von ausen ist es ein ganz schönes gefummel und mußt ein Loch in die Transom schneiden.
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  #6  
Alt 28.03.2016, 15:52
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Oh weh klingt nach Winterarbeit
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  #7  
Alt 28.03.2016, 15:58
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Ich sag schon mal viel Spaß. Aber wenn du schon einmal bei bist, mach alles neu wo du später nicht mehr rankommst.
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  #8  
Alt 28.03.2016, 16:02
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Beim Alpha kannst du durch den Transom ran, beim Bravo muss der Motor raus.
Desegen mache ich es auch erst nächstes Jahr.
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Gruß Markus
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  #9  
Alt 28.03.2016, 18:02
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Na tolle Nachricht gleich am Anfang der Saison
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  #10  
Alt 28.03.2016, 19:57
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Hallo,
den Lenkbolzen kann man auch beim Bravo Antrieb wechseln ohne das der Motor raus muß. Ist zwar auch nicht so ganz ohne, aber es geht.
Schaue hier.
Siehe Beitrag Nr. 5 von Berni28
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Gruß Klaus
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  #11  
Alt 29.03.2016, 10:31
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Danke Klaus
das ist sehr hilfreich.
Jetzt können wir viel besser entscheiden was für uns der richtige Weg ist.
Grüße Renate
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  #12  
Alt 29.03.2016, 11:15
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Das mag jeder anders sehen, aber bevor ich mit Flex und Lochsäge an meinem Transom rumoperiere, würde ich ganz sicher den Motor rausheben und das Transom abbauen.
Vermutlich werden dann nämlich noch weitere Defekte sichtbar werden.
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Gruß Ingo
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  #13  
Alt 29.03.2016, 11:26
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Hallo Ingo,
das sehe ich ähnlich. Klar hast du recht und der bessere Weg ist Motor raus. Aber bedenke, nicht jeder hat die Möglichkeit zuhause den Motor auszubauen.
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Gruß Klaus
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  #14  
Alt 29.03.2016, 11:33
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Das mag jeder anders sehen, aber bevor ich mit Flex und Lochsäge an meinem Transom rumoperiere, würde ich ganz sicher den Motor rausheben und das Transom abbauen.
Vermutlich werden dann nämlich noch weitere Defekte sichtbar werden.
Jo, schon oft erlebt, von total vergammelter Transom, bis zum verfaulten Spiegel
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Gruß Stefan
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  #15  
Alt 29.03.2016, 11:47
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Das Schadensbild hatte ich auch am Spiegel einer Bayliner 2355. Der Motor musste raus und das Transom ab. Dabei wurden gleich noch andere Verschleißteile ersetzt.
Es ist zwar total doof am Saisonbeginn, aber macht es lieber jetzt als später!

Gruß
Nick
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Freude ist nur ein Mangel an Information.
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