boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2006, 12:46
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard IBS oder Zulassung durch WSA

Hallo zusammen,
habe ein "grooses" Problem und bitte um Tipps:

Habe mein Boot letzte Woche beim WSA Köln angemeldet und ein Kennzeichen bekommen. Da ich nächste Woche zum Gardasee will, habe ich beim WSA angefragt und um Ausstellung des "Certificato.. " gebeten. Anruf: Können wir nicht, wenden Sie sich an den DMYV, Duisburg. Die widerum sagen, geht nur in Verbindung mit dem IBS ( vom DMYV )

Was tun, wo bekomme ich das Certificato her ??

Danke an alle.

Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2006, 13:24
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hi,

vom ADAC gibt es das Certificato auch. Vielleicht ist es ja wie beim abschleppen - für ein paar Euro mehr auch für Nichtmitglieder, weiß ich aber nicht.

Wünsche Dir schönes Wetter nächste Woche, sind da nämlich auch unten.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2006, 14:34
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
ich weiß, beim ADAC gehts auch. Aber die wollen dann einen neune IBS austellen, Kostet ja nur 21,- € und der geht, nach Auskunft des ADAC in der "Wertigkeit" über die Anmeldung beim WSA.
Kann das ??

Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2006, 14:41
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der IBS ist dem amtlichen Kennzeichen untergeordnet bzw. rechtlich gleichgestellt.
der IBS von den Verbänden und dem ADAC wird anerkannt ist aber nicht der amtliche Schein.
Wozu wird denn noch ein certificato benötigt? ich kenn die Bestimmungen in I nicht aber z. B. in den anderen europäischen Ländern reicht das Kennzeichen ds WSA voll aus
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2006, 14:47
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich schau mal nach ob auf dem Certificato überhaupt ein Name/Bootsname draufsteht. Wenn nicht, kann ich Dir ein altes von mir schicken.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2006, 14:58
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Pit,

in Italien benötigst Du eine Sicherheitsausrüstung wie sie in Italien oder in Deinem Heimatland vorgeschrieben ist.

In Deutschland gibt es keine "offizielle" Vorschrift über die Ausrüstung. In dem Certivicato hat nun der ADAC/DMYV eine Sicherheitsausrüstung zusammengestellt, die von den Italienern anerkannt wird - Aber nur wenn Du das Certivicato(die Auflistung der Sicherheitsgegenstände) dabei hast.

Hast Du das nicht, gilt die italienische Mindestausrüstung. Diese ist aber sehr umfangreich und auf kleinen Booten fast nicht zu realisieren. Wobei ich nun keine Diskussion darüber anfangen will, welche sinnvoller ist.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2006, 14:58
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Pit, Hallo Markus.

das Certificato wird z.b. auf dem Gardasee benötigt, um nicht die ganze, in Italien vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung mitführen zu müssen.

Markus: Würde richtig viel helfen.
Schaue heute abend nochmals rein, schaue ja, was Du schreibst.

Danke erstmal

Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2006, 16:27
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detguzzi54
das Certificato wird z.b. auf dem Gardasee benötigt, um nicht die ganze, in Italien vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung mitführen zu müssen.
Ist diese Sache mal irgendwo zusammenhängend beschrieben? Ich war
letztes Jahr bass erstaunt, von einem Freund mit Schlauchboot zu hören,
wieviel Euro er für das Fehlen eines nach italienischem Recht wohl vor-
geschriebenen Feuerlöschers zu zahlen hatte, wohlgemerkt auf einem
Schlauchboot von unter 5 m Länge, wo es Mühe macht, einen Picknick-
korb unterzubringen.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2006, 20:27
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

@Detguzzi:

Habe gerade nachgesehen, auf dem Certivicato steht: "Anlage zum IBS Nrxxx"

Ganz schön link das ganze. Denn als ich gerafft habe, daß die Zulassung der WSA auch reicht habe ich natürlich den IBS auch nicht mehr verlängern lassen. Dadurch dürfte mein Certivicato nun auch nicht mehr gültig sein

Naja, ich nehme es trotzdem mit, zusammen mit dem abgelaufenen Bootsschein.

Wenn Du trotzdem ein Certivicato möchtest(hab noch eins von 2000 gefunden - hab die immer zu dem neuen IBS alle 2 Jahre bekommen), ist vielleicht besser als gar keins dann schreib mir Deine Postanschrift(per PN) und ich schicke es morgen weg. Alternativ kannst Du es Dir auch am See abholen, wir sind ab Samstag in San Felice.

@Belem,

das Problem sind auch die Schwimmwesten. In Deutschland: Eine für jede an Bord befindliche Person. Italien: Soviele wie für das Boot Personen zugelassen sind. Auf meinem CE-Kleber stehen 10 Personen, die passen so schon nicht drauf - und wenn ich dann noch 10 Feststoffwesten dabei habe erst recht nicht. Dazu kommt noch dieser unhandliche Rettungsring der in Italien Vorschrift ist.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.06.2006, 07:16
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Moin Markus,
vielen Dank für Dein Angebot. Habe mich schweren Herzens entschlossen, das Boot " nochmals" bei ADAC zuzulassen. Die übnernehmen dann wenigstenms die Kennezeichen vom WSA. Dann krieg ich auch mein Certivicato. Bringe das Boot jetzt erstmal zum See, in den zwei Tagen fahren, wird wohl nicht passieren
Werde vorsorglich mal alles, was der Keller an Sicherheit zu bieten hat mitnehmen; u.U. komm ich dann mit einem blauen Auge bei einer Kontrolle weg. Bis der Urlaub anfängt, hab ich dann die ADAC - Zulassung ( IBS ) Aber blöd ist die ganze Sache allemal.
Dir einen schöne Zeit am See.

Danke
Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.06.2006, 23:32
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.174
Boot: Target 21, Checkmate 281
352 Danke in 167 Beiträgen
Standard

ich hab das certificato immer von der versicherung bekommen... dachte eigentlich, das wäre normal?!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.