boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2016, 18:13
Benutzerbild von Mike G.
Mike G. Mike G. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Boot: Zodiac 340, Foxcup Mayflower, Drago Fiesta 540
66 Danke in 15 Beiträgen
Standard Boot Tröööte - Beschränkungen?

Moin,

gibt es für Hörner/Hupen/Tröten auf Sportbooten Beschränkungen?
Oder darf ich auf der 5PS Jolle klingen wie die Queen Mary?
Ich frag nur mal so
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2016, 20:17
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi,
der Kompressor deiner Trööte sollte nicht mehr PS haben als dein Antrieb.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.03.2016, 20:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi,
der Kompressor deiner Trööte sollte nicht mehr PS haben als dein Antrieb.

Wieso eigentlich nicht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2016, 20:44
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wieso eigentlich nicht
Wegen den entgegenwirkenden Luftströmungen, die eine sofortige Vollbremsung einleiten.

Es sei denn, du stellst die Trööte entgegen der Fahrtrichtung.

__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.03.2016, 20:58
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Ja, ist hier geregelt: Internationale Kollisionsverhütungs-Regeln, 1972
Gibt vier Klassen und geht nach Schiffslänge.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.03.2016, 09:27
Benutzerbild von Mike G.
Mike G. Mike G. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Boot: Zodiac 340, Foxcup Mayflower, Drago Fiesta 540
66 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Ja, ist hier geregelt: Internationale Kollisionsverhütungs-Regeln, 1972
Gibt vier Klassen und geht nach Schiffslänge.
Danke!
Hätte mich auch gewundert wenn es dafür keine Regelung gegeben hätte
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2016, 09:41
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Nach der KVR (siehe Beitrag von Wolfgang) kann bei einem Schiff unter 20 m der
Ton der "Pfeife" bei 180 Hz liegen. Das ist zwar noch nicht Queen Mary, kommt ihr aber m.E. schon recht nahe. Der Pegel (Schalldruck) muss mindestens 120 db betragen, kann also auch höher sein. Nach "Oben" finde ich in der KVR keine Begrenzung - es darf also richtig laut sein!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.03.2016, 10:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Die KVR regelt ja nur Seeseitig. Binnen kenne ich keine Regelung die das beschränken würde.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.03.2016, 18:44
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Also ich bin froh, dass unsere Boote nicht wie Autos regelmässig beim TÜV/Dekra vorgeführt werden müssen und uns dort das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Aber dieser Thread zeigt wieder mal, dass es Leute gibt, die es wirklich drauf ankommen lassen wollen, dass eines Tages ein gesetzlicher Boote-TÜV eingeführt wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.03.2016, 18:55
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Vom letzten Boot, dass wir in Österreich gekauft hatten, lag der Bericht des Prüfingenieurs bei der Zulassungsurkunde bei... Die kennen also dort sowas wie TÜV für Boote.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.03.2016, 19:04
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Eben.... aber in D wem auch immer sei Dank nicht!
Es wird eh schon zu viel reglementiert und sei es die Krümmung der Salatgurke.....
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.03.2016, 21:21
Benutzerbild von Mike G.
Mike G. Mike G. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Boot: Zodiac 340, Foxcup Mayflower, Drago Fiesta 540
66 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Aber dieser Thread zeigt wieder mal, dass es Leute gibt, die es wirklich drauf ankommen lassen wollen, dass eines Tages ein gesetzlicher Boote-TÜV eingeführt wird.
Wieso? Er zeigt doch nur dass die Bootfreunde sich erst erkundigen was gesetzlich zulässig ist und sich dann daran halten.
Die Kritik verstehe ich jetzt nicht so ganz ...
__________________
Mike (&Desi) mit Grüßen aus Hamburg ...

Manche Leute haben einen Horizont mit Radius Null - das nennen sie ihren Standpunkt [Einstein]
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.03.2016, 23:09
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mike G. Beitrag anzeigen
Wieso? Er zeigt doch nur dass die Bootfreunde sich erst erkundigen was gesetzlich zulässig ist und sich dann daran halten.
Die Kritik verstehe ich jetzt nicht so ganz ...
"die Bootfreunde"? Der Threadstarter ist eine Ausnahme, aber nicht stellvertretend oder repräsentiv für alle anderen.
Ist doch bei denen, die sich die 15 PS-Regelung zu nutze machen, auch nicht anders. Die wenigsten kennen dieses Forum, und die wenigsten benehmen sich so, als hätten sie sich trotzdem mal über Verhaltensregeln und Vorfahrtsregeln auf dem Wasser informiert.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.03.2016, 09:54
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
"die Bootfreunde"? Der Threadstarter ist eine Ausnahme, aber nicht stellvertretend oder repräsentiv für alle anderen.
Ist doch bei denen, die sich die 15 PS-Regelung zu nutze machen, auch nicht anders. Die wenigsten kennen dieses Forum, und die wenigsten benehmen sich so, als hätten sie sich trotzdem mal über Verhaltensregeln und Vorfahrtsregeln auf dem Wasser informiert.
Deine Beobachtungen/Erfahrungen teile ich so nicht.
Die "Führerscheinlosen" tasten sich vorsichtig an die Materie ran und machen bei Spaß am Wassersport den Schein.

Einem Dussel hilft der Schein auch nicht weiter. Das setzt sich leider auch mit Schein so fort.

In den Wassersportballungsgebieten kommt es aufgrund der Menge an führerscheinlosen Charterkapitänen, hektischer Betriebsamkeit, untermotorisierter Hausboote usw. usw. logischerweise zu erhöhtem Streß und dem einen oder anderen Rempler- auch verbal. Das muß man dann wohl so in Kauf nehmen, es ist schließlich so organisiert und damit Teil des Programms.

Insgesamt finde ich die Erleichterungen in diesem Bereich super und absolut zeitgemäß.

Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.03.2016, 11:16
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.731 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Hallo Günter
leider kann ich es nicht so gut heißen, da Sie bei uns mit 15 PS
am Schlauchboot oder leichtes GFK Boot wie die Blö.... rasen.
Ok auch der Scheinbesitzer ist davon auch nicht immer ausgeschlossen
aber diese haben richtig was zu verlieren wenn Sie erwischt werden.
Und die WaPo ist bei uns gut unterwegs da nur 10 KM bis zur Ostsee erlaubt sind
Und vieles sind Naturschutzgebiete die vor Wellenschlag geschützt werden sollen, was hier dann nicht mehr gegeben ist.
Aber das ist ein anderes Thema, da hier jeder seine eignen Ansichten hat.
Das sind halt meine
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.03.2016, 11:53
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Die Strafe ist doch doch die Gleiche, ob Schein oder nicht. Geld, hoffentlich viel Geld

Was hat denn derjenige mit Führerschein da mehr zu verlieren Andreas?

Wenn da jemand mit seinem Schlauchi und den besagten 15 PS mit sagen wir mal 40 km/h gleitet empfinde ich das als nicht so nervig wie mit 20 km/h und riesiger Heckwelle... aber das ist ja ein ganz anderes Thema... sorry fürs Abschweifen.


Trööööt!😉

Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.03.2016, 12:02
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.731 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

nur kurz da zwischen noch
Ich denke mal wer weiß das er zu schnell fährt (Schein)
der wird auch härter bestrafft

So schnell weiter mit dem Tröööt, Sorry
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.03.2016, 19:49
Benutzerbild von Mike G.
Mike G. Mike G. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Boot: Zodiac 340, Foxcup Mayflower, Drago Fiesta 540
66 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
"die Bootfreunde"? Der Threadstarter ist eine Ausnahme, aber nicht stellvertretend oder repräsentiv für alle anderen.
Ist doch bei denen, die sich die 15 PS-Regelung zu nutze machen, auch nicht anders. Die wenigsten kennen dieses Forum, und die wenigsten benehmen sich so, als hätten sie sich trotzdem mal über Verhaltensregeln und Vorfahrtsregeln auf dem Wasser informiert.
Ich habe schlicht genauso verallgemeinert wie du ...
Und ja, ich weiß, dass ich nicht representativ bin.
__________________
Mike (&Desi) mit Grüßen aus Hamburg ...

Manche Leute haben einen Horizont mit Radius Null - das nennen sie ihren Standpunkt [Einstein]
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlegen / Beschränkungen Murano Marco01 Mittelmeer und seine Reviere 1 16.06.2013 19:38
Beschränkungen für 2Takter Hallman Deutschland 1 01.08.2011 07:50
Poker Run Boot Boot names Corinna alte Boot von Schuhmacher kaptainkoch Allgemeines zum Boot 8 19.07.2008 22:20
Boot und Caravan tauschen gegen größeres Boot??? Wollfröschin Allgemeines zum Boot 106 23.07.2007 19:09
Banana Boot (Faltbares Boot) bei Ebay SubZero Werbeforum 0 14.10.2003 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.