|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Päckchen liegen
Der thread von VW http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31186
hat mich nochmal an ein Erlebnis von chico erinnert welches er im Veersemeer (NL) hatte. chico lag mit seinem Boot an einer Anlegestelle an einer Wiese (kein Hafen) wo 2 x 24 h Anlegen erlaubt waren. An der Außenseite hatte er seine Badeleiter und keine Fender hängen. Ein Holländer kam dann und wollte bei ihm im Päckchen anlegen. Chico wollte das nicht weil er sonst sein Boot nicht mehr zum Baden verlassen konnte. Der Holländer scherte sich allerdings nicht um chicos Proteste sondern legte sich einfach bei ihm drauf. Da er gesundheitlich nicht auf der Höhe war, beschränkte sich sein Protest nur aufs verbale. Wie seht Ihr das? Gibts da Regelungen zu?
|
|||
|
|||
Re: Päckchen liegen
Moin!
Zur Beurteilung der Situation - wofür auch immer diese gut sein mag - fehlen meiner Meinung nach weitere Informationen: Eigentlich liegt man ja nicht gerne im Päckchen - von Ausnahmen abgesehen. Warum wollte der Holländer dies? Hatte er keine anderen Möglichkeiten zum Festmachen? Konnte Chico sein Boot nicht über das Heck verlassen? Ist ihm das Bad vom eigenen Boot aus wichtiger als die Unterstützung eines 'Kollegen'? Zitat:
Michael. PS: Was hätte Chico getan, wenn er gesundheitlich 'auf der Höhe' gewesen wäre? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unzumutbarkeit kann z.B. Groessenunterschied, Schadensgefahr oder Wetter sein. (Ich vermute mal, das hat mit dem beschraenkten Platz vor bspw. Bruecken und Schleusen zu tun und es erscheint mir sinnvoll... Wie sich das ganze in der beschriebenen Situation verhielt ? Wie von Michael bereits erwaehnt, ist auch fuer mich so aus der Ferne natuerlich nicht zu burteilen!) gruss christian NB Auch klare Regeln helfen nicht immer: Natuerlich nehme ich gerne die Leine von Nachkoemmlingen (insb. Alleinseglern) in der Schleuse an. Aber wenn ich mich gerade noch hinten festmache und beim um den Poller legen auf einmal einen jaulenden Motor hoere, und dann recht unangenehmen Zug auf dem hinteren Festmacher habe, weil ohne an- oder Absprache jemand sein Boot an unserer Achterklampe abbremst ... und nach Ansprechen dann meint, dass sei vielleicht ein bisschen frueh gewesen |
|
||||
|
||||
Zitat:
das ganze geschah wie bemerkt im Veersemeer an einer Anlegestelle an einer Wiese. Dort macht man deshalb fest, weil man eben schwimmen oder Beiboot fahren möchte, also seinen Urlaub genießen. Es hat nichts damit zu tun, dass jemand einen Hafenplatz für die Nacht sucht. Das man da seine "Breitseite" anbietet wenn sonst kein Platz ist, ist selbstverständlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der andere Bootfahrer irgendwo anders im Veersemeer einen Liegeplatz (eventuell einen kostenpflichtigen im Hafen) gefunden hätte. Zitat:
Zitat:
aber wenn ich betroffen gewesen wäre, ich glaube ich hätte die Leinen (in seinem Beisein) wieder abgemacht oder durchgeschnitten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was macht man denn mit den freundlichen Zeitgenossen die an solchen kostenfreien Liegestellen (wo max. 3 x 24 h erlaubt sind) ihre Beiboote längseits legen, tagsüber zur Arbeit fahren und diese Liegeplätze dadurch für den ganzen Sommer blockieren?
|
||||
|
||||
Zitat:
Regeln für den guten Anstand gibt leider bald keine mehr . Obwohl es traditionelle "Regeln" gibt, die vorgängig schon ausgeführt wurden, ist das beschriebene Verhalten des Holländers meiner Meinung nach nicht unter diesem Titular zu sehen. Leider! Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Christian meinst Du diese Passagen? Artikel 7.09 Gedogen langszijde te komen Een aan een aanlegplaats gemeerd schip moet gedogen, dat een ander schip langszijde komt of langszijde daarvan vastmaakt en daarover gemeenschap met de wal heeft anders dan om te laden of te lossen. Artikel 7.10 Medewerking tot vertrekken of verhalen dan wel tot ruimte maken Indien van langszijde van elkaar stilliggende schepen een schip wil vertrekken of verhalen dan wel ruimte wil hebben voor het langszijde komen van een schip ten behoeve van overslag, moet elk van de andere schepen daaraan de nodige medewerking verlenen. Artikel 7.11 Verhalen voor het laden of lossen van een ander schip Een aan een aanlegplaats gemeerd schip, dat aldaar niet behoeft te worden geladen of gelost, moet verhalen, indien een ander schip aldaar dient te worden geladen of gelost.
|
||||
|
||||
Zitat:
gruss christian |
|
|||
|
|||
Zitat:
In den brandenburgischen Seengebieten (Havel) oder in MeckPomm gibt es auch wunderschöne Wiesen, wohl auch in Frankreich oder anderswo.
|
|||
|
|||
Ich finde es unverschämt, wenn man an einer freien Anlegestelle liegt und man einem anderen Boot verbietet sich festzumachen, weil man an dieser Seite seine Badeleiter hängen hat.
Muss man unbedingt außen liegen, dann kann man ja den Platz wechseln bzw. ankern. Es hat nicht mit der Nationalität zu tun. Das gleiche hatte ich schon mal im Mittelmeer (Kroatien), das andere Boot war gechartert und der Charterer hatte Angst um seine Kaution. Es waren nur zwei Plätze an der Mole vorhanden. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich sehe es gerade so das wenn man an einer kostenlosen Stelle liegt, sich das Päckchenliegen gefallen lassen muß, denn dieses sollte jedem zustehen. Anders sieht es aus wenn man einen Privatsteg hat und dafür Pacht zahlt, dann darf man den anderen freundlich darauf hinweisen und wenn das nicht hilft die Polizei rufen. Wenn mir jemand das liegen an einer öffentlichen Stelle als zweites Boot verbieten würde und dann sogar meine Leine loswerfen oder gar durchschneiden würde, könnte er mit absoluter Sicherheit mit einer Anzeige rechnen. P.s. am letzten Wochenende lagen 14 Boote an mir dran, also alles kein Problem
|
||||
|
||||
Ich kenne "Chico" nicht, und ich kenne die genaue Örtlichkeit nicht. Aber was er da gemacht hat, ist das allerletzte. Arrogant und überheblich. Und noch dazu völlig unabhängig von der Nationalität beider Boote. Und das hat auch nichts mit "kostenlos" zu tun, denn in beinahe jedem Hafen wird man in der Hauptsaison früher oder später im Päckchen liegen, und der Hafenmeister wird trotzdem den vollen Tarif kassieren.
Noch ein Tip: beim Übersteigen von Nachbarbooten ergeben sich häufig wunderbare Gesprächsmöglichkeiten... Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich helfe dann sogar beim festmachen mit, fange dann kräftig an zu husten und rufe dann laut: "Iris, ich glaube meine ofene Tbc ist wieder ausgebrochen, ich spuke wieder Blut" Eigenartiger Weise sind wir dann wieder ganz schnell allein Gruß UWE Ist Spass, bitte nicht als ernst auffassen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@emotion oder andere erfahrene,
bitte erklärt mir mal wie das mit dem losmachen aus dem " Päckchen vonstatten geht. Angenommen Ihr liegt in der Mitte und bindet euch von Euren Nachbarn los.Was passiert mit der Lücke Zieht Ihr die anderen zusammen gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
nu mal ein bisschen nett wenn ich bitten darf. Chico hat garnichts gemacht, außer dass er baden wollte. Und mit arrogant und überheblich hat das schon garnichts zu tun. Das kann ich eher von Dir behaupten wenn Du dir die Beiträge nicht richtig durchliest.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kanzler |
|
|||
|
|||
Also Charlyvoss, es geht hier um Höflichkeit. Es ist die allgemeine Tendenz, hier bin ich was kümmert mich der Rest. Hauptsache ich habe einen Platz gefunden und nach mir die Sintflut.
Man rümpelt auch keine Menschen auf der Strasse an. Das ist in meinen Augen gleiche Sache, wie an sein Boot das Schlauchboot oder eine Leiter hängen, so das kein Anderer anlegen kann. Solche Sachen kommen mir auf das Übelste hoch, oder " Ich fahre heute Nacht um 3 Uhr los" und am nächsten und übernächsten Tage liegen sie immer noch an der gleichen Stelle. Alle freuen sich einen Platz gefunden zu haben. Und es ging hier ums Veerse Meer welches normalerweise sehr voll ist. Es können ja immer noch für diejenigen denen das Päckchenliegen nicht passt eine Marina aufzusuchen oder ankern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder anders: Bei meinen paar Reisen durch Holland habe ich viele nette Menschen kennengelernt - in Frankreich nicht ( doch, aber keine Franzosen ). Kanzler |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ich jahrelang mit einer Französin verheiratet war, bin sehr oft in Frankreich gewesen. Meine Erfahrung ist,daß es tatsächlich viele Vorurteile gibt. Die Sprachkenntnis ließ allerdings einige "Hürden" fallen. Am nettesten fand ich es im franz. Teil des Genfer Sees. Vielleicht gibts ja auch regionale Unterschiede(wie bei uns?)
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Danke, dann doch lieber Holland meint Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe das gelernt, als ich den BR-Schein machte. Eigentlich sollte jeder Skipper wissen, wie das Manöver "Ausfahren aus dem Päckchen" geht. Es lohnt sich, ausreichend lange Leinen an Bord zu haben, die man beim Segler vor den Mast bringen muss. Beim Motorboot ist das Manöver noch leichter. Man legt dann ab. Guckst Du z.B. hier: http://www.skt87.de/Grevelingen_2003.pdf Wenn man nur einen Außenlieger längseits liegen hat, so wirft man nur die Leinen zum Inenlieger los, legt ab, fährt eine Wende und legt das immer noch längsseits liegend Schiff an den bisher innen liegenden Bootsnachbarn. Entweder macht er dort selbst fest oder man macht das für ihn. Servus Paul |
Themen-Optionen | |
|
|