boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2006, 20:43
badi badi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Ransbach-Baumbach
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trackfish 6500 mir Funkgerät 7200 - GSP Daten?

Hallo zusammen!

Hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit der o.a. Gerätekombination? Bei mir sind beide Geräte eingebaut und über den Navbus miteinander verbunden. Wenn ich jetzt beide Geräte einschalte, kann ich nach wenigen Sekunden auf dem Navi die Wetterdaten ablesen, die vom Funkgerät übertragen werden. Soweit, so gut. Aber, ich bekomme immer eine Warnmeldung vom Funk (No GPS Data), weil es teilweise bis zu 5 Minuten oder sogar noch länger dauert, bis die GPS Daten im Funk angezeigt werden. Ist das normal? Kommt mir irgendwie komisch vor.

Und, das "Happy-Fish-Symbol" habe ich bei der Funke auch noch nie gesehen.

Noch eine 2. Frage: Ich habe bei einem Internetversender einen sog. "Antennenmultiplexer zum Betrieb von Radio und Funk" gesehen. Ist das eine Art Weiche, damit das Radio über die Funkantenne versorgt wird? Bringt das was? Weil, der Radio Empfang ist ja doch etwas Bescheiden.

Freue mich auf Tips zu den beiden Geräten.
__________________
REGAL 2650 LSC
Volvo Penta 5,7 GXi
Duoprop
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2006, 22:25
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo badi,

habe die gleiche Kombination, allerdings noch nicht eingebaut. Ich vermute mal, daß der Trackfish die Zeit von 5 Minuten braucht um sich mit den Satelliten "abzustimmen".

Von einem Multiplexer würde ich abraten. Für das Radio gibt es kleine Aktivantennen, bzw. wenn es nur UKW sein soll, eine DVB-T und UKW Antenne von Schwaiger. Nennt sich Antares DTA 3000. Aufgrund der geringen Abmessungen (170 x 140 x 40 mm) kann man diese Antenne sehr gut "versteckt" im Seitenholm einbauen - bei einem GFK-Boot!

Dadurch ist die Antenne nicht der Witterung ausgesetzt und man kann auch TV empfangen. Ich werde mir den TV-Empfänger UFT- 171 si, von Kathrein anschaffen.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2006, 22:36
badi badi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Ransbach-Baumbach
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, ich glaube nicht, dass der Trackfish das Problem ist. Der zeigt ja direkt nach dem Einschalten die GPs Daten an und empfängt auch das Wetter vom Funkgerät.

Nur das Funkgerät zeigt sehr lange "No GPS Data" an. So lange sogar, dass der GPS Alarm ausgelöst wird. Irgendwann stehen die Daten dann im Display. Du kannst ja mal schauen, wie es bei Dir funktioniert, wenn Du die Sachen eingebaut hast.

Grüße aus dem Westerwald!
Michael
__________________
REGAL 2650 LSC
Volvo Penta 5,7 GXi
Duoprop
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2006, 01:28
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zu Deinen Gerätschaften kann ich nichts sagen, ich habe allerdings Erfahrung mit dem Einsatz eines Multiplexers im Auto.
Ich habe jahrelang ein 2m Amateurfunkgerät und das Autoradio an einem Kathrein Multiplexer betrieben. No Problem. Kathrein ist aber nicht irgend ein Fernostmüll.
Allerdings würde ich das Seefunkgerät nicht an einem Multiplexer betreiben, da es im Gegensatz zum Amateurfunkgerät u.U. äußerst wichtig für die Sicherheit sein kann. Zudem hat der Multiplexer auf jeden Fall eine gewisse Durchgangsdämpfung. Ich bin mir nicht sicher, ob der Einsatz von Multiplexern in Verbindung mit UKW-Seefunkgeräten überhaupt zulässig ist.
An welcher Antenne betreibst Du denn momentan das Radio?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.