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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.03.2016, 08:23
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Standard Zündkerzen NGK vs Champion Yamaha 55 AE

Hallo

Da bei meinem AB Yamaha 55AE der Zündfunke nicht mehr der hellste ist und sich der Motor in kalten zustand nur schwierig Starten lässt bzw nur mit Startpilot empfahlen mir ein paar Jungs die Champion Kerzen zu versuchen.
Sie hatten bei selbigen Problem an div. Motorrädern damit erfolge erzielt.

Das schlechte Start verhalten bei meinem AB liegt scheinbar nur am schwachen Funken, Vergaser/Choke ist alles in Ordnung und Tip Top.

Original werden bei meinem Motor die NGK B8HS vorgeschrieben, die Champion L78 währe der Ersatz mit selben Wärmewert !

Die Champion haben allerdings keinen Entstörwiederstand so wie die NGK integriert was mich vermuten lässt dass diese dann auch besser/stärker den Funken ausbilden.
Liege ich da richtig und nimmt eventuell die Zündanlage dadurch einen schaden oder kann ich die ohne bedenken rein machen?

Danke schon mal im voraus für eure Meinungen!
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
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  #2  
Alt 24.03.2016, 09:09
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Ich glaube nicht dass es ausgerechnet an den Kerzen liegt, die Erstausstattung sind.

Wie alt ist der Motor, 30? Hast Du schon mal Kompression gemessen?
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #3  
Alt 24.03.2016, 09:13
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Die NGK kerzen sind OK.
Günter
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  #4  
Alt 24.03.2016, 09:21
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Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
Die Champion haben allerdings keinen Entstörwiederstand so wie die NGK integriert was mich vermuten lässt dass diese dann auch besser/stärker den Funken ausbilden.
Moin,

die B8HS hat keinen Entstörwiderstand. Dann müsste es die BR8HS sein.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 24.03.2016, 09:45
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht dass es ausgerechnet an den Kerzen liegt, die Erstausstattung sind.

Wie alt ist der Motor, 30? Hast Du schon mal Kompression gemessen?
Ist natürlich auch ein Faktor den ich allerdings gar nicht wissen möchte, da die meisten Schrauben bei dem Alter und Salzwasser vermutlich festgefressen sind möcht ich den Motor nicht auseinander nehmen!
Ein kurzer sprüher Bremsenreiniger vor dem Startvorgang genügt um den Motor zu starten. Ist auch nur bei kaltem Motor nötig.
Das diese Methode auf dauer nicht gut ist für den Motor ist mir auch bewusst.
Es ist auch wirklich nur ein kurzer sprüher nötig, ca 1sec.
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Gruß Sascha
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  #6  
Alt 24.03.2016, 09:52
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

die B8HS hat keinen Entstörwiderstand. Dann müsste es die BR8HS sein.

-the mechanic-
Alles klar, das hatte ich übersehen
Bin nicht beim Boot, aber ich habe gerade bei einer alten NGK Kerze versucht den Widerstand der Mittelelektrode zu messen und anfangs zeigte mir das Messgerät 2,2 mOhm und dann nichts mehr, kein Durchgang!
Ist dann wohl hinüber das Ding, werde heute die am Boot mal messen, der Widerstand sollte ja dann bei 0 liegen!?
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