boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2016, 11:11
Joda2011 Joda2011 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 91
Boot: Joda Cariba 280
Rufzeichen oder MMSI: DB9253
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Abgeflexte Davids - Stahlbauer ans Werk

Hallo und Guten morgen zusammen,
heut mal wieder eine besondere Frage zu einer speziellen Situation. Wuerde vielleicht auch in die Rubrik "Sind alle Vorbesitzer Pfuscher" passen...
Also folgendes zur Info. Mein Boot hatte zwei Davids hinten fest installiert. Nun waren die dem Vorbesitzer wohl im Weg und er hat sie kurzerhand kurz ueber den Haltern abgeflext. Ich fand sie bei dem uebrigen Material. Nun meine unfachmaenniche Frage. Wahrscheinlich koennte man die Edelstahlarme auch irgendwie wieder anschweissen? Aber ob sie dann noch die gleiche Stabilitaet haben wie notwendig? Und nun mein Alternativvorschlag zum lachen : wie waere es wenn ich sozusagen die beiden abgeflexten Enden mittels einer Stahlhuelse, in die beide gesteckt und gesichert werden, verbinde. Haelt sowas frag ich mal die Maenner von der Stahl- und Schweisserfront?? Ich hoffe ihr koennt euch was denken wie ich das meine, fachmaennich kann ich es leider nicht ausdruecken ....
Anbei ein Foto wie die die Arme aussehen (also so aehnlich, nicht exakt gleich)
Vielen Dank fuer creative Vorschlaege
Allen einen schoenen Tag und schon mal Frohe Ostern
Henning
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2016, 11:13
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Eine fachmännisch gezogene Schweißnaht hält mehr aus, als das Material selbst.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.03.2016, 11:40
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.731 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich würde ich es schweißen je nach dem wie dick das Material ist
mit Elektrode ist auch nicht schwer.
Rohre Anfasen ( ca 40 Grad )
wenn Sie ganz unten abgeschnitten wurden, dann halt deine Hülse nicht
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.03.2016, 11:59
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
... wenn Sie ganz unten abgeschnitten wurden, dann halt deine Hülse nicht
Wenn sie ganz unten abgeschnitten wurden, dann kann er den Rest an den Flanschen abschleifen, die Rohre der Davids anfasen ... und direkt auf die Flansche aufschweißen. Das sollte - eine fachgerechte Naht vorausgesetzt - halten.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.03.2016, 12:17
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Halter ausbauen und die Werkstücke nach ausrichten mittels HV-Naht ordentlich durgeschweißt verbinden. Wird halten.

Grundsätzlich ist ein Schweißvorgang im Stahl erstmal eine Gefügestörung. Je nach Grundfestigkeit des Stahls wird diese Störung mit einer (geringfügigen) rechnerischen Verschlechterung der Tragfähigkeit "belohnt". Bei sowas würde ich mir aber echt keine Gedanken machen sofern das gut ausgeführt ist.

Ausbauen, weil's heiß wird und das GFK mit Gelcoat das evtl. nicht so gut wegsteckt.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.03.2016, 14:05
Joda2011 Joda2011 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 91
Boot: Joda Cariba 280
Rufzeichen oder MMSI: DB9253
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Wenn sie ganz unten abgeschnitten wurden, dann kann er den Rest an den Flanschen abschleifen, die Rohre der Davids anfasen ... und direkt auf die Flansche aufschweißen. Das sollte - eine fachgerechte Naht vorausgesetzt - halten.

Wolfgang
erstmall Danke an alle fuer die schnelle und vor allem kompetenten Rueckmeldungen !!!!!
von meiner huelsenloesung scheint ihr nicht wirklich was zu halten, natuerlich ist unten noch was uebrig, sonst koennte ich ja nix reinstecken. ich dachte halt, das die davids dabei beweglich sind - und sogar zur seite geklappt warden koennen. festgeschweisst eben nicht, und dann stoeren sie vielleicht mich wie den vorbesitzer. aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.gruss
henning
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.03.2016, 14:18
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hey Henning,

mach mal ein Foto von den Stummeln.
Prinzipiell sind die Dinger Kragträger. Das größte Moment ist dabei unten am Festpunkt zu suchen. Wenn das da nicht fest ist, hälts auch nicht.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.03.2016, 15:33
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.731 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Du bist doch gerade dabei
dann Baue sie doch so gleich um, dann können diese gedreht werden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_72[1].jpg
Hits:	192
Größe:	18,8 KB
ID:	688961  
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.03.2016, 16:31
_andi_ _andi_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2016
Beiträge: 53
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi,

ich würds wenn möglich ausbauen und zum Schlosser bringen. Nen paar Minuten Arbeit, kein Materialaufwand, also .. äh ... Hust... Räusper ... Kaffe*hatschi*kasse...

Wenn Hülsen dann auf jeden Fall das gleiche Material sonst gibt's evtl Kontaktkorrosion die man erst sieht wenn die Davids brechen (schön von innen nach außen gerostet).

VG, Andi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.03.2016, 16:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joda2011 Beitrag anzeigen
erstmall Danke an alle fuer die schnelle und vor allem kompetenten Rueckmeldungen !!!!!
von meiner huelsenloesung scheint ihr nicht wirklich was zu halten, natuerlich ist unten noch was uebrig, sonst koennte ich ja nix reinstecken. ich dachte halt, das die davids dabei beweglich sind - und sogar zur seite geklappt warden koennen. festgeschweisst eben nicht, und dann stoeren sie vielleicht mich wie den vorbesitzer. aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.gruss
henning
Moin
Dann schreib doch mal wie viel übrig ist bei welchem Durchmesser des Rohrs.Grundsätzlich würde ich das eher mit einem Zapfen ralisieren und eine Aretiermöglichkeit sollten schwenkbare Davids dan auch erhalten.Als Einstecklänge sollte schon noch mindestens 1,5XRohrdurchmesser vorhanden sein.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Stahlbauer der mir etwas bauen kann KaiV Kein Boot 3 20.07.2015 18:17
Suche Stahlbauer der mir etwas bauen kann KaiV Technik-Talk 2 20.07.2015 16:04
Beiboot Davids stoppen Allgemeines zum Boot 6 25.08.2012 15:25
Edelstahl Davids mustang 96 Restaurationen 1 10.05.2010 20:47
Snap Davids ATeupert Kleinkreuzer und Trailerboote 4 11.03.2007 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.