![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Moin,
habe nen Samsung EEEPC bekommen. Welches Linux sollte ich raufmachen ? Surfen,Youtube,Filme gucken ....mehr sollte er nicht können.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe Ubuntu drauf (auf nem 8 Jahre alten Sony Vaio TZ).
War für mich das bekannteste "Consumer"-Linux. Installation war einfach und es tut, was es soll (surfen, youtube, mails checken).
|
|||
|
|||
![]()
Neulich las ich hier im Forum, Lubuntu würde weniger Resourcen brauchen, könnte also besser sein, eee sind ja alt. Und eigentlich von Asus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, Lubuntu kann ich vollkommen empfehlen!
|
|
||||
|
||||
![]()
ja richtig, Asus...
och naja Resourcen, das Ding hat nen Gigabyte Arbeitsspeicher und mit Surfen und so sollte er nicht überfordert sein. Wichtig ist: Einfach Installation Einfache Bedienung (möglichst Windowsnahe) und keine großartigen Sonderprogramme für die normalen Sachen will Töchterchen allmählich ranführen ( Tippen, Matheaufgaben und so )
|
|||
|
|||
![]()
Nur Windows ist windowsnah. Du musst bereit sein, dich etwas damit zu beschäftigen. Linux ist kein Geheimnis, aber es arbeitet auch nicht alleine. Und deine Tochter hat mit großer Wahrscheinlichkeit nur dich, den sie fragen kann. Alle anderen Kinder haben wahrscheinlich Windoof, Android oder IOS.
|
|
||||
|
||||
![]()
In der Tat ist vieles Windoows basierend ( zum kotzen
![]() Ich bin mit Chrome OS sehr zufrieden ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ansonsten solltest Du schon 2GB Arbeitsspeicher für 32bit Systeme mitbringen. Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Probier's einfach aus.
Ubuntu-Downloaden, als ISO brennen oder auf Stick, installieren. Das kostet dich max ne Stunde. Dann kannst Du es Dir angucken und beurteilen. Ich finde die Ubuntu-Oberfläche windows-näher als ein Win8.1
|
||||
|
||||
![]()
Wie schon geschrieben, Lubuntu wäre das ideale Linux für ein EEEPC. Ubuntu selber ist schon zu fett für so lahme Hardware.
Lubuntu verpaß ich den Leuten, die keinen Bock auf PCs haben und mich deshalb ständig anrufen, weil irgendwas an ihren Windoofkisten nicht geht. Selbst meine Mutter mit über 70 Jahren kam auf Anhieb damit zurecht. Lubuntu funktioniert prima auf Hardware die für XP entwickelt wurde.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wo sollte ich welche Version Downloaden ? kannst du mir nen Link schicken ? Ist da der W-Lan Adapter Treiber und so integriert ?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
du kannst Lubuntu auf deren offizellen Webseite direkt runterladen. http://lubuntu.net Es hat die Systembasis wie Ubuntu, somit auch alle deren Treiber und Tools. Nur die Oberfläche ist eine andere. Alles was es für Ubuntu gibt, gibt es auch für Lubuntu. Du kannst dir das Aussehen auch auf der Seite oben anschauen. Es sieht etwas mehr nach WindowsXP/98 aus, als wie nach Windows 8 oder gar Ubuntu selbst. (Start-Button unten links, Menüführungen). Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann werfe ich mal Xubuntu in den Raum, geht auch sehr sparsam mit Systemressourcen um und ist für ältere Hardware bestens geeignet.
Gehört auch zur Ubuntu-Familie und verwendet die gleichen Programmbestandteile. WLAN wird normalerweise automatisch erkannt, Drucker können mangels Herstellertreiberzurückhaltung zuweilen etwas frickelig werden. Aber durch die guten deutschsprachigen Foren ist es fast immer lösbar. Fast alle Versionen können im Live-Modus betrieben werden. D.h. ohne Veränderungen an der Festplatte sind die von der DVD/USB-Stick gebootet komplett benutzbar, wenn auch dann reht schnarchig - zum Testen reichts. Gruß Michael
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
also xubuntu war mal richtig prima, jedoch: "Kritiker bemängeln, dass neuere Versionen ab Xubuntu 8.04 fast den gleichen Speicherbedarf wie ein Ubuntu mit GNOME oder KDE haben. Dies liegt daran, dass Xubuntu inzwischen viele Komfortmerkmale aus Ubuntu übernommen hat. Damit lässt sich die ursprüngliche Geschwindigkeit und der geringe Speicherbedarf von Xfce nicht mehr erreichen. Dennoch ist Xubuntu – beispielsweise für Umsteiger von Windows XP – eine sehr empfehlenswerte Alternative." https://wiki.ubuntuusers.de/Xubuntu/ Ohne einen distri-krieg loszutreten zu wollen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Verwende den auch nur zum Surfen etc. und der Arbeitsspeicher ist gleich. Funzt richtig flott. ![]() Hier eine Anweisung zur Installation. Ein klein wenig Umgewöhnung ist das schon, aber nicht allzu schlimm. Ich kam auf Anhieb damit zurecht. |
|
||||
|
||||
![]()
Auch mal wieder die Festplatte mit installiertem - L - X - K - U - buntu eingeworfen und was rum gespielt, mir persönlich kommt da immer wieder Kubuntu am weitesten entgegen, wäre mein Favorit und macht mir den wenigsten Umstellungsstress.
Die Classic Einstellung/Oberfläche kommt der Win - XP Version am nächsten bzw. auch in etwa der Win7 Classic Oberfläche wenn man da etwas nach hilft, ebenso auch das andere drumherum, wie Programmverwaltung, Office, Multimedia, Updates, email Thunderbird, Firefox usw., bin da gerade mit Kubuntu am hantieren, aber alles eben persönliche Ansichtssache, gruss dieter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Er sagte: Zitat:
Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Danke Jungs.
Hab jetzt XUBUNTU irgendwas drauf. Läuft wirklich gut.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Programm Binnen Navigator 2.0 unter Linux/mit Wine | 123X1 | Technik-Talk | 1 | 15.05.2014 10:08 |
o2 surf stick2 / surf station | Yoo | Kein Boot | 50 | 14.03.2009 21:44 |
Drucken mit Linux | Ed | Kein Boot | 11 | 29.10.2005 19:45 |
OT: Zugriff von WinXP auf LINUX-Rechner | Gerwin | Kein Boot | 4 | 15.12.2004 10:27 |