![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und guten Morgen,
ich mache bei unserer Marco 810 gerade die gesamte Elektrik neu und stelle mir gerade die Frage ob es wohl möglich ist die zwei Scheibenwischer synchron zu kriegen. Wenn ich sie ausschalte, bleiben sie sofort in irgend einer Stellung stehen, was unmöglich aussieht. Ich muss dann sooft an- und ausschalten bis die Stellung optisch wieder passt. Die Scheibenwischer haben nur zwei Anschlüsse (Plus und Minus), kein Dauerplus. Gibt es jetzt irgend eine Möglichkeit, die Scheibenwischer synchron zu kriegen, bzw. in eine definierte Endstellung fahren zu lassen. Ich denke, es sind die originalen SW die damals (1985) in die Marco eingebaut wurden. Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum der das gleiche Boot, oder das selbe Problem hat oder hatte und es lösen konnte. Vielen Dank und ein schönes Wochenende |
|
|||
|
|||
![]()
Neue Wischermotore mit Endlagenschalter.
mfg andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Rolf
Ich fürchte nicht ![]() Da deine Motoren nie die gleiche Geschwindigkeit haben, und auch nie eine "Nullstellung" anfahren, bleiben immer Unterschiede. Es gibt zwar Kontrolleinheiten dafür, aber dafür wirst du wohl Motoren mit Endstellung benötigen. Gruß Thom
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
als kleinsten Aufwand sehe ich da auch, dass die Endlage irgendwie abgefragt werden muss. Sei es über einen mechanischen Kontakt oder einen Initiator. Dann könnte man eine Schaltung bauen bei der die Wischer in diese Position stehen bleiben.
|
||||
|
||||
![]()
Ein Reedrelais mit Ruhekontakt parallel zum Scheibenwischer Schalter und an der richtigen Stelle des Gestänges einen Magneten. Ist zwar eine Fummelei bis es passt funktioniert aber ohne großen Umbau oder Tausch der Motoren.
Wenn du das bei jedem Motor machst ist das wie ein Endschalter.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Ich habe es schon befürchtet, dass ich neue Motoren brauche. Die Idee mit dem Reedrelais gefällt mir schon, nur habe ich kein Gestänge am Motor welches ich mit einem Magneten versehen kann. Ich werde dann wohl neue Motoren kaufen müssen - hoffentlich finde ich welche, die mechanisch passen. Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag. |
|
||||
|
||||
![]()
Warum so kompliziert? Für den einen Motor einfach noch einen zusätzlichen Aus-Schalter einbauen.
Dann kannst du die beiden Wischer ja separat abstellen und gut ist. Kostet fast nix und die installation ist auch ein kleinerer Aufwand wie neue Motoren. Es geht dir ja nur um die Sitution beim Abstellne nicht während des Betriebs!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber ... aufm Boot braucht es das eigentlich nicht, Fahrerseite genügt. Ausserdem brauchen die Motore erhebliches an Ampere und mir ist es lieber, die LiMa lädt die in die Batterie als sie (sinnlos) in einem Scheibenwischermotor zu verbraten. Ich hab selber separat geschaltete Scheibenw. und die fahren nach dem ausschalten automatisch in die (einstellbare) Parkposition. |
|
||||
|
||||
![]()
Das mit den separaten Schaltern ist eine gute Idee - danke. Bleibt dann nur noch das Thema mit der Parkposition. Die Wischer bleiben ja nach dem ausschalten sofort stehen. Habe jetzt mal einen ausgebaut um zu schauen ob ich überhaupt passenden Ersatz finden würde. Es sind alte Bosch-Wischer.
Danke nochmals an alle für eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
![]()
Hm.
Also ich hab ja viel herumgebastelt und umgebaut am Boot, aber das ist tatsächlich eine Sache die mir noch nie als störend aufgefallen ist. Bei mir sind's drei Scheibenwischer über zwei Schalter, einer davon ein 1-0-1+2. Beim laufen ist es mir grad völlig egal ob da jetzt einer hinterherhinkt oder nicht und beim ausschalten schalt' ich einfach dann aus wenn der Wischer da ist, wo er sein soll - der separat Geschaltete eben "aus" wenn er dort ist wo ich ihn gerne hätte, der Doppel- schalter wird für Position "Mitte" von "1+2" auf "0" gestellt und für die Position "Rechts" dann nochmal auf "1" gestellt und dann auf "0". Die ersten Male eher verwirrend, nach 5x Nutzung automatisch.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Achsen können ja, wenn nötig, eingekürzt werden. |
|
||||
|
||||
![]()
Schraube einmal einen Motor auf. Wenn du kein externes Gestänge hast so muss etwas im Motor integriert sein. Die Achse kommt ja auch nicht mittig aus dem Gehäuse. Da kann kann man sicher etwas basteln.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rolf,
in einem der letzten Boote Hefte war ein Testbericht über Scheibenwischermotore. Ich hatte auch einen für Boote verbaut, da war nach ca. 8 Jahren das Zahnrad weggerostet. Jetzt habe ich einen aus den Landmaschinensektor, dieser hat einen Wischwinkel von 130 Grad und an der Welle eine bessere Dichtung. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe bei mir das gleiche Problem dadurch gelöst, dass ich den jeweiligen Schalter mit einem Tastschalter gebrückt habe. Die Endstellung lässt sich nun problemlos anfahren und bei wenig Regen, den ja sowiso eigentlich keiner will, funktioniert die Sache auch prima mit einem kurzen Tastendruck.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rolf,
meine Zeit beim Bosch-Dienst als KFZ-Elektriker endete zwar schon 1978 aber damals gab es die Motoren (wie auf Deinen Bildern) schon mit Endabstellung. Für die Änderung des Wischwinkels mußte ggf. nur ein Zahnrand gewechselt werden. Gewindehülse und Antriebswelle wurden beim Austausch auf Länge abgesägt. Schau mal hier.. http://www.amazon.de/scheibenwischer...otor%20traktor So habe ich gesucht..: bosch universal scheibenwischermotoren mit parkstellung Beste Grüße Bernfried von der Orca
|
|
||||
|
||||
![]()
Gehe mal auf die Site von SVB und suche Dir das passende Relais heraus
|
|||
|
|||
![]()
Hilft zwar nicht bei deinem Problem, aber versuch es mal anders zu sehen.
Alles ist in unserem Leben ist mittlerweile reglementiert, ich habe mich aber ehrlich immer daran, ja auch bei Regen, erfreut das die Wischer ihren eigenen Rythmus hatten. Und wenn ich angelegt hatte standen sie halt wo sie wollten. Ich fand den Anblick vom Boot mit unterschiedlich stehenden Wischern einfach schön, eben nicht geordnet. Das war auch mein Spass am Hobby.
Gruß Albert Geändert von Sunseeker_Portofino (22.03.2016 um 17:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Die Idee mit getrennten Schaltern ist gut. Ich bin halt Automatisierer und das einfachste fällt mir da oft nicht ein
![]() Statt einen Schalter einzubauen sagen wir eben: - es muss ein Halter für für einen "Grundstellungskontakt" konstruiert werden - die Steuerung muss erweitert und der Kontakt auf einen Eingang gelegt werden ... und dann passen wir dass in der Software an ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und guten Abend,
ich habe mich jetzt für die Variante " getrennte Schalter mit parallelen Tastern " entschieden. Das ist am unkompliziertesten und gefällt mir gut. Damit kann ich prima leben ![]() Vielen Dank für eure tollen Anregungen und schöne Ostern ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich häng mich mal rein... Mein Scheibenwischer kennt nur an und aus, also nur eine Stufe. Habt ihr andere verbaut, die mehrere Schaltstufen haben, wie beim PKW und kann man so etwas wie z.B. mit einem Scheibenwischerrelais nachrüsten und wenn ja, gibt es dafür einen Schaltplan?
Mich nervt das schon ein wenig nur eine Stufe zu haben oder ständig ein und aus zu schalten, wenn mal nur etwas Regen ist. So eine Intervallschaltung wäre schon recht nett... |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Bitte A beachten.
Scheibenwischermotore ziehen A *wie Sau*. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie einen Yamaha 30 PS Synchronisieren ? | Fletchman | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 05.08.2016 04:01 |
Wie lässt sich Navionics zwischen Ipad und iPhone synchronisieren | michi 23 | Technik-Talk | 19 | 18.08.2015 16:58 |
Was beachten beim Bootskauf? - Zwei Vorschläge, kann man so etwas kaufen? | Ixam | Allgemeines zum Boot | 13 | 24.11.2011 22:03 |
kann man heute schleifen und in zwei wochen streichen? | ro-jog-rr | Restaurationen | 13 | 31.12.2007 12:02 |
AQ170 : Vergaser einstellen und Synchronisieren | Olaf | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 12.08.2005 15:43 |