boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2016, 11:00
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard Frachter steht quer vor der Albertbrücke

Hallo Zusammen,

bin mir nicht ganz sicher ob es schon einer gepostet hat:

http://www.sz-online.de/nachrichten/...e-3348277.html

Gruß Ronald
__________________
Viele Grüße
Ronald
__________________________________________________


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.03.2016, 14:17
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Puh, na dass die den bei der Strömung nicht einfach mal so bergauf gezogen bekommen, das wundert mich nicht. Parallel zur Brücke ziehen, bis der Bug an der Durchfahrt ist, dann von der anderen Seite das Heck ziehen und ihn in den Strom drehen ... Dahinter muss dann jemand lauern, der ihn an die Seite nimmt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.03.2016, 18:02
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Puh, na dass die den bei der Strömung nicht einfach mal so bergauf gezogen bekommen, das wundert mich nicht. Parallel zur Brücke ziehen, bis der Bug an der Durchfahrt ist, dann von der anderen Seite das Heck ziehen und ihn in den Strom drehen ... Dahinter muss dann jemand lauern, der ihn an die Seite nimmt
Die besten Havariekommissare stehen an Land und kommen aus Berlin.
So ein Schwachsinn hab ich noch nie gelesen.

Der Havarist wird geleichtert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.03.2016, 18:36
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Schau mal, andere finden das nicht so schwachsinnig:
Zitat:
Ein Saugbagger sollte die Fracht absaugen, um das Containerschiff leichter und somit besser manövrierbar zu machen, wie das Nachrichtenportal "MOPO24" berichtet. Danach könnte ein Bergepanzer vom Typ "Büffel" der Bundeswehr helfen, das Schiff wegzuziehen.
Quelle: http://www.nachrichten.de/panorama/V...823078695.html
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2016, 18:37
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich sind die noch auf der Suche nach PS starken Schleppern, vielleicht schaffen es auch ein paar CSPL -Schuber
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2016, 19:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Die besten Havariekommissare stehen an Land und kommen aus Berlin.
So ein Schwachsinn hab ich noch nie gelesen.

Der Havarist wird geleichtert.


Nu mal nicht so bissig
Das es so nicht geht ist klar, aber die Fachleute vor Ort werden es schon richten.
Salz ist in der Tat nicht so leicht gelöscht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2016, 19:49
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Die Fachleute vor Ort scheinen noch etwas ratlos. Daher auch die vielen unterschiedlichen Lösungsansätze wie zB. Bergepanzer.
Klar wird erst mal geleichtert, das ganze mittels Saugbagger. Da der erste nicht genug Leistung hatte ist jetzt ein stärkerer im Einsatz. Das Salz soll dann per LKW weitertransportiert werden.

Die Beskydy, ein Heckradschlepper mit zwar nur 550 PS aber ungeheuer viel Schub hat es auch mit Hilfe zweier weiterer Schiffe nicht geschafft den Frachter zu bewegen.

Wenn das Salz entladen ist wird es wohl den nächsten Versuch geben. Bis dahin wird wohl auch geklärt sein ob ein Panzer auf die geschützten Elbwiesen darf.

Beste Grüße
Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beskydy am Einsatzort.JPG
Hits:	362
Größe:	174,9 KB
ID:	687996  
__________________
Sicher ist nur dass nichts sicher ist
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.03.2016, 06:43
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ah, ich sehe die Lösung. Auf dem letzten Bild: Kette zum O-Ring spannen und dann schön an der Winde kurbeln... ;o) Aber im Ernst: In DD ist schon eine ziemlich starke Sttömung auf wenig Raum. Da wird hoffentlich auch die Brücke nicht zu viel abbekommen. Dann wäre das Chaos auch auf der Straße vorprogrammiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.03.2016, 09:47
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Das Problem hatte der Amtsleiter in dem Beitrag angesprochen. Für die Konstruktion besteht kein nennenswertes Risiko.
Die Altvorderen haben noch solide gebaut.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.03.2016, 10:50
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

https://mopo24.de/#!nachrichten/dres...kentempo-59665
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.03.2016, 14:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MY Hanni Beitrag anzeigen
Das Salz soll dann per LKW weitertransportiert werden.
Wäre interessant zu wissen wie viele LKW dafür benötigt werden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.03.2016, 14:52
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wäre interessant zu wissen wie viele LKW dafür benötigt werden.
So 6-700t wird der geladen haben.
Scheinbar ist die Brücke durch die Bauarbeiten nicht mehr befahrbar, sonst hätten sie ja von der Brücke ausladen können.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.03.2016, 14:53
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wäre interessant zu wissen wie viele LKW dafür benötigt werden.
Etwa 100.

Matthias

Geändert von Pianist (18.03.2016 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.03.2016, 15:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Etwa 100.

Matthias
Laut Bericht hat der 800 Tonnen geladen, das wären dann 8 Tonnen pro Laster.
Nehmen wir mal an das Salz hat noch 10% Gewichtsanteil Wasser gezogen, wären das 880 Tonnen.
8,8 Tonnen pro Laster kommt mir etwas wenig vor.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.03.2016, 15:17
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Es ist von 800 t Ladung die Rede. Laut Wikipedia wiegt 1 cm³ 2,17 g, 1 m³ demzufolge 2,17 t. Eine LKW-Ladung wären dann etwa 12 m³, das passt in 'ne ordentliche Mulde. Also ca. 33 LKW-Ladungen.

Edit: Wolf hat Recht, ich habe einen Wasserzuschlag vergessen. Lässt sich aber einfach prozentual dazurechnen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.03.2016, 15:21
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Das kommt darauf an, mit was für Fahrzeugen man dort hinkommt. Ich bin jetzt mal von zweiachsigen 18-Tonnern ausgegangen, und selbst das ist ja dort schon gewagt. Man muss ja auch erst mal schauen, wo man welche Lkw in ausreichender Menge herbekommt.

Falls möglich und verfügbar, kann man auf einen Sattelzug (dreiachsige Zugmaschine mit zweiachsigem Auflieger) oder auf einen dreiachsigen großen Lkw mit zweiachsigem Anhänger jeweils bis zu 23 bis 25 Tonnen bekommen. Dann wären es so 30 bis 50 Lkw-Ladungen.

Aber wie gesagt: Man muss das ja logistisch erst mal hinbekommen. Da grenzt ja kein gut befahrbares Industriegebiet an die Elbe, sondern eine innerstädtische Erholungslandschaft.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.03.2016, 15:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt: Man muss das ja logistisch erst mal hinbekommen. Da grenzt ja kein gut befahrbares Industriegebiet an die Elbe, sondern eine innerstädtische Erholungslandschaft.
Das war der Hintergrund meiner Frage.
In dem Zusammenhang klingt diese ungeschickte Formulierung aus dem Link im Beitrag 1 besonders schräg:
Zitat:
Ein Lastwagen mit einem starken Sauger sollte vom Ufer aus die 800 Tonnen Salz aus den Luken des Frachters saugen und im eigenen Tank bunkern, so die Idee. Anschließend sollte die Fracht auf Container verladen werden und für eine Weile im Alberthafen lagern.
Ob das die Brücke auch aushält?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.03.2016, 16:25
Benutzerbild von Northsight
Northsight Northsight ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 162
Boot: Pilot 460
193 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Das Problem mit dem Salz ließe sich einfach lösen



__________________
Danke und Gruß
Florian

My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.03.2016, 16:38
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

warum lädt man nicht mit dem Saugbagger auf ein anderes Schiff um anstatt auf LKW´s?
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.03.2016, 16:48
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Weil es gar keinen Saugbagger gibt.
Saugen soll der Spezial-LKW mittels Unterdruck in seinem Ladetank (weißes Fahrzeug)
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.03.2016, 16:50
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das war der Hintergrund meiner Frage.
In dem Zusammenhang klingt diese ungeschickte Formulierung aus dem Link im Beitrag 1 besonders schräg:

Ob das die Brücke auch aushält?
Was hat denn die Entladung mit der Brücke zu tun. Das Fahrzeug steht auf den Elbwiesen, das Salz ist doch sowieso schon hinüber.

Mal alle Bildchen anschauen dann weis man auch Bescheid.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.03.2016, 16:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Was hat denn die Entladung mit der Brücke zu tun. Das Fahrzeug steht auf den Elbwiesen, das Salz ist doch sowieso schon hinüber.

Mal alle Bildchen anschauen dann weis man auch Bescheid.
OK da hast du recht.
Ich fand ja auch die Formulierung er würde sich 800 Tonnen Salz einverleiben lustig, das mit dem Ufer hab ich dann überlesen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.03.2016, 17:50
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Der limitierende Faktor ist der/die Saugwagen, für den Abtransport eignet sich fast alles. Der 10m3 Saugwagen mit festen Stoffen (Salz) zu füllen und entleeren dauert 4-5 Std. 300 - 400 m3 salz, das dauert.
Für den Transport werden dann nicht viele Fahrzeuge benötigt.

VG
herbert
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.03.2016, 18:42
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

aha, das ist eine plausible Erklärung.

http://images.google.de/imgres?imgur...1I4ZBCtAwg3MBE
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.03.2016, 19:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Es ist von 800 t Ladung die Rede. Laut Wikipedia wiegt 1 cm³ 2,17 g, 1 m³ demzufolge 2,17 t. Eine LKW-Ladung wären dann etwa 12 m³, das passt in 'ne ordentliche Mulde. Also ca. 33 LKW-Ladungen.

Edit: Wolf hat Recht, ich habe einen Wasserzuschlag vergessen. Lässt sich aber einfach prozentual dazurechnen.
Prozentual läßt sich das Wasser nicht dazurechnen wenn es ums Volumen geht.
Es bilden sich Hydrathüllen um die Ionen wodurch das Volumen des Wassers vermindert wird.
Es nimmt zwar das Gewicht zu, nicht aber im selben Maße das Volumen.
Ich vermute, bei einem geringen Wasseranteil dürfte sich das Volumen gar nicht erhöhen, da es ja keine echte Lösung ergibt, sondern Verklumpung.


So hab ich das zumindest mal im Chemieuntericht gelernt.

Wenn es der Sauger wegen der Verklumpung nicht packt, könnte man theoretisch ja mehr Wasser zugeben.
Dann müßte man allerdings in Tankwagen abtransportieren und wie und wo dann lagern?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Westschweiz: Boot liegt quer auf der Autobahn Peppit Allgemeines zum Boot 3 22.05.2013 18:11
Frachter vor Bergen umgekippt Peter R. Allgemeines zum Boot 0 20.01.2004 06:47
Weihnachten steht vor der Tür Eddi Kein Boot 24 11.12.2002 12:11
3. Etape der SY John`s Last 2. Teil Quer Biskaya go_around Törnberichte 0 28.11.2002 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.