boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 25.05.2016, 10:30
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.484 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Das ist als ob aufgrund der Plattengröße nicht mehr alles drauf gepasst hat und die Spitzen auf einer anderen Platte sind.
Das hatte ich mich zwischendurch auch schon mal gefragt, glaube das aber nicht.

Dagegen spricht, dass beim Vernähen die Spitzen der Seitenteile genau auf Höhe der stumpfen Enden der Bodenplanken liegen (8. Bild, #42). Wenn du richtig vermuten würdest, müssten die Seitenplanken ja deutlich überstehen.

Die Skizze Zusammenbau ist in diesem Punkt einfach nicht deutlich. Es ist das Ganze ja ohnehin etwas wurstig: auf dem 1. Bild, #59, sind die Seitenplanken spitz dargestellt und so hat Erich sie ja auch ausgeschnitten, also wird die Detailzeichnung das Gleiche zeigen. Auf dem 2. Bild, #68, ist aber auch bei den Seitenplanken ein stumpfes Ende dargestellt, wenn auch weniger ausgeprägt, als beim Boden.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 25.05.2016, 11:21
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Hast du die Detailzeichnung von der Seitenplanke auch noch als Bild? Ich versuche das mal nach zu bauen aus Schrankrückwand oder so. Da müsste ich noch reichlich von haben.

Da stimmt doch in dem Plan was nicht......
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)

Geändert von monk (25.05.2016 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 25.05.2016, 11:48
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.484 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard

Ich misstraue den Plänen auch. Aber vielleicht könnte man die Rumpfform verbessern, wenn man im Bugbereich die Bordkante weiter aufspreizen würde. Die Form der Bugsitzbank gibt ja da Hinweise. Dann müsste sich die Bootsnase eigentlich heben.

Soweit das auf den Bildern zu sehen ist, hat Erich wohl etwa im vorderen Drittel keine Spreizen mehr gesetzt.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (26.05.2016 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 25.05.2016, 18:31
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Mein Küchenstuhl für experimentielle Bootsphysik bestätigt meine Annahme:
DAS nenn ich mal wahre Boostbauerleidenschaft

Mal eben am Frühstückstisch ein Papiermodell ausgefizzelt und ein "proof of concept" geliefert. So soll das sein

Aber ich schätze, man kann es drehen und wenden wie man will. Meine Zweifel an der Professionalität des Planmaterials bleiben weiter bestehen. Und zwar aus folgenden Gründen:

1.) Wie man's auch angeht, die Abwicklung der Seitenteile ergibt einfach keine ansehnliche Linie des Scheergangs im Bugbereich

2.) Der Verlauf der Aufkimmung der Bodenplatten erscheint mir im Übergang zum Bug nur spärlich definiert. Einziger Anhaltspunkt ist diese Sitzfläche - da bleiben m.E. zu viele Freiheitsgrade.

3.) Mir will sich partout nicht erschliessen, wo die Sinnhaftigkeit einer konvexen Form in den Bodenplatten liegen soll.

4.) Und überhaupt: nachdem dies allein in diesem Forum schon das 2. Boot dieses Typs ist, bei dem diese Probleme auftreten, hab ich mein Vorurteil soweit gefestigt, dass ich meine Meinung über die mangelhafte Qualität der Pläne ohnehin nicht mehr ändern möchte.

Conclusio: für mich ist einmal mehr der Beweis erbracht, dass es durchaus Sinn macht, beim Bau eines Bootes etwas tiefer für gutes Planmaterial in die Tasche zu greifen. Schlussendlich steckt man doch nennenswerte Summen in Material und jede Menge Herzblut in den Bau - da entbehrt die oftmals geführte Diskussion um Plankosten jedem Verhältnis.

Wobei... in diesem konkreten Fall kommt ja sogar noch erschwerend dazu, dass unser Design-Dottore ohnehin nicht mal zu den Schnäppchen-Anbietern zählt.

Wenn ich mir da die Kosten für seine Hausboot-Entwürfe ansehe...
Für das gleiche Geld bekommt man locker mal ein gutes Planset von weitaus rühmlicheren Konstrukteuren.
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (25.05.2016 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mutiger Neuling braucht Hilfe! Twister01 Restaurationen 12 01.03.2007 06:12
Neuling braucht Hilfe bei Mercury 6PS Stephan. Motoren und Antriebstechnik 4 04.10.2006 11:21
Neuling braucht dringend Hilfe beim Bootskauf! belray Allgemeines zum Boot 1 06.10.2004 09:07
Neuling braucht Hilfe Arkadi Motoren und Antriebstechnik 9 10.07.2004 18:30
Neuling Sissi braucht nochmal allgemeine Hilfe Sissi Kein Boot 2 11.05.2004 23:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.