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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.03.2016, 21:11
Caprice83 Caprice83 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.03.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zündschlosswechsel mit Schwierigkeiten

Moin Moin zusammen,

ich bin neu hier und habe mit großer Aufmerksamkeit alle die interessanten Threads gesehen und mir schon einige durchgelesen.

Jedoch finde ich nicht den richtigen Thread für meine Frage, darum stelle ich sie euch hier. Es gibt einen ähnlichen (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=73442), jedoch hilft er mir nicht weiter, da das alte Zündschloss meines 85er Merc's anders ist.


Also...ich habe mir eine Caprice 15 mit einem Mercury 85 PS Aussenborder geholt. Leider war der Schlüssel im Zündschloss abgebrochen, jedoch lag ein neues Mercury-Zündschloss (ohne Anleitun ) dabei.

Vom Motor kommen folgende Farben (sind auf den Bildern die Kabel, die aus dem dicken schwarzen Schlauch kommen):

rot - Dauerplus
schwarz - Masse
weiß
grau - Drehzahl
orange
gelb
braun

Aus der Fernbedienung / dem Gashebel (Kabel des weißen dicken Schlauchs) kommen:

schwarz
grau
hellbraun
blau
dunkelbraun

Bereits angeklemmt waren und sind hier:
Motor grau und Gashebel schwarz
Motor gelb und Gashebel hellbraun
...das lasse ich auch so.

Nun kommt das alte Zündschloss mit der Beschriftung und den Farben:

M - schwarz
B - blau
M - schwarz
S - blau
A - gelb/grün

Das neue Zündschloss hat jedoch keine Buchstaben, sondern nur folgende Farben:

rot - Dauerplus
schwarz - Masse
gelb/rot - ?
gelb/schwarz - ?
schwarz/gelb - ?
violet - ?

Um ehrlich zu sein, habe ich gar keine Ahnung, warum überhaupt Kabel in die Fernsteuerung / den Gashebel gehen, denn dort ist auch kein Not-Stopp oder sowas. Brauche ich die überhaupt?


Was ich vermute:
rot - rot
schwarz - schwarz


Und nun bleiben noch folgende offen:

Motor:
weiß
pink/orange
braun - war vorher nicht belegt

Fernsteuerung / Gashebel:
grau
blau
gelbt/grün - war vorher nicht belegt

Zündschloss:
gelb/rot - Vermutung auf geschaltetes Plus
gelb/schwarz - ?
schwarz/gelb - ?
violet - ?

Ich kann nur hoffen, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Hier noch die passenden Fotos:

So sah es vorher aus (rechts die Kabelbäume vom Motor (schwarz) und von der Fernsteuerung (weiß)):

Die Beschritung auf dem alten Zündschloss passt nicht mit dieser Beschreibung aus dem Boote-Forum überein:



Ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße vom Niederrhein,
Michael
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  #2  
Alt 14.03.2016, 21:39
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
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558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Tach auch, es geht und kommt ein Kabel in- und aus der Fernsteuerung um bei eingelegtem Gang das Starten zu verhindern. Ich würde in deinem Freundeskreis, fals vorhanden, jemanden mit Elektro Kenntnissen suchen, der dich an die Hand nimmt. Und da jemand mit Elektro Kenntnissen auch mit einem Messgerät umgehen kann, wird er das Zündschloß durchmessen, und dann noch das eine und das andere Kabel messen wollen, und dann wird er das neue Zündschloß auch anschließen können. Da dir wohl offensichtlich die Funktionen der einzelnen Komponenten nicht bekannt sind, halte ich es für eine für dich gute Lösung, bevor dein Boot abbrennt.
Ich, und bestimmt auch einige andere User werden dir bei deinen Erkärungen und Vermutungen, zur deiner Sicherheit keine Tips geben wollen.
Gruß Walter

Geändert von Passat2003 (14.03.2016 um 21:46 Uhr)
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  #3  
Alt 15.03.2016, 18:54
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
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3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Kabel auf den Bildern richtig erkenne, handelt es sich um starre Kupferdrähte. Die werden in der Wohnung z.B. unter Putz verlegt und haben in einem Fahrzeug nichts zu suchen. Die brechen durch die Erschütterungen ab. Und wenn sie an richtigen Stelle brechen, möchte ich nicht in deiner Nähe sein.
Also mach bitte die Kabel (Kfz-Kabel, das sind Litzen) neu, dann kannst du auch die Farben selber bestimmen. Was woran kommt, ist ja auf der Zeichnung zu erkennen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #4  
Alt 16.03.2016, 09:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 8.066
6.459 Danke in 4.058 Beiträgen
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Das sieht mir schwer nach NYM - Kabel aus. Das hat aus oben genannten Gründen nun garnichts auf so einem Boot verloren. Nimm den Tipp mit dem Elektriker an.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 16.03.2016, 09:37
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
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3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
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Hallo Michael,
wegen der Kabel hat's uns so die Fußnägel gekräuselt, dass wir das wichtigste vergessen haben:

Herzlich willkommen im Booteforum!

Lass den Kopf nicht hängen, deine Verkabelung lässt sich reparieren. Aber die vorhandenen Kabel müssen ersetzt werden. Sonst wirst du auf Dauer keinen Spaß am Boot haben.
Ein untrügliches Zeichen für ungeeignete Kabel (außer für 230V) ist das Vorhandensein einer grün/gelben Ader. Die Farbe ist dem Schutzleiter bei 230V vorbehalten.
__________________
Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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Alt 16.03.2016, 22:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Caprice83 Beitrag anzeigen
Vom Motor kommen folgende Farben (sind auf den Bildern die Kabel, die aus dem dicken schwarzen Schlauch kommen):

rot - Dauerplus
schwarz - Masse
weiß
grau - Drehzahl
orange
gelb
braun

Aus der Fernbedienung / dem Gashebel (Kabel des weißen dicken Schlauchs) kommen:

schwarz
grau
hellbraun
blau
dunkelbraun

Bereits angeklemmt waren und sind hier:
Motor grau und Gashebel schwarz
Motor gelb und Gashebel hellbraun
...das lasse ich auch so.

Nun kommt das alte Zündschloss mit der Beschriftung und den Farben:

M - schwarz
B - blau
M - schwarz
S - blau
A - gelb/grün

Das neue Zündschloss hat jedoch keine Buchstaben, sondern nur folgende Farben:

rot - Dauerplus
schwarz - Masse
gelb/rot - ?
gelb/schwarz - ?
schwarz/gelb - ?
violet - ?
fangen wir mal von vorne an vom Motor kommt

rot - Dauerplus
schwarz - Masse
weiß - Spannung wenn die Zündung eingeschaltet ist
grau - ist Choke und nicht Drehzahl
orange - Motor aus
gelb - E-Start
braun - Drehzahlmesser Impulse

ob das stimmt kannst leicht überprüfen wenn du die Leitungen verfolgst,
für den Choke hast du eine Magnetspule
E-Start geht zum Startrelais
Impulse geht zum Gleichrichter auf die AC Seite

Das neue Zündschloss ist wie folgt belegt

rot - Dauerplus
schwarz - Masse
gelb/rot - E Start
gelb/schwarz - Choke
schwarz/gelb - Motor aus
violet - Spannung wenn die Zündung eingeschaltet ist

ich hoffe es bringt dich weiter,
zu deiner Restlichen Verkabelung ist ja schon alles gesagt,
schmeiß das raus, das ist echt gefährlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 18.03.2016, 21:57
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martin.g martin.g ist offline
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martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich schätze und hoffe doch mal, dass das nur ein Testaufbau daheim auf der Couch ist.
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