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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 05.03.2011, 08:10
Green Devil Green Devil ist offline
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Standard Beluga Reederei in finanziellen Schwierigkeiten - Übernahme durch Oaktree Hedgefonds

Wie in den letzten Tagen bekannt wurde, scheint die Bremer Schwergutreederei Beluga Shipping GmbH in finanziellen Schwierigkeiten zu stecken. Von Neustruktierung ist die Reede bei Oaktree.

http://www.weser-kurier.de/Artikel/B...html?id=334775

Was denkt ihr über die Situation bei Beluga?
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  #2  
Alt 05.03.2011, 08:32
else else ist offline
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Ist mir scheixxegal. Die flaggen aus, verdienen sich in guten Zeiten dumm und dusselig am Staat vorbei, und nun sollen wir Mitleid haben?
Wieso das denn?

PS: schonmal gelesen, was die Presse und das web über Beluga hergibt? Sollte man mal tun.
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  #3  
Alt 05.03.2011, 08:58
Green Devil Green Devil ist offline
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Zitat:
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Ist mir scheixxegal. Die flaggen aus, verdienen sich in guten Zeiten dumm und dusselig am Staat vorbei, und nun sollen wir Mitleid haben?
Wieso das denn?

PS: schonmal gelesen, was die Presse und das web über Beluga hergibt? Sollte man mal tun.
Ausflaggen hin oder her (zumal ein Teil der Flotte wie die R-Klasse, C-Klasse und noch weitere Schiffe wie die Werder Bremen unter Deutscher Flagge fahren). Beluga hat in den letzten Jahren viel in der maritimen Branche bewegt. Nicht nur durch den Maritimen Campus in Elsfleth und durch die Nachwuchsförderung. Auch in anderen Bereichen hat Beluga soziale Projekte gestartet und verfolgt. Denke, dass die aktuelle Situation für Bremen und Umzu große negative Auswirkungen haben kann.
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  #4  
Alt 05.03.2011, 08:58
Wuddl Wuddl ist offline
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Tja, Gier frisst Hirn... bei allem hoch anzurechnendem lokalen Engagement der Reederei und der Privatperson Stolberg hat die Reederei zu sehr auf prognostiziertes Wachstum gesetzt statt auf solide hanseatische Kalkulation. Dummerweise haben noch viele andere ähnlich kalkuliert und investiert, angefeuert von Banken, Emissionshäusern und Anlegergeld, und die darbende Weltwirtschaft trägt ihr übriges dazu bei. Die meisten Schiffe unter Beluga Management gehören eh KG's, und Beluga erhält eine vertraglich zugesicherte Managementfee, egal was die Schiffe einfahren. Das emittierende Fondhaus bekommt Vertriebs- und Verwaltungskosten, Banker und Vertriebler haben ihre Boni auch schon eingestrichen. Und mitmal war da eine Lücke im Cashflow und die Banken haben den Reedereien plötzlich gar kein Geld mehr hinterhergeschmissen, und da bot sich dann eben ein freundlicher Investor aus der neuen Welt an und juhu weiter ging das Wachstum auf pump... Beluga werden nicht die letzten sein, und mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wer wirklich dumm da steht ist der bis eben noch von steilen Wachstumskurven beseelte Kommanditist der grade lernen muss was eine unternehmerische Beteiligung ist, und natürlich die armen Belugaangestellten, was bestimmt auch das seefahrende Personal betrifft.

tim

Geändert von Wuddl (05.03.2011 um 09:03 Uhr)
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  #5  
Alt 05.03.2011, 09:02
else else ist offline
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Das sind doch nun altbekannte Tatsachen, das solche derart finanzierten Firmen nur dem schnellen Profit dienen und pöztzlich und unerwartet den Bach runtergehen.
Und das weiss keiner?
Wie gesagt: Die Banker sind zwar dumm(Dreist) und verdienen sich dabei dusselig.
Verlierer sind immer die kleinen Malocher.
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  #6  
Alt 05.03.2011, 09:13
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Oaktree wird wohl die Reederei und nur die sanieren um sie dann mit Gewinn wieder zu verkaufen, das ist Sinn und Zweck der Firma Oaktree.
Da werde die auch eine Menge zu tun haben. In Bremen arbeiten ca 500-600 Mitarbeiter die sich um gut 70 Schiffe kümmern. Das ist wohl etwas zu aufgeblasen.

Was mit seinen anderen Projekten (Elsfleher Campus, Marikom, Studenten Wohnheimen, Simulator, Spiekeroog, Hotel /Leuchtturm Neuharlingersiel.....) oder Sponsoring (Handball Internat VFL Oldenburg, Werder Bremen ......) passiert steht wohl in den Sternen.
An diesen Stellen wird wohl bis zum Ende gespart werden.

Für uns, du als Student und (ich glaube) Beluga Fahrer und ich als Elsflether, hoffe ich das es auf unserem Campus mit den ganzen Einrichtungen die Herr Stollberg (mit)finanziert und angeschoben hat irgendwie weitergeht.
Nach meinem Rechtsverständniss müssen, auch bei einer solchen Übernahme, vertraglich zugesicherte Zahlungen weiter fließen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #7  
Alt 05.03.2011, 09:22
Green Devil Green Devil ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Für uns, du als Student und (ich glaube) Beluga Fahrer und ich als Elsflether, hoffe ich das es auf unserem Campus mit den ganzen Einrichtungen die Herr Stollberg (mit)finanziert und angeschoben hat irgendwie weitergeht.
Nach meinem Rechtsverständniss müssen, auch bei einer solchen Übernahme, vertraglich zugesicherte Zahlungen weiter fließen.
Ja das kann man wirklich nur hoffen... Ich bin zwar erst im 4. Semester... aber ich denke dass die Projekte die Stolberg in Elsfleth mit angestoßen hat, recht sinnvolle und nützliche Projekte waren, die den Studienort Elsfleth ein Stück weit nach vorne gebracht haben. Aber ob die Sea Academy und die Nachwuchsförderung die "kritische Begutachtung" durch Oaktree übersteht, sei dahingestellt.
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  #8  
Alt 05.03.2011, 22:41
Esmeralda Esmeralda ist offline
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Die leitenden Angestellten bibbern schon ganz schön - aber andererseits gibt es ja nicht nur "die" Reederei Beluga, sondern das ist ein ziemliches Firmengeflecht und mir ist nicht ganz klar, ob alle Bereiche betroffen sind oder "nur" die Reederei.....

Da kriegen die auf Halbmast wehenden Flaggen auf dem Beluga-Dach gleich noch eine zweite Bedeutung

Anneke
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  #9  
Alt 08.03.2011, 19:42
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smutjeulrike smutjeulrike ist offline
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Hallo,
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Staatsanwalt ermittelt gegen Stolberg

Gegen den Reeder Niels Stolberg wird ermittelt. Die Bremer Staatsanwaltschaft hat gegen den Firmengründer der Beluga-Reederei, Niels Stolberg, und weitere leitende Angestellte ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Betrugs eingeleitet. Das teilte die Behörde am Dienstag mit. Die Beschuldigten stünden im Verdacht, seit 2009 Umsatzerlöse im dreistelligen Millionenbereich falsch ausgewiesen und so Investoren getäuscht zu haben, erklärte die Staatsanwaltschaft.
__________________
Loot di dat goot gohn! LG Dieter

"Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dem Schnee liegt. Das beweist aber noch nicht, daß im Herd kein Feuer brennt." (Maurice Chevalier)
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  #10  
Alt 09.03.2011, 15:23
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Wenn man die Branche kennt, weiß man, dass das schnelle Wachstum dieser Reederei (ca. 70 Schiffsneubauten/-zugänge in zehn Jahren) auf dauer nicht gut gehen konnte. Man hätte sich mehr an das Hanseatische Kaufmannstum halten und nicht dem "Größenwahn" verfallen sollen.

Ich wünsche Herrn S. und vor allem den Angestellten in Deutschland, dass er/sie mit einem blauen Auge davon kommen.

Gruß
Matthias
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