boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2006, 10:07
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard Lebensdauer Radlager

Hallo Zusammen

Wir haben vor genau zwei Jahren bei unserem Trailer neue Radlager eingebaut. Seit dem sind wir damit ca. 8-9000 km gefahren und haben vieleicht 10x im Süßwasser geslippt, aber nie im Salzwasser. Nun wurden vor dem anstehenden Tüv von einer Fachwerkstatt neue Bremsbacken und Bremsseile eingebaut. Und auch die Radlager wurden ersetzt weil sie kaputt waren.

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen .... ich unterstelle der Werkstatt auf KEINEN Fall das sie irgend eine Abzocke betreibt, mich interessiert einfach nur wie es sein kann das die Radlager so schnell wieder kaputt sind. Oder ist das normal bei der Laufleistung.

Es handelt sich um einen 1-Achstrailer mit 1800kg ZLGG, die zugegebenermaßen sicher um 10-15% überschritten sind.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2006, 10:12
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Auch das Slippen in Süßwasser kann die Radlager beschädigen.
Länger als 2 Jahre haben damals meine Radlager als
Schrägrollenlager nie gehalten.
Besser waren gekapselte,die später von Knott werwendet wurden.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2006, 11:30
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich hab eine Knott Achse und wenn ich mir die Lager so ansehe sehen die irgendwie gekapselt aus.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2006, 13:56
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Peter Kruse
Es handelt sich um einen 1-Achstrailer mit 1800kg ZLGG, die zugegebenermaßen sicher um 10-15% überschritten sind.
Wenn du unterwegs von der Polizei gewogen wirst, kann es sein, das du den Hänger stehen lassen musst. Versicherungsschutz ist auch zweifelhaft?
Den Hänger auflasten!

Zitat:
Ich hab eine Knott Achse und wenn ich mir die Lager so ansehe sehen die irgendwie gekapselt aus.
Knott hatt schon länger die einteiligen gekapselten Compactlager drin.

Besser sind die jetzt aktuellen einteiligen Kompaktlager, sind aber auch auf Dauer nicht wasserdicht. (Und für den Amateur schwieriger zu tauschen! Drehmomentschlüssel 280 Nm, kostet einiges! Lager abziehen und draufbringen schwieriger, ....) bei A...:Achsen: da gibt es nur die gesamte Nabe! teuerer Spaß!

Die sog. wasserdichten Naben sind bei den meisten Herstellern eher ein Staubschutz!

Bei meinem Heku, der mit den wasserdichten Naben, habe ich nach 10 Jahren mal vorsorglich die Innereien getauscht. Das war allerdings sinnlos!!
Da war kein Tröpfchen Wasser drein, die Lager hatten keinerlei Verschleiß! Das Fett war nicht mal verfärbt (Man muss beim Slippen nur die Nabe abkühlen lassen, bevor man ins Wasser fährt, sonst Unterdruck durch die Abkühlung)

Das lustige ist, mein kleines Spaßboot: da hat der Trailer die gleiche Nabe, auch die gleichen (Schrägrollen) Lager, da tausch ich die auch so alle 3 Jahre!! (kein Prob. wenn man das öfter gemacht hatte, alle Spezialwerkzeuge zum Rausschlagen und wiedereinpressen vorhanden)
Seewasserfestes Fett! z.B. Autol 2000 verwenden. Keinesfalls die Innereien der Nabe komplett mit Fett füllen, oder in die Kappen außen Schmiernippel einbauen. Fett dehnt sich stark aus bei Erwärmung, wenn was auf die Bremsbeläge kommt, bremst der Hänger ungleichmassig, und die Bremsbaken kannst dann auch entsorgen.

(Wird mal schaun, ob ich die auch auf „Heku wasserdicht“ ändern kann!

Das gibt es weiterhin nur bei Heku, die Achsen baut die Fa. Nieper excl. für Heku.
Habe jetzt den Heku aufgelastet, wegen deutlicher Überladung. Da habe ich von der Fa. Nieper eine Einzelanfertigung der Achse mit der Heku Abdichtung bekommen. (Die bauen dir jede gewünschte Einzelanfertigung) Den Mehrpreis hat man schon herinnen, wenn die Kollegen nach 2-3 Jahren schon wieder Lager tauschen.

Fazit: Warn in letzter Zeit einige Beiträge über Trailer, günstig, billig usw.
Aber: Wen ich mir da so neue Hänger anschaue, die mal gerade noch 2 !!Kielrollen haben, (davon min ¾ Gewicht hinten) wen sich da sichtbar der Rahmen verwindet, die Naben komplett getauscht werden müssen wenn Lager hin: Glaube nicht, das sich das rentiert. Würde mir jederzeit wieder einen Heku zulegen. ( oder zumindest Harbeck, Stöger..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2006, 14:31
Diesel Jupp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2006, 15:22
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558
Den Hänger auflasten!
Wie soll das gehen ? Ist doch eher eine Frage der Achse und die ist nun mal bis 1800 kg zugelassen. Es gibt zwar auch 2 to. Achsen aber die sind sau teuer. Und einen 2-Achser möchten wir auch nicht, sind einfach vom handling her unpraktisch.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2006, 16:17
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse
Und einen 2-Achser möchten wir auch nicht, sind einfach vom handling her unpraktisch.

Käse, dafür hast du dann noch etwas Reserve und besser hinterherlaufen die Tandemachser eigentlich immer.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2006, 22:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Peter Kruse
......soll das gehen ? Ist doch eher eine Frage der Achse und die ist nun mal bis 1800 kg zugelassen. Es gibt zwar auch 2 to. Achsen.........
hast recht, war in Gedanken bei meinem Aluhänger, da ist das überlegenswert. (Inzwischen sehr hohe Neupreise, und in den kleineren Gewichtsklassen findet man so gut wie gar keine gebrauchte)

Bei einem Stahlhänger lohnt das kaum, da lieber gegen einen größeren eintauschen.
Und 1800 ist eh schon die Grenze, ab da lieber 2 Achsen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2006, 01:36
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Radlager und Fett sind zwei verschiedene Dinge. Es ist auch möglich, daß ein Hersteller mal schlechteres Fett einkauft oder angedreht bekommt oder man beim Service daran spart. Produktionsfehler sind natürlich auch möglich und denkbar, kann schon aus reichen, wenn eine Passung oder 1, 2 Kugeln nicht maßhaltig genug sind und dann frißt das Lager. Ein Lager kann auch abpfeifen, weil es beim Normalgebrauch eine ungewöhnliche Überbelastung bekommt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.