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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.03.2016, 12:46
Terhiman Terhiman ist offline
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Standard Karl Rossknecht Hilfe der Tüv

Hallo, ich habe folgendes Problem ich habe einen Bootstrailer der Firma Karl Rossknecht K300 und der braucht eine Neuabnahe beim Tüv da ich keine Papiere dafür habe, nun möchte der Ingenieur gern einen Nachweis das die Reifen auf den Trailer dürfen. Meine Frage hat einer von euch so einen Trailer
mit Papieren und könnte mir eine Kopie geben. Die Reifegröße ist 4.00-8 / 4.80-8 würde auch von einem anderen Anhänger gehen der die Reifengröße
drauf hat.


Gruss Timo Raasch
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  #2  
Alt 11.03.2016, 12:53
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von Terhiman Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe folgendes Problem ich habe einen Bootstrailer der Firma Karl Rossknecht K300 und der braucht eine Neuabnahe beim Tüv da ich keine Papiere dafür habe, nun möchte der Ingenieur gern einen Nachweis das die Reifen auf den Trailer dürfen. Meine Frage hat einer von euch so einen Trailer
mit Papieren und könnte mir eine Kopie geben. Die Reifegröße ist 4.00-8 / 4.80-8 würde auch von einem anderen Anhänger gehen der die Reifengröße
drauf hat.


Gruss Timo Raasch
Probleme könnte es geben bei:

Traglast passt nicht
Freigängigkeit nicht gegeben


Wenn das alles i.O. ist ab zum nächsten Tüv

Optisch, siehts so aus als ob da mind. 13" raufgehört ... und nicht die Schubkarrenräder vom Stema oder HP400
__________________
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  #3  
Alt 11.03.2016, 13:20
Terhiman Terhiman ist offline
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Warum Traglast ? Die Reifen haben eine Traglast von 335 kg pro Reifen
und das ist ein 300 kg Trailer.

Gruss Timo
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  #4  
Alt 11.03.2016, 13:50
uli07 uli07 ist gerade online
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Dann ist doch alles gut. Können die Felgen das auch?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 11.03.2016, 14:10
Terhiman Terhiman ist offline
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Jo Reifen mit Felge 335kg Tragkraft. Der TÜV Prüfer möchte aber einen Nachweis das die Reifen zu dem Trailer gehören.
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  #6  
Alt 11.03.2016, 14:57
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Terhiman Beitrag anzeigen
Der TÜV Prüfer möchte aber einen Nachweis das die Reifen zu dem Trailer gehören.
Wenn ich mir das Spiel zum Kotflügel hin betrachte dann kann ich den guten Mann da durchaus verstehen.
Mit den Schubkarrenreifen liegt der Trailer doch fast auf dem Boden.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #7  
Alt 11.03.2016, 16:03
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
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Ich habe einen 750kg-Klaufix mit 5.00-10

Hilft dir wahrscheinlich nicht, oder?

Falls doch, kann ich dir ein Bild schicken.
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Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
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  #8  
Alt 11.03.2016, 16:15
freerider13 freerider13 ist offline
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Servus!

Weiterhelfen kann ich dir leider nicht mit Dokumenten.
Aber ganz ehrlich: Bei dem zweiten Bild kann ich den Prüfer verstehen...

Das schaut von der Relation her so aus, als ob du wirklich Räder einer Schubkarre an den Trailer geschraubt hättest - ganz ehrlich. Die Bauart der Felgen, die Reifenflanken, das Profil - sieht alles nicht gerade vertrauenserweckend aus...

Da würd ich als Prüfer auch Dokumente sehen wollen.

Kannst du da nicht einfach was größeres hinschrauben???

Schöne Grüße,
Jan
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  #9  
Alt 11.03.2016, 16:32
Terhiman Terhiman ist offline
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Ich bin jetzt selber nicht mehr sicher, ich weiß nur das sind die Felgen+Reifen Größen die Ursprünglich mal auf dem Trailer waren. Hoffe nur das einer hier aus dem Forum einen K300 hat und mehr darüber weiß. Gruß Timo
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  #10  
Alt 11.03.2016, 16:44
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Weiterhelfen kann ich dir leider nicht mit Dokumenten.
Aber ganz ehrlich: Bei dem zweiten Bild kann ich den Prüfer verstehen...

Das schaut von der Relation her so aus, als ob du wirklich Räder einer Schubkarre an den Trailer geschraubt hättest - ganz ehrlich. Die Bauart der Felgen, die Reifenflanken, das Profil - sieht alles nicht gerade vertrauenserweckend aus...

Da würd ich als Prüfer auch Dokumente sehen wollen.

Kannst du da nicht einfach was größeres hinschrauben???

Schöne Grüße,
Jan
Und Du meinst, dass der Ingenieur dafür keinen Nachweis haben will,
dass die erlaubt/zugelassen sind ?

Ich meine wo sieht der Prüfer denn das Problem ? Bei den DDR
Anhängern HP350 ... HP400 usw., war diese Bereifung Standard.
Wenn es ein "richtiger" Prüfingenieur/Sachverständiger ist, sollte
eine Abnahme und auch die Eintragung von technischen Änderungen
zu seinen Aufgaben und Befugnissen gehören. Er muss sich halt
trauen und dafür seinen Namen/Stempel rausrücken ...
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


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  #11  
Alt 11.03.2016, 16:52
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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mal den User heebesch fragen:
https://www.boote-forum.de/member.php?u=56118
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Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #12  
Alt 11.03.2016, 17:11
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Akki Akki ist offline
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Meines Erachtens vollkommener Blödsinn von dem Prüfer, dass er irgend ein Nachweis verlangt. Das ist eine Neuabnahme. Quasi bist du der Hersteller und es ist die Sache des Prüfers, die jeweiligen Kombinationen zu sichten, zu erkennen und zuzulassen. Prüfzeichen mit den technischen Eigenschaften stehen direkt auf den Reifen, der Felge, der Achse, der Deichsel und der Zugkupplung. Anhand dieser Daten sollte er sich die Zulässigkeit selber ausrechnen können.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #13  
Alt 11.03.2016, 19:00
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Ich guck morgen mal nach der Reifengröße bei einem Anhänger...

Der Abstand war üblich bei älteren Anhängern...


Glück Auf!
Gunar
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  #14  
Alt 11.03.2016, 19:22
Terhiman Terhiman ist offline
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Super Dankeschön! Das Bild gibt mir wieder Hoffnung! 👍 Gruß Timo
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  #15  
Alt 11.03.2016, 19:27
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Plattner Plattner ist offline
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Danke Akki dann brauche ich es nicht mehr schreiben!

Bring deinen Hänger zu einem der Hänger abnimmt und nicht verweigert!
Nur weil er keine Ahnung hat.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #16  
Alt 11.03.2016, 20:15
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Wolf48 Wolf48 ist offline
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460 Danke in 231 Beiträgen
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Jeder Prüfer und jeder TÜV ist anders, bin auch grade beim Eigenbau , aber 2 Tonnen Trailer , bis jetzt sieht es gut aus
Ich hatte es auch schon anders, mein TÜV sagt nein, 30 km weiter, kein Problem
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
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  #17  
Alt 11.03.2016, 21:15
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Ich würde hier nicht so viel rumumken. An Hand von TSN und HSN muss sich das doch bei KBA durch TÜV/Dekra/whatever recherchieren lassen. Solche Listen vom KBA finden sich im Internet.

Ich würden den Prüfer auch nciht gleich für dämlich erklären. Der hat sein Fach auch studiert und es sieht auf Bild 2 nunmal einfach so aus, als würden die Kotflügel des beladenen Trailers bei einer kräftigen Bodenwelle den Boden touchieren können.
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  #18  
Alt 11.03.2016, 21:50
Terhiman Terhiman ist offline
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Die Bodenwelle will ich sehen, wenn die Kotflügel den Boden berühren. 😂
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  #19  
Alt 11.03.2016, 22:07
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Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Terhiman Beitrag anzeigen
Die Bodenwelle will ich sehen, wenn die Kotflügel den Boden berühren. ��
Ich auch, denn ich sehe keine Federn/Stoßdämpfer, die das
bewirken könnten ...

Du könntest dem Johannes ja mal eine Mail schicken, vielleicht kann er
weiterhelfen (er war aber schon lange nicht mehr online):

https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post3844317
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Geändert von Jörg 07 (11.03.2016 um 22:47 Uhr)
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  #20  
Alt 11.03.2016, 22:52
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Wenn es nicht mal eine Drehstabachse gibt ist der Abstand Rad <-> Kotflügel ja noch abartiger. Wenn Ihr das sehen könnt...

Ich sehe einen 39 cm hohen Reifen, wobei auf dessen Hälfte etwa die Kotflügelkanten liegen, die Achsunterkante dann etwa bei 17-18 cm liegt. Das kommt mir gelinde gesagt etwas arg wenig vor.
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  #21  
Alt 12.03.2016, 06:08
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Akki Akki ist offline
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Ganz abgesehen von Zulässigkeit und technischer Machbarkeit, sehen mir die Reifen recht neu aus. Zumindest nicht von 1970. Sind jetzt diese da drauf, weil sie ursprünglich zu diesem Trailer gehörten, oder weil sie im Netz schön billig waren? Vernünftige 13 Zöller Kombinationen für Trailer bekommt man auch sehr preiswert im Netz und man hat noch mehr Federkomfort. Was würde gegen ein normalen Reifen sprechen? Das Blech gibt es doch her...
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #22  
Alt 12.03.2016, 11:41
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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also nochmals ich,mit dem blickigen Prüfer ist das Eintragen sicher kein Problem.

Freigängigkeit und Traglast scheinen zu passen.

Aaaaber, rein vom Bauchgefühl würde ich zur nächst möglichen Größe tendieren.

Die kleinen Schubkarrenräder hat niemand im Falle des Falles vorrätig.
Desweiteren haben die max. 120 Km/h-reicht ja auch, aber genau das spricht das Problem ja an.
Die Umdrehungen auf der Bahn sind gewaltig.
__________________
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  #23  
Alt 12.03.2016, 13:10
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
Freigängigkeit und Traglast scheinen zu passen
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  #24  
Alt 12.03.2016, 13:45
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
also nochmals ich,mit dem blickigen Prüfer ist das Eintragen sicher kein Problem.

Freigängigkeit und Traglast scheinen zu passen.

Aaaaber, rein vom Bauchgefühl würde ich zur nächst möglichen Größe tendieren.

Die kleinen Schubkarrenräder hat niemand im Falle des Falles vorrätig.
Desweiteren haben die max. 120 Km/h-reicht ja auch, aber genau das spricht das Problem ja an.
Die Umdrehungen auf der Bahn sind gewaltig.
Mal abgesehen davon, dass es keine Schubkarrenräder (-reifen) sind,
sondern ganz normale Anhänger-Räder, haben wir so etwas grundsätzlich
am Lager, denn es fahren (wie schon weiter oben erwähnt) immer noch
eine Menge DDR Anhänger auf den Straßen rum.

Und der schon mehrfach gebrachte Hinweis, auf eine größere Dimension
zu gehen, erschließt sich mir überhaupt nicht, denn das verursacht schon
zusätzliche Kosten. Da kommen dann zu den Gebühren der Abnahme auch
noch der Preis für neue Felgen und Reifen hinzu. Und warum sollte man
das machen, die montierten Reifen sehen doch gut aus und erfüllen ihren
Zweck (wenn es denn die richtigen sind für diesen Trailer, was sich
hoffentlich baldigst durch äquivalente Papiere klären lässt) ?
__________________
Gruß Jörg
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Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
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  #25  
Alt 12.03.2016, 17:17
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Boot: z.Zt. mal ohne
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Verstehe auch nicht den Drang zu anderen Rädern....
Ist doch nur nen 300Kg-Teil und warum sollten da die Räder nicht reichen...

Ich hab noch son kleinen Mini-400kG-Anhänger von Heinemann mit solchen Rädern, der sogar die 100-Zulassung bekommen hat.
Man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen......
__________________
Gruß - Georg
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