boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2016, 08:38
asdfdffsfe98 asdfdffsfe98 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 122
33 Danke in 32 Beiträgen
Standard Kroatien Schlauchboot Frage

Hallo,
ich habe schon ein bisschen rumgesucht aber nichts bzw nur ältere Post gefunden.

Ich habe ein Schlauchboot 2,6 m lang mit einem 2,6 ps Motor.

Ich fahre dieses Jahr nach Zadar in Kroatien. Ich würde gerne das Schlauchi mitnehmen. Kann ich dann damit einfach auf dem Meer ( ca 300m raus mehr nicht) rumfahren oder muss ich was beachten ?

Habe nur SBF Binnen.

Danke für eure Hilfe

gruß
MIke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2016, 08:44
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Der SBF Binnen reicht nicht, Du benötigst den SBF See.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.03.2016, 08:53
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: am Rhein
Beiträge: 252
Boot: Nuova Jolly extreme 600 / Suzuki DF 150
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Wie Klaus schon sagt, der Binnenschein reicht nicht.

Hier findest du alle Info´s.


__________________
Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2016, 16:35
asdfdffsfe98 asdfdffsfe98 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 122
33 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Ach schade aber danke schonmal. Dachte dort gibts auch eine grenze wie hier mit 5ps führerschein frei (für den rhein) oder so.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.03.2016, 16:41
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.866 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

besser noch die Infos von unserem Bf`ler: http://www.bootfahren-in-kroatien.de/skipper-infos.html
danach muß das 2,60 Böötchen mit der angegebenen Leistung nicht angemeldet werden, ein Führerschein ist jedoch obligatorisch
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.03.2016, 10:06
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
ein Führerschein ist jedoch obligatorisch
Den bei einem 2,60 mtr. Boot mit 2,6 PS keiner kontrolliert, denn zu schnell geht nicht.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.03.2016, 10:26
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Den bei einem 2,60 mtr. Boot mit 2,6 PS keiner kontrolliert, denn zu schnell geht nicht.
Darauf sollte man sich nicht verlassen !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.03.2016, 10:38
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich frag mich auch immer wie die die ganzen 5PS Leihboote da so einfach vermieten können!??
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.03.2016, 11:00
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.866 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ich frag mich auch immer wie die die ganzen 5PS Leihboote da so einfach vermieten können!??
Mfg Michael
Wenn der Verleiher mit dem Hafenmeister oder -Kapitän verschwägert ist, dann geht das

Aber im Ernst: Wie und warum das geduldet wird, ist auch mir seit Jahren rätselhaft, es werden ja auch stärker Motorisierte Boote verliehen, nach einem Schein fragt da kaum jemand
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.03.2016, 11:55
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Habt ihr in letzter Zeit solche Vermietboote gesehen oder früher mal?
Es ist nicht sehr lange her, dass man in Kro immer einen Führerschein braucht, bis vor ein paar Jahren gab's dort auch die 5-PS-Grenze.

Aber das mit dem Hafenkapitänseinen Schwager der Polizist ist...........kann schon noch hinkommen.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.03.2016, 12:10
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Im Sommer in Istrien waren die Leihboote überall zu finden!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.03.2016, 12:27
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Dann gibt's eben den Schwager.........
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.03.2016, 12:36
banose banose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 165
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
173 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Unter dem Appartment , in dem wir immer in Kampor/Rab untergebracht sind, wohnt einer, der diese 5PS Boote verleiht. Hat mich auch immer interressiert, wie das geht ohne Führerschein. Gab aber eine ganz einfache Antwort: Einfach sagen, Führerschein habe ich in Deutschland vergessen. Das können die nicht nachprüfen, ob du da einen hast. Kostet dann 50 Kuna. Ich denke die meisten, die mit so einem Boot fahren machen sich aber auch keine Gedanken über eine Versicherung. Die Vermieter sagen den Mietern auch immer, wie weit sie fahren dürfen. Dazu reicht ein Fernglas in der Bucht von Kampor.
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.03.2016, 17:48
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Mach ganz einfach noch schnell den SBF See. Ist nicht schwierig und dann kannste fast alles fahren.

Ansonsten: Auf ner vorgelagerten Insel mal mit einem Bötchen mit 2,5 - 5 PS rumtuckern ohne Schein ist relativ "sicher" (also das man nicht erwischt wird). Direkt bei/vor Zadar würde ich das aber nicht anraten. Da ist schon eine Menge Verkehr und See.

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.03.2016, 05:40
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Ich kann nur von Rab reden. Bei jeden wo wir bisher waren ob 5 oder 150 PS wollen alle den FSS sehen.
Die Jungs von unseren Freunden waren vor 2 Jahren mit 17 und 15 zu dem Zeitpunkt und haben auch keins bekommen selbst nicht wo der Vater es versucht hat so ein Tuckerboot zu Mieten für ein paar Stunden. Einhellige aussage war: Ohne Führerschein kein Boot.
Und wie ich weiß war es letztes Jahr ebenso.
Aber ausnahmen bestätigen halt die Regel.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.03.2016, 13:19
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

2.5 ps, achtung der weiße Hai ist schneller als du
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.03.2016, 18:04
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ich kann dir nur sagen , ich habe die letzten Jahre nur meinen Binnenschein vorgelegt und der Herr Hafenkapitän war vollauf zufrieden damit auch in Zadar da hat meine Großmutter ein Apartmenthaus und sie ist selbst Kroatin wenn sie mit war bei der Bootsanmeldung hat der Kapitano mit Ihr kroatisch gequatscht und alles war Pipi.....

Also das Schlauchi kannst beruhigt mitnehmen...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.03.2016, 23:53
Benutzerbild von MicFis
MicFis MicFis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 277
Boot: Yamarin 59 DC Yamaha115
120 Danke in 87 Beiträgen
Standard

In Italien kannst du sogar ein 40 PS Boot Führerschein frei mieten ( Gardasee zb) überall wird das Geld damit gemacht.
Wegen 2.5 PS Führerschein ist jedoch schon krass, jedoch passieren kann auch was mit 2.5 PS dafür braucht man nicht 40 PS.
Und übrings würde ich mich auf Aussagen wie 2.5 PS das kontrolliert keiner NICHT verlassen , zt wird stark kontrolliert und mitlerweile hart durchgegriffen ( RAB , CRES usw.. )

Beste Grüsse
Mic

Geändert von MicFis (16.03.2016 um 23:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.03.2016, 05:53
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Ich kann dir nur sagen , ich habe die letzten Jahre nur meinen Binnenschein vorgelegt und der Herr Hafenkapitän war vollauf zufrieden damit auch in Zadar da hat meine Großmutter ein Apartmenthaus und sie ist selbst Kroatin wenn sie mit war bei der Bootsanmeldung hat der Kapitano mit Ihr kroatisch gequatscht und alles war Pipi.....

Also das Schlauchi kannst beruhigt mitnehmen...

Also vermutlich irgendetwas gemauschelt mit dem Capitano

Solange keine Kontrollen oder nichts passiert ist das alles ok.

Aber übernimmst du die Strafe für andere weil du ihnen so frei von der Leber weg sagst: Kannst du beruhigt mitnehmen.?
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.03.2016, 18:11
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Bootfahren ist auch nichts für Hosenscheisser.....

Wenn ich immer nur vom schlimmsten ausgehen müsste, würde ich morgens nie das Haus verlassen und schon gar nicht ins Ausland fahren, den zu Tode gefurchten ist auch gestorben......
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.03.2016, 18:18
Benutzerbild von Da_Valle
Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 258
Boot: Bayliner Capri 2152CY/Hellwig Marathon 90ps
Rufzeichen oder MMSI: He sie da!
139 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Wo habt ihr so viel polizei? 0.o ?
Bis her habe ich nur ein Polizei Boot in Kroatien gesehen und das lag vor anker und war dicht. Waren bis her in SV Marina naha Rabac.
__________________
Grüße Valentin

Long live the pioneers
Rebels and mutineers
Go forth and have no fear
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.03.2016, 09:24
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Da_Valle Beitrag anzeigen
Wo habt ihr so viel polizei? 0.o ?
Bis her habe ich nur ein Polizei Boot in Kroatien gesehen und das lag vor anker und war dicht. Waren bis her in SV Marina naha Rabac.
Naja, wo mehr los ist ist auch mehr Polizei...
In Rovinj ist die Polizei mit 2 Booten am Start, zu Hauptzeiten hilft das Boot vom LK auch noch mit...
Nächster Standort Porec so weit ich weiß, kann aber nicht sagen wie viele Boote die dort haben.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.03.2016, 16:06
Benutzerbild von MicFis
MicFis MicFis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 277
Boot: Yamarin 59 DC Yamaha115
120 Danke in 87 Beiträgen
Standard

In Cres werden wir in der Regel beim rausfahren 1 mal wöchentlich kontrolliert.
Gerade natürlich in den Sommermonaten ( Juni , Juli , august) wird stark kontrolliert und abkassiert - gerde eben auch kleine Schlauchboote, weil viele glauben sie können sich mit einer kleinen "klitsche " durchmogeln.. Als Argument das 15 PS in Deutschland auch Führerschein frei sind interessiert die örtliche Polizei selbstverständlich nicht.

BG Michael
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.03.2016, 17:23
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich werde im Schnitt im Urlaub 3 Wochen 2 x kontrolliert

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.03.2016, 20:59
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Heuer hat die Kroatische Polizei eh keine Zeit für die kleinen Schlauchis.... Die kontrollieren die Flüchtlingsboote und die Grenzen.....

Mal abwarten was der ganze EU-Terror noch alles bringt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 PS Schlauchboot in Kroatien anmelden? Flybridge Mittelmeer und seine Reviere 37 18.01.2024 08:39
[Frage] Bootsvignette in Kroatien ohne registriertes Schlauchboot möglich? santa2000 Mittelmeer und seine Reviere 13 15.07.2013 19:44
Tankstellen in Kroatien - An alle Kroatien Fans immermutig Mittelmeer und seine Reviere 32 27.12.2009 15:09
Einreise mit Hund nach Kroatien/ Tollwutimpfung Kroatien, nur 6 Monate gültig? hilgoli Mittelmeer und seine Reviere 44 07.04.2009 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.