![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
gerade bei t-online gelesen. http://www.t-online.de/nachrichten/p...omille-ab.html Stimmt das tatsächlich, dass auf Schiffen OHNE Passagieren 1,1 Promille erlaubt ist ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gut dann trinken wir in Zukunft eben weniger, geht ja auch[emoji23] [emoji23] [emoji23]
|
||||
|
||||
![]()
156 meter Yacht ????
Das kann dann nur der neueste Neubau von Luerssen sein, Platz vier der weltgrößten Yachten. Nur was macht der Kutter in WHV? http://www.nwzonline.de/bremerhaven/...662999017.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das passt sehr gut zu der Antwort aus dem Artikel..... Laut Medienberichten soll die „Oman“ eine der größten Privatyachten den Welt sein. Angeblich ist sie 156 m lang und 24 m breit. Frage an den Werftsprecher von Lürssen: „Treffen diese Angaben zu?“ Trockene Antwort: „Na ja, klein ist sie ja gerade nicht, oder?“ ![]() ![]() Quelle: http://www.nwzonline.de/bremerhaven/...662999017.html
|
||||
|
||||
![]()
Die hab ich zu Weihnachten bekommen.
Mit dem Alkohol kenn ich mich nicht aus. Hab noch nie nachgemessen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nein. Auch auf Schiffen (Größe egal) ohne Passagiere gilt max. 0,5 Promille. Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht es aus wenn man geankert hat?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie kommen die denn auf so einen Schmarrn?
![]() ![]() ![]() Wahrscheinlich investigativ recherchiert ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
IMHO
Ich glaube in dem Artikel ist etwas durcheinander gekommen oder schlecht beschrieben worden. Ein Kapitän auf einem Schiff ist Betriebsleiter. Gesteuert wird von einem Nautiker. Der Kapitän, darf sich auch in seiner "Freischicht" nicht über den Strafttatgehalt von 1,1 Promille trinken. Der eingesetzte Nautiker darf nicht die 0,5 Promille überschreiten. Bzw. die in dem jeweiligen Hoheitsgebiet geltenden Vorgaben.
|
||||
|
||||
![]()
Reine Gewohnheit, man darf nicht pauschalisieren.
Manche kommen mit dem richtigen Pegel erst in Schwung....freier Suff für freie Bürger! Willy |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt einen Unterschied zwischen Ankern und Stillliegen. Beim Ankern macht das Schiff immer noch "Fahrt über Grund" und muss ständiger Wache ausgesetzt sein: also 0,5.
Das Stilliegen findet an einem ausgewiesenen Liegeplatz, an einer statischen Einrichtung statt und das Schiff (oder Boot) ist so verholt das keine Ankerwache geführt werden muss.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So gilt auch für ihn die 0,0 % Grenze. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
@ Billi
Das wusste ch nicht: Ankern ist doch ein Manöver? Man muss regelmäßig peilen und ständig nach anderen Verkehrsteilnehmern yausschau halten, zudem bei Einsetzen von verminderter Sicht oder Dunkelheit Sichtzeichen und der Beleuchtung zeigen.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (03.03.2016 um 10:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
In unserer Tageszeitung wird fast täglich von betrunkenen Kapitänen berichtet, die im Elbtief oder NOK aufgebracht werden.
Hast Du eine Quelle? IMHO Ich kenne eigentlich keinen Arbeitsplatz oder Berufsgruppe, in der Blutkonzentrationen unter 0,3 Promille strafbar sind.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (03.03.2016 um 12:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hä?
![]() Es macht vielleicht "Fahrt durch's Wasser", wenn Strömung da ist oder Gezeiten, aber es macht sicherlich keine Fahrt über Grund, es sei denn, der Anker hält nicht (aber dann ankert es ja auch nicht offiziell) Oder bringe ich da was durcheinander in meinem fortgeschrittenen Alter? Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
solche Pressemeldungen lese ich fast täglich und kann nur mit dem Kopf schütteln. Unter 0,3 Prozentvolumen sind auch dann Strafbar bei einer Havarie und wenn im Arbeitsvertrag 0,0 verankert ist. Da gibt es bestimmt Ärger mit dem Arbeitgeber Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Beim Ankern, gemeint ist hier wohl das "vor Anker liegen", macht das Schiff sehr wohl Fahrt über Grund: Schwojen durch Wind oder Strömungen. Beim Ankern in Tidengewässern garantiert alle ca. 6 Stunden.
Viele Grüße Michael Geändert von Tuckerboot-Lühe (03.03.2016 um 10:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie oft schaust du nach der Peilung ? Wen ich nachts ankere kommt am späten Abend das Ankerlicht an und dann ist gut. Wenn ich schlafe scheu ich weder nach der Peilung noch nach anderen Verkehrsteilnehmern.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Fahrt durch's Wasser" habe ich ja oben geschrieben, kann jedoch immer sein, auch wenn das Boot am Grund fesgenagelt ist. Volker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn die örtlichen Pressefuzzis die Pressemeldungen der WSP weitergeben, haben sie nich soviel Spielraum... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Angenommen 25Meter Wassertiefe: ergibt sichere 100m Ankerleiner und einem r=100m, dann habe ich eine Wasserfläche von über 3ha in der sich mein Boot bewegen kann, dementsprechend muss ich auf etwaigen Verkehrsfluss reagieren. Stillliegen findet auf einem ausgewiesenem Revier statt, wo das Schiff gegen Schwojen i.d.R. durch Vor -und Achterspring gesichert wird und es zu keinem Kontakt zu anderen Verkehrteilnehmern kommen kann.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neue Alkohol bzw. Promille-Regel an Bord | Freibeuter | Allgemeines zum Boot | 107 | 31.08.2017 16:54 |
Bootsführer mit 1,7 Promille auf der Trave | Jany | Deutschland | 4 | 19.08.2009 17:47 |
Promille auf See | felix | Allgemeines zum Boot | 14 | 13.02.2009 18:02 |
Ab 2,5 Promille sollte man nicht mehr..... | Eckaat | Allgemeines zum Boot | 10 | 19.11.2007 08:43 |
0,0 Promille beim Bootfahren in Kroatien | max_ulrich | Mittelmeer und seine Reviere | 47 | 24.04.2007 16:35 |