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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.03.2016, 13:58
macbang macbang ist offline
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Boot: Atlantic Marine Adventure 660
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard 1,3 t Kabinenboot mit 6-PS-AB; geht das?

Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und in der Bootswelt. Hatte zwar vor ein paar Jahren ein klassisches Anglerboot, habe aber nicht wirklich viel Ahnung.
Nun zu meiner Frage: In unserem Stausee ist die Motorisierung auf 6 PS beschränkt. Ich möchte mir gerne ein Pilothaus wie zum Beispiel die Atlantic Marine Adventure 660 zulegen, die rund 1,3 Tonnen wiegt und 6,6x2,5 Meter misst. Kann so ein Boot mit einem 6-PS-Aussenborder betrieben werden? Hat jemand Erfahrung. Der See ist nicht allzugross und ich möchte auch keine Rennen fahren. Ich möchte vor allem angeln und mit der Familie die Zeit auf dem See geniessen. Die Händler sagen natürlich, dass das geht...
Danke für Eure Erfahrungen.
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  #2  
Alt 02.03.2016, 14:05
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

..mein letztes Boot hat mit ca. 2 to Gesamtgewicht und einem 4 PS- Hilfsmotor ca. 6-7 km/h geschafft. Deines wird besser laufen, ich glaub, das ist ausreichend für einen See. Achten solltest du nur darauf, ob die Rumpfform als reiner Gleiter ausgelegt ist (Stichwort Geradeauslauf) oder eben als Verdränger
lg
Raimund
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  #3  
Alt 02.03.2016, 14:15
macbang macbang ist offline
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Boot: Atlantic Marine Adventure 660
4 Danke in 2 Beiträgen
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Danke für Deine Antwort Raili
Was ist denn jetzt besser und woran erkenne ich ob es ein Gleiter oder ein Verdränger ist?
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  #4  
Alt 02.03.2016, 15:30
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
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Erkennen tust du das an der Rumpfform? Ein Besser oder schlechter gibt es nicht, sondern nur die eigene Vorliebe, der Fahrstil und der Einsatzzweck.
Für nur Angeln aufm See bietet sioch eher ein Gleichter/Halbgleiter an, da du ja nur relativ zügig von a nach b willst. Verdränger sind eher für das gemütliche Wasserwandern geeignet aber du willst ja sicherlich keine tagelangen Kreise auf dem See drehen.


http://www.152vo.de/index.php/modell...e-gleiter.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Verdr%...er_und_Gleiter
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  #5  
Alt 02.03.2016, 15:39
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
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452 Danke in 167 Beiträgen
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6PS sind zum angeln auf dem See genug. Du solltest nur vorsichtig sein bei Wind. Diese Bootsgröße mit Pilothaus und Gegenwind ist bei der schwachen Motorisierung nicht so toll.
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  #6  
Alt 02.03.2016, 16:13
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
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326 Danke in 192 Beiträgen
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1,3 T bei den Maßen? Das ist aber wenig. Da bin ich auf dein Erfahrungen gespannt. Bei strahlendem Sonnenschein und einer leichten Briese bestimmt in Ordnung. Wenn man gemütlich über den See tuckert um zum Anker oder Angelplatz zu kommen, kann ich mir das vorstellen. Wenn Mann das Fahrgebiet wechselt. Dann größere Strecken fahren will, hatte mich schon der 15 Ps Motor am 6 Meterboot genervt. Der ist dann zu klein und lärmt nur rum.
__________________
Gruß Martin
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  #7  
Alt 02.03.2016, 16:17
stefan660 stefan660 ist offline
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Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
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Auf jeden Fall dann einen Schubpropeller oder 4 Blatt mit kleinerer Steigung wählen. Am besten gleich einen Motor mit Schubgetriebe (verstärkt) nehmen. Und dann schauen welcher Motor den grössten Hubraum in der Klasse hat. Wenn es dann noch ein 2 Zylinder Motor (Laufruhiger) ist sollte es klappen.

Von Suzuki gibt es einen gedrosselten 8(5)PS (DF 8AL) mit Schubgetriebe, der wäre zum Beispiel meine Wahl für so eine Sache. Hat 2 Zylinder und auch mehr Hubraum (208ccm) als ein 1 Zylinder (138ccm).

http://www.aussenborder-markt.de/aus...-liste1-4t.htm
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3

Geändert von stefan660 (02.03.2016 um 16:25 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #8  
Alt 02.03.2016, 18:37
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
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Ich habe auf den Bootsmessen die ganzen Aussteller von den Hausbooten bzw. -flössen gefragt (also diese schwimmenden viereckigen containerförmigen Geräteschuppen).
Selbst mit 15 PS sollen die 5 bis 8 km/h fahren.
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  #9  
Alt 02.03.2016, 19:14
AG31 AG31 ist offline
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Erkennen tust du das an der Rumpfform? Ein Besser oder schlechter gibt es nicht, sondern nur die eigene Vorliebe, der Fahrstil und der Einsatzzweck.
Für nur Angeln aufm See bietet sioch eher ein Gleichter/Halbgleiter an, da du ja nur relativ zügig von a nach b willst. Verdränger sind eher für das gemütliche Wasserwandern geeignet aber du willst ja sicherlich keine tagelangen Kreise auf dem See drehen.


http://www.152vo.de/index.php/modell...e-gleiter.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Verdr%...er_und_Gleiter

Entschuldige bitte,
aber meinst du ein Boot von ca 1.3t kommt mit einem 6PS Motor ins gleiten?
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #10  
Alt 02.03.2016, 21:22
Benutzerbild von Heiko1402
Heiko1402 Heiko1402 ist offline
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Das geht aber du wirst dir wohl jedes Jahr einen neuen Motor kaufen können.
In deinem Fall würde ich gleich auf Elektro setzen
__________________
________________
Gruß Heiko

Ihr braucht CNC Fräsarbeiten für Eure Projekte bei mir möglich!
Schaut einfach mal rein auf meiner Seite.
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  #11  
Alt 02.03.2016, 21:30
Schnitzelkauer Schnitzelkauer ist offline
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zum gemütlichen rumdümpeln und rumtuckern ohne Wellen und ohne grossartigen Wind sollte das gehen. Nur halt nicht nicht mit 1 Tone Gewicht beladen !!!
Soll das ein Wasserlieger werden ? Weil 1,3 Tonnen slippen und auch noch vom Hänger ziehen wenn der nich ganz im Wasser ist wird dann schon schwierig mit dem Motörchen.
__________________
Gruß
Marc
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  #12  
Alt 02.03.2016, 21:41
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
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Hej, eigentlich habt ihr schon alles gesagt. Ich kann nur sagen, selbst ein Quicksilver 430 fährt mit 5Ps bei Wind nicht immer in die richtige Richtung. Jedes Anlegen im Hafen wird für dich und deine Stegnachbarn ein aufregendes Manöver.
Ein Schönes Boot das ein anderes Revier braucht.

Bis bald.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
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  #13  
Alt 02.03.2016, 21:41
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Heiko1402 Beitrag anzeigen
Das geht aber du wirst dir wohl jedes Jahr einen neuen Motor kaufen können.
Steglieger bei uns waren 20 Jahre mit ähnlichem Boot und einem kleinen Schubmotor von Yamaha unterwegs.
Ich würde mich bei einem Yamahahändler erkundigen, ob es noch möglich ist
einen 8 PS high Trust (Getriebe 13:38 und Doppelschubprop) auf 5PS zu drosseln. Das wäre dann das Optimum für so eine Paarung die man dann sicher nicht jährlich erneuern muß.
Alternativ gibt es auf 5PS gedrosselte 8er Honda (haben wir am rel. schweren Charterboot seit vielen Jahren) die mit Vierblattprop auch recht gut schieben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 03.03.2016, 00:55
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Und am besten nur auf dem Papier auf 5 PS drosseln lassen und den 5 PS-Aufkleber hinten drann

Auf einem kleinen See (nicht Gardasee) geht das. Wo Strömung herrscht (z. B. bei uns auf dem Rhein) ist die Kombination zu schwach. Da kommst du nur den Rhein abwärts nach links und nach rechts.

In einen Hafen einbiegen (wie den Schiersteiner Hafen) ist schon fast unmöglich.
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Viele Grüße
Thomas
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  #15  
Alt 03.03.2016, 07:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Ich habe gerade ein altes Segelbuch gelesen. Der hatte anfangs nur 1 PS/Tonne.

Das war wohl zu wenig. Er ist dennoch damit 1.000 Meilen den Intercoastal Waterway gefahren. Später hat er dann 8 PS für 4 Tonnen gehabt und war zufrieden.

Denke mit fast 5 PS pro Tonne solltest du gut voran kommen und leicht die Rumpfgeschwindigkeit erreichen.



Gruß
Chris
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  #16  
Alt 03.03.2016, 08:08
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Auf einem Stausee dürfte die Strömung an der Oberfläche gegen 0 tendieren, warum also nicht? Obwohl ich das Boot schon reichlich Overkill für den Zweck finde.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #17  
Alt 03.03.2016, 12:22
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mkboot mkboot ist offline
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Hallo,

Zitat:
Zitat von macbang Beitrag anzeigen
Ich möchte mir gerne ein Pilothaus wie zum Beispiel die Atlantic Marine Adventure 660 zulegen, die rund 1,3 Tonnen wiegt und 6,6x2,5 Meter misst. Kann so ein Boot mit einem 6-PS-Aussenborder betrieben werden?
Soll das Boot alleine Fahren? Ich denke du wirst mit komplettem Gerödel, Motor plus Personen sicherlich die 2t ankratzen. Mein 8PS 4-Takt schafft bei schwach bis mäßigem Wind die Rumpfgeschwindigkeit (Kampfgewicht ~1.2t). Anfahren, aufstoppen und manövrieren fühlt sich an wie Autofahren bei Glatteis.


Gruß.
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  #18  
Alt 03.03.2016, 13:39
macbang macbang ist offline
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Vielen Dank euch allen für die kompetenten Antworten.

@Schnitzelkauer: Das Boot wird die ganze Saison im Wasser liegen.
@onkelrocco: Wieso Overkill? Das Boot ist doch ein Super-Angelboot. Ausserdem habe ich drei kleine Kinder und eine Frau, die auch gerne mal mitgehen. Dafür ist das Boot doch auch ziemlich sicher gebaut.

Ein wenig unsicher bin ich mir immer noch, trotz der vielen wertvollen Informationen.

LG an alle
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  #19  
Alt 03.03.2016, 20:10
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Kauf' Dir gerne was Dir gefällt, das Boot hat allerdings eine Zulassung für 150 PS IIRC. Mit der 6 PS-Beschränkung will man vermutlich Motorboote auf 4 m-Angelkähne beschränken, Du konterkarierst das Ansinnen etwas.

Mir persönlich wäre so ein Gebiet nichts, da kann ich ja gleich Kanu fahren. Das meine ich.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #20  
Alt 04.03.2016, 08:31
macbang macbang ist offline
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Schönes Wort: konterkarieren
Nein, die Beschränkung soll der Umwelt dienen. Die meisten Angelboote auf dem See sind um die 6 Meter. Allerdings halt die klassischen schmalen und relativ unkomfortablen Exemplare. Daneben hat es recht stattliche Segelschiffe. Der See ist nicht ganz so klein, mit immerhin 11 km2 der flächenmässig grösste Stausee der Schweiz.
LG
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  #21  
Alt 04.03.2016, 09:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Scheint zu gehen (Bild).

Meine Sorge wäre die Windangriffsfläche, nicht so sehr das Gewicht etc. Strömung wird da ja NullNull sein, aber Böen in Gewittern?? Mit der Schrankwand oben drauf.

Aber wie gesagt: Geht wohl.

Schau mit deinem Händler dass der dir nen schönen leisen Motor gibt (nervt sonst). Honda oder Yamaha sind wohl sicher Vollgasfest, da hätte ich keine Sorgen.

Sihlsee
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (04.03.2016 um 09:09 Uhr)
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  #22  
Alt 04.03.2016, 10:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Man muss ja nicht bei Gewitter raus fahren. Aber ich denke selbst dann kommt er mit 5-6 PS an sein Ziel. Wenn ihn ne Böe mal was zur Seite drückt dann ist das halt so. Kann auch mit 100 PS am Heck passieren.

Habe aber den ersten Post gerade nochmal gelesen.

Ich würde da ernsthaft über einen Segler, vielleicht sogar die McGregor nachdenken.

Gruß
Chris
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  #23  
Alt 04.03.2016, 10:21
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aunt t aunt t ist offline
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Vieleicht solltest du ernsthaft ne E motor ins Auge fassen?
Zum einen keine Emissonen am See, leise und ,-in deinem Fall Mogelkönig.
Aufgrund extrem unterschiedliches Drehmoment im "unterem Gasbereich" haben Emotoren ne andere Leistungscharakteristik. Ein Emotor brauch nur die Hälfte an "PS" für die gleiche Leistung wie ein benzingetriebener Motor. Andererseits heißt das dann bei dir: 6 "PS" Elektrisch entsprechen+- 12 PS Verbrennungsmotor.
Da allerdings nicht bei den ganz billigen gucken, Krautler ist da der "Ferrari"
Beim Verbrennermotor guck mal nach den Lehr Propangasaußenbordern, vieleicht -auch Tribstoffmässig,- ne alternative für den See.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #24  
Alt 04.03.2016, 10:30
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ort: im Süden
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
............. Ein Emotor brauch nur die Hälfte an "PS" für die gleiche Leistung wie ein benzingetriebener Motor. Andererseits heißt das dann bei dir: 6 "PS" Elektrisch entsprechen+- 12 PS Verbrennungsmotor.
............
Die Herren Isaac Newton und James Watt atmen mal wieder schwermütig tief durch in ihren Gruften
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #25  
Alt 04.03.2016, 10:38
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
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Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
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Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
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Das funktioniert definitiv und wird auch häufig auf geschwindigkeitsbegrenzten Revieren verwendet. Die Rumpfgeschwindigkeit dürfte zwischen 11-13km/h liegen.
Die Steuereigenschaften sind natürlich begrenzt, sodass mann Coursekeeper oder Ruddersafe verwenden sollte.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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