boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2006, 07:55
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard Wie findet man einen guten Steuerberater ?

Guten Morgen,

ich bin ja seit letztem Jahr nebenberuflich gewerblich tätig.

Nun muss ich ja langsam mal meine Steuern machen und bin daher auf der Suche nach einem guten und fähigen Steuerberater.

Ich weiß, wie schwer es ist, einen guten Rechtsanwalt zu finden und ich denke, dass das bei Steuerberatern ähnlich ist.
Eigentlich möchte ich nur fürs erste Jahr einen Steuerberater in Anspruch nehmen, da ich überhaupt nicht weiß, was wie zu tun ist.

Jetzt meine Frage:
- Wie findet man einen solchen Steuerberater ???
- Kennt jemand von euch einen guten hier in der Nähe (BS-WOB-GF)
- Kann man die Steuer evtl. doch selber machen ??? Die 400-500 Euro,
die so ein Berater kostet, müssten erstmal wieder reingeholt werden...

Würde mich über eure Tips freuen.

Danke und beste Grüße,
Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2006, 08:20
simergy simergy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Esternberg
Beiträge: 215
Boot: Glastron 199
113 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,

ich würde mich an einen Steuerberater direkt in deiner unmittelbaren Nähe wenden. Wenn mal was ist, kann man schnell mal hin oder her fahren. Ist oft besser als alles am Telefon oder Postweg.

Vielleicht informierst du dich im Bekanntenkreis die Selbständig sind. Die haben da wohl die besten Erfahrungen mit euren Steuerberatern in der Nähe.

Grüsse Sepp
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2006, 08:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Patrick,

im 'Normalfall' (Einzelunternehmer, keine Angestellten) kannst Du sicher Deine Buchhaltung bzw. Deine Steuererklärungen (GUV, Umsatzsteuer, Einkommenssteuer) selber erledigen.
Such mal im Bekannten-/Verwandtenkreis nach Buchhaltern, die sollten in der Lage sein, Dir zu erklären, wie Du z. B. eine Umsatzsteuer-Voranmeldung zu machen hast und wie eine GUV aufgebaut wird. Das ist i. d. Regel nicht sehr aufwändig.
Ich habe übrigens ganz gute Erfahrungen mit meinem Finanzamt gemacht; die Sachbearbeiter waren bisher immer gerne bereit, mir offene Fragen zu beantworten. In Buchhandlungen findest Du auch Literatur zum Thema. Einen Steuerberater benötigt man - wie gesagt, im 'Normalfall' - eigentlich nicht.

Michael.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2006, 08:48
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael26
Hallo Patrick,

im 'Normalfall' (Einzelunternehmer, keine Angestellten) kannst Du sicher Deine Buchhaltung bzw. Deine Steuererklärungen (GUV, Umsatzsteuer, Einkommenssteuer) selber erledigen.
Such mal im Bekannten-/Verwandtenkreis nach Buchhaltern, die sollten in der Lage sein, Dir zu erklären, wie Du z. B. eine Umsatzsteuer-Voranmeldung zu machen hast und wie eine GUV aufgebaut wird. Das ist i. d. Regel nicht sehr aufwändig.
Ich habe übrigens ganz gute Erfahrungen mit meinem Finanzamt gemacht; die Sachbearbeiter waren bisher immer gerne bereit, mir offene Fragen zu beantworten. In Buchhandlungen findest Du auch Literatur zum Thema. Einen Steuerberater benötigt man - wie gesagt, im 'Normalfall' - eigentlich nicht.

Michael.
Das habe ich mir eigentlich auch gedacht.
UST-Voranmeldung, usw. habe ich ja nun schon ein Jahr gemacht, das ist kein Thema.
Aber was ich nicht weiß: Was kann ich wie absetzen, Abschreibungen, Arbeitszimmer, usw.

Gibt es gute PC-Programme, die all sowas mit berücksichtigen und leicht zu bedienen sind ? Was für Bücher sind sinnvoll ???

Grüße Patrick
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2006, 09:01
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Oh Steuerberater, welch leidiges Thema
Da es wirklich schwer ist hier vernünftige zu finden, hier mal ein Tip

Jutta Ladewig
Grünewaldstr. 2
38104 Braunschweig
Tel.:0531/23801-0

Kosten der Buchhaltung im pers. Gespräch abklären und dann schriftl. fixieren. Auch mit Steuerberatern kann man die Gebühren verhandeln
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2006, 09:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Meistereder
...
Aber was ich nicht weiß: Was kann ich wie absetzen, Abschreibungen, Arbeitszimmer, usw. ...
Einfach mal das Finanzamt fragen. Es gibt auch Tabellen, denen man entnehmen kann, welche Güter wie (Zeit) abgeschrieben werden. Die Geschichte mit dem Arbeitszimmer würde ich mir allerdings überlegen. Hier prüfen die Finanzämter sehr gerne, ob Du das Zimmer nicht auch privat nutzt - und schon geht der Ärger los... Ich setze mein Arbeitszimmer nicht ab und kann so tun und lassen was ich will - ähm, jedenfalls in meinem Arbeitszimmer

Zitat:
Zitat von Meistereder
Gibt es gute PC-Programme, die all sowas mit berücksichtigen und leicht zu bedienen sind ? Was für Bücher sind sinnvoll ???
Programme gibt es bestimmt (KHK, Lexware, etc.). Ob diese Programme gut sind, weiß ich allerdings nicht. Ich weiß aber, dass Steuer-Software ständig aktualisiert werden muss, da sich die Steuergesetze fast täglich ändern. Du wirst mehr mit dem Einspielen von Updates zu tun haben, als die Software tatsächlich zu nutzen. Hinzu kommt, dass, wenn die Software hauptsächlich zur Erstellung der GUV bzw. der Jahresabrechnung benötigt wird, Du ggf. jedesmal die Software neu erlernen darfst ('...wie war das nochmal..., wie ging das noch...'). Als Kleingewerbetreibender ist man meiner Meinung nach mit Excel und/oder Taschenrechner schneller und nervenschonender am Ziel.
Bücher gibt es viele; von 'Existensgründungsberatern' bis zum 'Steuerberater für Einzelunternehmer'.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2006, 11:02
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Die Finanzämter sind verpflichtet, Dich ausführlich zu beraten. Natürlich gilt auch hier, daß es aus dem Wald herausschallt, wie man hineinruft, aber grundsätzlich sind die Leute sehr hilfsbereit.
Die Aldi-Steuersoftware z. B. enthält eine sehr umfangreiche Sammlung von Hilfstexten und Urteilen, dadurch werden so ziemlich alle Bereiche abgedeckt. Updates erfolgen automatisch. Das Handling ist (natürlich subjektiv) sehr einfach.
Als (Teilzeit-)Selbstständiger ohne Angestellte kann man das sicher auch selber machen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.06.2006, 07:13
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

...es geht meist nicht nur um die steuererklärung. du musst auch über das geschäft ordentliche papiere führen, einen jahresabschöuss mach und das ganze 10 jahre aufbewahren, falls mal eine prüfung kommt. das kann der steuerberater auch erledigen. die sätze für den geschäftabschluss sind umsatzabhängig.
ich habe für meinen nebenerwerb einen steuerberater genommen der mir das alles macht.
wenn ich das selber machen würde bekäme ich wutanfälle, sodbrennen, müsste stunden lang fluchen wenn ich an das raubrittertum des staates denken müsste.......

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2006, 13:50
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Patrik,

ich mache meine Steuer schon seit Jahren selber, nachdem ich auf zwei „gute“ Steuerberater hereingefallen bin.

Ich selber hatte keine Ahnung von Buchhaltung oder ähnliches.

Ich musste mich als Autodidakt selber Nächtelang an den Computer setzten und alles erlernen. Nach einiger Zeit versteht man dann und ich habe sogar eine Buchprüfung ohne Mängel überstanden. Und das nach 22 Jahren.

Ich selber benutze seit Jahren das Programm von KHK.
Je nachdem, welche Art von Buchführung du machen musst, gibt es auch recht einfache Programme . Lexmar soll auch nicht schlecht sein, wäre aber für einen EÜR genauso wie KHK zu aufwendig.

Du musst erst mal unterscheiden, welche Art von Buchführung du machen musst. Einfache Einnahme – Überschussrechnung (einfach) oder doppelte Buchführung (sehr umfangreich und schwierig ). Das musst du bei deinem zuständigem Finanzamt erfragen.

Abschreibungslisten, findest du im Internet. Googlen „AFA“.

Tips gibt’s beim Finanzamt. Wenn ich Fragen habe, dann gehe ich auch immer da hin.
Arbeitszimmer abschreiben, würde ich auch immer beim Finanzamt absprechen.

Einen Steuerberater für deine Belange zu nutzen, ? Ich weis nicht ist eine Fragen von Kosten und Nutzen.
Erkundige dich mal in deinen Umgebung und frag nach den Preisen.

Gruß

Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2006, 18:51
Neudach Neudach ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Wie findet man einen guten Steuerberater ?

Zitat:
Zitat von Meistereder
Guten Morgen,

ich bin ja seit letztem Jahr nebenberuflich gewerblich tätig.



Danke und beste Grüße,
Patrick
Keine Frage Patrik,
du brauchst auf jeden Fall für die ersten Jahre einen Steuerberater!
Der wird dir auch nicht das Hemd aus der Hose ziehen.
Die Kosten werden nach deinen Umsätzen berechnet, also mach´dir keine Sorgen.
Noch einmal:
Nehme dir zumindest für den Anfang deines Geschäftes einen Steuerberater!
Die sind übrigens auch versichert, sollten die mal einen Dummfug mit deinem Geschäft veranstalten,
wird aber kaum in deinem Rahmen vorkommen!
btw
Da gibt es übrigens andere Foren, frage bitte da einmal nach!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.