boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.03.2016, 09:02
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Öl im Abgas ist aber auch kein Beitrag, der bei einer AU gemessen würde. Geht doch primär um CO.
Eben. Und wenn da kein erhöhter Wert gemessen wird, heiß das, dass das Öl vollständig oxidiert wird Alles schick
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.03.2016, 12:53
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 522
Boot: Bayliner 1802
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Kaputt gehen wird der Viertakter davon nicht. Aber bei einem Freund ist der moderne Viertakter (Honda) nicht mehr angesprungen weil irgendwelche Düsen bzw. Vorfilter verstopft waren. Da waren nur kleinste Reste im alten Tank von Zweitaktgemisch. Getankt wurde immer sauberes Benzin.

Reparatur im Hafen nicht möglich, da Filter zu sehr verbaut war. Also verschenke es einfach. ebay kleinanzeigen o.ä.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.03.2016, 13:42
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.367 Danke in 9.120 Beiträgen
Standard

Zweitaktöl verstopft Düsen und Filter?



Donnerwetter,...sicher haben Zweitaktmotoren haben Spezialdüsen und Spezialfilter.......oder brauchen son Zeugs nicht.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.03.2016, 14:03
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.376
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.704 Danke in 1.132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Zweitaktöl verstopft Düsen und Filter?



Donnerwetter,...sicher haben Zweitaktmotoren haben Spezialdüsen und Spezialfilter.......oder brauchen son Zeugs nicht.

Willy
Alte 2 Takter haben, soweit ich weiß, keine Düsen im eigentlichen sinne aber das Filter verstopfen liegt mehr an dreck als am Öl.

Jeder 4takt Motor verbrennt früher oder später öl weil die Kolbenringe mit der Zeit immer etwas durchlassen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.03.2016, 14:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.074
6.470 Danke in 4.065 Beiträgen
Standard

Um dem Ganzen mal ein wenig Druck rauszunehmen ....
Auf der einen Seite gibt es Motore die mit Gemisch laufen müssen. Auf der anderen Seite welche die mit Diesel oder mit Benzin / Super gefüttert werden müssen. Sollte normalerweise jeder wissen.
Bei alten Motore, egal ob Vergaser oder Einspritzer war es absolut kein Problem ein wenig Diesel oder Bremsflüssigkeit beizumischen, diente ja zur Reinigung. Auch 2-Taktöl war kein Problem. Der eine Motor raucht ein wenig, der andere eben nicht.
Bei den alten Dieseln wurde zum Winter hin um die 5% Benzin hinzugemischt. Wegen dem Frost. Der Diesel hat das weggeschluckt.
Bei den heutigen Direkteinspritzern im Benzin oder Diesel-Bereich sollen / dürfen keine "Zusätze" mehr verwendet werden. Die feinen Düsen der Injektoren können das wohl nicht vertragen. Viele Dieselfahrer kippen trotzdem 2-Taktöl in den Tank weil der Diesel dann nicht so klappert. Bei manchen Benzin-Direkteinspritzern soll das angeblich auch helfen. Nur, der Kat und der Partikelfilter hat dann eine kürzere Lebenserwartung und die Brennräume versiffen mehr. Dieses Ganze führt im Endefekt zu einem unruhigen Lauf und beim Beschleunigen zum stottern. Es mag sein das das bei einem neuen AB nicht der Fall ist weil die vielleicht noch nicht so ausgefeilt sind wie die Automotore. Ich tippe mal das 10 Liter Gemisch dem neuen AB auch nicht das Licht ausbläßt, nichts desto Trotz gehört heute kein Gemisch in einen 4-Takter.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 03.03.2016, 14:33
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Ich würde hierzu mal den Lateinkurs des Angelverein´s fragen. Da gibt´s bestimmt auch noch ein paar Horrorzenarien zu diesem Thema.
Davon geht nicht´s kaputt, viele Motorenhersteller empfehlen 2 Takt Öl zum einwintern auch für 4 Takter
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.03.2016, 14:33
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.367 Danke in 9.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Alte 2 Takter haben, soweit ich weiß, keine Düsen im eigentlichen sinne aber das Filter verstopfen liegt mehr an dreck als am Öl.

Jeder 4takt Motor verbrennt früher oder später öl weil die Kolbenringe mit der Zeit immer etwas durchlassen.

Hi,

ohne dir Böses zu wollen, macht dich lieber erst ein wenig schlau, ehe du dich blamierst.

Vergaser sind für Zwei oder Viertakter völlig identisch. Man variiert mit Durchlassgrößen und Düsengrößen, passt sie für den jeweiligen Motor an, sonst sind die gleich.

Auf meiner MZ ist ein Vergaser für eine Hercules, die Düsen zum Anpassen sind von einer BMW R26....der Vergaser für meine andere MZ gehört auf ein Viertakt-Quad.....auch einen Vergaser von meiner R60 habe ich schon für eine MZ genutzt.

Oft kommt das Öl an den Ventilschäften vorbei, nicht an den Kolbenringen, die alten BMW-PKW die oft rauchten, die litten an durchlässigen Ventilschäften.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.03.2016, 14:38
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.074
6.470 Danke in 4.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Ich würde hierzu mal den Lateinkurs des Angelverein´s fragen. Da gibt´s bestimmt auch noch ein paar Horrorzenarien zu diesem Thema.
Davon geht nicht´s kaputt, viele Motorenhersteller empfehlen 2 Takt Öl zum einwintern auch für 4 Takter
Genau, das werde ich tuen. Gib mir mal bitte deine Telefonnummer. Ich tippe du bist der richtige Ansprechpartner
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.03.2016, 15:26
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Genau, das werde ich tuen. Gib mir mal bitte deine Telefonnummer. Ich tippe du bist der richtige Ansprechpartner
Na dann erzähl Du Schlauschiss das mal Mercruiser, das kein 2 Takt Öl in den 4 Takter darf!


Zitat von Mercruiser
Neues EFI/MPI Benzinmotor Fogging-Verfahren

Modelle Alle in Stillwater produzierten MerCruiser EFI/MPI Benzimotoren.

HINWEIS: Diese Änderung betrifft keine von Mercury Racing in Stillwater produzierten Hi-Performance Vergasermotoren.

Änderung
Dieses neue Fogging-Verfahren durchführen, wenn ein Motor zur Lagerung abgelegt wird.

Fogging-Gemisch
In einem 23 l (6 US gal) externen Kraftstofftank, folgende Mischung verwenden:
19 l (5 US gal) normales bleifreies 87 Oktan (90 RON) Benzin.
1,89 l (64 fl oz.) Mercury oder Quicksilver Premium Plus 2-Cycle TC-W3 Aussenborderöl.

150 ml (5 fl oz.) Mercury oder Quicksilver Kraftstoffreiniger und -stabilisator, ODER
30 ml (1 fl oz.) Mercury oder Quicksilver kouzentrierter Kraftstoffreiniger und -stabilisator.

1. Die Kraftstoffleitung des Boots vom Wasserabscheider-Filtereinlaß abklemmen.

2. Den externen Kraftstofftank des Aussenborders (mit dem Fogging-Gemisch) an den Einlaß des Wasserabscheider-Filters anschließen.
WICHTIG: Ist das Boot nicht mehr im Wasser, die Anweisungen zum Laufenlassendes Motors mit einem Spülgerät im Wartungsanleitung für den für das Fogging vor-gesehenen Motor befolgen.

3. a. Cool-Fuel Modelle: Den Motor anlassen und fünf Minuten lang bei 1300 U/min laufen lassen.

b. VST-Modelle: Den Motor anlassen und zehn Minuten lang bei 1300 U/min laufen lassen.

4. Nach der angegebenen Laufzeit langsam in den Leerlauf zurückkehren und den Motor ausschalten.

WICHTIG: Das Kraftstoffsystem des Motors mit diesem Fogging-Gemisch in dem 23 l (6 US gal) externen Kraftstofftank nicht trocken laufen lassen.
© Mercury Marine

Ich denke, Du hast hier den Moment verpast mangels Wissen die Klappe zu halten.
Gib mir einfach Deine Telefonnummer, ich erklär´s Dir falls Du es nicht verstehst
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.03.2016, 15:36
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.074
6.470 Danke in 4.065 Beiträgen
Standard

Den Schlauschiss kannste behalten.

Und für dich, du schreibst vom Einwintern und wir schreiben vom Fahren. Und nochmal für dich, das sind zwei grundverschiedene Sachen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.03.2016, 15:42
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Dann erzähl doch mal wo da der Unterschied ist?
In beiden fällen wird ein 4 Takter mit TCW3 im Kraftstoff betrieben.
Du hast behauptet das dürfe nicht in einen 4 Takter
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.03.2016, 15:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.367 Danke in 9.120 Beiträgen
Standard

Hmm,...nun sollten wir diskutieren, wie man das Winterkonservierungsgemisch entsorgt!

Im Zweitakter geht's ja nun nicht, weils ja Winterkonservierungsviertaktgemisch ist!.

Willy....ratlos
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 03.03.2016, 15:51
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hmm,...nun sollten wir diskutieren, wie man das Winterkonservierungsgemisch entsorgt!

Im Zweitakter geht's ja nun nicht, weils ja Winterkonservierungsviertaktgemisch ist!.

Willy....ratlos
Da fragst Du am besten uli07, der hat sicher die größte Fachkompetenz
Ich denke deine Frage ist begründet und muß diskutiert werden, bevor noch jemand seinen 2- oder 4 Takter damit schrottet
Auf jeden fall scheinst Du es genauso zu sehen wie ich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.03.2016, 16:00
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.074
6.470 Danke in 4.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Dann erzähl doch mal wo da der Unterschied ist?
In beiden fällen wird ein 4 Takter mit TCW3 im Kraftstoff betrieben.
Du hast behauptet das dürfe nicht in einen 4 Takter

Der Unterschied ist ganz einfach. Beim Einwintern läuft der Motor vielleicht eine Stunde im Jahr.
Mir ist das im überigen völlig egal wer was auf seinen Motor kippt.
Dann nochwas, bevor du mich das dritte Mal angreifst. Lies dir doch nochmal das durch was ich geschrieben habe und versuch mal ein wenig darüber nachzudenken bevor du mit Kraftausdrücken dein Wissen unterstreichst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.03.2016, 16:48
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Es ging hier um 10 ltr. 1:50 die auf eine Tankfüllung von über 100 ltr. eingemischt werden soll. Wer da schreibt, das es Schädlich für den 4 Takter wäre oder gar nicht da rein darf, soll das am bestem seinem Lateinkurs erzählen.
Da passiert selbst dem Modernsten Bootsmotoren nicht´s !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 03.03.2016, 18:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.367 Danke in 9.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist ganz einfach. Beim Einwintern läuft der Motor vielleicht eine Stunde im Jahr.
Mir ist das im überigen völlig egal wer was auf seinen Motor kippt.
Dann nochwas, bevor du mich das dritte Mal angreifst. Lies dir doch nochmal das durch was ich geschrieben habe und versuch mal ein wenig darüber nachzudenken bevor du mit Kraftausdrücken dein Wissen unterstreichst.

Nicht aufregen, lohnt doch nicht.

Wer meint, damit seinen Motor zu schrotten, lässt es halt bleiben und verschenkt das Zeug. Wohnt er in Unna, kaufe ich es ihm für den halben Neupreis ab und brauche es auf.

Aber wenn man mal ruhig nachdenkt, Zweitaktöl ist kein zwielichtiges Gebräu sondern feinstes Motoröl welches, dem Benzin beigemischt, die Kurbelwellenlager und die beiden Pleuellager, oben und unten, schmiert. Danach schafft es noch den Kolben geschmeidig gleiten zu lassen um dann, mehr oder weniger, zu verbrennen.

Meiner Meinung nach, weil ja das Abgas nicht durch Frischgas aus dem Zylinder befördert wird, sondern durch den Kolbenhub im Ausstoßtakt, gerät noch weniger als beim Zweitaktmotor in den Auspuff.

Aber selbst Zweitaktmotoren schaffen es, den Auspuff sauber und trocken zu halten, obwohl sie ständig mit dem Gemisch fahren.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 03.03.2016, 18:20
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Micha, Du machst Dir doch sonst nicht solche Gedanken. Verfahr das Zeug, fürs Gewissen auf 2x verteilt und gut.

Wenns Dein 4-Takter her gibt, kannst ihn ja bisschen fetter stellen. Auch fürs Gewissen.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.03.2016, 20:01
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.472 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Kaputt gehen wird der Viertakter davon nicht. Aber bei einem Freund ist der moderne Viertakter (Honda) nicht mehr angesprungen weil irgendwelche Düsen bzw. Vorfilter verstopft waren.
Das ist eher typisch für Vergasermotoren, die zu lange gestanden haben. Die Gaser versiffen auch von blankem Sprit, glaube mir. Wer leert schon die Schwimmerkammern beim letzten Lauf... hier hat der Einspritzer echte Vorteile durch fehlende Schwimmerkammern.

Ist schon erstaunlich wie viel Energie man hier in einen Benzinkanister stecken kann.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.03.2016, 20:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.367 Danke in 9.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen

Ist schon erstaunlich wie viel Energie man hier in einen Benzinkanister stecken kann.
Eine halbvolle Konservendose, abgezapft aus einem Fernmeldekäfer und einem, unbemerkt, schon kokelndem Holzkohlegrill übergeben, reicht schon.


Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Takt Gemisch - Hilfe adama Technik-Talk 15 08.11.2015 19:29
Automatisches Mischen von 2-Takt Gemisch steke Technik-Talk 13 19.10.2014 23:08
mercury 4.0ps 2 takt welche zündkerze?? und gemisch?? winterlepahn Motoren und Antriebstechnik 4 25.07.2014 09:22
4-Takt AB mit 1:100 Gemisch betreiben möglich ? Mücke Motoren und Antriebstechnik 42 02.01.2012 12:55
Anstatt 1:100-Gemisch 1:50-Gemisch verwenden? Ride The Lightning Motoren und Antriebstechnik 4 12.01.2005 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.