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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 01.03.2016, 11:42
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
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Standard Gemisch in nagelneuen 4 Takt AB

Ich habe noch rund 10 Liter 1:50 rumstehen.

Habe mir überlegt, das Gemisch nach und nach beim neuen AB bei zu mengen. Habe einen 136 l Tank und ein paar Liter sollten doch wohl nicht schaden? Oder verkleben dann die Düsen oder was auch immer?

Mir geht es nicht um die paar EUR sparen, sondern auch um die Entsorgung. ich weiß nicht wohin damit. Beimischen wäre die einfachste Lösung.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #2  
Alt 01.03.2016, 11:45
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Standard

Wenn ein Viertakter keinen Kat hat wird das nicht viel ausmachen außer dass es etwas qualmt.

Ich würde es trotzdem nicht tun. Schenke es doch einfach jemandem, der eine Kettensäge oder einen Rasenmäher hat und lass' Deinen Motor sauber.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #3  
Alt 01.03.2016, 11:46
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1:50 bei 10l sind ~200ml öl

200ml öl auf 136l wäre ein gemisch von 1:680

Kannst du getrost in deinen großen Tank kippen da passiert garnichts. Viele machen das sogar mit Absicht weil der Motor dann ruhiger laufen soll
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #4  
Alt 01.03.2016, 11:52
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Gehe einfach zu einem Chemiefachbetrieb in Deiner Nähe, die trennen das fürn 5er in die Kaffeekasse einfach wieder für Dich.
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Gruß vom Mario

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  #5  
Alt 01.03.2016, 12:49
Winglet Winglet ist offline
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Nimm es für den Rasenmäher oder schenk es jemandem der einen 2-Takter hat.

Ich würde es auf gar keinen Fall machen, auch wenn es ein Gemisch von 1:1000 wäre. Denn:

Dein neuer Motor hat sicherlich Garantie, die Du hoffentlich nie in Anspruch nehmen wirst. Sollte allerdings in der nächsten Zeit was passieren, und die Werkstatt/Versicherung oder was auch immer finden heraus das Du da 2-Takt Gemisch reingeschüttet hast, rate mal was passieren wird?
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Viele Grüße
Michael
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  #6  
Alt 01.03.2016, 13:51
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Plattner Plattner ist offline
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Und wie möchten sie das bitte rausfinden?
CSI Grevenbroich ermittelt?
Micha kipp den Mist in den Tank. Kannst ja zwei mal draus machen.
5L am ersten Wochenende 5l am 2. Und dann kannste den Behälter als Ersatzkanister nehmen.
Ein Kumpel von mir hat in seinem TransAM 6,6l mal 10l Diesel getankt.
Als er seinen Fehler bemerkte hat er noch 60l Super drauf gekippt und hat den Spritt auf einer langen Autobahnfahrt verbraucht. Hat dem Motor nicht geschadet. Ich glaube der TransAm dürfte jetzt 38Jahre alt sein und hat immer noch den 1.Motor
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #7  
Alt 01.03.2016, 13:59
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ein Kumpel von mir hat in seinem TransAM 6,6l mal 10l Diesel getankt. Als er seinen Fehler bemerkte hat er noch 60l Super drauf gekippt und hat den Spritt auf einer langen Autobahnfahrt verbraucht. Hat dem Motor nicht geschadet. Ich glaube der TransAm dürfte jetzt 38Jahre alt sein und hat immer noch den 1.Motor
Ja, bei den Motoren war das ganz einfache Technik, mit Vergaser und so.
Bei den heutigen wäre ich da vorsichtig. Kipp den Mist lieber auf einen Rasenmäher.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 01.03.2016, 14:17
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Kipp den Mist lieber auf einen Rasenmäher.
... und dann anzünden, oder was?

Besser ist's, und unschädlich, das Gemisch in den Tank eines Rasenmähers zu kippen.
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  #9  
Alt 01.03.2016, 14:20
uli07 uli07 ist offline
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Wird bei uns so Umgangssprachlich gesagt. Natürlich meinte ich in Tank
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 01.03.2016, 14:29
AG31 AG31 ist offline
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Ihr macht euch da ganz schöne Sorgen.
Mir haben die Werksmechaniker bei Suzuki (Motorrad) empfohlen zum Einwintern etwas 2T-Öl in den Tank zu geben, den Motor noch etwas laufen lassen und dass dann so über den Winter stehen zu lassen.
Warum soll ein 4-Takter von dem Öl kaputtgehen was ein 2-Takter sogar braucht? Das müsst ihr mir mal erklären.....
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Grüsse
Matthias

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  #11  
Alt 01.03.2016, 14:40
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Giligan Giligan ist offline
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Meine Kisten haben über Winter alle Gemisch im Tank, 1:100 etwa.
Der Benz schon 17 Jahre lang, im Frühjahr wird es ganz normal verfahren, qualmen tut da auch nichts.
Der kleine 2.3 Honda auch, hatte grad nichts anderes zur Hand.

Willy
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  #12  
Alt 01.03.2016, 18:24
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja, bei den Motoren war das ganz einfache Technik, mit Vergaser und so.
Weil Diesel ja auch so gut vergast...gerade da kann es tödlich sein. Ich hätte den Motor keine Umdrehung gefahren.
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  #13  
Alt 01.03.2016, 21:04
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Ich hab bei meinem Auto sogar 2 t Gemisch der übelsten Sorte (20 Liter 1:25 uralt) Liter für Liter
durch den Kat gejagt und nichts ist passiert. Au bestanden.
Kleine Happen und gut.
Auch 4 Tackter verbrauchen Oel ,oder verdunstet das bei Euch nach 2000 kilometer ?
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Gruß Andreas
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  #14  
Alt 01.03.2016, 22:19
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Nein, das verdunstet nicht. Da ein Viertakter keine Umkehrspülung besitzt wird aber vermutlich sehr viel Öl einfach unverbrannt durch die Auslasskanäle gejagd werden. Das tut dem Vernehmen nach Kats nicht besonders gut, andere Viertakter qualmen hingegen nur.
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  #15  
Alt 01.03.2016, 22:44
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Beim Zweitakter geht unverbranntes Gemisch durch den Auspuff, beim Viertakter eher nicht und nochmal, es qualmt nicht, jedenfalls nicht durch das Zweitaktöl.

Ich habe 4 Motoren plus den kleinen 2.3 AB die 1:100 intus haben und keiner von denen qualmt. Wenn was qualmt, liegt es woanders dran.

Achsoja, ein Diesel hat keinen Vergaser, da vergast nix. Er saugt Luft und dann wird Diesel eingespritzt.....

Gruß
Willy
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  #16  
Alt 02.03.2016, 01:17
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Zitat:
Achsoja, ein Diesel hat keinen Vergaser, da vergast nix. Er saugt Luft und dann wird Diesel eingespritzt.....
Da hast du vollkommen recht und doch glaube ich, du hast da was nicht richtig gelesen
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #17  
Alt 02.03.2016, 06:40
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Da hast du vollkommen recht und doch glaube ich, du hast da was nicht richtig gelesen
Mag sein....war schön spät....
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  #18  
Alt 02.03.2016, 09:20
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Beim Zweitakter geht unverbranntes Gemisch durch den Auspuff, beim Viertakter eher nicht und nochmal, es qualmt nicht, jedenfalls nicht durch das Zweitaktöl.
Da muss ich widersprechen. Mein Kollege (ein Jäger) befeuerte öfter seinen Wald- und-Wiesen-Skoda S120 mit dem Spritkanister von Trabi und Kettensäge. Und die Karre qualmte davon sehr vernehmlich, fuhr aber ansonsten ganz normal.
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  #19  
Alt 02.03.2016, 10:27
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Such dir einfach jemand mit nem alten Zweitakter und schenke es ihm. Warum bei nem neuen Motor was riskieren? Glaube zwar auch, dass das überhaupt nicht schadet, die Motoren haben ja auch einen Toleranzbereich da weltweit sehr unterschiedliche Spritqualitäten verkauft werden aber ich würde im Zweifel auf Nummer sicher gehen.

Gibt bestimmt genug Zweitaktfahrer die sich freuen.

Gruß
Chris
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  #20  
Alt 02.03.2016, 10:35
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Da muss ich widersprechen. Mein Kollege (ein Jäger) befeuerte öfter seinen Wald- und-Wiesen-Skoda S120 mit dem Spritkanister von Trabi und Kettensäge. Und die Karre qualmte davon sehr vernehmlich, fuhr aber ansonsten ganz normal.
Skoda....kein Vergleich, hatte auch mal diese Dinger.

Im Frühjahr, wenn ich meine Viertakter anwerfe und daran denke, mache ich mal ein kurzes Filmchen und dann wirst du sehen, da raucht nichts.

Wenn man Google fragt, ist es schon erstaunlich, was da an Vermutungen und Erfahrungen heraus kommt. Einer schreibt sogar, sein Vergaser würde verkleben, wenn er Gemisch im Viertakter fährt.......

Gruß
Willy
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  #21  
Alt 02.03.2016, 11:50
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wenn man Google fragt, ist es schon erstaunlich, was da an Vermutungen und Erfahrungen heraus kommt. Einer schreibt sogar, sein Vergaser würde verkleben, wenn er Gemisch im Viertakter fährt.......
Na das ist nun schon fast albern. Als ob Zweitakter keinen Vergaser hätten... so groß sind die Unterschiede nicht mal, teilweise werden (Flachschieber-) Vergaser für Zweitakter (z.B. von Koso) auch gerne für Viertakter benutzt.

Das mit dem Diesel im Sprit halte ich dagegen für bedenklich. Eigentlich kann so ein falsch betankter Motor nicht lange laufen ohne zu verkleben.
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  #22  
Alt 02.03.2016, 12:00
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
.. Das tut dem Vernehmen nach Kats nicht besonders gut, andere Viertakter qualmen hingegen nur.
Ich hab hier einen Avensis mit Shortblockproblem. Die Karre braucht 1L/Öl auf 1000Km. Da raucht und riecht nichts am Auspuff, die AU besteht er regelmäßig ohne Probleme. Flecken sind auch nicht drunter, das Öl wird sauber verbrannt.
@Flybridge:
Wenn Du Dir jetzt Gedanken um Deinen AB machst, schau mal zu den Vereinen in Deiner Nähe, vielleicht haben die ja noch 2T-ABs an den Trainerbooten. Spendest Du dann für den Jugendsport.
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Gruß, Jörg!
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  #23  
Alt 02.03.2016, 14:07
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Du bist nie hinter Dir gefahren. ;)
Motorräder die Öl verbrauchen qualmen auch nicht unbedingt, da tränen einem aber fast die Augen wenn man längere Zeit dahinter fährt. Mein alter Montor hatte satte Leistung, aber um die 600 ml bei Volllast auf 500 km verbraucht.

Öl im Abgas ist aber auch kein Beitrag, der bei einer AU gemessen würde. Geht doch primär um CO.
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  #24  
Alt 02.03.2016, 14:13
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Wenn meine Kreidler und MZ mit dem gleichen Gemisch vor der Garage vor sich hin prötteln, rauchen sie deutlich sichtbar. Ich bin grad mit der BMW die erste Runde des Jahres gefahren und da raucht nichts wenn sie pröttelnd vor der Garage steht.

Kann sein, dass manche rauchen und mache halt nicht, wie im richtigen Leben auch. Auf jeden Fall gehen die Motoren nicht davon kaputt, sonst hätte ich schon viel Schrott produziert.


Gruß
Willy
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  #25  
Alt 03.03.2016, 00:56
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ich habe schon oft im 4 Takt Rasenmäher altes Gemisch entsorgt, man riecht es schon deutlich,
gequalmt hat es nur etwas im Leerlauf oder wenn man aus geringer Drehzahl Vollgas gibt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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