boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2006, 20:46
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard Gewindeschneiden

Hallo an alle die selbst bohren, drehen, fräsen,

ich suche eine Tabelle aus der ich das jeweilige Drehmaß zum anschließenden Gewindeschneiden entnehmen kann. Optimal wäre als Inhalt die gängisten Größen von M3 bis vielleicht M12 oder 14.
Habe schon danach gegoogelt und auch hier mit der Suchfunktion gesucht. Konnte aber immer nur die Daten für Innengewinde finden.

Danke für eure Bemühungen

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2006, 21:08
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Mmmhhh...wenn ich mir z.B. einen 8mm Stehbolzen anfertige, dann nehme ich ein Stück 8mm Rundeisen und schneide das Gewinde darauf. Für andere Größen genauso....10mm Bolzen= 10mm Rund usw.
Hoffe, ich habe dich nicht falsch verstanden.


Gruß
Hank
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2006, 21:15
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Ich finds auch nicht mehr wieder. Aber vor einem Jahr (ungefähr) hat Uwe mal eine ganze Liste gepostet...

Grüße Andi


Uwwwäääääää.....hast du die Liste nochmal...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2006, 21:17
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard Hallo Hank

soweit ich weiß sollte man je nach Gewinde den Bolzen etwas kleiner drehen als das zu schneidende Gewinde.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2006, 21:17
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Mal nach gewindenormen im Google suchen, normalerweise kommen einige hundert Informative Seiten wie die hier : http://www.tools-portal.com/de/normen/gewindenormen.asp
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2006, 21:27
moary moary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Bayern/RO
Beiträge: 113
Boot: ilver
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard Gewinde..

...nimm einfach die Größe des Gewindes mal 0,8 d.h. du willst wo ein 10er Gewinde reinschneiden x 0,8 = 8mm, ein 6er Gewinde x 0,8 = 4,8 also ein 5er Bohrer, ein 4,5er könnte evtl. abreißen, ein 8er Gewinde x 0,8 = 6,4 also ein 6,5er Bohrer usw. außer du hast die Bohrer mit der genauen Größe.
Dann brauchst du nicht auf oder abrunden bei der Bohrergröße.
__________________
Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2006, 21:30
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard Re: Gewinde..

Zitat:
Zitat von moary
...nimm einfach die Größe des Gewindes mal 0,8 d.h. du willst wo ein 10er Gewinde reinschneiden x 0,8 = 8mm, ein 6er Gewinde x 0,8 = 4,8 also ein 5er Bohrer, ein 4,5er könnte evtl. abreißen, ein 8er Gewinde x 0,8 = 6,4 also ein 6,5er Bohrer usw.
Hallo,

das gilt, glaube ich für Innengewinde, es wurde aber Außengewinde gesucht

Gruß Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2006, 21:31
moary moary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Bayern/RO
Beiträge: 113
Boot: ilver
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard Gewinde...

Na für einen 10er Bolzen (Außengewinde) nehm ich ein 10er Rundmaterial und schneid das Gewinde drauf. Aber HALLO Gilt auch für alle anderen Größen.
__________________
Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.05.2006, 21:33
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Gewinde..

Zitat:
Zitat von moary
...nimm einfach die Größe des Gewindes mal 0,8 d.h. du willst wo ein 10er Gewinde reinschneiden x 0,8 = 8mm, ein 6er Gewinde x 0,8 = 4,8 also ein 5er Bohrer, ein 4,5er könnte evtl. abreißen, ein 8er Gewinde x 0,8 = 6,4 also ein 6,5er Bohrer usw. außer du hast die Bohrer mit der genauen Größe.
Dann brauchst du nicht auf oder abrunden bei der Bohrergröße.

Nach dem Text zu urteilen,
möchte Jürgen AUSSENGEWINDE schneiden

Zitat:
Zitat von jessig1
Hallo an alle die selbst bohren, drehen, fräsen,

ich suche eine Tabelle aus der ich das jeweilige Drehmaß zum anschließenden Gewindeschneiden entnehmen kann. Optimal wäre als Inhalt die gängisten Größen von M3 bis vielleicht M12 oder 14.
Habe schon danach gegoogelt und auch hier mit der Suchfunktion gesucht. Konnte aber immer nur die Daten für Innengewinde finden.

Danke für eure Bemühungen

Jürgen
Ich würde mal sagen, Nennmass = Aussendurchmesser
War früher so, heutzutage weiss man dat nie so genau

gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2006, 21:38
moary moary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Bayern/RO
Beiträge: 113
Boot: ilver
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard Gewinde...

..sollte jemand was anderes rausbekommen geh ich ab morgen Fensterputzen
__________________
Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.05.2006, 23:08
pwm22ssv pwm22ssv ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Allensbach, Bodensee
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@moary
deine rechnung mit den 0,8 gilt für die Länge des Gewindes Gewindedurchmesser x0,8 =Gewindemindestlänge

der Bohrdurchmesser für ein Innengewinde ist der schraubendurchmesser minus die Steigung des Gewindes

für Aussengewinde
Schraubengewindedurchmesser minus 0.1/2 mm (also zentel)

Grüsse Marco
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2006, 08:21
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Außendurchmesser kann nicht pauschal nach der Gewindenenngröße festgelegt werden. Ein M10 Gewinde darf z.B. nicht auf eine 10mm Stange geschnitten werden. Die Spitzen des Gewindes drängen im Schneideisen, weil das Schneideisen im Grund den gleichen Durchmesser hat wie die Stange. Das führt zum Aufreissen der Flanken, das Gewinde wird unsauber. Mann wählt daher den Außendurchmesser immer etwas Kleiner als die Gewindenenngröße. Die Gänge des Gewindes dürfen nicht spitz sein ( ist irgendwann so vor 40 Jahren in der DIN festgeschrieben worden ) Für ein sauberes Gewinde muss man den Außendurchmesser der Tabelle entnehmen. Ein Dreher hat die Durchmesser im Kopf.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2006, 08:26
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf
..............
Für ein sauberes Gewinde muss man den Außendurchmesser der Tabelle entnehmen. Ein Dreher hat die Durchmesser im Kopf.

Gruß

Dietmar
Dietmar,
kannst du die Tabelle mal einstellen
bzw. die DIN/EN nennen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.06.2006, 20:47
moary moary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Bayern/RO
Beiträge: 113
Boot: ilver
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard Gewinde...

Ich schneid ja keine 50 cm 10er Gewinde und mit meinem Schneidwerkzeug
habe ich es bis heute mit Öl und öfterem Zurückdrehen (Abreißen des Spanes) zu einem ordentlichen Ergebnis gebracht.
Es ist natürlich ein Unterschied ob ich eine feinmechanische Präzisionsarbeit abliefern muß oder ob ich für den Hausgebrauch in paar cm Gewinde irgendwo drauf oder reinschneiden will. Ich bleibe bei der Behauptung:
Faustregel ist Innengewindegröße x 0,8 = Kernbohrung. Basta.

Gruß Moary

Geh zu drei Ärzten und du hast vier Diagnosen
__________________
Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.06.2006, 21:06
sailorsoutheast sailorsoutheast ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: hamburg
Beiträge: 32
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard Lesbar aus meinem archiv

Anbei eine seite aus meinem "Tabellenbuch Metall"
Ich hoffe, du kannst es lesen.
M10 Gewinde wird immer auf einen 10er Draht geschnitten.
Für Innengewinde ist das Kernlochmaß zuständig.
Das steht auch auf ganz vielen Messschiebern (3mal S?) vom Baumarkt.
Aber KernlochBohrer hab ich dort nicht gefunden
bid geht nicht, kommt später! Server geplatzt?
__________________
Grüße aus dem südosten
hamburgs
norbert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.06.2006, 21:40
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Lesbar aus meinem archiv

Zitat:
Zitat von sailorsoutheast
Anbei eine seite aus meinem "Tabellenbuch Metall"
Ich hoffe, du kannst es lesen.
M10 Gewinde wird immer auf einen 10er Draht geschnitten.
Für Innengewinde ist das Kernlochmaß zuständig.
Das steht auch auf ganz vielen Messschiebern (3mal S?) vom Baumarkt.
Aber KernlochBohrer hab ich dort nicht gefunden
bid geht nicht, kommt später! Server geplatzt?
Spar dir den Aufwand
schau mal hier

http://www.domnick-elektronik.de/tabelle.htm
oder direkt
http://www.domnick-elektronik.de/tabelle.htm#GewKlSw

dort findest du auch noch andere INFOS

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.06.2006, 19:05
moary moary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Bayern/RO
Beiträge: 113
Boot: ilver
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard Gewinde....

..die Sonne geht eben nicht im Süden auf..auch wenn´s so scheint Warum heist "Siegerland" eigentlich "Siegerland"?? Nomen est Omen??
__________________
Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.06.2006, 10:01
Benutzerbild von Vantu
Vantu Vantu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: Gladbeck, NRW
Beiträge: 29
Boot: Bayliner 2052
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Mahlzeit
Beim Schneiden von Innengewinden ist die Faustformel Nenndurchmesser x 0,8 brauchbar, aber nicht wirklich zu empfehlen.
Die fachlich einwandfrei Formel ist Nenndurchmesser - Steigung (D-p).
Sie Steigung ist der Abstand von Gewindegang zu Gewindegang. Zum genaueren Messen den Abstand von 5 Gewindgängen messen und durch 5 teilen.
Nach der Faustformel wäre ein Kernloch für M10 8mm groß, nach der korrekten Formel 10mm - 1,5mm (Steigung) = 8,5 mm.
Da macht man sich das Leben selber schwer beim Schneiden, weil der Gewiindebohrer auch noch das Kernloch vergrößern muss.
Zur eigentlichen Frage:
Ich habs so gelernt, bis 10mm Nenndurchmesser drehe ich den Bolzen 0,1mm unter Nennmaß, darüber 0,2mm unter Nennmaß.
Eine Tabelle darüber hab ich noch nirgends gesehen.

Gruß

Pierre
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.06.2006, 10:06
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vantu
Mahlzeit
Beim Schneiden von Innengewinden ist die Faustformel Nenndurchmesser x 0,8 brauchbar, aber nicht wirklich zu empfehlen.
Die fachlich einwandfrei Formel ist Nenndurchmesser - Steigung (D-p).
Sie Steigung ist der Abstand von Gewindegang zu Gewindegang. Zum genaueren Messen den Abstand von 5 Gewindgängen messen und durch 5 teilen.
Nach der Faustformel wäre ein Kernloch für M10 8mm groß, nach der korrekten Formel 10mm - 1,5mm (Steigung) = 8,5 mm.
Da macht man sich das Leben selber schwer beim Schneiden, weil der Gewiindebohrer auch noch das Kernloch vergrößern muss.
Zur eigentlichen Frage:
Ich habs so gelernt, bis 10mm Nenndurchmesser drehe ich den Bolzen 0,1mm unter Nennmaß, darüber 0,2mm unter Nennmaß.
Eine Tabelle darüber hab ich noch nirgends gesehen.

Gruß

Pierre
So isses!!!....aber Einspruch: Es gibt Tabellen

Gruß

Karsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.06.2006, 19:15
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard Re: Gewindeschneiden

Zitat:
Zitat von jessig1
Hallo an alle die selbst bohren, drehen, fräsen,

ich suche eine Tabelle . . .
hallo Jürgen, ich habe mir mal eine Universaltabelle gemacht, mit der man für jeden Durchmesser jede Steigung schneiden kann, innen wie aussen. Wenn Du Dich ein bischen hineinvertiefst, wirst Du sie verstehen, etwas Fleiss ist nötig. Am besten nimmt man sich das bekannt Bild (DIN-ISO) zur Hand, um die verschieden Masse zu verstehen. Die Tabelle enthält auch die verschiedenen Längs- und Planzustellungen für die Drehmaschine, weil man ja nicht in einem durch schneidet. - Habe gerade vorhin noch ein M20 x 1,5 innen geschnitten. Passte ohne Probieren sofort auf die Ankerwinde, die ich nicht als Probestück nehmen konnte.

Tabelle kommt bei pn mit Deiner email als Lotus 123 Datei. Gruss, Peter
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.