boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2016, 16:19
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard Dioden-Ladeverteiler mit Solaranlage kombinieren?

Ich hab da mal eine Frage Frage an unsere Elektronikexperten

Ausgangssituation ist die folgende:

Es sind 2 Solarpanel parallel jedes mit 240 Watt verbaut.
Die sind an einen MPPT Laderegler der Firma Stecca angelosssen.
Dieser lädt mir wiederum eine Verbraucherbatteriebank (Blei, Säure) mit 180Ah, 24Volt.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte gern eine weitere Batteriebank 135AH (Vies) 24V laden wenn die Verbraucherbank voll ist.

Mein Gedanke ist der folgende:

Ich nehme einen Dioden Ladestromverteiler und schliesse den Eingangsseitig an den MPPT Laderegler an und die beiden Batteriebänke dann Ausgangsseitig.

Ich habe noch einen Dioden Ladestromverteiler rum zu liegen, leider habe ich keine Ahnung ob dieser sich auch für ein 24Volt Ladesystem eignet.

Ich habe mal recherchiert und keinen Diodenladestromverteiler für 24 Volt gefunden, bzw. es wird über die Spannung nie eine Angabe gemacht, sondern nur über den max. Strom.

Ist meine Idee mit dem Anschluss der Diode realisierbar?

Ich weiß die Kombination Blei/Säure zu Vies ist wegen der verschiedenen Ladespannungen vlt. nicht optimal.

Danke für Eure Tipps
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2016, 19:00
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hab mir meine Frage selbst beantwortet

Meiner Trenndiode ist es egal, ob Sie 12V oder 24V durchlässt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14565131295321514306100.jpg
Hits:	146
Größe:	61,8 KB
ID:	684330  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2016, 09:05
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hänge doch einfach am Verbraucherausgang des ersten Solarreglers einen zweiten.
Programier beim ersten Steca Regler die An und Abschaltwerte für den Verbraucherausgang und so kannst du z.B. einstellen, das erst ab 12,8V der Verbraucherausgang angeschaltet wird und dann der zweite (kann ein billiger einfacher Regler sein) die zweite Batterie laden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2016, 11:31
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Beim Diodenverteiler hat man üblicherweise 0,7 V Spannungsabfall. Marnos Vorschlag ist wahrscheinlich besser, irgendwo hier ist das schon diskutiert und getestet worden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2016, 14:08
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich mache es ähnlich bei mir und es funktioniert...
Wenn der Stecka sich nicht weit genug programieren lässt, kann man auch manuell den Verbraucherausgang via Taste an und auschalten.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regler oder Dioden defekt, was meint Ihr? JulianBuss Technik-Talk 36 17.05.2011 15:05
mini led dioden tausch schwarzer Korsar Technik-Talk 15 15.03.2010 18:48
Zwei Hobbys kombinieren glumpo Kein Boot 3 16.12.2008 10:20
Ladeverteiler ELJA Swan210961 Technik-Talk 2 07.03.2007 07:27
Nochmal Ladeverteiler - Sorry muss sein Wingman Technik-Talk 7 19.02.2006 09:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.