![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Miteinander,
Hat jemand eine Ahnung wieviel Euros man anlegen muss um die Zylinderkopfdichtung beim Volvo KAD 42b von einem Fachbetrieb austauschen zu lassen? Ich habe heute endlich mein Problem gefunden. Bei mir kommt das Kühlwasser hinten rechts aus dem inneren Kühlkreislauf aus dem Motor. Es Läuft hinter den Anlasser runter. |
|
||||
|
||||
![]()
Bist Du ganz sicher, das es die Zylinderkopfdichtung ist.
Sind dort nicht auch die Anschlüsse und Behälter für den Wärmetauscher. Ich denke die Fachwerkstatt würde das nicht unter 1200€ machen. Harald |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man von den Riemen auf den Motor schaut befindet sich alles was mit dem inneren Kühlkreislauf zu tun hat auf der Linken Seite. Wir haben die Anlage auf 1,5 Bar aufgepumpt. Anschließend alles erfolglos abgesucht. Zum Schluss hinten rechts die Zuleitung zum Turbo abgebaut und von dort runter konnte man sehen wie es um die Dichtung feucht wurde.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist der zu heiß geworden? Dann hat der Kopf auch was mitbekommen.
Dann wird es teuer. Von wo kommst du?
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe das Boot erst seit der letzten Saison.
Bei mir sind die Motoren nie über 100 Grad gefahren worden. Was bei meinem Vorgänger gelaufen ist weiß ich natürlich nicht. Aber bei ihm gab es schon einen erheblichen Wartungsrückstau. Das Boot liegt in Lübeck. |
|
|||
|
|||
![]()
!00° sind schon viel. Die Thermostate beginnen bei 81-84° zu öffnen und sollten bei 91° voll geöffnet sein. Der Kad ist bekannterweise anfällig auf Überhitzung. Wenn er wirklich zu heiß wurde ist höchstwahrscheinlich nicht nur die Dichtung im Eimer. Als erstes würde ich das Anzugsmoment der Kopfschrauben überprüfen, dies ist nur zur Feststellung ob die Vorspannung noch ausreichend war und entbindet dich leider nicht vom Wechsel der Kopfdichtung sofern es nur diese ist. In normalen Gewässern (ca. 25°) sollte bei intakten Kühlkreisläufen die Temperatur nicht über 85-90° ansteigen.
Wenn du die Thermostate in Kkochendes Wasser legst (min. 5 Minuten) so sollten dies danach auf min. 7 mm geöffnet haben. Viel Erfolg Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag: ein Fachbetrieb hat sich der Sache angenommen. Es wurde Abgas im Kühlwasser gemessen. Angebot der Werft 2900€ inclusive alles. Einspritsdüen Kontrolle, Ventile einstellen, Kopf planen falls notwendig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal, ob du nicht eine vernünftige "normale" Motorenschmiede findest, die dir die Kopfdichtung ersetzt . Das Ist kein Hexenwerk. Hole dir auf jeden Fall mehrere Angebote ein. Viel Erfolg
|
|
||||
|
||||
![]()
beim KAD ist so wenig Spiel zwischen Kolben und Zylinderkopf/ Brennraum , dass man die Köpfe laut VP WHB eigentlich gar nicht planen darf..
die meisten Werkstätten ziehen der Kopf aber trotzdem leicht ab wenn die ZKD defekt war. Mit der Verdichtung ist man dann aber schnell am Limit ... Wenn der Kopf zu stark verzogen ist o.ä. hilft nur ein neuer Kopf ....
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied zwischen KAD 42 und KAD 43 Volvopenta | sir robin | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 17.04.2024 14:12 |
Zylinderkopfdichtung KAD 43 wechseln... | Nana (m) | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 10.10.2013 20:45 |
KAD 44 oder KAD 300 | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 19.02.2013 09:22 |
Zylinderkopfdichtung..wer kennt sich aus??? | moskito | Technik-Talk | 13 | 15.10.2003 00:25 |
Zylinderkopfdichtung ? | Komtop | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 28.07.2003 09:13 |